Spaziergänger gehen am illegal gefällten Berg-Ahorn-Baum ("Sycamore Tree") am Hadrianswall in Northumberland (Großbritannien) vorbei.

Ihre Meinung zu Schuldspruch im Prozess um Fällung von "Robin Hood"-Baum

200 Jahre lang stand er an einem historischen Ort und zog sowohl Touristen als auch Filmemacher an. 2023 wurde der vielleicht berühmteste Baum im Norden Englands dann gefällt - illegal. Dafür wurden nun zwei Männer schuldig gesprochen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
56 Kommentare

Kommentare

Coachcoach

Trottel machen blöde Sachen - weltweit.

Aber man kann einen neuen Baum pflanzen - der braucht zwar seine Zeit, aber dafür hat man auch eine zusätzliche Geschichte.

fa66

Die Verurteilung erscheint vorbildlich, zumal zukünftige Taten vergleichbarer Art nach angelsächsischem Recht anhand des vorhandenen Urteils gemessen werden müssen.

Hierzulande ist das illegale Beseitigen von Bäumen und die daraus erwachsenden Strafgelder offenbar in die Grundstücksentwicklungskosten eingepreist. Sie müssen wohl niedrig genug ausfallen, dass sich ein Gesetzesverstoß immer noch lohnt. Anders lassen sich die Fälle in Deutschland nicht erklären.

Vielleicht sollte das Fehlverhalten als Straftat entweder finanziell höher dotiert werden – oder gar gefängnisbewehrt sein, mindestens im Wiederholungsfall.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Nachfragerin

Pädagogische Strafe

Eine sinnvolle Strafe wäre es, dass die beiden Täter genau so viel Holz in Form von jungen Bäumen nachpflanzen zu lassen, bis der Verlust ausgeglichen ist. Die Reparatur der historischen Mauer bekommen sie bestimmt auch hin.

Das wäre meiner Meinung nach zielführender, als den wie auch immer bestimmten finanziellen Schaden zu begleichen.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
franxinatra

Da am Besten die Sensationshungrigen Follower mit einbeziehen. Wertvoller Vorschlag!

harry_up

"...absichtlich und gedankenlos..."

Natürlich absichtlich. Und dann geschieht so etwas nicht gedankenlos, sondern mit wohlüberlegter Absicht.

Hirnis, solche Leute, die, so hoffe ich, eine spürbare Geldstrafe erhalten werden. 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Questia

ja, das zeigt ja schon, dass diese Hirnis ihre "Heldentat" filmten und online stellten.

Wenn ich solche intellektuellen Leistungen sehe, bin ich immer wieder froh, dass Dummhandeln nicht weh tut - das Geschrei wäre nicht auszuhalten.

 

Arthur K.

Können  Hirnies  überhaupt  wohlüberlegt  handeln  oder  fehlt  denen  dafür  das  Hirn ?

Questia

Konsequent - 

Solch konsequentes Handeln begrüße ich. Es zeigt, wie wichtig es ist, dass die Rechtsstaatlichkeit die Vorherrschaft behalten muss. Schade, dass das nur dann so ist, wenn es sich um einen symbolträchtigen Baum handelt.

Solches konsequente Durchgreifen vermisse ich überall dort, wo massenhaft illegal abgeholzt wird. Und wer jetzt den Blick in den Amazonas schweifen lassen will und damit die Verantwortung von uns hier von sich weisen will, dem sei gleich Wasser in seinen Wein gegossen.

In der EU z.B. in den Karpaten wird massenhaft illegal abgeholzt. Die staatlichen Institutionen sehen oder ducken sich weg, überlassen der Waffengewalt der Kriminellen das Feld.

https://www.geo.de/natur/karpaten--kahlschlag-in-rumaeniens-urwald-3046…

https://www.euronatur.org/unsere-themen/aktuell/erneute-gewalt-gegen-um…

 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Lucinda_in_tenebris

Da haben sie freilich recht

Mauersegler

"Solches konsequente Durchgreifen vermisse ich überall dort, wo massenhaft illegal abgeholzt wird."

Erst gestern hörte ich einen Bericht, wie Schweden Zug um Zug seine ursprünglichen Wälder abholzt, um daraus Klopapier und (Amazon-)Verpackungen zu machen.  

