Blick über die Frankfurter Bankentürme

Ihre Meinung zu Kapitalstudie: Deutsche Banken bestehen neuen Stresstest

Europas Geldhäuser haben ihre Kapitalpuffer um insgesamt 200 Milliarden Euro aufgestockt. Nur vier Banken aus Italien, Zypern und Slowenien bleiben unter der beim Stresstest geforderten Grenze. Einen Grund für Entwarnung in der Bankenkrise sieht die Europäische Bankenaufsicht aber noch nicht.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
3 Kommentare

Kommentare

Gast
Mal ehrlich...

Was wäre nun, wenn die Banken den 'Stresstest' nicht bestanden hätten? Wäre das genauso vermeldet worden? Und ist es von daher nicht klar, dass sie natürlich bestehen? Welchen Sinn und welche Relevanz hat ein solcher Test überhaupt? Wer konzipiert ihn? Was genau wird geprüft? Welche Annahmen und Systemtheorien liegen zugrunde?

Egal, die take-away message für den (noch) nicht existierenden Norm-Durchschnittsbürger ist wie immer ein hochgestreckter Daumen. Alles bestens. Kein Grund zur Besorgnis.

Meine Beurteilung: Eine einigermaßen irrelevante PR-Aktion. Eine nützliche Erkenntnis gewinnen wir jedoch: Jemand scheint sie für nötig zu halten!

Gast

Verrückt wie schnell Milliarden Kapital herangeschafft werden.

Was man sich immer klar machen muss ist, Geld entseht nicht von alleine, sondern muss irgendwo immer von realen Werten gedeckt sein. Sprich das Geld das z.B. Banken verdienen, haben andere (hart) erarbeitet.

Natürlich bieten Banken auch Dienstleistungen an, aber ob die einen solch großen Mehrwert schaffen ist zweifelhaft.

meinungsquirl
Bringt nichts

Wer rational denkt und nicht gerade Millionen bunkert, der wird wohl weniger die Angst haben, dass seine Bank irgendwann das Geld nicht mehr auszahlen kann, als dass die Bank irgendwann auch wenn man nur Centbeträge haben will einen 5€ Schein rüber schiebt, weil Papier billig ist...