Ihre Meinung zu Startschuss für den ESM: Eine ziemlich große Aufgabe
Der erste Klient steht schon in den Startlöchern: Spanien wurden bereits 100 Milliarden Euro zugesagt. Nur noch 17 Unterschriften fehlen, damit der ESM kriselnden Staaten unter die Arme greifen kann. Heute geben die Euro-Finanzminister auf einer gemeinsamen Sitzung den Startschuss.
Der ESM wird höchstwahrscheinlich für mehr wirtschaftliche Stabilität sorgen, in Idealfall krisenfälle fortan bereits im Ansatz vermeiden können.
Weder sehe ich darin ein Instrument zur Aushölung der Demokratie, noch zur Aushölung des Wohlstand. Der Wohlstand für die gesamte Eurozone wird erhalten, davon profitieren zuallererst wir, und demokratisch gibt es durch eine gelungene verschränkung nationaler und europäischer Ämter/Funktionen eine Situation, in der eine Regierung sehr gut für ihre Europapolitik vom Volk abgestraft werden könnte.
Die maßlosen Übertreibungen zum ESM, die auf wirklich üblen Unterstellungen an unsere Volksvertreter fußten, werden sich m.E. als vollkommen unzutreffend erweisen. Der ESM wird ein wichtiger Schritt der europäischen Integration bleiben, viele Andere werden noch kommen.