Israelische Soldaten während einer Bodenoperation im südlichen Gazastreifen (Archiv)

Ihre Meinung zu Medienberichte: Israel beruft Zehntausende Reservisten ein

Israel will Berichten zufolge Zehntausende Reservisten mobilisieren. Sie sollen etwa im Westjordanland reguläre Truppen ablösen, damit diese in den Gazastreifen geschickt werden können. Dort könnte eine Ausweitung der Offensive bevorstehen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
139 Kommentare

Kommentare

MehrheitsBürger

Israel muss zwei Dinge gleichzeitig tun: die Hamas besiegen und die Bevölkerung versorgen

Die Hamas ist die eigentliche Besatzungsmacht des Gaza-Streifens. Die Proteste der palästinensischen Bevölkerung gegen die Herrschaft der Terror-Miliz haben deutlich gemacht, dass die Hamas keinen Rückhalt hat. 

Die Hamas ist die auslösende Ursache für Terror, Krieg und Leid.

25 Antworten einblenden 25 Antworten ausblenden
vaihingerxx

Die Proteste der palästinensischen Bevölkerung ....<<

sind das Proteste wenn 2 oder 3 Dutzend Leute Demonstrieren ?

wer von uns weiß denn wieviel Rückendeckung die Hamas hat ?

und ob die Hamas der "auslösende Ursache für Terror, Krieg und Leid." ist

andere behaupten das empfundene Unrecht das die Hamas für seine Zwecke  ausnützt

 

wie-

>> und ob die Hamas der "auslösende Ursache für Terror, Krieg und Leid." ist

In diesem Fall eindeutig.

>> andere behaupten das empfundene Unrecht das die Hamas für seine Zwecke  ausnützt

Gefühle genügen Ihnen für die Begründung eines Pogroms? Was soll die Verharmlosung der Untaten der Hamas?

Devilsoul

Fakten? Quellen? Nachweis?

Leider in keinem deiner Kommentare hier zu finden.

melancholeriker

In Gaza sieht es aus wie in Dresden im Herbst 1944, nur die allgemeine Versorgungslage ist noch viel schlimmer, chronisch und ansteigend und Kinder verhungern, woran auch oder vor allem das vorsätzliche Behindern der Hilfe von außen durch das israelische Militär ist. 

Glauben Sie, daß man unter den Bedingungen einfach mal so eine Demo organisieren kann, die dann auch noch von unabhängiger Presse beobachtet werden kann, die schikaniert wird? Das ist nicht wie hier, wo sich satte, nörgelnde Wutbürger bequemen, einmal im Jahr aus der Komfortzone zu kommen, um vielleicht gegen ein AfD - Verbot zu quengeln, wenn es gerade nicht das richtige Mittagessen gibt. 

MehrheitsBürger

 

"sind das Proteste wenn 2 oder 3 Dutzend Leute Demonstrieren ?"

Erstens waren es weit mehr als die 2-3 Dutzend und zweitens ist es ein Zeichen, dass es noch weit mehr gibt, wenn sich so viele trotz Angst um Leben und Gesundheit gegen die bewaffneten Terroristen auf die Straße wagen

 

"wer von uns weiß denn wieviel Rückendeckung die Hamas hat ?"

Das wird sich final zeigen, wenn die Palästinenser frei wählen dürfen. Vorher macht es auch keinen Sinn, zu bezweifeln, dass sie keinen hat.

 

"und ob die Hamas der "auslösende Ursache für Terror, Krieg und Leid." ist"

Ab hier wird die Infragestellung zu einer Komplizenschaft mit Hamas.

Jeder, der die Vorgänge vom 7. Oktober gesehen hat weiß das. 

An diesem 7. Oktober 2023 wurden mehr als 1.200 Israelis ermordet und mehr als 200 Geiseln verschleppt. 

Danach hat dieser Krieg begonnen.

Glasbürger

Wer soll denn noch wählen,  wenn niemand mehr da ist,  weil alle ermordet wurden? Es gibt keinen Unterschied zwischen den israelischen Geiseln und den palästinensischen Zivilisten. Beide sind Opfer der Terroristen. 

saschamaus75

>> Danach hat dieser Krieg begonnen.

