Proton Bank

Ihre Meinung zu Athen lässt erstmals Vermögen im Ausland sperren

Über 50 Milliarden Euro sollen reiche Griechen ihrem Staat schulden. Athen greift nun bei der Verfolgung von Steuerbetrügern durch: Die Staatsanwaltschaft hat drei Konten in der Schweiz gesperrt. Sie sollen dem Ex-Chef der Proton-Bank Lavrentiadis gehören. 158 Millionen Euro soll er ins Ausland geschafft haben.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
54 Kommentare

Kommentare

Gast
Endlich

war doch gar nicht so schwer. Hoffentlich werden so alle Steuersünder einkassiert.

Gast
Mal Logikcheck....

Wenn er eine Milliarde an Steuern zahlen muss... wieviel Geld muss er dann verdient haben? Zwei Milliarden? Lohnt es sich dann, für eine Milliarde ins Gefängnis zu gehen wenn man schon eine Milliarde besitzt? Ich glaube nicht...

Man darf auch nicht vergessen: Geld was man nicht hat, hat man nicht. Von daher werden die 50 Milliarden vermutlich nicht eintreibbar sein.

Gast
Wie kann es so weit kommen?

Mir ist unbegreiflich wie so etwas in einem Land passieren kann. Griechenland ist doch kein destabilisiertes Land wie etwa Somalia. Wie kann es da sein, daß Leute keine Steuern zahlen und nichts passiert? Jahrelang.

Hier in Deutschland kannst du dir ja alles erlauben, aber wehe du schuldest dem Finanzamt auch nur 1 Cent. Dann setzt unser Staat alle Hebel in Bewegung und läßt es sich hunderte Euro kosten diesen 1 Cent einzutreiben. Und in Griechenland summieren sich die Steuerschulden auf 50.000.000.000 Euro...

Gast
Na endlich

Ich verstehe es nicht, dass Griechenland immer weitere Kredite bekommt, da die griechischen Steuerflüchtlinge doch Milliardenvermögen im Ausland liegen haben. Das könnten die Griechen sich doch zurück holen. 2 % Prozent der Griechen gehört 80% des griechischen Vermögens. Und diese 2 % sollten das Land doch retten können. Es nützt doch nichts, wenn die arme Bevölkerung immer wieder Einschränkungen hinnehmen muss. Ein Tropfen auf den heißem Stein und die Steuerflucht geht weiter. Wie kann es sein, dass reiche Griechen ihr eigenes Land betrügen und andere dafür aufkommen müssen?
Bin ich zu naiv oder warum werden die gebunkerten Gelder niemals genannt und als Alternative zur Rettung des Landes hergenommen? Ein griechischer Freund antwortete auf meine Frage: „Was passiert mit den Krediten?“ mit „They will eat it.

Gast
endlich schlägt griechenland den richtigen weg ein....

....um aus der schuldenfalle zu kommen.

nur indem die "menschen" zur "kasse" gebeten werden die von der schuldenmacherei der vergangenheit profitiert haben, kann man die staaten (und damit meine ich alle staaten!) vor dem großen finanzblasenkollaps retten.

die anderen (eu)staaten sollten sich ein beispiel an diesem griechischen weg nehmen und mit derselben politik einen eigenen finaziellen kollaps verhindern.

denn, machen wir uns nichts vor, wenn die finanzheuschrecken die griechen nicht mehr melken können. ist der nächste staat dran.

irgendwann dann auch deutschland!

Sveni
Wir sind mal wieder die Zahlmeister

heute lese ich in unserer Zeitung, dass alleine die Deutschen Arbeitnehmer 40 Mrd. € Lohnsteuer für das Jahr 2011 zurückbekommen. Aber die Rückzahlung noch Monate dauern wird, weil die deutschen Finanzämter erst ab März mit der Bearbeitung der Steuerklärung 2011 anfangen.

Dagegen fordert das kleine Griechenland noch über 50 Mrd. Euro an Steuern von Ihren steuerpflichtigen.

Das System Griechenland konnte niemals funktionieren und wir geben den noch bereitwillig Kredite.

Wir Deutschen sind und bleiben der Zahlmeister der EU. Das ist wohl das Erbe des verlorenen Krieges.

