Eine bosnische Frau steht inmitten von Massengräbern in der Gedenkstätte Srebrenica-Potocari in Potocari.

Ihre Meinung zu Srebrenica-Massaker: Ein Genozid, der bis heute nicht sein darf

Im Juli 1995 ermordeten bosnisch-serbische Soldaten und serbische Freischärler in Srebrenica 8.372 Bosniaken. International ist das Massaker heute als Genozid anerkannt. Viele Serben aber reden diese Taten bis heute klein. Von O. Soos.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
88 Kommentare

Kommentare

Nettie

„Ein Genozid, der bis heute nicht sein darf“

Aber Realität ist, weil er „stattgefunden“ hat. Was heute nicht sein darf, ist, dass er das nochmal kann (und nicht nur nicht „darf“).

15 Antworten einblenden 15 Antworten ausblenden
werner1955

der bis heute nicht sein darf?
Aber er wurde wie viel ander auch leider nicht verhindert. Russland zeigt aktuell wie man seit merh als 1000 Tagen morden kann ohen das dei demokratischen Länder richtig einschreiten. 

Tremiro

>>Russland zeigt aktuell wie man seit merh als 1000 Tagen morden kann ohen das dei demokratischen Länder richtig einschreiten.<<

Wissen Sie dass die von Ihnen favorisierte Partei, zusammen mit Frau Wagenknecht, Putin nach Kräften unterstützt? Einzelne Politiker dieser Partei lassen sich offensichtlich sogar vonm Kreml bezahlen.

werner1955

Ich habe zu viel Punkte ein persönliche Meinung. Besonders was da smorden von Putin angeht. 
Es gibt füe mich leider keine Partei ohne massive mängel. Da muss man zwischen Not oder Elend wählen. 
RRG Partein oder CDU haben für mich schon klar massive Fehler gemacht die ich nicht mehr mit tragen kann.
 

melancholeriker

Das macht Sinn. Dann favorisiert man die, die in ihren Reihen Nazis duldet und hegt und die den Massenmörder Putin hofieren, der einem neuartigen Stalinkult nacheifert, allesamt die Nachhut des Wahnsinns, der Deutschland und die Sowjetunion zu Partnern der Höllenfahrt gemacht hat. 

Aber seit Trump sind Selbstwidersprüche wohl die neue Klarheit. Bravo. 

Malefiz

Was Sie als Fehler bezeichnen ist nur Ihre persönliche und politische Ansicht, die Sie selber nicht zu verstehen scheinen?

Nettie

“Wissen Sie dass die von Ihnen favorisierte Partei, zusammen mit Frau Wagenknecht, Putin nach Kräften unterstützt? Einzelne Politiker dieser Partei lassen sich offensichtlich sogar vonm Kreml bezahlen.“

Ich fürchte, das will der User nicht wissen.

sprutz

Morden tuen auch Demokratisch Länder vom Vietnam bis Irak, haben sie das vergessen?

das ding

Seit wann sind Irak und vietnam demokratische Laender? Haben Sie was ueber den Durst getrunken und wollen uns erheitern? 

R A D I O

Erkennen Staaten, de die internationalen Gerichte nicht anerkennen, diese Massaker als Genozid an? Dann könnten hier und da einige Ungereimtheiten erkennbar werden, könnte ich mir vorstellen.

Nettie

„Erkennen Staaten, de die internationalen Gerichte nicht anerkennen, diese Massaker als Genozid an?“

Um die in Zukunft verhindern zu können, darf es darauf nicht ankommen.

R A D I O

Weichen Sie gerade aus?

Nettie

Nein.

R A D I O

Dann stellen Sie sich dumm, denn Sie sind es ja nicht. Kommt es nicht doch ein bisschen darauf an, welchen Stellenwert die internationalen Gerichte und die UN besitzen? Überlegen Sie bitte nochmal.

Nettie

„Weichen Sie gerade aus?“

Nein. Ich komme auf den Punkt.

ich1961

Lesen Sie hier nach:

**...  Der Tag soll erstmals 2025 offiziell begangen werden. 84 von 193 UN-Mitglieder stimmten für den Text, darunter fast alle EU-Mitglieder, die meisten Balkan-Staaten, die Türkei und sogar Montenegro, aus den Amerikas die USA, Kanada, Chile und Australien, sowie der Irak und der Iran.