 

Ähh, nope? oO

Dieser Krieg hat begonnen, als 600.000 (aus Ägypten kommende) Israeliten in in der damals schon seit 2.000 Jahren existierenden Hochkultur Kanaan (übrigens die Erfinder des Alphabet) einfielen. Ist aber schon ca. 3.300 Jahre her. -.-

 

Oder wollen Sie behaupten, daß sowohl die Bibel als auch die Archäologie lügt? oO

 

bolligru

Es gibt hierzu unabhängige Befragungen und die sind eindeutig, übrigens in der ganzen arabischen Welt.

"Dies geht aus den Ergebnissen einer Umfrage des Palästinensischen Zentrums für Politik und Meinungsforschung (PSR) hervor. Die deutsche Konrad-Adenauer-Stiftung war ebenfalls an der Befragung beteiligt.

...

Z.B.:

Mit 70 Prozent lehnt die Mehrheit der Palästinenser die sogenannte „Zwei-Staaten-Lösung“ ab. Nur 28 Prozent befürworten das politische Konzept."

https://www.israelnetz.com/umfrage-mehrheit-der-palaestinenser-glaubt-a…

Parsec

"sind das Proteste wenn 2 oder 3 Dutzend Leute Demonstrieren ?"

Welche Falschinformationen verbreiten Sie denn da? Wo sid Ihre Quellen dazu?

https://tinyurl.com/2uudc5cj "Aufstehen gegen die Hamas" auf Tagesschau.de. Berichtet wird von mindestens der dritte Protestwelle im Monat April. Es wird von einem Hilferuf tausender Menschen gesprichen.

https://tinyurl.com/bdftjxav "Nach Protesten gegen Hamas zu Tode gefoltert" auf ZDF.de wird vom verzweifelten Mut zahlreicher Palästinenser gegen den Hamas-Terror berichtet.

Ihre Falschinformation, es würde zwei oder drei Dutzend Menschen gegen die Hamas protestieren, ist eine Beleidigung.

 

Parsec

"... wer von uns weiß denn wieviel Rückendeckung die Hamas hat ?"

Recherchieren Sie doch selber, anstatt völlig irreführende Fragen zu stellen.

Sie wissen offensichtlich nicht, dass die Hamas auslöser des Krieges und humanitärer Katastrophen, von Hungerleiden und von Folter ist!

Erstaunlich, dass Sie sich überhaupt wagen, solche Fakten überhaupt infrage zu stellen ohne jeglichen Beleg für Ihre unangebrachten Zweifel dazu zu liefern.

Mr.Fantastic

Und die permanente Unterdrückung der Palestinenser war auslösende Ursache für die Gründung der Hamas. Wo können sich denn Freiheitskämpfer entwickeln? Doch nur dort, wo unterdrückt wird. Und der Grat zwischen Freiheitskämpfer und Terrorist ist sehr schmal. Je nachdem, von wo man schaut. Und wie die Sache mal ausgehen wird.

wie-

>> Und die permanente Unterdrückung der Palestinenser war auslösende Ursache für die Gründung der Hamas.

Schön. Dann hätte aber die Hamas abtreten müssen, als alle israelischen Siedler den Gaza-Streifen verlassen hatten. Warum nur hat die Hamas danach den bewaffneten Raketen- und Terrorkampf gegen Israel und seine Bevölkerung weitergeführt?

sportlexikon

Die Antwort ist sehr einfach: Weil sie Antisemiten durch und durch sind und Israel auslöschen wollen. Das hat mit Freiheitskampf rein garnichts zu tun. 

Nachfragerin

Leider fehlen Ihre stetig verlangten Quellen/Belege/Nachweise, dass die Unterdrückung der Palästinenser mit dem israelischen Truppenabzug endete.

Reichen Sie diese bitte nach.

Mr.Fantastic

Sie verstehen wohl nicht, dass komplett israel auch lebensraum der Palestinenser war. Das wurde ihnen weggenommen und einsetiig den Juden überlassen. 

Selbstverständlich ist das ein Freiheitskampf. 