Gast
Sehr gut!

Hoffentlich wird noch mehr ausfindig gemacht!

Gast

Ein guter Weg, weiter so.

AlterSimpel
"Bedeutende" Vermögen

So ganz erschließt sich mir nicht die Begeisterung, die das Wort "bedeutend" auslösen soll.

158Mio sind knapp 0,12% des letzten (2.) Hilfspaketes.

So sehr es zu begrüssen ist, das die griechische Justiz ein Lebenszeichen sendet, ist das nur ein Tropfen auf den heissen Stein.

Es stellt sich doch eher die Frage, warum dies der erste Fall mit einer nennenswerten Geldsumme ist.

Würde mich nicht wundern, wenn die Justiz- und die Steuerbehörden besonders "bevorzugt" wurden, als es um den Stellenabbau von Beamten ging.

Gast
Längst überfälliger Schritt

Das ist noch viel zu zaghaft. Und als Bank deren Forderungen um 50% gekürzt werden, würde ich den derzeitigen Staat auf die Füsse treten um die eigenen Firmen zu durchleuchten, wie Sie zu dem Vermögen ohne Steuérn gekommen sind.

Gast
Das wurde auch Zeit

.... dass Griechenland seinen Steuersündern die Vermögen einfriert. Die lachen uns Bürger ja sonst alle aus.

Bikky-kun

Zeit wird's!

mau71
den bonzen an den kragen

Na endlich kommt mal wieder diese Liste zur Sprache! Hoffentlich geht's den Bonzen an den Kragen - und bitte nicht im landestypischen Stil "avrio, methavrio" ;)

Gast
Gier

Es ist die Gier nach mehr, so einfach ist das. Die meisten Menschen können nicht genug bekommen. Das all das - egal ob Geld oder auch Wohnraum/Nahrung etc. - dann oft Anderen genommen wird ist egal.
Die Politik lebt es ja vor !

Gast
erfreulich

dass in Griechenland jetzt Straf-, Zivil- und Steuergerichtsbarkeit -unter dem Druck
von unten (Volk),
von oben (Regierung) und
von außen (z.B. EU) - zu arbeiten beginnt, bzw. voll aufdrehen.

Nebenbei: Sie sollten von allen Staaten bei ihrer Suche nach den verschwundenen Moneten unterstützt werden.

Was gab es -noch vor Monaten- für Streit INNERHALB der EU wegen Steueroasen in Kleinststaaten.

Übrigens, auch wir haben hierzulande unsere 'Figuren', z.B. Bruno H. Schubert.
Er hatte jahrezehntelang keine Steuererklärungen abgegeben ,dass machte jetzt der Nachlassverwalter nach Schuberts Tod und zahlte die 9 Mio. Euro Steuern nach (ein klarer Fall von Sterhinterziehung!).
Reaktion im Finanzbereich: keine.

isses
Super

Endlich hat es Griechenland geschafft über seinen Schatten zu springen.Weiter so.
Herzlichen Glückwunsch!

Freibad
Sehr gut, Griechenland voran!

So eine gute Nachricht, da kann man ja fast wieder an Griechenland glauben! Weiter so, ich werde wieder optimistisch! Ich bin gespannt ob dieser Weg auch auf Dauer eingehalten wird und die griechischen Finanzbeamten auch selbst genug Motivation entwickeln!

Gast
Griechisches Schwarzgeld

158Mio! Das sind doch nur peanuts.
Die sollen mal richtig vorgehen.
Insgesamt sollen sich 250Mrd€ auf Schweizer Konten befinden. Die gilt es heimzuholen. Aber 158Mio sind schon ein Anfang.

Gast

Wann kassiert man bei uns mal die reichen Steuersünder ab. Isngesamt 130 Milliarden wären da zu holen. Nicht nur jubeln, wenn andere es tun.

ElCamino89
Strenger gegen Steuerflucht

Noch strenger mit Steuerflüchtlinge umgehen. Insbesondere die Reichen, sollen alles zurückzahlen was sie dem Staat schulden.
Es sei denn sie investieren jetzt in etwas, dass die Staatseinnahmen auf produktiver Weise erhöhen könnte.

