Ihre Meinung zu Griechenland schafft den Schuldenschnitt
Die privaten Gläubiger Griechenlands haben mit großer Mehrheit der Umschuldung zugestimmt. Nach Angaben der Regierung sollen 85,8 Prozent der Staatsanleihen umgetauscht werden. Damit ist die anvisierte 75-Prozent-Marke überschritten - und der Weg für das zweite Rettungspaket geebnet. Die Euro-Finanzminister wollen noch heute über weitere Hilfen beraten.
oder eben neue Schulden nennt ist eigentlich gleich.
Die hunderte von Milliarden die da "abgeschrieben" werden fehlen den Rentenversicherungen und anderen Anlegern für ihre Versicherten. Das merken die aber erst in einigen Jahren wenn es nichts gibt.
Schneller merkt es der Finanzminister, der für diese Verluste keine Steuereinnahmen für die berühmten Schulen, Krankenhäuser und Bildung erhält.
Daß man diese Handlungsweise immer noch als "alternativlose Rettung" bezeichnen kann und dafür angesehen ist, ist das erstaunliche an diesen Vorgängen. Dabei war doch alles geregelt. Andere Staaten haften nicht. Basta.
Jetzt wird neu beschlossen, daß andere nicht haften und als großen Erfolg verkauft.
Dabei sind es lediglich 10 Mio. Griechen die hier über ihre Verhältnisse leben. In NRW leben vermutlich mehr und bringen die Finanzwelt nicht aus den Fugen.
pauline