Das Ergebnis blieb aber unter den Erwartungen. Bei dem Votum gab es immerhin 19 Gegenstimmen. Neben Serbien, China, Belarus, Nordkorea und Russland stimmte auch Ungarn als einziges EU-Land gegen den Text.  ...**

https://taz.de/Weltweiter-Gedenktag-fuer-Srebrenica/!6012553/

 

Pax Domino

Wenn sich die UN ein Armutszeugnis ausstellt und die Weltgemeinschaft sich derart vorführen lässt passieren solche  schlimmen Sachen. Für jede Rechnung die hier noch offen sind ,zwischen diesen beiden Volksgruppen einen Euro und man wäre reich. Geschichte wiederholt sich und keiner bemerkt es !

Gez. Nie wieder Pax Domino 

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
ich1961

Können Sie das ein wenig präzisieren?

Diese Geraune gefällt mir nicht.

 

Pax Domino

Ob Ihnen das  Geraune nicht gefällt , ist mir so ziemlich wurscht ! 

Gez. Nie wieder Pax Domino 

ich1961

Das war klar.

Aber ohne eine Erklärung steht da nichts!

 

melancholeriker

Das überrascht mich jetzt aber. Als Freund von Trump und Putin so zu tun als wäre der Grund für die Dysfunktionalität der UN nicht genau die Idiotie, die Russland, den USA und China das Recht gibt, jede richtige Entscheidung für menschengerechte Politik mit einem Lächeln zu stoppen bei  hunderten Gelegenheiten, ist wirklich seltsam. 

Wissen Sie was Sie hier manchmal so von sich geben? 

Pax Domino

Ja ich weis wohl was ich von mir gebe. Aber leider scheitern viele meiner Erklärungen an der Administration !

Pax Domino

Dysfunktionalität ,, Moment musste erst  mal googeln  . Diese Fremdwörter übersteigen meinen geistigen Horizont. Das nächste mal für jeden verständlich - falsch ,reduziert, ungenügend oder gestört funktionierend . Mit Gruß Pax Domino  

melancholeriker

Anders ausgedrückt sind es doch immer Ihre Freunde, die die sog. "Weltgemeinschaft" mit Ansage vorführen. 

werner1955

Viele Serben aber reden diese Taten bis heute klein.

Ja Leider. So war/ist es mit den deutschen Morden an Juden oder aktuell mit dem Vernichtungskrieg Russland leider auch so. 

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
Malefiz

Und warum ist das so? Weil der Mensch das dümmste Lebewesen auf dem Planeten ist und aus all seinen begangenen Dummheiten seit Anbeginn der Zeit noch nie was lernen konnte!

werner1955

Ok. Und war s das jetzt?

Es gibt fast 8 Mrd. Menschn und alle sind das "dümmste" Lebewesen?  Dann fagen sei doch mal an und beenden frü Sei persönlich das "dümmer" werden

M.Pathie

Nicht nur viele Serben, auch viele AfDler reden den Genozid von Srebrenica klein. So auf beschämende Art heute im Bundestag geschehen.

Malefiz

Geschehen von wem genau?

das ding

Nein, das ist nicht vergleichbar. Deutschland arbeitete und arbeitet seine Nazivergangenheit kollektiv auf  und steht dazu - das sitzt tief. Die Neonazis und die Rechten sind ein Affront und werden nicht kleingeredet. Informieren Sie sich mal genauer anstelle wieder alles auf Gemeinplaetze runterzubrechen. Der Krieg Russlands gegen die Ukraine ist ein komplett anderes Thema. 

sprutz

Also wenn ich mir hier täglich die Zahlen in den Livetickern ansehen ergibt sich aber ein anderes Bild wo eine Vernichtung statt findet.

Lucinda_in_tenebris

Der Genozid in Srebrenica löste bei den Grünen damals eine Debatte aus, inwieweit Pazifismus möglich ist und ob die Bundeswehr auch außerhalb Deutschlands eingesetzt werden darf, um humanitäre Katastrophen zu verhindern.

Bilder aus dem Lager, die ausgehungerte Bosnier zeigten oder Massenexekutionen dokumentierten, erinnerten an die eigene dunkle Geschichte.  

Joshka Fischer machte es sich nicht einfach und stellte sich der Debatte, was ihm das rechte Trommelfell kostete, als er von einem "Pazifisten" mit einem Farbbeutel attackiert wurde.

Die Grünen entschieden sich damals icht für das Wegschauen und die grün-rote Regierung stimmte gezielten militärischen Angriffen zu.

Viele Afdler möchten darin Kriegstreiberei sehen. Aber der diese Anschuldigungen sind durchschaubar. Die Afd tut alles, um für Putin und  gegen die Unterstützung der Ukraine Stimmung zu machen.