Gast

Ich persönlich finde, dass solche Maßnahmen nicht nur in Griechenland allerhöchste Eisenbahn werden! Wie kann es sein, dass MILLIARDEN weggeschafft werden!? Was denken sich diese Leute/Konzerne? Das Geld wird doch nicht genommen und verbrannt! Man überlege sich, was man mit 50.000.000.000 Euro anfangen könnte! Schulen sanieren, Krankenhäuser renovieren, die Liste ist endlos!

Stattdessen kauft sich irgendein Bonze lieber die dritte Yacht und wenn seine Bank dann den Bach runter geht, ja dann werden hunderte von Milliarden gefordert, von Geldern die er in seiner Bürgerpflicht mittragen sollte. Das ist doch zum Mäuse melken!

JohnBowie
Nur so funktioniert es,

denn wer füllt schon gerne einen Eimer mit Wasser, der tausend Löcher hat? Zuerst müssen die Löcher gekittet werden, sonst kann und darf es doch kein Geld von uns Steuerzahlern geben.
Was mich wundert: Warum demonstrieren die Menschen in Griechenland nicht gegen die Verhältnisse in ihrem Land? Die Demostrationen scheinen ja in erster Linie gegen die helfende EU gerichtet zu sein.
Grüße
JohnBowie

Gast
Langsam wird offensichtlich

was hier gespielt wird.

Wer sich über die astronomischen Summen wundert, die in den letzten Jahren jeden handeslüblichen Taschenrechner an die Grenze der Darstellbarkeit treiben, sollte sich mal die Rede diese englischen Parlamentariers anschauen.

$15,OOO,OOO,OOO,OOO FRAUD EXPOSED in UK House of Lords
http://www.youtube.com/watch?v=oAK5xzEYq7I

Gast
@sveni

40 Mrd. Erstattung Lohnsteuer in Deutschland?
Ich fürchte das kommt nicht ganz hin.
bei einem gesamtvolumen von ca. 120 Mrd. Lohnsteuer, wäre das ein Drittel Erstattung durch Steuererklärungen, sprich Geltendmachung von Werbungskosten und Ähnlichem.
Das erscheint mir arg viel. Meinten Sie evtl 4 Mrd. ?

zum Thema,

sehr zu Begrüßen, das jene, welche mitverantwortlich sind, das der griechische Staat keien Kohle mehr hat, nun zur Verantwortung gezogen werden.

Gast
Beruhigend

Es ist doch wirklich beruhigend, dass es jetzt bei den Steuerschulden der BürgerInnen Griechenlands auch Zwangsmaßnahmen und nicht nur rührselige Appelle an die Steuerehrlichkeit oder einen Schandpfahl im Internet gibt.

Und bei reichen Griechen ist immer noch Luft für höere Steuern - auch wenn die für die reiche Wirtschaft empfindende Eurokratur das trotz griechischer Schulden nicht als Signal haben will.

Selbstredend sollen dann aber auch die Gläubiger auf einen Teil der Forderungen mal verzichten können, damit nicht die einfachen Bürger Europas für die Geschäfte anderer aufkommen müssen. Sinnlose Bestellungen mit maximal übertriebenen Posten sind da ja auch seitens des griechischen Staates nicht nur damals angefallen - das findet immer noch statt! Und zwar mit Bestellungen aus Deutschland. Besonders ins Auge fällt Griechenland als einer der Hauptimporteure deutscher Waffen. Soll der deutsche Steuerzahler dies über europäische Töpfe für Süddeutschland indirekt subventionieren?

ladycat
Euro-Retter fordern hartes Durchgreifen

Endlich bekommt man von der Politik auch mal was Vernünftiges zu lesen. Die Steuerhinterziehung muss mit allen Konsequenzen bestraft werden.
Das ist schon mal ein guter Anfang.

Gast

Maßlose Gier und Vetternwirtschaft! Das Land hat sich zu lange in der Sonne Treiben lassen und keiner fühlte sich verantwortlich irgendetwas zu unternehmen. Ich frag mich, warum man sonst erst jetzt auf dem Trichter kommt. Vielleicht sollten die sich mal mit dem Bundesland NRW zusammen setzen. Die kennen da so Leute die bestimmte CDs besorgen können. :-)

Gast
Zeichen setzen!

