Ihre Meinung zu Inflationsrate bleibt im Juli bei 1,7 Prozent
Die Preise in Deutschland sind im Juli im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1,7 Prozent gestiegen. Damit blieb die Rate, wie auch schon im Juni, auf dem niedrigsten Stand seit Ende 2010. Teurer wurden vor allem Energie und Lebensmittel, die Preise für Mehl und Zucker explodierten förmlich.
Warum bekommt Leser eigentlich keine Links mit genauen Zahlen zum Nachschlagen? Das erwarte ich von einer online-Redaktion! In diesen Links darfs gern auch komplizierter sein - muss man ja nicht lesen, könnte man aber!
"Im Vergleich zum Juni stiegen die Verbraucherpreise um 0,4 Prozent an. Grund waren laut Statistik vor allem saisonale Effekte: Im Ferienmonat Juli zogen vor allem die Preise für Pauschalreisen, Übernachtungen und Flugtickets an."
Aha. 0,4% im Vergleich zum Vormonat, aber 1,7% auf Jahressicht. 0,4%*12 Monate ist aber 4,8% auf Jahressicht. Saisonal, also jedes Jahr wiederkehrende, sich danach umkehrende Effekte? So viele Flugtickets und Hotelübernachtungen kauft Otto NV aber auch nicht, oder?