Flaggen über der Akropolis

Ihre Meinung zu Hilfspaket für Griechenland: Unmut über Rechenspiele

Die Pleite ist Griechenland wohl vorerst erspart geblieben. Doch im neuen Hilfspaket finden sich noch einige Unbekannte. Zu viele Unbekannte für den Geschmack der Abgeordneten, die "Griechenland II" am kommenden Montag im Bundestag absegnen sollen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
24 Kommentare

Kommentare

Gast
es wird immer teurer, das Ende ist noch nicht da

nimmt man mal eine Taschenrechner und einfache Basisbildung einer kaufmännischen Oberstufenklasse, erkennt man, dass bereits vor 1 Jahr es für alle billiger gewesen wäre, einfach alle griechischen Schulden direkt zu übernehmen und dann Griechenland "zu füttern", so, wie man es mit der DDR gemacht hat.

Jetzt haben wir eine Schraube, deren Ende noch nicht sichtbar ist, und es werden doch die Steuerzahlen *für alles* aufkommen müssen.

Warum also dieser Weg? Weil es für Politiker leichter ist, fremdes Geld zu verschleudern, als eine Fehler zuzuben und gegen zu steuern. Machterhalt ist halt wichtiger als Bürgerwohlergehen.

Übrigens: was die Anlegerisiken angeht: Die haben alle ihre Risikoversicherungen. Warum sollen die also auf was verzichten, was sie bereits sicher haben?

Aber leider ist Verschwendung von Steuergeldern nicht strafbar. Aber es wird Zeit, mal über "Untreue" nachzudenken, denn das ist es, was unsere Regierung und Regierungsparlamentarier machen: Untreue im Amt.

Gast
Womit man rechnen muss

Hier scheint mir zunehmend nach dem Motto verfahren zu werden,dass nicht sein kann,was nicht sein darf. Wider besseres Wissen und alleine aus Angst vor dem Tod, scheint man lieber den wirtschaftlichen Selbstmord zu bevorzugen. Es steht ernsthaft zu befürchten,dass - trotz aller Anstrengungen - die Gemeinschaft dem schlechten Geld nur weiteres gutes Geld hinterher werfen wird. Ausgewiesene Experten warnen jedenfalls immer deutlicher davor,dass sich Griechenland auf diese Art und Weise nicht im Sinne der EU bzw. der Investoren wird erholen können. Inzwischen befinden sich alle beteiligten Länder und Finanzminister der EU nur noch auf einem ökonomischen Geisterfahrertrip,in der vagen und eigentlich unberechtigten Hoffnung,doch noch die rettende Ausfahrt zu finden.
Ermutigen wir die Politiker,nach ihrem gesunden Menschenverstand und ihrem Gewissen zu entscheiden. Herr Bosbach hat als einer der wenigen den Weg gewiesen. Merkwürdige Rechenmethoden sollten jedenfalls nicht akzeptiert werden

Gast
welch grausames Spiel

Man schaut zu, schüttelt den Kopf, empfindet die eigene Hilflosigkeit und die der betroffenen Griechen.

Wie lange ist das her, Herr Ackermann und Frau Merkel auf der Geburtstagsfeier?

Es wird einfach immer schlimmer.... in den Methoden und in den Auswirkungen.

Gast
Warum sollten sich Abgeordnete das durchlesen?

Das ist doch nicht zielführend. Die meisten würden den Inhalt sowieso nicht richtig einordnen können. Für solche Probleme gibt es "externen Sachverstand" wie den Springer Konzern oder diverse Anwaltskanzleien oder PR Agenturen.

indertat

Oh Mein Gott !!!

Ihr Politiker in Berlin, macht wenigstens EINMAL etwas richtig ... STIMMT NICHT ZU !

Gast
wieso?

sollte ich mit meinen Steuern etwas bezahlen von dem man mir nichtmal sagt was es ist? "streng vertraulich"...

das wird mein nächster Wahlzettel auch gute Frau, ich hoffe Ihre Rente ist sicher...

Gast
warum....

verhindert das deutsche volk nicht das sein geld an die bonzen und banken geht...
warum ist die masse hier so feige,,,
oder gehts uns wirklich so gut...

Maria-José Blumen
Oh Graus!