14 Antworten einblenden 14 Antworten ausblenden
rolato

Viele Afdler möchten darin Kriegstreiberei sehen. Aber der diese Anschuldigungen sind durchschaubar. Die Afd tut alles, um für Putin und  gegen die Unterstützung der Ukraine Stimmung zu machen.

Ja weil diese Gewalt und Macht des vermeintlich Stärken verherrlichen und als Recht ansehen. Nicht reden sondern handeln, kurzen Prozess usw.......

Coachcoach

Das ist Schönreden eines völkerrechtswidrigen Angriffs auf Serbien - schade.

ich1961

Das ist schlecht reden - schade.

Lucinda_in_tenebris

Also da würde ich mir schon ein wenig mehr Argumentation wünschen, wenn sie von völkerrechtlichen Angriffen sprechen, ansonsten darf ich ihnen wohl das Schön-Reden von Verbrechen gegen die Menschlichkeit vorwerfen.

Die Serben haben in ihren Lagern nicht nur Militärangehörige ermordet. Sie haben in den umliegenden Regionen sämtliche männliche Bevölkerung eingesammelt, darunter auch Minderjährige. Viele von ihnen wurden exekutiert, manche verhungerten.

sebo5000

Sie sind der Meinung, Völkermord rechtfertigt keine Intervention durch die UN....?

Assarakos

Als ausgewiesener Experte in Völkerrecht präsentieren Sie sich hier leider nicht. Darüberhinaus gab es nach dem Völkermord in Srebrenica keinen Angriff auf Serbien bzw serbisches Staatsgebiet. 

melancholeriker

Nein, das ist Kleinreden eines Genozids. 

Wofür? Vielleicht damit der Genozid an den Juden irgendwann relativierbar wird? Haben Sie Karadzic und Milosevic mal toben gehört? 

Völkisches Niedertreten von zivilisatorischen Errungenschaften im Namen nationalistischer Überhebung in kollektivierter Wut hatten wir 50 Jahre vorher weiß Gott genug.

Es war blanke Notwehr der mitteuropäiachen Zivilisation. 

Nicht lange danach wurde ein wirklich toller, integrationsfähiger Staatspräsident, Dzinzic, von den serbischen Faschisten umgebracht. 

Gassi

Die AfD hat eben ihre eigene Sicht der Dinge ! Und wenn etwas dagegen ist, dann nennen sie es standardmäßig linksgrün versifft - wie mantrahaft fast in jeder Rede.

Lucinda_in_tenebris

Die Afd hat sich das Framing abgeschaut. Das fängt ja bereits bei ihrem Parteinamen an. Früher wurden unter Alternative ganz andere politische Strömungen verstanden. Die Afd, so muss wohl gesehen werden, macht es allerdings sehr geschickt und erfolgreich. Sie wollen nun bizarrerweise als Friedenspartei gelten, weil sie ja gegen die Verteidigung der Ukraine sind. Allerdings sind sie auch für die russischen Angriffe, nicht nur auf die Ukraine, sondern auch damals in Syrien. Keine Partei lebt mehr von den Flüchtlingswellen, die Putin ausgelöst hat und das schlimmste wäre für sie, wenn diese ausbleiben.  Die diabolische Logik dieser Partei ist der des Mephisto gleich.

ich1961

Danke für Ihren Kommentar und meine volle Zustimmung.

narr_ativ

Auch meine volle Zustimmung und ich plädiere sehr dafür diese Haltung als das zu bezeichnen, was es ist, nämlich Landesverrat, der auch untersucht werden muss, ob da eine Straftat besteht.

R A D I O

Die Nato griff 4 Jahre nach den Srebrenica-Massakern in den Krieg ein, wegen des Kosovo, nicht wegen Bosnien.

Heute greift sie weder in der Ukraine militärisch ein, noch in Gaza wegen der Massaker.

asimo

In der AfD wird teilweise auch die serbisch-nationslistische Sicht protegiert, dass das gar kein Völkermord war. 

Wenn man was verdrehen kann, die AfD ist da immer wacker vorne weg. Ist auch eine Leistung… :-(

Lucinda_in_tenebris

Die Afd ist für jeden schrillen Ton zu haben. Aber von einer Partei, die einen Kandidaten ins Parlament sendet, der den Holocaust mit einem Fliegensch. vergleicht, ist wenig zu erwarten, was als vernünftiger Beitrag zu einer Diskussion anerkannt werden kann. Oft sind es die merkwürdigsten Argumente, mit denen z.B. die Verbrechen der SS verharmlost werden. Möchte mal die Meinung der Nationalserben dazu hören.

draufguckerin

Kaum zu glauben: Heute ist das Land wieder ein beliebtes Urlaubsgebiet.