Aber nein, wir haben mit dem CO2-Anstieg nichts zu schaffen, soll doch erst mal China ... An das wir die Produktion des bei Amazon bestellten Krams ausgelagert haben.

pasmal

Ob man jemand, der so etwas tut, überhaupt vor ein Gericht stellen kann? Eigentlich kann so jemand nur rechtsunmündig sein und sofort in entsprechende lebenslange Pflege ohne Freilauf gebracht werden.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
91541matthias

Es gibt sicher auch in GB nicht so viele Psychiatrieplätze, dass man jeden, den der Onlinegerichtshof "lebenslang" einsperren will, unterbringen kann.

Ich habe jedenfalls in meinen bis dto 37 Jahren Pflegedienst in der Geschlossenen noch niemand wegen eines gefällten Baums als Patienten erlebt..

Lucinda_in_tenebris

Ein uralter Baum, der tausende von Touristen anlockte und bereits als Filmkulisse diente, wird in einer Nacht und Nebelaktion von zwei Armleuchten gefällt, die sich dabei selbst Filmen, wie der Baum dann auch noch auf Teile des Hadrianwalls fällt und richten dabei einen Schaden von über 700.000 Euro an.

<<Ihre Tat hätten sie offenbar für "witzig, clever oder großartig" gehalten.>> (siehe TS Artikel)

Selbst der berüchtigte Sarkasmus der Briten kommt da nicht mehr mit.  Da wäre es wohl besser gewesen, die beiden hätten sich weiter Knallfrösche im Allerwertesten angezündet oder sich dabei gefilmt, wie sie in den Briefkasten des Windsor Palastes pinkeln.

Izmi

Ich höre mir jetzt gleich das Lied "Mein Freund der Baum ist tot"  von Alexandra an. Da drückt sich noch am besten der Menschen Trauer um gefällte Bäume aus. Nebenbei: Täglich verschwinden tausende Quadratkilometer Urwald ...

Hille-SH

"Warum" ? Das WARUM fehlt !

Warum fällt man einen Baum...dem niemanden das Licht nimmt, der keine Strasse blockiert oder sonstwie stört ? Die Wichtigkeit des Hadrianswalls für die Historie sollte beiden "Trotteln" wohl bekannt gewesen sein.

Ob sie sich...und Ihre Familien jetzt finanziell ruinieren und jegliche Zukunft verbauen,...so what !?!?!

Ob "im Suff" oder nüchtern,...VORHER nachdenken !!!

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Izmi

Manchmal tun Menschen eben etwas komplett verrücktes! Zum Beispiel unterstützen und wählen sie einen "Führer". Das ist wohl der höchste Ausdruck unüberlegten Handelns.

Tada

Im Suff? Und keiner hat sich ins Bein geschnitten? Ne...

ex-lax

Warum ? Dummheit!

Questia

Ich denke, sie hofften, dass der Ruhm des Baumes sich positiv auf ihren eigenen Ruhm auswirkt.

Sie sind ja nicht die Ersten oder Einzigen, die für Onlinepräsenz und Klicks sich oder andere in Gefahr bringen.

Es ist für mich die Spitze des Geltungsdrangs, der sich immer mehr dadurch zeigt, dass Menschen wunderschöne unberührte Natur-Orte online publik machen und damit deren Schicksal besiegeln, ihrer Unberührtheit beraubt zu werden, weil ja jeder meint, ohne ein Selfie von diesem Ort nicht existent zu sein.

 

M.Pathie

Vandalismus, 

bedrohlich sinkende Schwelle unsinniger blöder Zerstörung, 

Rücksichtslosigkeit 

- ich weiß gar nicht, welche Bewertung an der ersten Stelle stehen sollte. 

In einer Zeit sinkender Empathie, Menschlichkeit und sich auflösender Achtung vor Umwelt und Natur und von wachsendem Egoismus und Gewaltbereitschaft bleiben solche Taten wohl leider nicht singulär. 

Arthur K.

Als  Touristenmagnet  hat  der  Baum  der  Natur  und  Umwelt  offenbar  mehr  geschadet  als  genützt.  Und  wer  weiß,  wie  viele  Menschen  dieser  alte  Gerichtsbaum  auf  dem  Gewissen  und  hingerichtet  hat.  Nun  ist  er  selber  weg  und  es  kann  endlich  wieder  Ruhe  und  Natur  in  diese  von  Touristen  zertrampelte  und  vermüllte  Gegend  einziehen.  

