
Ihre Meinung zu Lufthansa beendet den Bordverkauf
Auch an Bord von Lufthansa-Langstreckenflügen wird es künftig keine Produkte wie Parfüms, Zigaretten oder Sonnenbrillen mehr zu kaufen geben. Der Grund: hohe Kosten bei sinkender Nachfrage.
Auch an Bord von Lufthansa-Langstreckenflügen wird es künftig keine Produkte wie Parfüms, Zigaretten oder Sonnenbrillen mehr zu kaufen geben. Der Grund: hohe Kosten bei sinkender Nachfrage.
„Lufthansa beendet den Bordverkauf - Der Grund: hohe Kosten bei sinkender Nachfrage.“
Diese Nachfrage lässt sich zudem (falls gegeben) problemlos vor dem Flug in den Duty-free-Shops decken.
"Der Bordshop sei ein wichtiger Teil des Reiseerlebnisses."
Bin da auch skeptisch ob Lufthansa die Nebeneffekte sauber mit einkalkuliert hat. Einige Kunden, die regelmässig den Bordshop nutzen springen dann möglicherweise komplett ab.
Wie der Verkauf für sich genommen nicht profitabel sein kann ist schon ein Rätsel, wo doch das Personal auf Langstreckenflügen sowieso genug Zeit hat.
<<Auch Flugroute, Reiseklasse und Mahlzeitenkonzept würden in die Analyse eingespeist, um dann Portionsgrößen und Speisenauswahl zu optimieren<<
das ist für KI sicherlich ne Herausforderung
in meinem Betrieb war in der Sommerzeit in der Kantine bei höherem Anteil an Werkstudenten ein ganz anderer Bedarf zu erkennen, mehr Salate, kein Fleisch
bei einem meiner letzten LH Flügen (Buenos Aires glaube ich) beklagte ich mich, weil das Frühstück aus Sandwiches bestand nichts warmes (Rührei, Brötchen Marmelade und derlei) die Flugbegleiterin meinte da wäre ich nicht der einzige Fluggast, der sein Mißfallen äußerte, hatte leider keine Auswirkungen beim Menü
Beim Fliegeressen gibt es mit Sicherheit erheblichen Optimierungsbedarf. Ich frage mich nur mit welchen Daten die ihre KI trainieren wollen. Essensangebot in Verbindung mit benutzen Spucktüten? ;-)
Ich habe den Bordverkauf immer als lästig und verzichtbar angesehen, ein solcher Gemischtwarenladen passte auch irgendwie nicht zum Flair des Fliegens. Wenn man einkaufen möchte, kann man dies ja in aller Ruhein den Duty free Läden am Abflughafen organisieren. Auch mein Eindruck war und ist, dass die Nachfrage on Board vergleichsweise gering ist.
Warum sollte man Zigaretten kaufen, wenn man an Bord eh nicht rauchen darf
Ich denke das spart viel Gewicht und sorgt für weniger kosten und Spritverbrauch.
Win für die Kunden und Win für die Umwelt.
Danke
Was als Gewicht eingespart wird, fällt, sogar für den Flugverkehr, kaum ins Gewicht.
A wengala scho, aber hald echd ned viel
Den Bordverkauf habe ich sowieso schon immer für überflüßig gehalten. Das ist nur eine zusätzliche Belastung für das Bordpersonal! Absolut unnötiger Aufwand!
Das einzige was ich während meines Fluges erwarte ist eine Mahlzeit und ein alkoholisches Getränk.
Irgendwelchen Schnickschnack brauche ich nicht. Und wenn ich für die Gattin Parfüm kaufen würde, dann eher im Duty Free im Flughafen.
Das ist doch keine Butterfahrt ! Was haben die noch verkauft ? Heizdecken ? :-)
Nicht Butterfahrt, Kaffeefahrt nenn man das in Fachkreisen!
Butterfahrt trifft es eigentlich besser ... aber meinetwegen auch Kaffeefahrt ... obwohl das schon etwas böse ist :-)
"Die KI soll erkennen, ob eine Mahlzeit teilweise, vollständig gegessen oder unberührt ist. Auch Flugroute, Reiseklasse und Mahlzeitenkonzept würden in die Analyse eingespeist, um dann Portionsgrößen und Speisenauswahl zu optimieren."
Kein Wunder, wenn die Aktien da steigen. Solange für so einen Nonsens Geld da ist, kann es der Firma nicht schlecht gehen.
Die Aktien der Lufthansa stehen bei einem Kurs wie vor 30 Jahren, das noch nicht inflationsbereinigt, also ist jetzt real viel weniger wert als Mitte der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts.
Mir hat sich ohnehin nie erschlossen, warum Menschen völlig überteuerte Produkte im Flieger kaufen, die sie anderswo deutlich günstiger bekommen können und zwar überall. Ergibt überhaupt keinen Sinn.
So eine Rolex für 9,95 Euro wäre aber nun wirklich ein Schnäppchen bei dem man nicht nein sagen würde ... :-)
"Dazu beitragen soll auch künstliche Intelligenz (KI): Mit einem sogenannten "Tray Tracker" werden die an Bord abgeräumten Tabletts gescannt"
Ich fände es besser, wenn sie dem Personal etwas mehr bezahlen würden, statt sich solche Buzzword-Projekte aus der Nase zu ziehen.
Ich denke das Personal weiss eh viel besser bescheid was den Fluggästen schmeckt, nur diese Leute einfach zu fragen macht die Sache zu einfach. Schon irgendwie auch ganz schön Datenfetishismus, die neue KI Welt.
