
Ihre Meinung zu Italiens Premier Monti warnt vor Auseinanderbrechen Europas
Italiens Premier Monti fürchtet, die Finanzkrise könne zu einem Sprengsatz für Europa werden. "Die Spannungen tragen bereits die Züge einer psychologischen Auflösung Europas", warnte er im "Spiegel". In Deutschland wird indes immer lauter gefordert, Griechenland müsse den Euro-Raum verlassen.
"Monti empfahl den Regierungschefs, sich ihre Handlungsfreiheit gegenüber den eigenen Parlamenten in der Krise zu bewahren: "Wenn sich Regierungen vollständig durch die Entscheidungen ihrer Parlamente binden ließen, ohne einen eigenen Verhandlungsspielraum zu bewahren, wäre das Auseinanderbrechen Europas wahrscheinlicher als eine engere Integration.""
Das Parlament, auch Volksversammlung genannt soll die Souverenität des Volkes ausdrücken. Idealerweise soll die Regierung am Tropf des Parlamentes hängen und nicht versuchen genau dieses zu umgehen.
...oder ist die EU letztendlich doch kein Projekt für die Völker Europeas sondern ein Projekt nationaler Eliten? So hört sich das nämlich an wenn herr Monti spricht.
Letzteres ist schon immer ein Kritikpunkt gegen die EU gewesen, aber das ganze so öffentlich rauszuposaunen empört mich.