Logo der Schweizer Bank UBS

Ihre Meinung zu Weber entmachtet Investmentbanker bei Großbank UBS

Bei der Schweizer Großbank UBS müssen bis zu 10.000 Mitarbeiter gehen. Der Konzernumbau unter der Regie von Ex-Bundesbankchef Weber trifft vor allem das Investment Banking. Er setzt auf einen Kulturwandel der Bank, auf weniger Zocken und weniger Risiko.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
4 Kommentare

Kommentare

Gast
Weniger Zocken

Weber ist ein Menschenfreund. Und bitte, bleiben wir realistisch.
Als es gestern hieß, der "Parketthandel" in New York sei eingestellt, da arbeiteten die Hochleistungsrechner fröhlich und gut gekühlt weiter.

Der Hauptgrund für die Entlassung von 10.000 Mitarbeitern ist die Digitalisierung des Investmentbanking.

Da gibt es auch Zahlen.. 90% + des globalen Börsenhandels werden nunmehr digitalisiert ausgeführt.

Bin ja gespannt, was die 10.000 Leute jetzt machen werden.

Werner40

Demnächst wird der Profit statt als Gehalt an die nicht mehr vorhandenen 10000 Mitarbeiter dann eben an die Aktionäre verteilt. Ob das menschenfreundlicher ist, sei dahingestellt...

Gast
Alleine die Aussicht, dass ....

.... Weber die "Zockerbude" schliessen will, macht mir den Mann sympathisch. Wenn's klappt und die Geldvernichtung durch Risikogeschäfte eingedämmt werden kann, brauchen wir mehr Leute mit solchem Mut.

Gast
Franken?

Warum werden Dollar immer in Euro übersetzt und Franken nicht?