Logo MasterCard

Ihre Meinung zu EU-Gericht weist Klage von MasterCard zurück

2007 hat die EU-Kommission MasterCard verboten, die hohen Abrechnungsgebühren bei Zahlungen im Ausland zu verlangen. Die Klage der Kreditkartenfirma dagegen scheiterte nun vor dem Gericht der EU. Vor allem Händler profitieren von dieser Entscheidung - aber indirekt auch die Verbraucher.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
6 Kommentare

Kommentare

Gast
Der Endverbraucher profitiert wirklich???

Die Bemühungen der Kommission in allen Ehren, aber:

Welche Zahlungen betrifft das wirklich? Doch nur solche, die ich als Deutscher im Ausland mache und umgekehrt.
Wieviele sind das denn?
Da wird m.E. viel Tamtam um einen verschwindend geringen Anteil des Kartenzahlungsvolumens gemacht...

Ernst für MC/VISA wird es erst, wenn Gebühren für nationale Zahlungen angegriffen werden...

Ob der Endverbraucher da letztendlich einen Vorteil erhält, bezweifle ich mal:
Dass der Handel aufgrund der eingespsrten Gebühren die Preise senkt, ist wohl ziemlich illosorisch. Ich denke, da wird der zusätzliche Gewinn eher dankend mitgenommen...
Letztendlich wird es wahrscheinlich sogar so kommen, dass für uns Verbraucher die Kartenpreise teurer werden - denn welche Bank will noch eine Karte für umsonst rausgeben, an der sie nicht auf der anderen Seite über die Umsätze etwas verdienen kann? Keine!

Gast
Kondition wurden schon angepasst

wer Jahre für solche Verfahren braucht, sollte auch ( gelegentlich ) mal die eigenen Abläufe prüfen.

Gast
Kreditkarten?

Vor allem die Kreditkartenprovisionen müssen runter!
Das ist in Deutschland wirklich kaum zumutbar.
Wo kann man denn hier groß mit Visa, AmEx und co. zahlen?
Kaum ein Laden akzeptiert Kreditkarten und das ist nicht schön. Wobei dies ja auch im sehr starken nationalen Kontokarten System begründet ist - so etwas gibt es im Ausland oftmals nicht.

Ich lebe an der Grenze - und ich habe gut den Vergleich. In Polen und Tschechien kann man in jedem kleinen Laden (Supermark, Discounter, Tankstelle und jede Boutique) mit Visa zahlen. Und das ist im Vergleich zu der elenden Geldwechselei wesentlich angenehmer - zumal der Devisenkurs deutlich besser ist als der Barkurs.
In Deutschland hingegen sehe ich immer wieder Polen und Tschechen (die kommen hauptsächlich bei uns einkaufen - extreme verschwiegene Inflation auf Lebensmittel dort) an der Kasse z.B. im Baumarkt und dann sind sie sehr verdutzt (peinlich!) wenn die ihre Visa nicht an der Kasse nehmen.
Auch an keiner Touristenattraktion kann man mit Visa zahlen. Ich habe die eigentlich nur für Onlinedienstleister!

karwandler
re hochdeutschsachse

"Wo kann man denn hier groß mit Visa, AmEx und co. zahlen?"

An jeder Tankstelle (außer an bft freien Tankstellen) zahle ich mit VISA.

Excel
Rückzahlung?

Ist es denn möglich, dass die Verbraucher jetzt auch Geld zurück bekommen, das sie zum Beispiel beim Abheben von Bargeld bezahlt haben? Ich habe mich nämlich während meines Australien-Urlaubes auch über diese hohen Gebühren geärgert...

DeHahn
Immerhin

Das ist ja mal ein gutes Ergebnis!

"Welche Zahlungen betrifft das wirklich? Doch nur solche, die ich als Deutscher im Ausland mache und umgekehrt."

In Japan z.B. braucht man so eine Kreditkarte. Und wenn die dann 10 Euro Gebühr und noch 3% abziehen, dann ist das schon erheblich (erinnere mich nicht exakt, aber in etwa stimmt das). Und da kann man nicht anders zahlen.

Die Kreditkarte habe ich persönlich nicht wegen der Überziehungsmöglichkeit sondern just wegen der Auslandszahlungen benutzt, denn nur dafür braucht man sie wirklich, ansonsten kosten sie 30 - 60 Euro Jahresgebühr, die man bei der Scheckkarte sparen kann.