Die ganze Kohle wird der Staat Griechenland wohl nicht zurück bekommen. Aber wenn Leute, die sich im großen Stil der Steuerhinterziehung schuldig gemacht haben, konsequent strafrechtlich verfolgt und verurteilt werden, ist damit vielleicht ein Zeichen gesetzt.
Und mit Vereurteilungen meine ich richtige Verurteilungen. Also langjährige Haftstrafen plus Vermögenskonfiszierung.
Wenn in Deutschland ein mittelständischer Unternehmer in seiner Werkstatt Autos schwarz repariert und auffliegt, ist er ruck-zuck seiner Existenz beraubt. Hinterzieht man genug.... siehe Zumwinkel und Co!

Snoopy
Zu spät, zu wenig

Zugegeben: Besser als nichts. Ändert allerdings nichts.
Millioneneinnahmen nützen einem nichts, wenn die Schulden x-fach höher im dreistelligen Milliardenbereich liegen.

Die Transferunion ist faktisch da, wir werden so lange Geld verschenken, bis Deutschland auch pleite ist. Und uns wird keiner helfen. Die heutigen Jubelmeldung über das deutsche Sparwunder sind nicht mehr als ein Witz. Die Ausgaben für die Rettungspakete werden von Schäuble garnicht in diese Rechnung einbezogen und schon ohne das machen wir minus.

bürgerschreck
Auch als Wohlhabender ärgere ich mich über diese

Hassadeure, die zur Vermögensmaximierung sich verp...sen ohne Ihren Obulus zu entrichten.
Ja gerade solche Individuen sind es die uns Wohlhabenden mehr bedrohen als alle Linken Politiker und Parolen.
Würden wieder mehr zu Ihrer grundgesetzlichen Verantwortung stehen und Ihre Steuern und angemessene Löhne bezahlen, dann hätten wir auch nicht diese Neiddiskussionen.

Gerade als "erfolgreicher" mittelständischer Unternehmer möchte ich meinen "Reichtum" ausleben. Das kann man m.E. auch, wenn alle daran Partizipieren.
- Gewerbesteuern für die Gemeinde
- gerechte und angemessene Löhne
- keine Standortsubventionen
und natürlich die Zahlung sämtlicher Steuern im Rahmen der Gesetze.

Ja und dann kann man auch zeigen und ausleben was man hat und erntet keinen Neid, sondern Anerkennung.

Und dann hat man auch das Recht auf Missstände seiner Ansicht nach Hinzuweisen.

So dass wollte mal ein "Geldsack" und "Bonze" mit weißer Weste los werden und muss jetzt wieder zu meinen Leuten!
Schönes WE.

Gast
Verena1981

Irrtum, bei uns werden jährlich 30.000.000.000 €(Quelle: Deutsche Steuergewerkschaft) hinterzogen. Macht in 10 Jahren 300 Milliarden. Aufgrund der geringen Gefahr entdeckt zu werden, wird es auch bei uns immer mehr zum Kavaliersdelikt. Ich kenne Leute, die hat man seit 20 Jahren nicht kontrolliert, die haben seit dem nichts mehr dem Finanzamt übermittelt. Was glauben Sie, warum es bei uns das Stueramnestiegesetz gab?

Laut Bundeslagebild Wirtschaftskriminalität 2010 des BKA wurden in der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) 102.813 Wirtschaftsstraftaten registriert; das sind 1,5 % mehr als 2009. Obwohl der Anteil der wirtschaftskriminellen Fälle nur 1,7 % der Gesamtzahl der Straftaten betrug, machte der durch Wirtschaftskriminalität (ohne Computerkriminalität) verursachte Schaden 2010 mit rd. 4,66 Mrd. € - ein Plus von 36 % gegenüber 2009 - 55 % des 2010 durch Straftaten insgesamt verursachten Schadens aus (S. 19).

Soviel zum Musterland Deutschland

Gast

Das verstehe ich auch nicht. Wieso wird Frau Merkel als Despotin dargestellt, wenn klar ist, dass die Leute im eigenen Land die Betrüger sind?