Wenn alle Prinzipien geopfert werden um einen in den letzten Atemzügen liegenden Staat auf der Intensivstation noch einige Tage oder Wochen länger über Magensonde zu ernähren, dann bleibt für die eigentlich lösbaren anderen Herausforderungen immer weniger Geld.

Man muß in Europa nach den Regeln einer finanzpolitischen Triage handeln, da sonst alle "Patienten" im Massengrab landen.

marc2010
Jämmerlich

Ist doch egal, obs hinterher passt. In Halbjahres-Abständen stellt man fest: "Oh, wir haben festgestellt, die bisherigen Hilfsmittel reichen ja für Griechenland doch nicht." Aber dann kann man ja einfach uns Steuerzahler für weitere Milliarden haften lassen. Wie es hieß, ist der Euro schließlich jedes Opfer wert. Wenns so weiter geht: Mal gucken, für wie viel ich in 3 Jahren bürgen darf und ob wir, ohne unsere eigene Wirtschaft und Sozialstaat kaputt zu machen, auch unsere eigenen Schulden auf ein vernünftiges Maß bringen konnten.

Mal ehrlich: Wer sich die Statistiken zu Exporten, Wohlstand, Inflation usw. anschaut, redet ebenfalls Tacheles: Nämlich dass der Euro im Gegensatz zur DM und den alten europäischen Währungen gar nicht die Vorteile brachte, die man uns immer einreden will.

Bundestagsabgeordnete, die nicht nur alles nachreden, sondern die ein Gewissen haben, machen diese jämmerlichen "Rettungspakete" nicht mehr mit.

Gast

Wenn die EU-Gecken artig in der Schule ihren Vergil - „Griechen verteilten Geschenke, ohne Betrug zu verüben? Kennt ihr Odysseus so wenig?“ – gelesen hätten, so wäre ihnen dies nicht passiert, doch da sie lieber sich dem Wahn, die Vereinigten Staaten von Europa erschaffen zu wollen, anheimgegeben haben, so haben sie es versäumt ihre Pappenheimer (mit Schillers Wallenstein) zu kennen; und nun zertrümmern ihnen die Griechen ihren geliebten EU-Moloch samt seinem Spielgeld Euro. Es muß bitter sein, nach all dem Theater und Gezeter, vor der Verabschiedung der neuen Zahlungen an Griechenland, am nächsten Tag in der Zeitung lesen zu müssen, daß die Griechen schon wieder ihre Zahlen gefälscht haben und noch mehr Geld benötigen. Damit haben die EU-Gecken ein weiteres Mal das Gesicht vor ihren Völkern verloren und alle ihre großen Worte von harten Bedingungen und strengen Kontrollen haben sich als heiße Luft erwiesen. Doch lange werden sich die Völker im Norden dies nicht mehr bieten lassen.

Maria-José Blumen
Oh Graus!

Wenn alle Prinzipien geopfert werden um einen in den letzten Atemzügen liegenden Staat auf der Intensivstation noch einige Tage oder Wochen länger über Magensonde zu ernähren, dann bleibt für die eigentlich lösbaren anderen Herausforderungen immer weniger Geld.

Man muß in Europa nach den Regeln einer finanzpolitischen Triage handeln, da sonst alle "Patienten" im Massengrab landen.

Gast
Wer sieht, wie die Regierung . . .

die Abgeordneten mit "passenden" Zahlen zu verarschen sucht, kann
sich das Unbehagen der Abgeordneten, die sowas duchwinken sollen,
vorstellen.

Die Unmut des Wählers, der darüber im Augenblick nicht abstimmen kann
und bis zur Postulation seines Missfallens noch 2 Jahre warten muss, obwohl
er diesen Murks bezahlt, ist unterdessen noch ungleich größer.

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. So "systemisch"
wie unsere Banken und der Euro ist diese Regierung nicht.

Gast
Jeden Sinn für die Realität verloren!