MehrheitsBürger

 

"Der Gazastreifen wird offiziell durch die palästinensische Autonomiebehörde gemäß den Oslo-Abkommen verwaltet." 

"De facto wird das Gebiet seit Juli 2007 von der militant-islamistischen Hamas verwaltet und seither autoritär regiert. Es gab seit ihrer Herrschaftsübernahme keine Wahlen mehr und die Meinungsfreiheit ist stark eingeschränkt. Die Hamas wird von Israel und den meisten westlich orientierten Staaten als terroristische Vereinigung eingestuft."

(Wikipedia)

Eine Unterdrückung seitens Israel gab es nicht. Reaktionen Israels gab es nur, wenn die Hamas Gewaltakte von Gaza aus in Richtung Israel beging. 

"Freiheitskämpfer" nannte sich jene, welche unter der Losung 

"Free Palestine from the River to the Sea"

alles  jüdische Leben gemäß der Hamas-Charta auslöschen wollen. In der Realität waren sie Terroristen.

Es gab und gibt keine Rechtfertigung für den Überfall der Hamas auf jüdische Siedlungen und ein friedliches Festival durch die Hamas am 7. Oktober .

Parsec

"Und der Grat zwischen Freiheitskämpfer und Terrorist ist sehr schmal"

Die sprechen ernsthaft von "Freiheitskämpfern", wenn's um die Hamas geht? Damit stellen Sie sich genauso hinter die Terrorirganisation Hamas wie diejenigen, die behaupten, es würden nur 2 oder 3 Dutzend Menschen im Gazastreifen gegen die Hamas protestieren.

saschamaus75

>> Die Hamas ist die auslösende Ursache für Terror, Krieg und Leid.

 

Und die israelische Siedlungspolitik ist die auslösende Ursache für die Hamas. -.-

 

sportlexikon

Wenn die Hamas nicht so spießig und so antisemitisch wäre, dann wäre die Siedlungspolitik nie ein Problem gewesen. Willkommenskultur war noch nie die Stärke von Spießbürgern.

Nachfragerin

Ein Staat hat in fremdem Gebiet zehntausende Zivilisten getötet. Wer ist schuld?

A) die Angegriffenen
B) der Angreifer

Interessanterweise vertreten Sie (und einige andere) mit voller Überzeugung entweder die eine oder die andere Antwort - je nachdem, wo sich das Verbrechen abspielt.

Glasbürger

Doppelmoral und Heuchelei eben. Zwei Gründe, wenn auch nicht die Einzigen, warum in Gaza geschieht,  was da gerade geschieht. 

Parsec

"Interessanterweise vertreten Sie ]@MehrheitsBürger] (und einige andere) mit voller Überzeugung entweder die eine oder die andere Antwort - je nachdem, wo sich das Verbrechen abspielt."

Interessanterweise verurteilen Sie mit keinem Wort den Hamas-Übrfall des berüchtigten 7. Oktobers vor 1½ Jahren und die schwersten Misshandlungen mit grausamer Todesfolge derer, die friedlich (!!) im Gazastreifen (!!) gegen die Terrororganisation protestieren.

Informieren Sie sich vollständig, bevor Sie sich ein Urteil erlauben, das das genau Gegenteil von Recherchearbeit beurkundet.

https://tinyurl.com/bdftjxav

Da können Sie sich mal einlesen in das Thema.

MehrheitsBürger

"Ein Staat hat in fremdem Gebiet zehntausende Zivilisten getötet. Wer ist schuld?"

A) die Angegriffenen
B) der Angreifer

Die Schuldfrage kann unter Berücksichtigung des Ursprungs geklärt werden 

(A) Angegriffen wurde Israel, der Angreifer war die Hamas.

In dem gegenwärtigen Krieg um Gaza lag der Ursprung im Terrorangriff vom 7. Oktober. Der ging vom Territorium des Gaza Streifens aus und wurde im Einklang mit der Notwehr-Klausel der UN-Charta dorthin zurückgetragen.

