Teilnehmer sitzen in Berlin bei der zentralen Gedenkfeier für die Opfer der rechtsextremen Terrorzelle "Nationalsozialistischer Untergrund" (NSU) im Konzerthaus

Ihre Meinung zu Bewegende Worte auf der Gedenkfeier

"Ich bin Herr Ismail Yozgat. Mein Sohn starb in meinen Armen." In einfachen, ergreifenden Worten bittet der ältere Mann mit grauem Haar um Aufklärung, um Anerkennung. Auch zwei Töchter von Ermordeten halten bewegende Reden. Die richtigen Worte findet auch Bundeskanzlerin Merkel. Die Reden im Überblick.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
5 Kommentare

Kommentare

Gast
Frau Merkel hat die richtigen Worte gefunden(?)

Um VERZEIHUNG bittet man, wenn man z.B. jemanden auf die Füsse tritt.

Um ENTSCHULDIGUNG bittet man, wenn man irgendwohin zu spät kommt.

SICH ENTSCHULDIGEN geht schon mal gar nicht.

UM VERGEBUNG bitten wäre angebracht gewesen...!

Gast
Heuchelei, nichts weiter.

Angela Merkel ist als Kanzlerin "Chef" der Geheimdienste, von denen Deutschland offiziell 13 (!) hat. Diese bespitzeln lieber die Opposition und schützen Verbrecher wie das Trio, als das Volk (inkl. ausländisch-stämmige Mitbürger) zu schützen...

Für mich ist bereits der Begriff "Geheimdienst" ein Makel... warum im Verborgenen, wenn man es ehrlich meint?

Da fällt mir spontan der Song "1000 gute Gründe" der Toten Hosen ein... Mann, bin ich stolz, ein Deutscher zu sein...

Gast
In Dresden wird Nazi-Protest kriminalisiert !

Dresdner Staatsanwälte ermitteln derzeit gegen Politiker und Pfarrer König, die sich an Demos gegen Nazis beteiligt haben. Das ist wohl leider das wahre Deutschland - ein brauner Geist in der Justiz. So fing es 1933 auch an - blinde Hörigkeit.

Gast
Danke an die Redaktion

Schön, dass Sie die Aufzeichnungen zur Verfügung stellen.

Gast
Unwohl

Mich hat die Rede der Kanzlerin ergriffen.
Aber viele Fragen bleiben: Wie konnten die Ermittlungsbehörden jahrzehnte lang auf dem rechten Auge blind sein? Überprüfen jetzt nicht eben diese Beamten warum es zu diesen Fehlermittlungen kam? Sind die V-Leute in den Verfassungsschutzämtern nicht auch innerlich dem rechten Gedankengut hold? (Denn wer auch für reichlich Geld macht schon so einen Spitzel-Job freiwillig?) Warum haben die 2 der Zwickauer Klicke Selbstmord begangen und wie? Haben sie sich gegenseitig umgebracht?
Ein Unwohlsein verbleibt allemal!