Gast
Athen lässt Konten sperren

Na also, geht doch!
Nur so kann Griechenland wieder auf die Beine kommen. Die Frage ist nur welches Amt soll dies voran treiben, wenn es bisher niemand aufgefallen ist, dass Einige zig Millionen Steuerschulden haben. Es müssen jetzt alle Staaten von Europa, allen voran Deutschland, dabei helfen dies gelingen zu lassen. Aber hier liegt die Krux. In den letzten Monaten wurden von Griechen in allen Städten Wohnungen gekauft, vorallem in Berlin,für über 200 Millionen. Woher kommt dieses Geld? Wurde es in Griechenland versteuert? Sicher nicht! Hier wird unser Finanzamt aber nicht eingreifen, da die Mehrwertsteuer von 200 Mio. eben fast 40 Mio. sind! Wer will sich das entgehen lassen. Unsere Regierung verlangt vom einfachen Volk in Griechenland unerträgliches. Es wird nicht zu schultern sein. Nun müssen halt die Steuersünder ran, und zwar alle. Die "neuen" Besitzer der Wohnungen sollen nachweisen, dass dieses Geld in Griechenland versteuert wurde. Wenn nicht alles zurück. So einfach ist das!

Gast

Ob das nun Griechen per Nationalität sind oder nicht. Vom Wesen her sind das Aubseuter, die das System Kapitalismus gerade in solchen Staaten fern ab gezüchtet hat.

Wenn man sich überlegt, in welchem Staat des Euroraumes so etwas geschehen konnte, dann in Griechenland. Aber wsentlich bleibt, dass das auch woanders gang und gäbe ist.

Die Deutschen (Schäuble) haben vor eniger Zeit den Steuerbetrug legalisiert (Abkommen mit der Schweiz)

(weitere Zeilen werden hier sicher weniger Chancen haben veröffentlicht zu werden, DANKE!)

MrEnigma
richtig so!

natürlich müssen die vermögen eingefrohren werden.
es geht hier ja nicht um 1 mio euro - sondern um mehrere milliarden, die offenbar gezielt aus dem land verschwinden und somit auch der griechischen finanzwirtschaft fehlen.

wenn im ausland ohne ende immobilien gekauft werden - um das geld solange zu parken, bis griechenland irgendwie stabilisiert ist, dann ist das schon ein hammer.

die folge wird sein - griechenland wird immer mehr staatseigentum verkaufen ... an wen wohl.
die reichen griechen mit ihrem geld im ausland kaufen dann billigst ein.

ergo - das land wird dann einigen wenigen gehören.
das haben wir in russland doch auch gesehen.

das ist undemokratisch und für das land keine gute lösung. dann lieber vermögen einfrieren - auf unbestimmte zeit.

ich mich, wo sind die solzen griechen - wo sind die invenstoren, die noch an ihr land glauben?!

offenbar warten die auf noch billigere preise - den ausverkauf!

ladycat
@ bürgerschreck

Ich teile Ihre Meinung.
Ein Sprichwort heißt: leben und leben lassen.
Man hat auch als Vermögender seine Ruhe, wenn man auch seinen Mitmenschen ein vernünftiges Leben gönnt, aber diese nimmersatten Geldsäcke wollen ja alle ganz aussaugen. Dies erzeugt verständlicherweise Neid, Proteste, Unruhe und Krawalle.
Nicht umsonst bemühen sich Scheichs um das Wohl ihrer Untertanen. Das ist klug, denn auf diese Weise ist allen geholfen.

Gast
Vielleicht ...

... sollten WIR uns jetzt auch mal ein Beispiel an den Griechen nehmen ...... :-)

Skywalker
@ladycat

"Nicht umsonst bemühen sich Scheichs um das Wohl ihrer Untertanen. Das ist klug, denn auf diese Weise ist allen geholfen."

In Deutschland wird man als Wohlhabender aber nur beschimpft oder angepöbelt, ganz egal wie gut man seine Mitmenschen behandelt und wie sozial man sich verhält. Der ganze Sozialstaat beruht auf Geldern, die die oberen 5% der Lohnstatistiken bezahlen...

Gast

@Skywalker: Die Frage ist doch, wie die 5% zu ihrem Reichtum gekommen sind.

Gast
@Bürgerschreck: schöner Traum vom fairen Kapitalismus...

