Ein iPad mit der Tagesschau App liegt auf einer Zeitung

Ihre Meinung zu ARD legt Berufung gegen Urteil zur Tagesschau App ein

Die ARD setzt weiterhin darauf, den Streit mit acht Zeitungsverlagen um die Tagesschau App außergerichtlich beizulegen. Unabhängig davon haben ARD und NDR aber Berufung gegen ein Urteil des Kölner Landgerichts eingelegt, das die App eines einzelnen Tages des Jahres 2011 als zu "presseähnlich" verboten hatte.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
9 Kommentare

Kommentare

odoaker
Gut so!

Wehret den Anfängen - erhaltet die Tagesschau-App.

Die deutschen Print-Medien stehen überwiegend im Eigentum einiger "wohlhabenden" Verleger. Und trotz aller hochgelobten journalistischen Unabhängigkeit gilt leider die alte Weisheit: "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing".

Um so wichtiger sind die öffentlich-rechtlichen Medien, wenn es gilt, objektiv und umfassend zu berichten - ob in Video- oder Printformaten mag für die Gewinne einzelner Verleger mit veralteten Geschäftsmodellen wichtig sein, ist für den wesentlich höher zu gewichtenden Erhalt unserer (zum Glück noch nicht ganz marktkonformen) Demokratie aber völlig nachrangig.

Sonst droht das die Regel zu werden, was mit dem aktuellen, ausgesprochen ungeschickten und deshalb bekannt gewordenen Einflussnahmeversuch der CSU auf die Berichterstattung der Medien (nur der öffentlich-rechtlichen oder auch der Print-Medien?) hoffentlich ein Einzelfall war.

Gast
hoffentlich entscheided...

Ihr den Streit für euch!
Die Tagesschau App ist ein tolles Medium um direkt mit dem Volk zu kommunizieren und Meinungen einzuholen.
Jungen Menschen die mit digitalen Medien groß geworden sind, bringt es Nachrichten näher.
Davon profitieren auch Zeitungsverlage.;)

Gast
Ich schliesse mich an.

Ja, auch ich hoffe, dass die ARD sich hier durchsetzt. Ich möchte die App nicht mehr missen. Für mich eine echte Bereicherung.

bob grey
yay!

Go ARD! :-)

Gast
gratulation.........

weiter so ard, so geht es sicher nicht mit der konkurrenz. die schreiben alles voneinander ab bzw. beziehen die informationen alle von den gleichen anbietern. also weitermachen ard, darauf hat der bürger ein anrecht !

jautaealis
Wenn es der ARD nicht gelingt, ...

... die entgegen jeglichem öffentlichen Interesse handelnden Verlage ein für allemal rechtlich – ggf. auch unter Einbeziehung des Bundesverfassungsgerichts – in die Schranken zu weisen, ist sie das Geld, welches sie aus unser aller Beiträgen einnimmt, nicht wert! Keine außergerichtlichen Verhandlungen oder andere Verwässerungen der Tagesschau-App sowie dieses Internetauftritts hier also, bitte – und die in vorauseilendem Gehorsam erfolgten vergangenen außerdem umgehend zurücknehmen!!! Nur Mut.......

daia20
Wer zahlt, entscheidet (oder nicht?)

Jetzt sollen die öffentlich-rechtlichen Medien juristisch in der Steinzeit der Privaten gehalten werden. Das ist Absurd.

Schon das Löschen der Inhalte nach 2 Wochen ist völlig sinnfrei. Mit einer Leser-/ Volksbefragung wäre die Sache im Nu Eindeutig geklärt.
Für eine politische Debatte jedoch, fehlt dem kleinen Mann die Lobby.

Viel Erfolg!

crontab

ARD...
ich drücke euch die Daumen!
Hoffentlich sind meine Gebühren in diesem Fall sinnvoll im Interesse der Allgemeinheit investiert.

Gast

Im nächsten Schritt stellen die Zeitungen auf Bezahlinhalte im Internet um, und verklagen jeden, der es wagt, kostenlose News zu veröffentlichen. Go, Tagesschau!

BTW, ihr lieben Zeitungsverlage: Ich kann News auch auf englisch lesen! Oh, du böse Globalisierung, böses Internet, böse ausländische Konkurrenz! Klage, Klage!