Die Opfer unter der Zivilbevölkerung sind inaktzeptabel, aber nicht absichtlich gewollt. Die Hamas trägt daran Mitschuld. Ohne Sie hätte es sie nicht gegeben. 

In dem unausgesprochen aber gemeinten Fall Russland-Ukraine ist der unschuldig Angegriffene die Ukraine, der Angreifer Russland trägt die Schuld an den zivilen Opfern durch die Kriegführung, welche die Zivilbevölkerung in Wohngebieten gezielt als solche angreift.

 

M.Pathie

Das kann man so beschreiben. Aber das ist kein Persilschein für die Tötung von weit mehr als 40.000 Menschen in Gaza, für die massive Zerstörung von Infrastruktur und für die drohende Hungerkatastrophe.

TeddyWestside

Ich wär Ihnen dankbar, wenn Sie in dem Zusammenhang nicht von "Persilschein" reden würden. 

 

Keaggy58

Israel breitet einen Flächenbrand aus, was nicht zu entschuldigen ist und hoffentlich auch belangt werden mit Wiedergutmachung. Das Ziel sind schon lange nicht mehr die Geiseln zu befreien. Menschen keinen Zugang für Essen und Trinken geben, gilt auch als Mord und stellen sich auf der gleichen Stufe wie die Hamas.

21 Antworten einblenden 21 Antworten ausblenden
wie-

>> Israel breitet einen Flächenbrand aus

Wo und wie das denn?

>> Menschen keinen Zugang für Essen und Trinken geben, gilt auch als Mord und stellen sich auf der gleichen Stufe wie die Hamas.

Da die Hamas in der Hand hat, das Leid der Bevölkerung direkt enden zu lassen, ist diese Gleichstellung mehr als perfide und somit eine Delegitimierung und Dämonisierung Israels. Warum zeigt die Hamas kein Mitleid mit den Leidenden?

sosprach

wie? weil bombardieren, aushungern von Zivilisten Kriegsverbrechen ist. Die Dämonisierung macht Israel selbst mit diesen Handlungen.

melancholeriker

Damit haben Sie mindestens 2 Organisationen mit unzugänglich verfestigten Ideologien, die die totale Vernichtung von Gegnern riskieren, um bloß nicht in die Verlegenheit zu kommen, Humanität leben zu müssen. 

Israel ist wirklich ein dankbarer Empfänger für die heuchlerischen Genesungswünsche an die Adresse der hin - und hergescheuchten Alten, Frauen und Kinder in Gaza. Doppelwumms für die Rechten in Deutschland. 

Israel als einstiger Fluchtort und Garant für die Überlebensfähigkeit eines durch Deutsche fast "ausgerotteten" Volkes diskreditiert sich selbst durch rücksichtsloses Vertreiben und Töten der Ortsansässigen unter "aktiver Duldung" durch Rechtsextreme in der israelischen Politik. 

Auf der anderen Seite die muslimischen Opfer, unter denen jede Menge Täter sind, vom Iran unterstützt. 2 Fliegen mit einer Klappe für die Rechten in Deutschland. Sollen die sich bloß gegenseitig vernichten. Wir geben gerne noch ein paar Krokodilstränen dazu. Läuft... 

ex-lax

Was glauben sie was passiert wenn die Hamas, wie sie das gerne hätten, aufgibt? Dann gäbe es schon längst keinen Gaza Streifen mehr und die dort rechtmäßig lebenden Palästinenser wären in alle Welt verstreut oder, wie Hundertausende vor ihnen, tot. 

wie-

>> Dann gäbe es schon längst keinen Gaza Streifen mehr und die dort rechtmäßig lebenden Palästinenser wären in alle Welt verstreut oder, wie Hundertausende vor ihnen, tot. 

Sie wissen genau, dass die israelische Regierung solche Pläne nicht verfolgt, ergo sind Sie wohl Hamas-Propaganda aufgesessen. Hamas, die ehrsamen Beschützer der Palästinenser, ich bitte Sie.

