Ihre Meinung zu Bürokratieabbau: EU-Wirtschaft könnte Milliarden sparen
Unternehmen in der Europäischen Union könnten 40 Milliarden Euro sparen, wenn überflüssige Gesetze und Verordnungen gestrichen und schlechte besser gemacht würden. Das stellt laut "Welt am Sonntag" der Bericht einer EU-Expertengruppe um den früheren bayerischen Ministerpräsidenten Stoiber fest.
Auf die Frage warum 'die anderen besser sind als wir' hat PISA aber auch keine Antwort geliefert und erst recht sind darauf keine vernünftigen Entscheidungen gefolgt. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das Abitur nach 12. Jahren, Zentralabitur und eine stärkere Bürokratie (regelmäßiges Vergleichstests, Lernstandserhebungen, etc.) den Kindern und Jugendlichen nun sonderlich geholfen haben, in der Schule mehr zu lernen. Pädagogische Konzepte, wie sie in anderen Ländern praktiziert werden, lassen sich nicht über Wertungsbögen und Statistiken erfassen; ... Stoiber hatte schon damals die Welt nicht verstanden, und tut es heute auch nicht.
Diese Technokratie, der Glaube alles in Zahlen und Formulare pressen zu können und daraus brauchbare Ergebnisse zu erzielen, ist so ein Unding. Wir haben aus PISA überhaupt nichts gelernt und insofern finde ich diesen Vergleich absurd. Außer Rhetorik, nichts gewesen.