Ihre Meinung zu Banken wehren sich gegen mögliche EU-Aufsicht
Die geplante EU-weite Bankenaufsicht stößt in Deutschland weiter auf Kritik: Sparkassen und Genossenschaftsbanken fürchten, langfristig für Bankenpleiten in anderen Ländern haften zu müssen - und wenden sich daher in einem Brief an Kanzlerin Merkel. Auch die Bundesregierung sieht die Pläne skeptisch.
Diese Institute haben in den vergangenen Jahren verantwortungsvoll gewirtschaftet und sind in keinster Weise von einer Pleite bedroht. Zudem haben sie eigene Einlagensicherungssysteme. Dies ist zum Beispiel einer der Gründe, warum ich Kundin bei einer Volksbank Raiffeisenbank bin.
Welche nationalen Sicherungssysteme haben z.B. spanische Banken? Ich muss sagen, dass ich das nicht weiss. Viel kann das nicht sein, sonst hätte der spanische Staat nicht eingreifen müssen und die Banken massiv stützen müssen.
Großbanken, die bekanntlich risikofreudig sind, gehören unter eine europäische Bankenaufsicht. Noch besser wäre es allerdings, den Banken wieder gewisse Regeln aufzuerlegen. Banken wollen Gewinne machen, dürfen Sie, aber ihre Verluste sollen sie gefälligst auch selber tragen und nicht den europäischen Steuerzahlern vor die Füsse kippen. Seit der Bankenkrise 2008 haben die Regierungen versäumt, die Banken an die Ketten zu legen. Die Ursache der heutigen Schuldenkrise ist die Bankenkrise