M.Pathie

Es ist bedrückend, dass manche hier nicht in der Lage sind, beides zu sehen: 

a) Die grausamen Angriffe, Tötungen und Geiselverschleppungen durch die Hamas stehen am Anfang der aktuellen Eskakation.

b) Das rechtfertigt nicht das Ausmaß der enormen Bombardierungen, Zerstörungen, Vertreibungen und Tötungen durch Israel und erst recht nicht die sich verschärfende Hungerkatastrophe. 

ex-lax

Nein! Das weiß ich nicht. Ich glaube es auch nicht. Israel hat immer wieder bewiesen wozu es fähig ist. Und wer hier wessen Propaganda aufsitzt wird sich zeigen. Hundertausende Tote, darunter zehntausende tote Kinder als Propanda hinzustellen ist perfide. Israel hat die abgeschlachtet, nicht die Hamas. Was wäre den Israel ohne die Hamas? Mit was für einem Vorwand hätten sie dann sonst den Gaza Streifen angreifen und pulverisieren können? Und dessen Bewohner?   Ich bin nicht blauäugig und ich informiere mich nach allen Richtungen. 

Israel ist für mich absolut unglaubwürdig.  Für die gibt es nur Hass und Expansionssucht. Aber glauben sie was sie wollen, dass steht ihnen frei. Mein Gewissen lässt es nicht zu dass ich dieses Israel glorifiziere. 

silgrueblerxyz

//Da die Hamas in der Hand hat, das Leid der Bevölkerung direkt enden zu lassen//

Was müsste die Hamas dafür tun?

wie-

>> Was müsste die Hamas dafür tun?

Kapitulieren. Sich auflösen. Verbrecher ausliefern. Geiseln freilassen.

M.Pathie

Fatalerweise halten Tod, Zerstörung und Hunger, die Israel den Menschen in Gaza bringen, die Hamas mit am Leben. Das kann man doch nicht einfach ignorieren. 
Ich liebe Palästina, das Land und die Menschen dort. Die akute Spirale der Gewalt, die durch den fürchterlichen Angriff der Hamas-Terroristen begonnen wurde aber durch Israel mit in Gang gehalten wird, zerreißt mir das Herz. Und das sage ich in großer Übereinstimmung mit meinen jüdischen wie palästinensischen FreundInnen.

harry_up

Und das halten Sie für ein realistisches Szenario?

Da ich Ihre Kommentare seit geraumer Zeit verfolge, möchte ich eigentlich nicht glauben, dass Sie derart naiv sind. 

CommanderData

Männer machen Krieg, Frauen schaffen Frieden. 

Männer können keinen Frieden. Egal auf welcher Seite. Seit Jahrhunderten zeigt sich: Männer fangen an zu kriegen, und kommen dann wegen "Ehre", "Gesichtsverlust", "Größenwahn" nicht mehr aus der Spirale raus. 

Solange der 2. Teil der Bevölkerung (Frauen) in diesem Wahnsinn kein Mitspracherecht bekommt, geht diese Zivilistenmord-Spirale weiter. Egal in welchem Land, egal unter welchem Herrscher, egal unter welchen "Gründen". 

TeddyWestside

Stimmt nicht und spielt hier auch kaum eine Rolle. 

Margaret Thatcher würde Ihnen was anderes erzählen.

Keaggy58

Ach hören sie doch auf, Israel hat mehrere Fronten auf gemacht. Wie war noch die jüngsten Angriffe in Syrien. Das hat nicht mit Dämonisierung zu tun, sonder gleiches Recht für alle. Die Hamas kann man nicht mit Bomben und Raketen komplett zerstören, aber Hauptsache man hat ein Ziel, ob es Schulen oder Krankenhäuser sind. Menschen auszuhungen ist eine ganz andere Haus nummer und Netanjahu ist ein Verbrecher und auch ein Massenmörder wie Putin, da geben sich die beiden nichts.

Hartmut der Lästige

Sie sind doch sonst so auf das Völkerrecht fixiert. Die jetzige Planung  einer Offensive Israels im Gazastreifen ist eindeutig völkerrechtswidrig!  Ohne Wenn und Aber !

Interessant wie Sie mit zweierlei Maß messen und sich selbst dabei unglaubwürdig machen.

melancholeriker

Es läuft gut für die Überkonservativen bei uns. 

