
Ihre Meinung zu Greenpeace warnt nach Brand von Öltanker vor Umweltfolgen
Nach dem Zusammenstoß zweier Öltanker im Golf von Oman warnt Greenpeace vor einer Umweltkatastrophe. Eines der betroffenen Schiffe soll zur russischen Schattenflotte gehören. Die Tanker sollen zusammen 370.000 Tonnen Rohöl geladen haben.
<<Nach dem Zusammenstoß zweier Öltanker im Golf von Oman warnt Greenpeace vor einer Umweltkatastrophe. <<
wohl nicht grundlos - könnte ich mir vorstellen
erstaunlich, dass das heutzutage, bei so viel Technik, Radar moderne Ruderanlagen, noch vorkommen kann
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Das sind billig zusammengekaufte Tanker, die ohen Versicherung und oft ohne Möglichkeit zum Anlegen in EU-Staaten bei Schwierigkeiten laufen. Das verhindert nicht den Export russischen Öls, sondern gefährdet die Seefahrt unötig. Die EU sollte diese Sanktionen schleunigst aufheben. Sie sind wirkungslos und gemeingefährlich.
Ah ja. Wenn Leute mit Schrottkarren auf der Straße herumfahren, sollte man den TÜV abschaffen. Ich bin fast überzeugt.
Die Schrottkarren sind eine Folge der EU/UK-Sanktionen, weil westliche Reedereien keine unversicherten Schiffe betreiben dürfen und er Versicherungsmarkt fest in UK Hand liegt. Die EU agiert hier schlicht Schiffahrtsgefährdend. Das ist unverantwortlich, zum die Sanktionen im übrigen den Export von russischen Öl nicht aufhalten.
Tja, wenn ich meine Schiffe nicht versichern kann, kann ich sie halt nicht fahren lassen und muss mich so verhalten, dass ich wieder Versicherungen kriege. Ihr Versuch der Täter-Opfer-Umkehr amüsiert mich.
Mich amüsiert die höchst eigenwillige Logik des russlandfreundlichen Users nicht, sie macht mich einigermaßen fassungslos.
Naja, das ist bei mir der Zustand jenseits von fassungslos.
➢ … weil westliche Reedereien keine unversicherten Schiffe betreiben dürfen …
Russland ist so ein großes tolles Land mit sooo viel Öl im Boden.
Sollen sie ihre Schiffe gefälligst selbst versichern, und nicht ständig uimher jammern, dass niemand sonst das macht. Immer auf Dicken Max machen, aber im unendlichen Reichtum keine Versicherung auf die Reihe kriegen.
Zu viel Kriegerei ist nie gut … zu Land nicht, auf dem Wasser nicht.
Oh mann, zwei Tanker kollidieren an der Straße von Hormuz und die EU ist schuld, darauf muss man auch erstmal kommen
facepalm
➢ Die Schrottkarren sind eine Folge der EU/UK-Sanktionen …
Das technologisch führende Land der Welt, Russland, wird doch wohl eigenständig in der Lage sein, Schiffe zu kontrollieren, zu warten und zu reparieren. Oder sollte doch in der Ostsee, am Schwarzen Meer, im Arktischen Meer, und bei Wladiwostok nur Heiße Luft die Russische Schifffahrerei antreiben …?
Aber mit dieser Gasturbine seinerzeit war es ja das gleiche. Zu unfähig, um selbst Turbinen für ihre Pipelines zu bauen, um dann das Turbinenmärchen mit Siemens zu erfinden.
Ihre „Aufklärung“ besteht in russischer Propaganda.
Ich finde Ihre Unterstüzung der Finanzierung von Putins Krieg, nicht nur wegen der Ignoranz von gigantischen Umweltschäden furchtbar.
Die EU Staaten haben mehr geld fuer Oel und Gas and Russland ausgegeben als sie der Ukraine fuer Hilfe gezahlt haben. Nur mal so nebenbei erwaehnt.
LINK: https://energyandcleanair.org/publication/eu-imports-of-russian-fossil-…
"EU-Importe russischer fossiler Brennstoffe im dritten Jahr der Invasion übersteigen finanzielle Hilfen für die Ukraine."
Ja, das ist ärgerlich. Aber auch ein anderes Thema.
