
Ihre Meinung zu Medienberichte: Israel beruft Zehntausende Reservisten ein
Israel will Berichten zufolge Zehntausende Reservisten mobilisieren. Sie sollen etwa im Westjordanland reguläre Truppen ablösen, damit diese in den Gazastreifen geschickt werden können. Dort könnte eine Ausweitung der Offensive bevorstehen.
Israel muss zwei Dinge gleichzeitig tun: die Hamas besiegen und die Bevölkerung versorgen
Die Hamas ist die eigentliche Besatzungsmacht des Gaza-Streifens. Die Proteste der palästinensischen Bevölkerung gegen die Herrschaft der Terror-Miliz haben deutlich gemacht, dass die Hamas keinen Rückhalt hat.
Die Hamas ist die auslösende Ursache für Terror, Krieg und Leid.
25 Antworten einblenden 25 Antworten ausblenden
Die Proteste der palästinensischen Bevölkerung ....<<
sind das Proteste wenn 2 oder 3 Dutzend Leute Demonstrieren ?
wer von uns weiß denn wieviel Rückendeckung die Hamas hat ?
und ob die Hamas der "auslösende Ursache für Terror, Krieg und Leid." ist
andere behaupten das empfundene Unrecht das die Hamas für seine Zwecke ausnützt
>> und ob die Hamas der "auslösende Ursache für Terror, Krieg und Leid." ist
In diesem Fall eindeutig.
>> andere behaupten das empfundene Unrecht das die Hamas für seine Zwecke ausnützt
Gefühle genügen Ihnen für die Begründung eines Pogroms? Was soll die Verharmlosung der Untaten der Hamas?
Fakten? Quellen? Nachweis?
Leider in keinem deiner Kommentare hier zu finden.
In Gaza sieht es aus wie in Dresden im Herbst 1944, nur die allgemeine Versorgungslage ist noch viel schlimmer, chronisch und ansteigend und Kinder verhungern, woran auch oder vor allem das vorsätzliche Behindern der Hilfe von außen durch das israelische Militär ist.
Glauben Sie, daß man unter den Bedingungen einfach mal so eine Demo organisieren kann, die dann auch noch von unabhängiger Presse beobachtet werden kann, die schikaniert wird? Das ist nicht wie hier, wo sich satte, nörgelnde Wutbürger bequemen, einmal im Jahr aus der Komfortzone zu kommen, um vielleicht gegen ein AfD - Verbot zu quengeln, wenn es gerade nicht das richtige Mittagessen gibt.
"sind das Proteste wenn 2 oder 3 Dutzend Leute Demonstrieren ?"
Erstens waren es weit mehr als die 2-3 Dutzend und zweitens ist es ein Zeichen, dass es noch weit mehr gibt, wenn sich so viele trotz Angst um Leben und Gesundheit gegen die bewaffneten Terroristen auf die Straße wagen
"wer von uns weiß denn wieviel Rückendeckung die Hamas hat ?"
Das wird sich final zeigen, wenn die Palästinenser frei wählen dürfen. Vorher macht es auch keinen Sinn, zu bezweifeln, dass sie keinen hat.
"und ob die Hamas der "auslösende Ursache für Terror, Krieg und Leid." ist"
Ab hier wird die Infragestellung zu einer Komplizenschaft mit Hamas.
Jeder, der die Vorgänge vom 7. Oktober gesehen hat weiß das.
An diesem 7. Oktober 2023 wurden mehr als 1.200 Israelis ermordet und mehr als 200 Geiseln verschleppt.
Danach hat dieser Krieg begonnen.
Wer soll denn noch wählen, wenn niemand mehr da ist, weil alle ermordet wurden? Es gibt keinen Unterschied zwischen den israelischen Geiseln und den palästinensischen Zivilisten. Beide sind Opfer der Terroristen.
>> Danach hat dieser Krieg begonnen.