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
M.Pathie

Wie absurd und schräg man Vandalismus doch "gesundbeten" kann. Unfassbar.

Tada

Für ihre Behauptung haben Die natürlich Belege.

Ein Baum, der Menschen hingerichtet hat... Kopfschütteln.

Lucinda_in_tenebris

" Und  wer  weiß,  wie  viele  Menschen  dieser  alte  Gerichtsbaum  auf  dem  Gewissen  und  hingerichtet  hat." (s.o.)

Wie hat der Baum denn das gemacht? Wenn es eine Kokosnusspalme gewesen wäre, dann hätte ich ja noch eine wage Idee, aber ansonsten ist mir das eher schleierhaft.

Tada

Vielleicht ist ja einer vom Baum auf den Kopf gefallen... Zwei Verdachtsfälle, die offensichtlich überlebt haben, habe ich. Ein Dritter ist möglich.

proehi

Ähnlich witzige, clevere oder großartige Gedanken dürften sich die beide Vollpfosten auch gemacht haben, ehe sie mit ihrer Kettensäge zur Tat geschritten sind.

error 404

Ständig tun irgendwelche Idioten etwas, nicht weil sie es dürfen, sondern weil sie es können. Da muss es dann keinen Grund geben, schon gar keinen vernünftigen. Im Gegenteil, je blödsinninger die Aktion ist, desto stolzer ist man hinterher. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die beiden Herrschaften schon eine kleine Fangemeinde hinter sich geschart haben, die die "coole Aktion" bewundern.

Ruhwarden-Mitino.@salusintrantibus

Ein Problem der Mutter-Vater-Erziehung, der Schulbildung, der Weiterbildung. Einfach entsetzlich, einen Baum zu fällen, genauso diametral könnte auch die Natur die Menschen töten, was sie aber nicht tut! Ein Baum, 100 oder 1000 Jahre alt, wenn man einen solchen Baum "umarmt" und dann sagt zu ihm: Bitte gib mir Kraft aus der Erde heraus, damit ich gesund und stark bleibe, dann fühlt man ihn in seiner Seele!

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Tada

Ich habe seit einiger Zeit den Verdacht, dass Corona nicht nur Lungen, sondern vor allem das Gehirn geschädigt hatte. 

Bei vielen Menschen ist das nicht groß aufgefallen.

Tada

Habe ich das richtig verstanden? Die beiden haben das alles für ein Video auf ihrem Handy gemacht? Und dafür haben sie einen (bekannten) Baum und ein historisches Bauwerk (seit 1987 Weltkulturerbe) beschädigt...

Sind die beiden eigentlich zurechnungsfähig?

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
werner1955

beschädigt...

Nein. Sie haben Ihn vernichtet, zertört , kapput gemacht. Einfach auch Spass. 

Arthur K.

Mit  200  Jahren  hat  der  Baum  sein  Leben  gelebt.  Auch  Bäume  haben  nicht  das  ewige  Leben  und  müssen irgendwann  mal  ins  Gras  beißen,   falls  die  Touristen  nicht auch  das  noch  bis  zur  Unkenntlichkeit  zertrampelt  haben.   Eine  Zukunft  hatte  der  Baum  ohnehin  nicht  mehr  bei  all  den  bevorstehenden  Wald-  und  Wiesenbränden  im  Sommer  2025.  Die  Feuerwehr  räumt  daher  jetzt  schon  alles  weg,  das  irgendwie  entflammbar  ausschaut.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Tada

Nein, der Baum hat nicht "sein Leben gelebt".

Ein Bergahorn kann bis zu 500 Jahre alt werden.

MamasLiebling

Die Typen haben das gefilmt und ins Internet gestellt, und hielten das für eine gute Idee. Oh Mann, da hat man keine Fragen mehr.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Lucinda_in_tenebris

Wäre gerne dabei gewesen, wenn der Film im Gerichtssaal gezeigt wurde.  Vermutlich hielt sich die Stimmung in Grenzen.

werner1955

Beseitigen von Bäumen ist bei uns viel zu preiswert!

Haben wir bei den 329 Hektar Wald die für die Giga Fabrik oder den Windrädern im Waldgebieten sehr oft festgestellt. 

 

error 404

@Arthur K.

Ihre Beiträge zugrunde gelegt weiß ich jetzt schon mal, wem ich eine solche Aktion zutraue, wenn sie bei uns stattfindet.