Umweltschäden interessieren im Krieg niemanden. Man greift gegenseitig Ölquellen und Raffinerien an, wobei soviel CO2 freigesetzt wird, wie man mit Sparen in den Einzelhaushalten über Jahre nicht kompensieren kann. Israel greif auch Atomanlagen des Irans an, wodurch radioaktive Strahlung freigesetzt werden kann. Ist laut UN Charta deshalb auch streng untersagt. Interessiert die westlichen Länder aber nicht, anders wäre es natürlich, wenn die Gegenseite es täte. Und unsere Doppelmoral nimmt immer groteskere Züge an.
Die Unterstützung des Krieges findet vor allem durch den Kauf des Öls statt. Ich bezweifle, dass der von Ihnen kritisierte User einen nennenswerten Anteil daran hat.
Und dass die EU-Sanktionen den Export nicht gestoppt, sondern lediglich auf andere Wege gelenkt haben, ist keine Unterstützung Putins, sondern eine Tatsache. Die passt natürlich nicht jedem.
Gemeingefährlich, ja mörderisch und zerstörerisch ist Russlands Krieg in der Ukraine, Sie blenden das als Putinunterstützer vollkommen aus.
Diese Schattenflotte besteht aus uralten Schiffen und alle wissen das ! Wo bleiben denn die ganzen Grünen mit entsprechenden Vorschlägen.
die möglichkeiten dürften begrenzt sein
das Meer gehört allen also trägt niemand verantwortung
Die Grünen sind längst für vollständige Sanktionen. Nicht mitbekommen? Und Herr van Aken hat schon vor Monaten geklagt, dass er nicht versteht, wieso man diese Schrottkähne unbehelligt durch unsere Gewässer ziehen lässt.
Sie müssen sich andere Adressaten suchen.
wo beginnen denn "unsere" Gewässer ?
Die Hoheitsgewässer jedes Staates sind eindeutig definiert. Die Grenzen, die Sie interessieren, müssen Sie schon selbst nachschlagen.
➢ wo beginnen denn "unsere" Gewässer ?
Im Norden bei Helgoland, im Süden am Bodensee.
Dieser Tankerschrott aus Russland ist überall auf den Weltmeeren eine Pest auch ohne Schiffskollision.
Schrottschiffe zusammengehalten nur durch die Farbe vom Anstrich. Als ob der Schrott nur dann Öl verlieren würde, wenn er mit anderen Schiffen kollidiert. So was wie jetzt im Persischen Golf kann jederzeit auch auf der Ostsee geschehen. Bei Sankt Petersburg ist das Heimatnest der Pest.
Russische Schiffe (so sie keine Kriegsschiffe sind), sind noch mehr marode als solche, die unter einer beliebigen Billig-Flagge fahren, damit die Reeder ganz allgemein Kosten, und besonders Personalkosten sparen können.
In Internationalen Gew#ässern kann man den Schrott aus Russland aber nicht hindern, zu fahren. Man kann nur Verbote aussprechen, dass der Schrott nicht mehr in Häfen einlaufen darf. Ist er schon drin, hindert man ihn am Auslaufen. Im Sinn zum Guten für die Gesundheit der Meere weltweit.
Dass sowas überall passieren kann stimmt. Aber das Schiff, das den Unfall verursacht hat, war gerade mal 5 Jahre alt. An den Folgen ändert das natürlich nichts.
Warum die Grünen? Wieso sehen Sie hier die Grünen in der Pflicht, Vorschläge zu unterbreiten? Welche Vorschläge kamen denn bereits von CDU/CSU/AfD?
Nicht versicherte Schiffe haben auf dem Meer nichts verloren und sollten nirgendwo anlanden dürfen.
Und wenn bei einem solchen Schiff irgendwas passiert, dann sollte das Land dafür aufkommen, unter dessen Flagge dieses Schiff lizenziert wurde.
uralt heißt in dem Fall was? 20 Jahre?
Selbst wenn die "uralt" sind, sind sie höchst modern. Das Alter hat mit dem Unfall nix zu tun, denke ich.
Ich hab grad mal nachgeschaut. Die Front Eagle ist von 2020, also 5 Jahre alt. Wenn das uralt ist, was bin ich dann?
Auch die beste Technik kann einmal ausfallen oder vom Menschen falsch interpretiert und verarbeitet werden!
Wenn ich das richtig verstanden hab, ist der Verdacht GPS spoofing seitens Iran.
Ob eine Kollision beabsichtigt war, kann ich nicht sagen, aber dass die Signale stören halte ich für glaubwürdig.