
Ihre Meinung zu Spahn ist neuer Unionsfraktionschef
Einen Platz am künftigen Kabinettstisch hat er nicht. Dafür ist der frühere Gesundheitsminister Spahn nun zum neuen Chef der Unionsfraktion im Bundestag gewählt worden - mit sehr großer Mehrheit.
Einen Platz am künftigen Kabinettstisch hat er nicht. Dafür ist der frühere Gesundheitsminister Spahn nun zum neuen Chef der Unionsfraktion im Bundestag gewählt worden - mit sehr großer Mehrheit.
"Mit denen haben wir nichts gemein", wurde er zitiert<<
mit der LINKEN vielleicht ?
so auf Anhieb fällt mir nichts ein, aber wer weiß
AfD, vielleicht gibt es ja die eine oder andere Gemeinsamkeit
Asylpolitik vielleicht ?
Was hat denn die Afd für eine Asylpolitik?
Das Recht auf Asyl ist angesichts der Verfolgung während des Nationalsozialismus in die Verfassung aufgenommen werden.
„Das Recht auf Asyl ist angesichts der Verfolgung während des Nationalsozialismus in die Verfassung aufgenommen werden. “
Das beinhaltet allerdings keine Rechte für diejenigen, die dieses missbrauchen und gar nicht für Asyl qualifizieren. sprich Wirtschaftsflüchtlinge.
Sie meinen dann also, die Afd hat eben eine Abschiebe- statt einer Asylpolitik. So in der Richtung hatte ich mir das schon gedacht. Daher wohl auch die Einteilung als verfassungsfeindlich und rechtsextrem.
Daher wohl auch die Einteilung als verfassungsfeindlich und rechtsextrem.<<
auch eine Verfassung kann geändert werden
nicht nur bei der Schuldenbremse
P.S.: Sie sollten sich mal die Position der Union genauer anschauen, denn es eben leider nicht so, dass es der Union um ein Asylrecht nach dem Wortlaut und Sinn der Verfassung geht. Ganz im Gegenteil. CDU und CSU haben sich immer wieder bemüht das Asylrecht zu verwässern (Verfassungsänderung für den Dublinvertrag), um Asylsuchende in ihre schräge Migrationspolitik einzugliedern. Die Union will mit diesen Menschen schlicht die demografischen Lücken des Arbeitsmarktes schließen. Diese Idee ist falsch, funktioniert nicht und entspricht weder den Menschen im Land, noch den neu hinzugekommenen. Die Union hat es geschaft den Begriff Asylant, vollkommen zu entwürdigen und ihn auf die Stufe des Gastarbeiters zu demontieren. Die Union wird auch weiterhin Migrationspolitik ohne Integration betreiben. Integration der Menschen zu einer gemeinsamen Gesellschaft und Integration der BRD in die globale Gemeinschaft. Unter Integration versteht die Union Werbefilme konträr zur Realität.
Vielen lieben Dank für Ihre sachliche Bewertung der Realitäten. Ich sehe es genau so wie Sie.
Die fallen ja auch nicht unter Asylpolitik.
>> Das beinhaltet allerdings keine Rechte für diejenigen, die dieses missbrauchen und gar nicht für Asyl qualifizieren. sprich Wirtschaftsflüchtlinge.
Wo und wie findet denn Missbrauch statt? Und wie kann sich jemand für eine Asylberechtigung "qualifizieren"? Mit welchen Lehrgängen? Und was sind "Wirtschaftsflüchtlinge", Menschen, wie die Millionen Deutschen, die aus materiellen Gründen das Geburtsland verlassen haben? Warum eigentlich diese aggressive Sprache gegenüber Mitmenschen, die Sie gar nicht kennen und die Ihnen persönlich nichts schulden?
Das beinhaltet allerdings keine Rechte für diejenigen, die dieses missbrauchen und gar nicht für Asyl qualifizieren. sprich Wirtschaftsflüchtlinge.
Sehr richtig !
>>“Das Recht auf Asyl ist angesichts der Verfolgung während des Nationalsozialismus in die Verfassung aufgenommen werden.“<<
Das was jetzt aus unserem Asylrecht von an Merkel gemacht wurde (Vermischung von Asyl und illegaler Migration) wurde aber weder von den Begründern damals so vorgesehen, noch gewollt.
... und gemeint sind Menschen, die politisch verfolgt werden.