Mann, was haben Sie eigentlich für ein Wertegefüge?

sportlexikon

In Zeiten von KI hält sich der Verlust für Fotografen in Grenzen.

Arthur K.

Wenn  die  Feuerwehr  die  Wälder  mit  Brandschneisen  durchzieht,  fragt  kein  Mensch,  wie  viele  Bäume  da  drauf  gehen  und  wie  sehr  und  nachhaltig  das  Ökosystem  dadurch  geschädigt  wird.   

w120

730000 Euro = 48666,66 Stunden a 15 Euro.

16 Jahre gemeinützige Arbeit

Schade, also um den Baum. 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
nie wieder spd

Bleibt bei dieser Rechnung noch Zeit für die Beiden, ihren eigenen Lebensunterhalt zu erarbeiten ?

w120

Bei 24 Stunden, ja.

Mal sehen, was die Strafe sein wird.

proehi

Schade um den Baum auf jeden Fall.

Erschwerend kommt hinzu, dass der Baum mit Laub zur falschen Zeit, voll im Saft, geschlagen wurde und damit nur noch eingeschränkt verwertbar ist.

w120

Aber es gibt Hoffnung für die Nachfahren:

Für den "Robin-Hood-Baum" gibt es offenbar Hoffnung: Aus dem Stumpf des Baumes könnten neue Triebe wachsen. Die illegale Fällung des Bergahorns hatte in England Bestürzung ausgelöst.

Der als "Robin-Hood-Baum" bekannte, illegal gefällte Bergahorn im Nordosten Englands kann nach Ansicht des Chefs der britischen Naturschutzorganisation National Trust möglicherweise gerettet werden. Der Baum sei "sehr gesund", sodass aus seinem Stumpf neue Triebe als sogenannter Stockausschlag wachsen könnten, sagte der National-Trust-Vorsitzende Andrew Poad.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/grossbritannien-robin-hood-bau…

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
R A D I O

Dazu ist es bereits letzten Sommer gekommen. 

SydB

Dann schau mal das Datum. Die Meldung ist fast 2 Jahre alt. Offenbar treibt der Baum nicht mehr aus, sonst hätten die Medien darüber berichtet.

Ergo, Baum ist weg, Hadrianswall ist beschädigt. 

w120

Zumindest war es so Stand Otober 2024.

Questia

was aus dem Baum wohl eher einen Strauch macht, bis ein adäquater kräftiger Einzeltrieb wieder einen Stamm bildet, der einem Baum entspricht. Ob der Chef Poad das noch erlebt?

In meiner Umgebung hat eine Akazie, die mit ihren Blüten(duft) die Menschen und Insekten erfreute, einst dem Sturm nicht standgehalten. Aus dem Stumpf wachsen nun auch viele "Stöcke". Das Gute: Dieser Busch ist ein bodennaher Lebensraum. Die Natur, sie kennt keinen Abfall.

 

w120

Durch den Baum muss ich an uralte Olivenhaine denken.

2000 Jahre oder der älteste sogar 4000 Jahre.

Toll.

Vector-cal.45

Den Schaden bezahlen (den man mit Geld ohnehin nur schwer beziffern kann) können diese Figuren doch sowieso nicht.


3 Jahre Kerker, 300 Stockhiebe.

Vielleicht noch so ein Büßergang zum Schluss.

Nettie

„Die beiden Angeklagten wurden wegen Sachbeschädigung in zwei Fällen - an dem Baum und am Hadrianswall - schuldig gesprochen. Laut Staatsanwaltschaft hatten die Männer ihre Tat gefilmt und das Handyvideo anschließend an Freunde geschickt. Ihre Tat hätten sie offenbar für "witzig, clever oder großartig" gehalten.

Die Staatsanwaltschaft sprach von sinnlosem Vandalismus. Die Angeklagten verursachten demnach einen Schaden in Höhe von umgerechnet rund 730.000 Euro. Die Verkündung des Strafmaßes steht noch aus.“

Ganz gleich, wie hoch das ausfällt: Der durch diesen - offenbar reinem Egoismus bzw. Geltungsdrang geschuldete - Schaden lässt sich damit nicht wiedergutmachen. Der Baum ist endgültig weg bzw. verloren.

Moderation

Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,

wir werden die Kommentarfunktion um 19:55 Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende, bevor ein neues Thema eröffnet wird.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Moderation

Schließung der Kommentarfunktion

Liebe Community,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen.

Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation