
Ihre Meinung zu Die verschiedenen Berufe auf dem Vorfeld
Es ist nur eine kleine Gruppe von Arbeitern, die momentan auf dem Vorfeld in Frankfurt streikt. Doch so unterschiedlich wie ihre Tätigkeiten sind auch ihre Ausbildungen. Da sie für die Sicherheit wichtig sind, können sie im Streik nur durch Ehemalige ersetzt werden. Diese melden sich freiwillig.
Soweit zu hören war, forderte die GdF zwischen 45 und 70% Lohnzuwachs, "da die Anforderungen in kurzer Zeit wesentlich (für die 200) Vorfeld-Mitarbeiter gestiegen sind".
Isoliert betrachtet, wäre diese als "erheblich" zu bezeichnende Forderung natürlich erst einmal kaum nachvollziehbar. Es ließe sich daher nur vermuten, dass es sich um eine fragwürdige Einklassifizierung der Vorfeld-Mitarbeiter in eine "unpassende" Lohngruppe seitens der FRAPORT gehandelt haben könnte. Zumal der Schlichterspruch zumindest in eine ähnliche Richtung gegangen zu sein scheint und v.FRAPORT abgelehnt wird.
Interessant ist natürl.auch, dass es d.Flughafenbetreiber über die Reaktivierung von Personal, welches früher i. diesem Bereich tätig war, geschafft hat, mögl. negative Auswirkungen deutlich abzumildern. Solch 1 Modell könnte geradezu "Modellcharakter" auch in anderen Branchen entwickeln u.die Gewerkschaften hätten ein entsprechendes Problem bei dem Versuch, Forderungen durchzusetzen.