Ihre Meinung zu EU-Kommission bewertet Wirtschaftspolitik der EU-Staaten
Niemand lässt sich gerne bewerten und belehren - schon gar nicht Regierungen. Genau das aber macht regelmäßig die EU-Kommission. Sie nimmt sich die Wirtschafts- und Finanzpolitik der 27 EU-Länder vor und erteilt Ratschläge. Sie nennt das "länderspezifische Empfehlungen". Heute ist es wieder so weit.
Früher haben die schwachen Nationen ihre Währung abgewertet, was im Grunde auch nichts anderes war, als eine Lohnkürzung. Vielleicht wären Länder mit Defiziten gut beraten, ihre Wirtschaftlichkeit dadurch zu steigern, daß sie die Löhne an die Leistung des Landes anpassen. Damit könnten dann zumindes Griechenland, Spanien, Italien aber auch England etwas gegensteuern.
Mal ehrlich, welche Produkte aus den wirtschaftlich schwachen Staaten kann man den kaufen, um diese irgendwie zu unterstützen. Da in den meißten dieser Länder das Wetter recht gut ist, könnten sie doch viel mehr "Bio-Treibstoff" anbauen. Energie wird zur Zeit immer und überall auf der Welt gefragt. Oder reichen dafür die Flächen nicht aus? Vielleicht sollten Internetshop aus diesen Ländern sich stärker in den nördlichen Ländern engagieren, um deren Export anzukurbeln und bei uns für mehr Wettbewerb zu sorgen.