Ich nehm an, wenn ich ein Sandwich esse, aber die Gurken auf dem Teller lasse, kommt das in meine elektronische Lufthansa-Akte und nächstes Mal gibts dann keine Gurken mehr. Außer ich tausch den Sitzplatz mit jemand, der nur Gurken will.
Ich frag mich auch, wie das praktisch funktionieren soll. Kommen die dann vor dem Abräumen mit nem Handscanner vorbei und fotografieren meinen Teller? Oder sind Kameras unter der Gepäckablage und filmen mich beim essen? Mit Sicherheit sind Waagen in die Sitze eingebaut und ich werde beim nächsten Check-in begrüßt mit "Oh, Herr W., ich sehe Sie haben abgenommen"
ich denke die Bezahlung bei der Lufthansa ist so schlecht nicht
Die KI soll erkennen, ob eine Mahlzeit teilweise, vollständig gegessen oder unberührt ist.
Entschuldigung, aber das könnte ich mit bloßem Auge erkennen. Wenn die aktuellen Crews das nicht können ... dann weiß ich jetzt endlich, warum wir jetzt plötzlich überall KI brauchen.
Das entzieht sich mir auch mit der KI.
""Die KI soll erkennen, ob eine Mahlzeit teilweise, vollständig gegessen oder unberührt ist.""
"Entschuldigung, aber das könnte ich mit bloßem Auge erkennen."
Aber irgendjemand muss das auch dokumentieren. Da wir aber Bürokratieabbau wollen... und Fachkräftemangel haben... und technikaffin sind...
Richtig gruselig finde ich die Zukunft eher in Bezug auf Totalüberwachung in der Pflege. Pflegbedürftige Personen werden - so verstehe ich es - 24h pro Tag im eigenen Zimmer/ Haus beobachtet. Die KI meldet dann z.B., ob jemand gestürzt ist. Mag einerseits nützlich sein, aber andererseits ist so eine Totalüberwachung für mich eine äußerst unangenehme Vorstellung.
Naja, die KI-Erkenntnisse werden gesammelt und ausgewertet.
Und beim nächsten... Flug wird dann weniger weggeworfen, weil die Portionen und die Zusammenstellung optimiert wurden.
Ich denke, der Sinn ist letztlich die Ersparnis bei der Bordküche.
"Der Bordshop sei ein wichtiger Teil des Reiseerlebnisses."
So ein Kaese, ander Airlines haben dies schon viel fueher eingestampft. Wer duty free will macht das am Flughafen.
Also für mich ist ein Reiseerlebnis wenn ein Flugzeug ab und zu ein paar Luftlöcher kreuzt, da kann manche Achterbahn nicht mithalten! Ne Ernsthaft, so überteuertes Zeug in einem Flugzeug zu kaufen ist doch Nonsens., wo ich das am Urlaubsort um Welten billiger bekommen kann. Auch wer im Dutyfreeshop einkauft sollte mal die Preis genau studieren, die sind oftmals teurer als außerhalb des Flughafens!
Ich würde jeden empfehlen befor man im DutyFree einkauft die Preise zu checken. Außer bei Alkohol und Zigaretten sind die Preise oft höher als draußen.
das wäre in jedem Fall von Vorteil
auch auf welchen Flughäfen welche Produkte zu kaufen sich lohnen
und Parfüm in Singapore oder Bangkok in einer Mall ist oft preisgünstiger als an manchem Airport
An board in der ganzen Welt, in 30 jahren hab ich noch nie was im flieger gekauft.
Die meisten flight attendant scheinen auch lustloos bei dem ganzen.
Ich habe ohnehin nie verstanden, warum man den ganzen Krimskrams ständig zwischen Berlin und Palma di Mallorca hin. und herfliegen muss, um ihn zu verkaufen.
Ja, ich denke da gerade an Sonnenbrillen. Als ob nirgendwo anders dranzukommen wäre.
Der Verlust hält sich wohl in Grenzen, im TV gab erst einen Beitrag über die Free Shops auf den Flughäfen, ich weiß nicht was in der Luft gekostet hat, da ich nicht fliege, aber die Ersparnis ist heute nicht mehr so groß. Andere Unternehmen machen das aber weiter weil sich doch lohnen soll, muss die Lufthansa selber wissen.
Es mag ein Unterschied sein, ob die Airline auf Touristen oder Geschäftsleute fokussiert ist. Lufthansa hat viele Geschäftsleute als Kunden und für die ist der Bordverkauf sinnlos - sie haben so viel Erfahrung, dass sie nichts spontan an Bord benötigen und zollfrei kauft man einfacher am Boden. Zumal es keine Überraschungen gibt, den Katalog kennt man auswendig, weil man in vielen langweiligen Stunden an Bord den durchgeblättert hat. Hingegen sind Touristen, die selten fliegen, vielleicht eher geneigt, spontan etwas zu kaufen, sozusagen mit dem Flair "in jenem besonderen Flug gekauft". Daher ist der Vergleich mit Condor und Tui wenig sinnvoll.
"Daher ist der Vergleich mit Condor und Tui wenig sinnvoll."
Stimmt. War mir gar nicht aufgefallen, stimmt aber absolut.
Der Hype um Boardverkauf geht also zu Ende. Noch besser wäre eine Nachricht, dass Lufthansa die unnötigen Kurzstreckenflüge einstellt. Kommt vielleicht auch in Bälde.
grundsätzlich ist dem nicht zu widersprechen,
aber schwierig bei dem aktuellen Service / Pünktlichkeit der Bundesbahn
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also ich erinnere mich gar nicht mehr an diesen Duty free Verkauf im Flugzeug mehr