Arbeitssuchende warten vor einem Arbeitsamt in Spanien.

Ihre Meinung zu Jugendarbeitslosigkeit in Europa: Brüssel will Jobgarantie

Immer mehr Jugendliche in Europa haben keinen Job. Das will die EU jetzt ändern: Mit einer "Jugendgarantie" soll jeder junge Arbeitslose in Europa spätestens nach vier Monaten eine Stelle bekommen. Umsetzen soll das jeder Staat alleine. Und wie das passieren soll, ist unklar.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
2 Kommentare

Kommentare

Gast

Sehr gut, das wird ganz sicher funktionieren...
Ein EU-Staat kann also

a) Selber Stellen schaffen um den Staatsapparat wieder kräftig aufzublähen

b) Subventionieren und (schädigend?) in den Markt eingreifen, dabei nebenbei wieder Milliarden (Billionen?) ausgeben und ältere Arbeitnehmer arbeitslos machen

c) Sinnlose "Fortbildungen" anbieten/vorschreiben um die Statistik zu schönen, genau wie wir es von der Arbeitslosenstatistik allgemein auch schon kennen.

Ich tippe in der Regel wird es auf c hinauslaufen, vorausgesetzt die EU verteilt nicht wieder ein paar Billionen (Milliarden werden nicht reichen wenn die Jugendlichen nicht nur zweistellig im Monat verdienen sollen, wäre doch übrigens auch eine "tolle" Möglichkeit).

Für mich ist das nichts weiter als eine Aufforderung die Statistik (nach deutschem Vorbild) zu schönen, damit man endlich mal wieder etwas als EU-Erfolg vorzuweisen hat.

Gast

Es wird nur darauf hinauslaufen, dass die Staaten Deutschlands Hartz Vier Politik des Niedriglohnsektors für sich entdecken,

und dass die regulären Arbeitsplätze mitunter verdrängt werden durch die "sparsameren" Minijobs und Arbeit des Niedriglohnsektors.

Das ist keine Politik, allenfalls verschroben.