Ihre Meinung zu Lob und Tadel für Gabriels Vorstoß zur Euro-Rettung
Soll es im Euro-Raum eine gemeinschaftliche Haftung für die Schulden aller Staaten geben - bei gleichzeitiger strenger gemeinsamer Haushaltskontrolle? SPD-Chef Gabriel erntet für diesen Vorstoß Lob von den Grünen. Arbeitgeber und CSU kritisierten die Pläne hingegen scharf.
Es ist die logische Konsequenz einer Währungsunion, daß diese irgendwann zu einer Konsolidierung der unterschiedlichen Lebensstandards der beiteiligten Staaten und Wirtschaftsräumen führen muß.
Was aktuell passiert und in naher Zukunft passieren wird ist im Zeitraffer das, was man seit Einführung des Euro versäumt oder auch bewußt totgeschwiegen hat um a) die Bürger nicht zu beunruhigen und um b) die Kasinokindergärten nicht zu verstören.
Bereits um die Jahrtausendwende als der Euro nur als Buchgeld existierte gab es bereits viele Fachleute welche die Meinung vertraten, daß eine Währungsunion OHNE Fiskal-, Wirtschafts- und Sozialunion irgendwann in irgend einer Form scheitern wird.
Damals wurden sie verlacht und als Nestbeschmutzer beschimpft - heute haben sie recht.
Andererseits hat gerade uns exportorientierten Deutschen der Euro bisher weit mehr gebracht, als er uns nun kosten wird.