Das sind aber in Diktaturen immer Intellektuelle. Einfache Gemüter werden mit zunächst sanfter Gewalt "überzeugt" und das reicht in fast allen Fällen. Dann kann die Diktatur noch einen Gang zulegen und das funktioniert bei fast allen, wie wir in der DDR sahen. Übrig bleiben wenige, sehr hartnäckige, unbeugsame Menschen und die haben tatsächlich ein Recht auf Asyl. Meist sind sie auch international bekannt, zumindest aber über das Internet. Ein Mensch aber, der nicht in der Lage ist, eine Abhandlung über die Werte der Demokratie zu verfassen, über die Geschichte dieser Staatsform und die diktatorischen Vorgänge in seiner Heimat, der ist sicher nicht politisch verfolgt und deshalb ist ein Überprüfen dieses Sachverhalts leicht möglich: Man lasse eine Abhandlung verfassen und bewerte diese. Diese Prüfung entfällt selbstverständlich bei international bekannten Persönlichkeiten.
Wir haben keine Verfassung, sondern ein Grundgesetz. Das ist nicht das Gleiche und schon gar nicht das Selbe.
Gibt es für Sie auch andere Themen als Asyl ? Mein Vorschlag: Fangen Sie einfach mit Menschenrechten an.
AfD, vielleicht gibt es ja die eine oder andere Gemeinsamkeit
Spahn hat einige rechte Absichten und hat daher so einige Gemeinsamkeiten zur gesichert rechtsextremen AfD
Immerhin noch besser als Linnemann oder Amthor
Die Unterschiede zu den beiden, erscheinen mir doch sehr marginal.
Ich wüsste mich da nicht zu entscheiden.
>> Immerhin noch besser als Linnemann oder Amthor
Die haben bereits ihre Jobs und Aufgaben.
Ich denke Linnemann wird noch ein paar Jährchen brauchen und Amthor wird den Sprung nie schaffen.
Gut er ist nicht wieder Gesundheitsminister geworden. Die Dame, bisher unbekannt kann es kaum schlechter machen.
„Gut er ist nicht wieder Gesundheitsminister geworden. Die Dame, bisher unbekannt kann es kaum schlechter machen.“
Das wird sich noch zeigen; der Posten eines Gesundheitsministers war noch nie der beliebteste Posten - eher immer mit Problemen im Gesundheitswesen sich rumschlagen müssen.
Mit Problemen herumschlagen, wie sie erst Politiker verursachen.
>> "Gutes Regieren" sei die beste Waffe gegen Extremisten, sagte Spahn demnach.<<
wer will dem widersprechen !
also dann bemühen sie sich mal !
Die beste Waffen gegen Rechtsextreme ist das Grundgesetz - gegen das die rechtsextreme AfD nun offiziell auch auf Bundesebene verstößt
Mit Jens Spahn schärft die CDU ihr Profil. Die SPD macht es genauso und setzt auf den Vertreter der 'Parlamentarischen Linke' Mathias Miersch. So bleiben die Parteien in der gemeinsamen Koalition für ihre Anhänger unterscheidbar.
Eine sehr gute Wahl ist der Herr Spahn. Herzlichen Glückwunsch. Spahn hat eine gute konservative Grundeinstellung und die richtige Ansicht zum Umgang mit der AfD und seine knackigen Ansagen gegen die illegale Migration bzw. deren Auswüchse sind legendär und treffen den heutigen Zeitgeist. Ich wünsche Herrn Spahn auch weiterhin viel Erfolg.
Spahn ist seit 20 Jahren im Bundestag. Ob er weiß, was den normalen Bürger bewegt, muss sich erst zeigen.
Mit der AfD will er umgegen wie mit einer normalen Oppositionspartei... Bin gespahnt wie er das praktiziert.
Haben Sie mal Reden / Zwischenrufe / Benehmen der AfD Abgeordneten im Bundestag verfolgt?
DAS soll eine "gute konservative Grundeinstellung" sein - könnte sein, dass auch gute Konservative das anders sehen...
>>“Haben Sie mal Reden / Zwischenrufe / Benehmen der AfD Abgeordneten im Bundestag verfolgt? „<<
Mir sind da in Bezug auf Zwischenrufe und schlechtes Benehmen die Linksparteien im Bundestag, allen voran die Grünen in schlechter Erinnerung. Und Spahns gute konservative Grundeinstellung hat nichts mit den Zwischenrufen zu tun.
Dass Herr Spahn von Ihnen gelobt wird, bestätigt sämtliche Vorbehalte, die konservative Menschen gegen ihn haben.
>> illegale Migration bzw. deren Auswüchse
Was sind den Auswüchse irregulärer Migration?
