Ihre Meinung zu Interview: Die fünf Notruf-Ws auf Türkisch
Migranten besser ins öffentliche Leben einbinden - das war das Ziel des Integrationsgipfels. Aysel Özdemir hat für sich eine Aufgabe entdeckt, die bei vielen Deutschen populär ist: Sie ist Feuerwehrfrau "auf dem Dorf". Im Interview mit tagesschau.de erzählt sie, wie es dazu kam und wo die Vorteile liegen - für alle Beteiligten.
Ich bin auch in einer Freiwilligen Feuerwehr und habe in der zwischenzeit 2 Abteilungswechsel hinter mir. Ich war bei 2 Freiwilligen Feuerwehren in bzw um Stuttgart und für ca 2 Jahre in der Schweiz.
In Deutschland war eine Aussage aus meiner ersten Abteilung bezeichnend, für das was in Deutschland in der Feuerwehr für Gedankengut vorherrscht.
Es ging gerade um das Thema Nachwuchs und Integranten. Da sagt einer O-Ton: "Sobald der erste Murat hier eintritt trete ich aus!" und die halbe Abteilung hat ihm zugestimmt. Und diese extrem Fremdenfeindliche Auffassung ist leider bei vielen Feuerwehren vertreten. Ich hab es in Dtld in 2 Abteilungen aus eigener Erfahrung mitbekommen und von vielen vielen anderen gehört.
In der Schweiz war sowas überhaupt kein Thema.
Entweder hatte Frau Özdemir sehr viel Glück oder rechtsextremismus bei der Feuerwehr ist ein Stuttgarter Problem.