Ihre Meinung zu Interview: "Man darf von China keine Wunder erwarten"
Bei ihrem China-Besuch hat sich die Kanzlerin auch mit der künftigen politischen Spitze getroffen. Allzu viel Hoffnung auf eine Öffnung des Landes gebe es aber auch nach dem Führungswechsel nicht, sagt Experte Sandschneider gegenüber tagesschau.de. Einzig bei den Menschenrechten könnte sich etwas bewegen.
Interessant, dass Sie hier eine Anzahl von Erfindungen auflisten, die alle (mit Ausnahme des Fernsehens) ohne US-amerikanische Erfinder und Ingenieure nicht möglich gewesen wären. Alles Dinge, die (wie Henry Fords pferdelose Kutsche) zu Anfang von der ganzen Welt verlacht wurden, aber ein paar Jahrzehnte später das Fundament der größten Industriemacht des vergangenen Jahrhunderts ausmachten.
Woher wissen wir denn, ob die Chinesen nicht gerade etwas erfunden haben, das heute noch niemand so richtig begreift, das aber in 50 Jahren die Weltmachstellung des Drachens zementieren wird?
Ich stimme Ihnen absolut zu - es ist wichtig, dass wir uns selbstbewusst auf unsere Stärken besinnen, aber eine 5000 Jahre alte Kultur so einfach als unwichtig abzutun, ist nicht selbstbewusst, sondern überheblich.