Ihre Meinung zu Fiskalpakt und ESM: Das letzte Wort haben die Richter
Bundestag und Bundesrat haben die Gesetze zum Fiskalpakt und zum Rettungsschirm ESM gebilligt - in Kraft treten können sie vorerst aber nicht. Das letzte Wort haben die Bundesverfassungsrichter. ARD-Rechtsexperte Frank Bräutigam klärt Fragen rund um die Klagen zur Euro-Rettung.
Bei einer korrekten Ausübung des Mandates, also der Berücksichtigung des geschworenen Eides und der Informationspflicht eines Abgeordneten vor einer Abstimmung würde das Eingreifen des BVfG überflüssig machen, weil dann die Abstimmungen klar gegen die Vorhaben ausfallen würden. Zumindest würde die angestrebte 2/3 Mehrheit deutlich verfehtl werden.
Aber da die Abgeordneten, ähnlich wie bei den Lemmingen oder eine Schafherde, dem "Leittier" blind hinterherlaufen, bin ich froh das es diese Instanz gibt.
Noch froher wäre ich allerdings, wenn die Richter, sich weder dem Druck der Politik (alternativlos!) noch dem Druck der Bevölkerung (Euro = Teuro) beugen würden sondern eine fachlich fundierte und für alle (!) Beteiligtne nachvollziehbar begründete Entscheidung treffen würden.
Man wird sehen..