Ähh, nope? oO
Dieser Krieg hat begonnen, als 600.000 (aus Ägypten kommende) Israeliten in in der damals schon seit 2.000 Jahren existierenden Hochkultur Kanaan (übrigens die Erfinder des Alphabet) einfielen. Ist aber schon ca. 3.300 Jahre her. -.-
Oder wollen Sie behaupten, daß sowohl die Bibel als auch die Archäologie lügt? oO
Es gibt hierzu unabhängige Befragungen und die sind eindeutig, übrigens in der ganzen arabischen Welt.
"Dies geht aus den Ergebnissen einer Umfrage des Palästinensischen Zentrums für Politik und Meinungsforschung (PSR) hervor. Die deutsche Konrad-Adenauer-Stiftung war ebenfalls an der Befragung beteiligt.
...
Z.B.:
Mit 70 Prozent lehnt die Mehrheit der Palästinenser die sogenannte „Zwei-Staaten-Lösung“ ab. Nur 28 Prozent befürworten das politische Konzept."
https://www.israelnetz.com/umfrage-mehrheit-der-palaestinenser-glaubt-a…
"sind das Proteste wenn 2 oder 3 Dutzend Leute Demonstrieren ?"
Welche Falschinformationen verbreiten Sie denn da? Wo sid Ihre Quellen dazu?
https://tinyurl.com/2uudc5cj "Aufstehen gegen die Hamas" auf Tagesschau.de. Berichtet wird von mindestens der dritte Protestwelle im Monat April. Es wird von einem Hilferuf tausender Menschen gesprichen.
https://tinyurl.com/bdftjxav "Nach Protesten gegen Hamas zu Tode gefoltert" auf ZDF.de wird vom verzweifelten Mut zahlreicher Palästinenser gegen den Hamas-Terror berichtet.
Ihre Falschinformation, es würde zwei oder drei Dutzend Menschen gegen die Hamas protestieren, ist eine Beleidigung.
"... wer von uns weiß denn wieviel Rückendeckung die Hamas hat ?"
Recherchieren Sie doch selber, anstatt völlig irreführende Fragen zu stellen.
Sie wissen offensichtlich nicht, dass die Hamas auslöser des Krieges und humanitärer Katastrophen, von Hungerleiden und von Folter ist!
Erstaunlich, dass Sie sich überhaupt wagen, solche Fakten überhaupt infrage zu stellen ohne jeglichen Beleg für Ihre unangebrachten Zweifel dazu zu liefern.
Und die permanente Unterdrückung der Palestinenser war auslösende Ursache für die Gründung der Hamas. Wo können sich denn Freiheitskämpfer entwickeln? Doch nur dort, wo unterdrückt wird. Und der Grat zwischen Freiheitskämpfer und Terrorist ist sehr schmal. Je nachdem, von wo man schaut. Und wie die Sache mal ausgehen wird.
>> Und die permanente Unterdrückung der Palestinenser war auslösende Ursache für die Gründung der Hamas.
Schön. Dann hätte aber die Hamas abtreten müssen, als alle israelischen Siedler den Gaza-Streifen verlassen hatten. Warum nur hat die Hamas danach den bewaffneten Raketen- und Terrorkampf gegen Israel und seine Bevölkerung weitergeführt?
Die Antwort ist sehr einfach: Weil sie Antisemiten durch und durch sind und Israel auslöschen wollen. Das hat mit Freiheitskampf rein garnichts zu tun.
Leider fehlen Ihre stetig verlangten Quellen/Belege/Nachweise, dass die Unterdrückung der Palästinenser mit dem israelischen Truppenabzug endete.
Reichen Sie diese bitte nach.
Sie verstehen wohl nicht, dass komplett israel auch lebensraum der Palestinenser war. Das wurde ihnen weggenommen und einsetiig den Juden überlassen.
Selbstverständlich ist das ein Freiheitskampf.
"Der Gazastreifen wird offiziell durch die palästinensische Autonomiebehörde gemäß den Oslo-Abkommen verwaltet."
"De facto wird das Gebiet seit Juli 2007 von der militant-islamistischen Hamas verwaltet und seither autoritär regiert. Es gab seit ihrer Herrschaftsübernahme keine Wahlen mehr und die Meinungsfreiheit ist stark eingeschränkt. Die Hamas wird von Israel und den meisten westlich orientierten Staaten als terroristische Vereinigung eingestuft."