>> und treffen den heutigen Zeitgeist. I
Welcher Zeitgeist? Marschiert etwa bereits wieder die neue Zeit? Wohl wahr, wie der aktuell Bericht des Verfassungsschutzes nachweist.
>> Ich wünsche Herrn Spahn auch weiterhin viel Erfolg.
Der wird sich über vom Verfassungsschutz beobachtet Claqueure sicherlich bannig freuen.
>>“Was sind den Auswüchse irregulärer Migration? „<<
Zum Beispiel die ausreisepflichtigen Migranten die immer noch nicht ausgereist sind oder der Anteil der Migranten an der Kriminalitätsstatistik um nur zwei Beispiele zu nennen.
"Ich wünsche Herrn Spahn auch weiterhin viel Erfolg."
Welche Erfolge schreiben Sie Spahn zu? Die Maskendeals? Veranstaltete Spendendinner zu Coronazeiten, als strengste Ausgangssperren für Normalos galten? Den diktierten Abbau der Rückstellungen der Krankenkassen?
Alles Schnee von gestern. Ich blicke da lieber positiv in die Zukunft.
Alles Schnee von gestern. Ich blicke da lieber positiv in die Zukunft.
Adenauer sagte einmal: Was kümmert mich mein Geschwätz von Gestern.
Es hätte noch schlimmer kommen können...
"Deutschland habe alles, was es brauche, die Probleme im Land zu zu lösen und aus eigener Kraft wieder stark zu werden."
Wenn man das vorhandene Potenzial sinnvoll einsetzen würde, statt wenige Großkonzerne mit Steuergeldern in Milliardenhöhe zu subventionieren, dann würde das sicherlich klappen. Herr Spahn ist leider einer von denen, die mit Spendendinnern und Gefälligkeiten den persönlichen Profit über das Wohl der Gesellschaft stellen.
Mein Trost ist, dass er keinen Ministerposten bekommen hat.
„Herr Spahn ist leider einer von denen, die mit Spendendinnern und Gefälligkeiten den persönlichen Profit über das Wohl der Gesellschaft stellen.“
Haben Sie einen Quellennachweis für Ihre Behauptung / Unterstellung?
Die Verteilung der Masken wurde unter der Hand an das Logistikunternehmen Fiege vergeben, welches zufällig in Herrn Spahns Wahlkreis liegt. (Quelle z.B. FAZ vom 04.07.24: "Spahn soll Fiege für Maskenbeschaffung empfohlen haben")
Die Spendenaffäre um Herrn Spahn ging ebenfalls durch die Medien. Sie finden die Berichte unter den Stichworten "Spendendinner Spahn". (Wenn ich mich richtig erinnere, wurden bei dieser Veranstaltung sogar die Coronaregeln missachtet.)
auch das mit dem Kauf seines Hauses
Na, dann kann man wohl davon ausgehen, dass es eine "intensive Aufarbeitung der Corona-Krise, bei der alles auf den Tisch kommt"...nicht mehr geben wird. Hatte man es denn je wirklich vor,...natürlich nicht ?!
Wird bzw. will man sich in nächster Zeit jedoch vordringlich darum bemühen die AfD zu beschädigen und zu diskreditieren anstatt diesem Land endlich einen Richtungswechsel zu geben, wird die AfD in Richtung 30% marschieren und zwar sehr zügig. Die Unterstützung aus den USA wird ohnehin folgen...
Die Glaubwürdigkeit von Friedrich Merz hat ohnehin schon (noch bevor er Kanzler ist) gewaltigen Schaden genommen und der aalglatte Jens Spahn ist in diesem Lande ebenfalls ja nicht wirklich populär.
Beide haben bei den Menschen schon jetzt sehr sehr wenig Kredit, die Stimmung könnte also sehr sehr schnell kippen...
Nun zumindest in Kanada und Australien hat Trump wohl eher den populistischen Parteien geschadet, also nichts mit Unterstützung aus den USA. Mal sehen, wie das die deutschen Wähler so wahrnehmen.
>> anstatt diesem Land endlich einen Richtungswechsel zu geben
So, 180 % zurück in glorreiche Zeiten, als Junior der rechten Ecke?
>> wird die AfD in Richtung 30% marschieren und zwar sehr zügig.
Wie das denn?
>> Die Unterstützung aus den USA wird ohnehin folgen
Die Internationale der Neuen Rechten? Ist die Air Force 1 mit dem blondlockigen Befreier wieder einmal gelandet?
>> Beide haben bei den Menschen schon jetzt sehr sehr wenig Kredit, die Stimmung könnte also sehr sehr schnell kippen...
Der Aufruf zum Regime Change aus der rechten Ecke?