Gutes Geld ,viel gutes,wird schlechtem Geld hinterhergeworfen,obgleich jeder mit ein bißchen Wirtschaftskenntnissen weiß,daß Griechenland nichts,aber auch nichts hat,was wirklich auf dem Weltmarkt konkurrenzfähig ist! Absurd auch,daß Ungarn skrupelos von der EU erpreßt wird,aber ein Land wie Hellas,das sich in der Eurozone befindet,ohne Probleme ist reichen Euroländer erpressen kann.Man verzichtet auf hiesigen Wohlstand um ein Land wie Hellas mit dt.Steuergeldern zu stützen.Meine Frage: haben die dt.Politiker und Abgeordneten nicht geschworen,Schaden vom dt.Volk abzuwenden??Wo bleibt der Aufschrei der dt.Abgeordneten,daß demokrat.Soveranität zugunsten einer Transferunion aufgegeben wird?? Warum muß ein dt.Steuerzahler zwangsweise das griech.Volk alimentieren? Warum bekommt ein griech.Renter fast 3 soviel wie ein tschechischer,obwohl Tschechien viel produktiver ist als Griechenland? Alles berechtigte Fragen! Warum bekommt man den Eindruck,daß die dt.Abgeordneten nicht die Interessen D.v

Gast

Die haben auf 20 Jahre hinaus (bis 2030) kalkuliert um zu zeigen, dass es DANN aufwärts geht.
Von 1990 bis 2010 ist auch viel passiert, oder von 1970 zu 1990, das ist so ein Unsinn dass ich mich frage, ob ich verrückt bin, das so zu sehen oder doch die anderen`?

Weil wie können die nur so was überhaupt argumentieren oder so

Dana
EZB Beteiligung am Schuldenschnitt = Wunschtraum der Politiker!

Aus dem Bericht: "Wenn ein Schuldenschnitt effektiv sein soll, muß die EZB beteiligt sein", meint der Volkswirt Kai Carstensen vom ifo-Institut. "Politisch wäre das allerdings äußerst unbequem. Denn dieselben Politiker, die immer gesagt haben: 'Das sind nur Garantien, das wird nicht so teuer', die müssten dann eingestehen: Es entstehen tatsächlich Verluste für die Steuerzahler."

Letztendlich ist das der WUNSCHTRAUM aller Politiker in Deutschland und den anderen EU-Staaten. Endlich kann man ungestraft Schulden machen, ohne oberes Limit. Und kann dafür immer und immer wiedergewählt werden, denn Wähler freuen sich über Staatsgeschenke. Und wählen genau DIE Politiker, die diese machen. Andere Politiker, die Staats-Ausgaben kürzen wollen, sind ganz schnell weg vom Fenster.

(Bloß in Deutschland darf man das als Politiker nicht so deutlich sagen).

Charlys froy
Zum Wohle des deutschen Volkes ?

....zumindest ist das die Formel zu der jede Regierung per Eid verpflichtet wird.
Letztes Jahr wurden 600.000 Menschen der Strom abgeklemmt, weil sie die Rechnungen nicht mehr bezahlen konnten, etwa 2 Millionen Kinder in Deutschland leben an der Armutsgrenze, Vollzeitarbeiter die noch "aufstocken" müssen um überhaupt zu überleben, marode Strassenusw. usw.
Ich kann doch erst meinem Nachbarn etwas zum essen geben, wenn meine eigene Familie satt ist, oder?
Wir werden das alles spätestens nach der Bundestagswahl 2013 bezahlen: Steuererhöhungen ohne ende !!
Und noch etwas: mir tut die einfache griechische Bevölkerung leid. So freundliche und nette Menschen wurden Opfer des immer brutaleren Kapitalismus.

Gast

Man braucht gar nicht lange herum Reden; Griechenland ist pleite und die anderen EU Staaten, wir natürlich wieder voran, sollen nun ein ganzes Land Finanzieren! Das kann und wird nicht gehen! Aber bei solchen Politikern, deren eigene Gelder ja eh nicht betroffen sind, kann man wohl ein klares Denken nicht mehr erwarten! Hier müssen wir mit Kürzungen aller Art leben, während für Griechenland jegliches Geld vorhanden ist! Ich schäme mich immer mehr für unsere Verlogenen Politiker die über das eigene Volk Schaden bringen, nur um selber im Glanz der Geschichte zu stehen, sei es auch nur für eine Weile. Reine Macht Besessenheit und Selbstgefälligkeit, mehr ist da nicht zu erwarten. Aber das deutsche Volk macht ja auch alles mit ohne auch nur einmal auf die Straße zu gehen.

Gast

ich finde es traurig dass wir nach so vielen Jahren immer noch nicht gelernt haben aus der geschichte. Dass wir immernoch Verständnis dafür müssen dass bevor den Menschen geholfen wird, wir erst noch die Schuld(en) an die Rüstungsindustrie begleichen müssen.
Alle Welt spricht von ''Schuldenschnitt" oder von "Schuldenerlass".. - und die Rüstungsindustrie sollte nicht Manns genug sein, hier an dieser Stelle, in dieser präkeren Notsituation für das Volk der Griechen, der stolzen Hellen - mit gutem Beispiel und wehenden Fahnen voran zu gehen und auszurufen: "Wir bestehen nicht auf den letzten Cent der tausendeundabertausende von Euros, die wir von euch noch zu bekommen haben! Wir verzichten auf einen Teil, damit Griechenland sein Geld, das es nicht hat, lieber dafür einsetzt, einen Krieg im eigenen Lande zu riskieren. Einen Bürgerkrieg. Bürger gegen Bürger. In der Wiege des Abendlandes..

Gast
Wo bleibt der Sinn?

Das Geld ist nur für die Bezahlung von Zinsen. Da für wird die Wirtschaft immer schwecher die Einahmen sinken.
Die Griechen sparen sich tot. Es müßste doch die Wirdschaft dort angekurvelt werden damit der Griechiesche Staat mehr Einahmen hat. Ich vermisse auch echte Reformen. Rentnern über 1300€ wird das Geld gekürzt. Aber die Arbeitslosen bekommen nur ein Jahr Geld.
Danach wenn Sie Glück haben leben sie mit von der Rente ihrer Eltern oder sie müßen Schwarz etwas dazu verdienen.
Wie auch immer den kleinen geht es immer schlechter das die auf die Bariekaden gehen kein Wunder! Wir stecken Geld was wir selbst auch nicht haben in ein Fass ohne Boden. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende! Am Ende brauchen wir auch noch Geld aber wer wird uns was geben die Chinessen?

schokoschnauzer
Des Kaisers neue Kleider.....

und ein Kind ruft: Sie sind doch nackig....
Wer dieses Kindermärchen kennt, der weiss um die Moral von der Geschichte.
Wie soll man diese Zahlen mit welchen Märchen dem Steuerzahler verkaufen?
Und glauben will man es doch so gerne - denn die Hoffnung stirbt zuletzt.
Warum werden die Euros in Griechenland denn nicht in Energiegewinnung mit Solar, -Wind und Wasser investiert?, Gesundheit, Bildung und gesunde Nahrungsmittel sind doch unsere aller Zukunft. Diese Investition würde für ganz Europa ein Gewinn bedeuten und uns Einen.
Warum schieben sich Banken und "Investoren" unsere Steuern zu?
Reicht es denn nicht! Deutsche Bank bietet "Todeswetten" an: db Kompass Life 3" (aus dem Kölner Stadtanzeiger vom 23.02.2012.) Dieses Produkt ist eine Art Wette auf die Restlebendsdauer von etwa 500 Menschen. Sterben diese Referenzpersonen früher als erwartet, erhöht sich die Rendite. 10.000 Anleger investierten rund 200 Millionen Euro in den Fonds. Gibt es noch Worte dafür? Und noch schlimmeres?

Gast
15 Jahre lang lag das Defizit von Griechenland bei etwa 100%

Gerhard Schick von den Grünen:
"Mit einem Schuldenstand von 120 Prozent kann vielleicht ein Land wie Italien leben, ein Land mit einer funktionierenden Wirtschaft. Für die Griechen ist das aber nicht zu schaffen."

Da weiß wieder einer von den Grünen besonders gut Bescheid.

Ich würde mal sagen Zahlen und Fakten studieren, statt nur ideologische Verblendung zu verbreiten.

Von 1993 bis 2007, also 15 Jahre lang lag das Defizit von Griechenland immer bei etwa 100%.

Ganz genau (IWF) überschritt GR 1993 erstmals die 100%-Marke und lag bis 2007 immer zwischen 97% und 106%.