Israel diskreditiert sich selbst und bringt sich in eine gefährliche Schnittmenge mit Staaten, die eine belastende Vergangenheit haben mit Völkermordvorwürfen und mit rücksichtsloser Brutalität eine Staatsdoktrin durchzusetzen versuchen, bei der es nur Verlierer geben kann. Auf der anderen Seite Loser, Muslime, die vom Iran  in den Selbstmord getrieben werden. 

Ein Fest für alle, die immer noch nicht mit der Schande des "Vogelschiß" fertig geworden sind und in Gesellschaft eines kaputten Israel eine Erleichterung empfinden könnten. 

Kaneel

"Warum zeigt die Hamas kein Mitleid mit den Leidenden?"

Die Hamas ist eine Terrororganisation. Die Frage ist warum du als christlich geprägter Mensch (zumindest deute ich entsprechende Verteidigung des Christentums so) kein Mitgefühl mit Zivilisten in Gaza zeigst? Was genau macht dich jetzt besser als diejenigen, auf die du zeigst, die kein Mitgefühl mit den Opfern des Hamasmassakers äußern?

rolato

Angriffe gegen Zivilisten und zivile Einrichtungen sind eindeutige Kriegsverbrechen, egal in welchem Krieg, und egal ob von Verteidigern oder Angreifern, das regelt eindeutig das Völkerrecht. Das können auch Sie sicher belegen.

Was soll es denn sonst sein? Eine Legitimierung sicher nicht

harry_up

Warum registrieren Sie nicht, dass sich die Situation im Gazastreifen inzwischen vollkommen verändert hat?

Was die israelische Führung der palästinensischen Zivilbevölkerung antut, hat mit Krieg, in dem gewisse "Spielregeln" gelten und eingehalten werden sollten, nichts zu tun. 

Und nein:

Diese widerlichen Kampfhandlungen würden nicht beendet, würde die HAMAS die verbliebenen lebenden und toten Gefangenen an Israel zurückgeben. Israel will die HAMAS auslöschen.

Und Sie stellen die naive Frage, wie und wo denn Israel einen Flächenbrand entfache. Ja gut, er ist ja längst im Gange...

proehi

Wenn es ein legitimes Mittel wäre, durch das Aushungern und das ständige Vertreiben der Bevölkerung die Freilassung von Geiseln aus der Gewalt einer Terrororganisation zu erzwingen, dürfte es gar nichts mehr geben, was in einem Krieg nicht erlaubt wäre. Dann würde jegliche Kriegshandlung erklär- und nachvollziehbar werden, auch der furchtbare Überfall und die Geiselnahme der Hamas.

Auf so eine Diskussion mag ich gar nicht herablassen, angesichts der grauenhaften Bilder und Informationen, die uns aus den Kriegsschauplätzen erreichen. 

proehi

„…Warum zeigt die Hamas kein Mitleid mit den Leidenden?“

+

Sie merken offenbar nicht, auf welchen Pfad der Niedertracht Sie da abgebogen sind:

Weil eine Terrororganisation kein Mitleid zeigt, darf die Armee eines noch weitgehend demokratisch organisierten Landes, eine unbewaffnete, vertriebene Bevölkerung, Kinder, Frauen und Männer, in den Hungertod treiben?
 

 

MehrheitsBürger

Humanitäre Hilfe und Schonung der Zivilbevölkerung legen den Grundstein 

Für ein Gaza, das von der lokalen Bevölkerung neu aufgebaut und zu einem demokratischen und vor allem friedlichen Gemeinwesen der Palästinenser wird.

Dazu muss die Hamas dem Wunsch der Mehrheit entsprechend komplett entwaffnet und aufgelöst werden. 

Die Hilfsgelder der Weltgemeinschaft dürfen nicht mehr für Waffenkäufe und sinnlose Tunnelanlagen verschwendet werden sondern müssen für die Bevölkerung eingesetzt werden.

Befreit von dem Terror der Hamas wird sich Gaza erholen und entwickeln. 