(Wikipedia)
Eine Unterdrückung seitens Israel gab es nicht. Reaktionen Israels gab es nur, wenn die Hamas Gewaltakte von Gaza aus in Richtung Israel beging.
"Freiheitskämpfer" nannte sich jene, welche unter der Losung
"Free Palestine from the River to the Sea"
alles jüdische Leben gemäß der Hamas-Charta auslöschen wollen. In der Realität waren sie Terroristen.
Es gab und gibt keine Rechtfertigung für den Überfall der Hamas auf jüdische Siedlungen und ein friedliches Festival durch die Hamas am 7. Oktober .
"Und der Grat zwischen Freiheitskämpfer und Terrorist ist sehr schmal"
Die sprechen ernsthaft von "Freiheitskämpfern", wenn's um die Hamas geht? Damit stellen Sie sich genauso hinter die Terrorirganisation Hamas wie diejenigen, die behaupten, es würden nur 2 oder 3 Dutzend Menschen im Gazastreifen gegen die Hamas protestieren.
>> Die Hamas ist die auslösende Ursache für Terror, Krieg und Leid.
Und die israelische Siedlungspolitik ist die auslösende Ursache für die Hamas. -.-
Wenn die Hamas nicht so spießig und so antisemitisch wäre, dann wäre die Siedlungspolitik nie ein Problem gewesen. Willkommenskultur war noch nie die Stärke von Spießbürgern.
Ein Staat hat in fremdem Gebiet zehntausende Zivilisten getötet. Wer ist schuld?
A) die Angegriffenen
B) der Angreifer
Interessanterweise vertreten Sie (und einige andere) mit voller Überzeugung entweder die eine oder die andere Antwort - je nachdem, wo sich das Verbrechen abspielt.
Doppelmoral und Heuchelei eben. Zwei Gründe, wenn auch nicht die Einzigen, warum in Gaza geschieht, was da gerade geschieht.
"Interessanterweise vertreten Sie ]@MehrheitsBürger] (und einige andere) mit voller Überzeugung entweder die eine oder die andere Antwort - je nachdem, wo sich das Verbrechen abspielt."
Interessanterweise verurteilen Sie mit keinem Wort den Hamas-Übrfall des berüchtigten 7. Oktobers vor 1½ Jahren und die schwersten Misshandlungen mit grausamer Todesfolge derer, die friedlich (!!) im Gazastreifen (!!) gegen die Terrororganisation protestieren.
Informieren Sie sich vollständig, bevor Sie sich ein Urteil erlauben, das das genau Gegenteil von Recherchearbeit beurkundet.
https://tinyurl.com/bdftjxav
Da können Sie sich mal einlesen in das Thema.
"Ein Staat hat in fremdem Gebiet zehntausende Zivilisten getötet. Wer ist schuld?"
A) die Angegriffenen
B) der Angreifer
Die Schuldfrage kann unter Berücksichtigung des Ursprungs geklärt werden
(A) Angegriffen wurde Israel, der Angreifer war die Hamas.
In dem gegenwärtigen Krieg um Gaza lag der Ursprung im Terrorangriff vom 7. Oktober. Der ging vom Territorium des Gaza Streifens aus und wurde im Einklang mit der Notwehr-Klausel der UN-Charta dorthin zurückgetragen.
Die Opfer unter der Zivilbevölkerung sind inaktzeptabel, aber nicht absichtlich gewollt. Die Hamas trägt daran Mitschuld. Ohne Sie hätte es sie nicht gegeben.
In dem unausgesprochen aber gemeinten Fall Russland-Ukraine ist der unschuldig Angegriffene die Ukraine, der Angreifer Russland trägt die Schuld an den zivilen Opfern durch die Kriegführung, welche die Zivilbevölkerung in Wohngebieten gezielt als solche angreift.
Das kann man so beschreiben. Aber das ist kein Persilschein für die Tötung von weit mehr als 40.000 Menschen in Gaza, für die massive Zerstörung von Infrastruktur und für die drohende Hungerkatastrophe.
Ich wär Ihnen dankbar, wenn Sie in dem Zusammenhang nicht von "Persilschein" reden würden.