Die Grenze vom Biedermann zum grauenhaften Mörder seiner Nachbarn scheint sehr fragil zu sein. 

Wir Deutschen wissen das. 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Lucinda_in_tenebris

Max Frischs "Biedermann und die Brandstifter" ist heute wieder sehr aktuell geworden, gerade in Deutschland

 

Malefiz

Ich es hab damals kaum begreifen können zu was Menschen fähig sein können und ich verstehe es immer noch nicht! Ich verstehe auch den Krieg von Russland mit der Ukraine nicht, genauso wenig verstehe ich die ganze Terroristen im Nahen Osten nicht, Ich verstehe Israel nicht, ich verstehe den Iran nicht......, ich verstehe die Menschheit nicht mehr wie sie sich gegenseitig andauernd angehen und nicht lernen wollen wie es besser gehen kann!

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
artist22

ich will jetzt nicht Charly M. zitieren. Aber es gibt auch von anderen Denkern schlaue bemerkung bis hin zu Zynismus dazu.

Ich hätte da spontan: 

Ich fürchte mich vor dem Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit übertrifft. Auf der Welt wird es nur noch eine Generation aus Idioten geben.

Albert Einstein

sebo5000

Wer ist Charly M.....?

narr_ativ

Dieser Tag ist schon ziemlich nah und wird mit dem Tag des Klimakollapses zusammenfallen. "und es wird ein grosses Wehklagen geben" - was den Maschinen dann ziemlich egal sein wird und der Natur aber auch, wenn sie die Idioten endlich los ist.

ich1961

Ich glaube mittlerweile, das manche Menschen nicht zum Lernen gemacht sind - schon garnicht aus Fehlern.

Grundsätzlich geht es mir aber wie Ihnen - Unverständnis und Hilflosigkeit dazu, weil niemand etwas gegen diesen Wahnsinn tut.

 

Malefiz

Ja, da mögen Sie recht haben. Ohne das Böse wüßten wir wahrscheinlich nicht einmal was das Gute wäre! vielleicht sind das zwei enge Verwandte wo der Eine ohne den Anderen einfach nicht sein kann?

Malefiz

Es gibt zwei tolle Zitate:

"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." 

"Drei große Kräfte regieren die Welt: Dummheit, Angst und Gier." 

Albert Einstein hatte damit recht!

Carlos12

In diesem Zusammenhang bin ich in den letzten Jahren in Foren auf Leugner und Relativierer getroffen, und zwar mit einem explizit prorussischen Standpunkt. Schauen wir mal, ob sie hier auch auftauchen.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
M.Pathie

Sie sind heute sogar im Bundestag aufgetaucht: die braunblauen Abgeordneten Herren Wolf und Sichert. Ein Eklat, der dafür sorgte, dass sich Außenminister Wadephul bei den Anwesenden auf der Besuchertribüne entschuldigte. 

ich1961

Einfach nur zum Fremdschämen.

Wünsche trotzdem allen einen schönen Abend!

 

Kritikunerwünscht

aha, jemand, der Ihren Standpunkt nicht teilt, ist also prorussisch? wow, da hoffe ich doch, dass in ihrer Bekanntschaft oder Freundeskreis oder bei den Arbeitskollegen nicht zu viele Prorussen dabei sein. Menschen, die anderer Meinung sind - das geht ja gar nicht. Die sind böse. Böse böse Kommunisten oder Pazifisten oder Rechte oder gar Putinfreunde. Nein, andere Meinungen sind unerwünscht, genauso wie jede Kritikunerwünscht ist. Nur der eigene Glaube ist der wahre Glaube. Ich wundere mich über nichts mehr und freue mich, nicht in dem Land leben zu müssen. Aber es ist immer wieder erkenntnisreich, solche Dinge zu lesen.

Gassi

Dramatisch, dass Serbien das bis heute kleinredet. BuV :Bescheichtigen und Vertuschen. Gute Strategie: hat bei größeren Institutionen wie den Kirchen immer gut funktioniert. Nur sollte man den A... in der Hose haben und zu seinen Gehlern stehen. Und klar, das kostet dann auch Wiedergutmachung.

dragonas

Wenn gezielt nur die männliche Bevölkerung getötet wird ist der korrekte Begriff übrigens nicht Genozid sondern Androzid. Bei Frauen wird doch sonst auch regelmäßig auf dem Begriff Femizid bestanden, warum ist der korrekte Begriff hier plötzlich nicht wichtig?