Wenn GR 15 Jahre mit einem Defizit von 100% leben kann, wie kann er dann behaupten, dass dieses Land nach 10 Jahren Reformen, Wiederaufbau, Korrekturen bei der Steuereintreibung, den Ausgaben, der Korruption, den Renten an Leichen und so weiter generell nicht in der Lage sein soll mit 120% klar zu kommen?

Wie kommt er darauf?

Oder geht Herr Schick von den Grünen davon aus die Griechen können sowieso nichts erreichen.

Gast
Falsche Annahme über EZB-Gewinne und Verluste

Einige scheinen hier etwas über die EZB und deren Aufgabe nicht richtig verstanden zu haben.

Alle Gewinne der EZB landen, verteilt nach einem bestimmten Schlüssel, bei den einzelnen Staaten als Gewinnausschüttung, nirgendwo anders.

Alle Verluste der EZB sind ebenso von diesen Staaten durch Steuern auszugleichen.

Umschuldung über die EZB ist immer eine Umverteilung über den Steuerzahler, nicht anders als wenn die Staaten dies direkt täten.

Es zahlt am Ende immer in gleicher Weise der Steuerzahler, nur dass es über die EZB einen Automatismus gäbe über den man nicht diskutieren müsste.

Wenn die Politiker diesen Schuldenschnitt beschließen würden müssten sie darüber wieder diskutieren, sich über die Verteilung einigen und es dem Volk erklären.

Das will aber keiner, das Ganze ist also nur politische Drückebergerei vor der Verantwortung.

Es ist die ureigenste Aufgabe der gewählten Politiker zu entscheiden wie Steuergelder der eigenen Bürger an GR verteilt werden, nicht Aufgabe der EZB

christerix
Zusammenbruch westlicher Arroganz

Was wir hier zunehmend erkennen, ist der Zusammenbruch westlicher Arroganz. Z.B. könne man Gewinne unendlich steigern und man könne einen Wohlstand auf Pump leben (irgendwann kommt viel Geld und dann sind alle Schulden weg - Simsalabim).

Dann glaubte man in Deutschland, man dürfe einfach Geld aus den Rentenkassen nehmen und erfand dazu einen Generationenvertrag. Oh, leider funktioniert es nur, wenn genügend Kinder nachkommen. Dank der Freiheit braucht nun keiner mehr an wohlstandsfeindliche Kinder zu denken - das sollen halt andere tun.
Schön, dass die Renten auch ohne Nachwuchs gesichert sind - das Geld wird ja irgendwo gewinnbringend angelegt - das muss doch irgendwie funktionieren ... Simsalabim!

Weitere Ammenmärchen: Wenn Kinder früh genug mit dem PC und auch TV Umgang haben, werden sie klug und gut - wie Zauberei!

So lasst uns Griechenland helfen!
Wir haben es ja!
Was nur ... wenn auch das ein Ammenmärchen ist ... oder gar eine Wahnvorstellung?

Dann gucken wir eben DsdS. Toll!

Gast
Deutsche Bank bietet "Todeswetten" an

@schokoschnauzer
"Deutsche Bank bietet "Todeswetten" an...Sterben diese Referenzpersonen früher als erwartet, erhöht sich die Rendite."

Jede Lebensversicherung ist eine Todeswette.
Wenn sie eine Lebensversicherung abschließen gehen Sie eine Wette darauf ein ob sie vor oder nach der Ausschüttung sterben. Wie bei jeder Wette muss es immer zwei geben die gegeneinander wetten, das heißt zwangsläufig, dass die Versicherung auf ihren Tod oder ihr Überleben wettet.

Auch jede private Rentenversicherung, auch staatlich geförderte Rürup- oder Riesterrenten sind zwangsläufig immer Todeswetten. Wenn Sie länger leben haben Sie gewonnen, wenn Sie früher sterben hat die Versicherung oder die Bank gewonnen.

Von Ihrem Todesdatum hängt deshalb unweigerlich ab ob die Versicherung oder Bank bei der sie eine Renten- oder Lebensversicherung abgeschlossene haben mit Ihrem Tod Gewinn oder Verlust macht.

Jeder der sich eine Aktie eines Versicherers zulegt wettet also beim Tod mit.

Warum nicht auch direkt?