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
sosprach

ausschließlich die Freiheit Unabhängikeit Palästinas, Staatenlösung sind die Grundlagen für eine Erholung.

vaihingerxx

>>Dazu muss die Hamas dem Wunsch der Mehrheit entsprechend komplett entwaffnet und aufgelöst werden<<

 

kennen sie den Wunsch der Palästinenser

also ich nicht !

MehrheitsBürger

 

"kennen sie den Wunsch der Palästinenser. also ich nicht !"

Der kann nur durch Wahlen ermittelt werden.

Unter der Hamas gab es keine freien Wahlen mehr. Wenn sie durch die Palästinensische Autonomiebehörde wieder abgelöst und freie Wahlen abgehalten werden, gibt es sie und der "Wunsch" wird bekannt.

 

 

M.Pathie

Zitat: "Befreit von dem Terror der Hamas wird sich Gaza erholen und entwickeln."

Was die Menschen in Gaza derzeit zerstört, ist nicht allein mit Terror der Hamas beschrieben, es sind auch Bombardierung, Zerstörung der Infrastruktur, Tötung auch von Frauen und Kindern und das Abschneiden von Hilfslieferungen bis hin zu Raketenangriffen auf Hilfsorganisationen. Und die Reservistenmobilisierung verheisst da nichts Gutes.

sportlexikon

Mit den zig Milliarden EU-Geldern hätte der Gazastreifen schon in den letzten 20 Jahren der französischen Riviera Konkurrenz machen können. Es ist ganz simpel: Vom Antisemitismus abschwören und man hat ein wunderbares Leben.

narr_ativ

Netanjahu braucht diesen Krieg, damit er an der Macht bleibt und nicht allenfalls im Gefängnis landet und die Rechtsradikalen in Israel nutzen seine fundamentale Abhängigkeit. Solange sich die Israelis nicht von dieser kriminellen Bande befreit und die Palästinenser von der Hamas, wirds keine Chance für eine Befriedung geben können. Der Koletralschaden für die Israelis sind die Geiseln, die dabei geopfert werden.

10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
wie-

>> Solange sich die Israelis nicht von dieser kriminellen Bande befreit

Wow, wow, wow. Gleich so schweres verbales Geschütz? Auf welcher sachlichen Grundlage?

harry_up

Da Sie nicht im Ansatz bereit sind, die Verbrechen der israelischen Regierung zu sehen, geschweige zu verurteilen, klingt Ihre Frage: "Auf welcher sachlichen Grundlage?", nun, sagen wir: äußerst betriebsblind.

Oberlehrer

Nun, nur so als Beispiel: Ben-Gvir ist verurteilter Terrorist und Minister für nationale Sicherheit, da darf man schon , da er ja nicht der einzige mit einer solchen Vita ist, von krimineller Bande sprechen, auch wenn der Begriff eher verharmlost.

TeddyWestside

Stimmt. Der ist auch nach wie vor nicht der Meinung, dass er sich an Gesetze halten müsste.

Kaneel

@wie-:

Gestern beschrieben Sie die eigenen Antworten bzw. darin enthaltene Kritik generell als "nüchterne Analyse" im Gegensatz zu den Posts der Mituser. M.E. ist die Abgabe der eigenen Meinung hier eher selten objektiv-nüchtern. Wir diskutieren eine Vielzahl von Themen, die uns in irgendeiner Art und Weise mehr oder weniger stark aufwühlen. 

Falls Sie die Situation so vieler von Krieg betroffener Menschen nicht aufwühlt, macht es die Sache m.E. aber nicht besser. In Ihren Posts vermisse ich ein gelegentlich auch mal selbstkritisches und weniger schablonenhaftes Moment. 

Wenn es Ihnen tatsächlich um Israel und die Menschen dort geht und um die langfristige Unterstützung anderer Staaten, statt immer mehr Scherben zu hinterlassen, verstehe ich Ihre unkritische Haltung in Bezug auf die rechtsnationale israelische Regierung und deren Handeln nicht.

Keaggy58

Die FRage stellt sich mir zu gleich, wieviel Geiseln noch leben. Netanjahu hat alles dafür getan, das kaum noch Geiseln leben, wenn überhaupt.

wie-

>> Die FRage stellt sich mir zu gleich, wieviel Geiseln noch leben.