Ohne Ihnen zu nahe treten zu wollen, und ohne Ihnen persönlich zu unterstellen, Sie hätten nicht hart für Ihr Vermögen gearbeitet: Glauben Sie wirklich, dass die Logik Leistung => Geld aufgehen KANN?
Dass sie es akuell nicht tut ist mehr als offensichtlich, es braucht denk ich nicht mal Hedge Fonds etc. um das zu erkennen. Doch selbst wenn solche Exzesse und die Vetternwirtschaft wegfielen, d.h. unreglementierte Marktwirtschaft herrschen würde, ließe sich meiner Meinung nach nicht sagen, dass wer leistet auch Geld kriegt und wer Geld hat geleistet hat. Denn in jeder Gesellschaft wirken stets auch ausgrenzende Mechanismen, die Menschen z.B. aufgrund ihrer regionalen Herkunft, ihres Geschlechts, ihres Aussehens etc. Vorteile oder Nachteile beschaffen. "Der Markt" verfolgt keine abstrakte rationale Logik, sondern die seiner Akteur_innen.

Xabbu
re: Skywalker

.
>>In Deutschland wird man als Wohlhabender aber nur beschimpft oder angepöbelt, ganz egal wie gut man seine Mitmenschen behandelt und wie sozial man sich verhält. Der ganze Sozialstaat beruht auf Geldern, die die oberen 5% der Lohnstatistiken bezahlen...
<<

Ich stimme ihnen vorbehaltlos zu.

Ebenso gilt mein Dank 'Bürgerschreck' für seinen hervorragenden Beitrag.

Warum schließen sich Leute wie sie nicht zusammen und kämpfen GEMEINSAM gegen das, was sie so treffend formulierten?

Der "Bürger" war einem Fleissigen, geschickten Geschäftsmann, der lebte und leben liess, noch nie neidisch, aber zu Recht verurteilt man den "Raffke".

Abydos
es wurde zeit...

...nun warten wir mal ab, was am ende raus- und wer am ende doch wieder davonkommt...

Gast
@Skywalker

"In Deutschland wird man als Wohlhabender aber nur beschimpft oder angepöbelt, ganz egal wie gut man seine Mitmenschen behandelt und wie sozial man sich verhält. Der ganze Sozialstaat beruht auf Geldern, die die oberen 5% der Lohnstatistiken bezahlen..."

Das ist schonmal statistisch unmöglich weil es eine Beitragsbemessungsgrenze gibt. Die haben die pöbelnden Deutschen einfgeführt, weil man die großen Vermögen schonen will. Damit sind wir soweit ich weiß einzigartig auf der Welt.

Desweiteren haben wir, gerade wegen den schonenden Umgang mit Reichen die höchste Millionärsquote Europas (Die Schweiz und die Steueroasen mal ausgenommen). Einer der Gründe wieso Reiche sich hier so wohl fühlen, liegt vor allem daran, dass die Mainstreampresse statistische Tricks wie den oben zitierten streut, um die Mehrheiten für einen schonenden Umgang mit Vermögen zu erreichen.

Diejenigen, die sie wohl meinen, sind ein paar Versprengte, die fit genug in Statistik sind um die die Tricks zu durchschauen.

Gast

Na endlich!

Wäre schön wenn Deutschland seine Steuersünder auch verfolgen würde!
(hessischer Finanzamtskandal schon vergessen?)

Gast
so eine Liste …

… sollte es bei uns auch geben!
Das gehört unbedingt an die Öffentlichkeit!
Kein Täterschutz an dieser Stelle.

Orfee
Die Griechen behalten ihr Geld und wir zahlen

Toll die Griechen zahlen keine Steuern und uns wird ca. 50% unseren Einkommens gezogen.

Die Griechen leben über ihre Verhältnisse und wir müssen für unser Geld hart arbeiten.

Das reicht aber nicht. Um die Banken zu retten müssen wir von unseren Steuergeldern, um das System EU für die Eurokraten und unseren Politikern zu erhalten damit sie sich groß fühlen und ihren Job behalten können, auch noch mehr darauf zahlen.

Hilfspaket Nr. 1
Hilfspaket Nr. 2
und weitere Unzählige sind noch unterwegs.