10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
M.Pathie

Das ist falsch! Die Männer wurden nicht getötet, weil sie Männer waren, sondern weil sie Bosniaken waren. Es war ein Genozid, wie auch der internationale Gerichtshof korrekt und konsequent festgestellt hat.

Assarakos

Der IGH hat Srebrenica als Völkermord eingestuft. Ob Sie das anders sehen wollen, erscheint mir ziemlich zweitrangig. 

Tino Winkler

Ihre Wortglauberei ist vollkommen überflüssig.

ich1961

Nur weil es Ihnen nicht in den Kram passt dieses Mimimi?

**Genozid-Charakter des Massakers juristisch belegt

Im Zuge des Bosnien-Kriegs fielen dem Massaker von Srebrenica am 11. Juli 1995 und den darauffolgenden Tagen 8.000 bosnische Muslime zum Opfer - in der Mehrzahl Männer und männliche Jugendliche. Frauen, Mädchen und Kinder wurden in Bussen an die Frontlinie zu dem von der bosnischen Armee kontrollierten Gebiet deportiert. Urteile des Kriegsverbrechertribunals für das ehemalige Jugoslawien (ICTY) sowie des Internationalen Gerichtshofs (IGH) haben den Genozid-Charakter des Massakers von Srebrenica juristisch festgestellt. **

https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/un-gedenktag-srebrenica-100.h…

 

asimo

Nein, hier steht die Masse und ethnische Zugehörigkeit im Vordergrund. Aber man sollte nicht über Semantik streiten, es war Mord an über 8000 Menschen! 

M.Pathie

Hinter einem Streit über Semantik kann auch eine indirekte Verharmlosung stecken.

draufguckerin

„indirekte Verharmlosung“ - das empfinde ich auch so. Es handelt sich um Mord, um Totschlag, um Verhungernlassen, um unsagbare Grausamkeiten gegen Frauen, Kinder und Männer. 

 

MargaretaK.

Die über 8000 ermordeten Menschen waren "nur" in Srebrenica.

Tausende weitere bosnischen Tote gibt es und werden immer noch gefunden.

schabernack

➢ Wenn gezielt nur die männliche Bevölkerung getötet wird ist der korrekte Begriff übrigens nicht Genozid sondern Androzid. Bei Frauen wird doch sonst auch regelmäßig auf dem Begriff Femizid bestanden, warum ist der korrekte Begriff hier plötzlich nicht wichtig?

Völlig unbedeutend und sinnlos Ihre Wortspalterei. 

Es war Massenmord an Männern, die die potentiell gefährlicheren Kämpfer waren im Krieg.

Femizid gibt es gar nicht im großen Rahmen als Mord an vielen Frauen, die räumlich nahe beeinander sind.

Und noch mal sinnlos, Ihr Vergleich mit Femizid, was immer Einzeltaten sind.

AuroRa

Femizid gibt es gar nicht im großen Rahmen als Mord an vielen Frauen, die räumlich nahe beeinander sind.

Und noch mal sinnlos, Ihr Vergleich mit Femizid, was immer Einzeltaten sind.


Diskutabel: 
Sind tausende Femizide zB in der Türkei kein”großer Rahmen”? Sind es tatsächlich Einzelfälle, wenn ein systematisches Abwerten weiblichen Lebens in der Gesellschaft vorherrscht? 
 

M.Pathie

Was für ein Skandal heute im Bundestag: AfD-Mann A.Wolf stellte die juristisch anerkannte Einstufung des Massakers als Völkermord infrage und behauptete, die Serben hätten „dort Männer erschossen, verschonten grundsätzlich Frauen und Kinder“. Und er erdreistet sich, die internationale Erinnerungskultur als "von außen aufgezwungen" zu bezeichnen. Nicht genug: AfD-Mann M. Sichert instrumentalisiert dieses Völkerverbrechen für die braunblaue völkische Hetze: "Srebrenica mahnt uns, Multikulti zu beenden, bevor es zu spät ist.“ Abmahnung oder Saalverweis durch Bundestagspräsidentin Klöckner? Fehlanzeige.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
ich1961

Haben Sie denn von denen (inkl. Frau Klöckner) wirklich etwas anderes erwartet?

asimo

Nein, man erwartet so etwas mittlerweile tatsächlivh schon. Es ist dennoch widerlich und sollte nicht akzeptiert und/oder toleriert werden.