Die Corona Krise konnte vor allem deshalb vergleichsweise glimpflich gemeistert werden, weil in relativ kurzer Zeit wirksame Impfstoffe entwickelt, die Bürger über die schweren Folgen einer Erkrankung informiert und Sicherheitsmaßnahmen ergriffen wurden. Aufarbeitung hieße m.E. sich kritisch mit denjenigen auseinanderzusetzen, die uns einzureden versuchten, es handele sich bei Corona um eine Form von grippalem Infekt. Viele haben für dieses Narrativ mit dem Leben bezahlt.
Die AFD beschädigt und diskreditiert sich seit Jahren selbst, indem sie sich zunehmend radikalisiert und deshalb nicht nur im Bundestag, sondern auch im Europaparlament - selbst unter den rechtsextremen Parteien - auf Ablehnung stößt. Eine Partei, die darauf hofft, dass es dem Land schlecht gehen möge, kann und darf keine Verantwortung für unser Land tragen.
Anders als Sie bin ich sicher, dass die Regierung unter Kanzler Merz Deutschland insbesondere wirtschaftlich neue Impulse geben wird.
Wenn Spahn und Merz verbal weiter das (Migranten)Lied der AgD singen, kippt die Stimmung gen braun?
Diejenigen, die hier die gesichert Rechtsextreme unterstützen , werden auch weiterhin diese Wählen und unterstützen, eben weil die rechtsextreme Positionen vertreten sehen.
Diejenigen, die von Spahn und Merz angewiedert sein werden, werden dann auch nicht die AgD wählen.
Da setzt der Herr März auf "neue Gesichter" auf den Ministersesseln um "den Aufbruch" und den "frischen Wind" zu demonstrieren. ...und dann kommt er ausgerechnet mit den beiden Wiedergängern Spahn und Dobrinth ums Eck - mir grauset !!
Aber hey, wenigstens kann er als Fraktionschef keine Milliarden für Masken ausgeben.
Ach ja, Jens Spahn, der CDU-Spitzenpopulist. Ich finde gut, dass er kein Minister ist.
„Jens Spahn ist in seinem Leben genau ein Jahr einer nicht steuerfinanzierten Beschäftigung nachgegangen, nämlich von 2001 bis 2002. Seit 2002, damals war er 22 Jahre alt, lebt auch er von Steuergeldern (und gelegentlichen Immobiliengeschäften ). Mutmaßlich hat er auch noch mehrere Milliarden Steuergeld durch sehr dubiose Deals mit FFP2-Masken während der Pandemie verschwendet .“
https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/arbeitszeitdebatte-christian…
https://www.ksta.de/politik/jens-spahn-eklat-um-ueberraschendes-lob-fue…
Spahn neuer Fraktionschef? Das können Sie sich Spah'n!
Der war gut !
Spahn_nen sie uns nicht auf die Folter. Wer wäre denn hingegen ihr Favorit.
>> Spahn neuer Fraktionschef?
Nu, eine bessere Alternative als das Traumduo Chrupalla und Weidel, oder?
Als Fraktionsvorsitzender kann Spahn vermutlich den geringsten Schaden anrichten. Er muss jetzt die parlamentarischen Mehrheiten für die Regierung organisieren, eine schwere Aufgabe.
Ich hoffe, er legt schnell seine populistische Art ab und arbeiten an Lösungen für die realen Probleme der Menschen.
ich hätte es lieber gesehen, wenn vor seiner Ernennung sein Handeln in der Corona Zeit aufgearbeitet worden wäre.
AfD-Gegner mit AfD-Ansichten
"Vor den Abgeordneten bekräftigte Spahn zudem die Abgrenzung zur AfD. 'Mit denen haben wir nichts gemein', wurde er zitiert."
Spahns Aussage, dass illegale Einwanderer "notfalls mit physischer Gewalt" an den Grenzen aufgehalten werden müssten, deckt sich zu 100 % mit den Vorstellungen der AfD.
Auch bei anderen Themen verschwimmen die Grenzen zwischen AfD und CDU.
„Spahns Aussage, dass illegale Einwanderer "notfalls mit physischer Gewalt" an den Grenzen aufgehalten werden müssten,“
-> Wie wollen Sie ILLEGALE Einwanderer an der Grenze denn aufhalten? Mit gutem Zureden, mit guten Worten? „Physische Gewalt“ ist ein weiter Begriff, z. B. einfach festhalten, damit jemand nicht weitergehen kann.