Ich verstehe nicht, wie man sich sowas gefallen läßt?
Ich habe die richtige Beschreibung für dieses Volk immer noch nicht gefunden.

Bürger Oliver
Roten Teppich entziehen / Exempel statuieren

BRAVO GRIECHENLAND!

Das ist ein wunderbares Signal - hoffentlich auch über Europas Grenzen hinaus!

Den raffgierigen Steuerhinterziehern und Betrügern den "roten Teppich" unter den Füßen wegzuziehen, ist ein perfekter Anfang.
Und dann sollte an diesen Leuten ein Exempel statuiert werden, dass denen Hören und Sehen vergeht.

Nur, bitte keine Ausnahmen - ob reich, prominent, einflussreich oder nichts von all dem!

Das wäre meines Erachtens die beste Vorbeugung für weitere Straftaten dieser Art.

WEITER SO!

Abydos
@Skywalker

ich weiss, interessierte politiker und vertreter der anderen eliten erzaehlen das immer wieder gerne, dass nur 10% der steuerzahler 80% der steuern zahlen wuerden.

das stimmt insofern, als es sich um die veranlagte einkommensteuer handelt.

das stimmt nicht, wenn man sich das gesamtsteueraufkommen ansieht.

der anteil der veranlagten einkommensteuer und der gewinnsteuer am gesamtsteueraufkommen sinkt seit jahren kontinuierlich, waehrend der anteil der lohnsteuer permanent waechst.

dieser anstieg wird vor allem von den mittleren, mitnichten von den hoeheren einkommensgruppen getragen. das phaenomen nennt sich kalte progression.

die meisten moeglichkeiten, sich legal arm zu rechnen hat man bei der veranlagten einkommensteuer, einem normalen lohn- und gehaltsempfaenger nuetzt das in der regel wenig.

nicht minder aergerlich ist die alljaehrliche meldung ueber das vermoegen der deutschen, wo nach wie vor gnadenlos jeder buerger virtuell reich gemacht wird.

Visitor²
Super

Dann muss man das Geld aus dem "Hilfspaket" ja gar nicht überweisen :) Die Griechen haben wieder Geld.

Gast
Naja

Hat man uns nicht immer versucht weiszumachen das bei den 10 % der Oberklasse ja nicht viel zu holen sei, sondern nur bei dem kleinen Mann, weils ja die Masse machts ?

Das richtige Signal aus Griechenland auch für Deutschland.

Wohl an!

Gast
ad Orfee : Mein Dank gilt Ihnen ...

.
...wegen Ihres inhaltich punktgenauen Beitrags.

Bei manchen Filmbeiträgen zu diesem unsäglichen Thema
werden meist auch noch die riesengroßen Yachten in den
jeweiligen griechischen Häfen gezeigt. Diese müssen
auch sofort "an die Kralle".

Wie sehr wünsche ich, daß Senor Barroso, Monsieur Claude
Juncker et al. auch einmal solche Beiträge zur Kenntnis nehmen würden !

Seit einigen Jahren besuche ich weder ein griechisches
Restaurant, noch verbringe ich meinen Urlaub in
Griechenland. Ich hege den nicht unbegründeten
Verdacht, als Deutscher dort nicht willkommen zu sein
(obwohl man mein Geld sicherlich gern entgegennehmen
würde ...).

Gast
@Abydos

Interessanter Beitrag. Dazu möchte ich ergänzen, dass auch nur 10% der Deutschen über 60% des Vermögens besitzen und nebenbei auch noch die einzige Gruppe sind, deren Vermögensanteil am Gesamtvermögen kontinuierlich wächst - ein deutlicher Beleg dafür, dass die "armen Reichen" noch immer zu wenig Steuern bezahlen.

Gast
700 Mil

das sind ca 2Prozent der vermuteten Auslandskonten.
Solche Meldungen lenken vom eigentlichen Problem der Euro Krise ab und es läßt sich treffich über Steuerhinterzieher in D, die Reichen und die Bankster im Besonderen fabulieren. Die Euphorie mancher Foristen (Durchbruch u. ä.) ist für mich nicht nachvollzihbar.

Gast
Warum ...

.
...erst jetzt ??