Die Schätzungen finden Sie im Artikel.

>> Netanjahu hat alles dafür getan, das kaum noch Geiseln leben, wenn überhaupt.

Das ist eine perfide und polemische Anklage, Täter-Opfer-Umkehr, die durch keine Fakten gestützt wird.

harry_up

Vor Fakten die Augen zu verschließen, ist nicht sonderlich zielführend.

Ihr Kommentar verschlägt mir den Atem.

narr_ativ

Nein das stimmt in diesem Fall nicht. Netanjahu und Co. nehmen den Tod der Geiseln billigend in Kauf. 

Täter Nr.1 sin die Hamas, Täter Nr. 2 Netanjahu und Co., Opfer Nr. 1  sind die Geiseln, Nr. 2 das palästinensische Volk. 

Diese Meinung/Einschätzung teile ich übrigens mit all meinen israelischen Freunden, da ich mit einer Jüdin verheiratet bin, sind dies nicht so wenige.

Nachfragerin

Genau darauf läuft es hinaus - und das schon seit vielen Jahren. 

Das israelische Volk könnte diesen ewigen Krieg beenden, indem es eine friedfertige Regierung wählt. Leider sind die Extremisten immer die lautesten und die Bereitschaft zum Krieg größer als der Wunsch nach Frieden.

vaihingerxx

erstaunlich

da wird das Thema Menschenrechtsverletzung nicht besonders thematisiert

was die UN sagt, kümmert nicht und wenn deren Hilfs Kräfte umkommen ... sind es Terroristen gewesen oder bedauerliche Kolatartalschäden

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Grossinquisitor

Ja, leider. Das zeigt mir: Unsere Zivilisation hängt an einem seidenen Faden. Sie ist fragil und nicht selbstverständlich. 

Pax Domino

War damit zu rechnen. Hätte man wie geplant, den Gaza Streifen beim Beginn des Krieges ganz  erobert, mit voller Härte , aber so geht das uralte Spiel weiter Auge um Auge, Zahn um Zahn , Wunde um Wunde. Und kostet mehr an menschliches Leid und zu Tode gekommene auf beiden Seiten.

Gez. Nie wieder Pax Domino 

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
Grossinquisitor

"mit voller Härte" 

An Härte hat es nun wirklich nicht gefehlt. 

Pax Domino

Weit gefehlt !  War immer noch zu wenig. Anders ist dieser Terroristen Gruppe nicht beizukommen , denn diese sogenannten Hamas Kämpfer verstehen nur eine Sprache !

Gez. Nie wieder Pax Domino 

Mr.Fantastic

Sie haben das nicht verstanden. Auge um Auge soll eine faire Bestrafung sein. Es bedeutet, daß man nicht übertrieben hart bestraft wird, sondern angemessen. Davon kann hier keine Rede sein. Auch ein Massaker rechtfertigt keinen genozid.

bolligru

"Auge um Auge soll eine faire Bestrafung sein." Das ist so nicht richtig, auch wenn es heute vielfach so interpretiert wird.

Zur Information:

Es heißt genau genommen: "Gib ein Auge für ein Auge" und nicht "Nimm ein Auge für ein Auge".

Gemeint ist, daß der Täter für einen gerechten Ausgleich sorgen muß, nicht eine Gerichtsbarkeit.

Nachlesbar bei Pichas Lapide

silgrueblerxyz

//Auge um Auge soll eine faire Bestrafung sein.//

Das würde bedeuten, dass auch Blutrache eine faire Bestrafung wäre nach dem Motto:Leben um Leben

M.Pathie

Weder Ihre Beschreibung der brutalen Situation in Gaza noch Ihre Auslegung von "Auge um Auge, Zahn um Zahn" ist adäquat; letzteres müsste dazu führen, dass aus dem Gazastreifen als "Ausgleich" Zehntausende Kinder in Israel getötet würden. Wollen Sie das?

TeddyWestside

Ein Glaubenskrieg zwischen Juden und Moslems soll durch ein Bibelzitat gelöst werden?