„Auch bei anderen Themen verschwimmen die Grenzen zwischen AfD und CDU.“
-> Beispiele bitte
Das Naheliegendste wäre eine Ursachenbekämpfung in den Ländern, wo diese Menschen herkommen. Weniger schön, aber auch gewaltfrei wäre eine bauliche Grenzbefestigung. Abgesehen davon halte ich nichts davon, Mensch zu Illegalen zu erklären, nur weil sie das Pech hatten, unter wesentlich schlechteren Bedingungen geboren und aufgewachsen zu sein.
Neben der Migrationspolitik decken sich AfD und CDU noch in der Sozialpolitik (Motto: Den Armen nehmen, den Reichen geben). Die Klimapolitik wird unterschiedlich kommuniziert, ist aber ähnlich rückschrittlich. Der einzige wirkliche Gegensatz existiert beim Thema Ukraine.
Dass Sie und ich hier unterschiedliche Ansichten haben, dürfte Sie nicht überraschen; Ihre undifferenzierte Betrachtungsweise ist nicht die meine.
Spahns Aussage, dass illegale Einwanderer "notfalls mit physischer Gewalt" an den Grenzen aufgehalten werden müssten, deckt sich zu 100 % mit den Vorstellungen der AfD<<
und mit den Gesetzen unseres Landes , die bestimmt 35 Jahre oder schon älter sind
Spahn trat doch noch im Dezember 2018 gegen Merz beim Hamburger Parteitag der Union an. Damals gewann AKK den Posten. Und jetzt ist Spahn plötzlich der getreue Kumpel des neuen Kanzlers. Schwer, da zu folgen.
Fraktionschef ist ein einflussreicher und mächtiger Posten. Spahn halte ich weder als Fraktionschef noch als Minister für geeignet, als Minister wäre er aber das kleinere Übel gewesen.
Spahn wäre als einfacher Abgeordneter das kleinere Übel, aks Minister gat er schon gezeigt, dass das eine Nummer zu groß für ihn war.
Aber Selbstbewußtsein hat er im Überfluss.
“Spahn ist neuer Unionsfraktionschef“
Auf dem ‚Chefposten‘ kann er nicht so viel Unheil anrichten wie am Kabinettstisch bzw. wie als Minister.
Immerhin kein Minister.
Irgendwo bei Toto-Lotto oder einem Sportverband geparkt / abgestellt wäre mir lieber gewesen.
Ich dachte die Abstellkammer für inoffiziell gedisste Positiker ist das EU-Parlament?
Mal sehen was nach 100 Tagen von all den Dingen noch zu sehen ist, Spahn wurde ja von der CDU auf den Posten gehoben, da haben Bürgern und Wähler ja keinen Einfluss darauf, warten wir mal ab was passiert.
Spahns verhetzende Rethorik geht mit der der AfD einher. Sie bleibt jedoch wohl auch schnell entlarvt, sowie auch seine Politik ergebnislos war. Die Gefahr bleibt jedoch groß, daß er als Fraktionschef und Kanzler Merz beide rechtsaußen im Bunde schnell die SPD in Kooperation mit der AfD mit rechtsradikaler Politik ausspielen werden. Das war nicht nur mal, die Abstimmungen der Union mit der AfD, sondern es wird fortan ihr Konzept der bleiben. Das transfeindliche Agitieren beider bzw. das gegen das geschlechtliche Selbstbestimmungsgesetz ist Synonym für Queerfeindlichkeit als das Mittel von Autokraten weltweit für Hetze, von Putin, Trump, Orrban etc. gegen die Liebe, die Freiheit des Seins und eben die Demokratie als deren grundlegende Organisation.
Gute Entscheidung.
Danke.
7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
Warum?
@werner1955
Warum?
Weil es eine gute Entscheidung ist.Nicht warum !
Hä?
Spahn ist durchsetzungsstark, er versteht es, komplizierte Vorgänge auf den Punkt zu bringen. Er verkörpert den Typus des Machers und Kümmerers. Seine relativierende Aussagen zur AFD empfand ich allerdings als unglücklich und deplatziert, auch wenn er sich falsch verstanden fühlte. Insgesamt aber glaube ich, dass Spahn die CDU BT-Fraktion zusammenführen kann. Diese Geschlossenheit braucht es, um wichtige Entscheidungen treffen, zeitnah umsetzen und politische Überzeugungen überzeugend kommunizieren zu können.
Schlechte Entscheidung. Nichts zu danken.
Auch danke. Folgt noch eine Begründung zur Erhellung der weniger Erleuchteten?
"Gute Entscheidung.
Danke."
In der Tat: der sollte echt nicht nochmal irgend ein Ministeramt bekleiden.