Ihre Meinung zu Jeder dritte Pilot ist schon im Cockpit eingeschlafen
Die europäische Pilotenvereinigung ECA hat alarmierende Zahlen vorgelegt, wonach jeder dritte Pilot in der EU schon einmal im Cockpit eingeschlafen ist. Die Studie basiert auf Umfragen in den EU-Ländern. In Deutschland waren die Piloten zu ähnlichen Ergebnissen gekommen.
Wenn 9 von 10 Piloten schon einmal vor Übermüdung einen Fehler gemacht haben handelt es sich nicht mehr um Einzelfälle, was bedeutet dass es sich um ein offenes Geheimnis handelt dass auch dem Arbeitgeber nicht verborgen bleibt.
Sollte sich nun aufgrund dieser Tatsache ein Unfall ereignen bei dem Menschen ums Leben kommen ist das fahrlässige Tötung und sollte bei den Verantwortlichen zu einer Haftstrafe führen. Dann bestünde auch die Hoffnung dass sich etwas ändert - tragischerweise wird es wohl wirklich erst dann passieren wenn es zu einer Katastrophe kommt.
Für ein Land wie dieses ein untragbarer Zustand - dagegen sind halb gefüllte Tanks ja noch harmlos. Deutsche Behörden müssen einfach sicherstellen dass die Sicherheit nicht dem Konkurrenzkampf zum Opfer fällt - und wenn es sein muss dann eben mit Strafandrohung gegen die Verantwortlichen.