Demonstrierende vor dem ungarischen Parlament in Budapest.

Ihre Meinung zu Ungarn kann durch eine Verfassungsänderung Pride-Paraden verbieten

Das ungarische Parlament hat eine Verfassungsänderung beschlossen. Damit können unter anderem Veranstaltungen der LGBTQ-Gemeinschaft - wie Pride-Paraden - künftig verboten werden. Menschenrechtler üben Kritik. Von Florian Haas.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
60 Kommentare

Kommentare

Lucinda_in_tenebris

Was hat Orban gegen die Pride Parade? Diese Veranstaltung ist bunt, freidlich, jeder kann kommen und mit feiern. Was hat Orban dagegen?

 

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
ex-lax

Seine Dummheit lässt es nicht zu.....  

R A D I O

Dumm kann Orban nicht sein, denn er bietet ausländischen Unternehmen sehr gute Möglichkeiten in Ungarn zu investieren. Zuletzt hat der deutsche DAX-Konzern erklärt, dort große Investitionen tätigen zu wollen; sind halt günstige Kostenstrukturen, folgsames Personal, das sich mit wenig Gehalt und Rechten zufrieden gibt, und dann ist Ungarn sogar noch in der EU. Für die Wirtschaft sind LGBTQ und die Menschenrechte Nachrichtenmeldungen, die man weitgehend zu ignorieren gelernt hat. Bin gespannt, womit die EU jetzt kommt, ich nehme an, mit quasi nix, höchstens so was wie, ach, Orban, Mensch, muss das sein?

R A D I O

Ergänzung: hatte den Namen des Konzerns vergessen, weiß nicht, warum: Mercedes; sind aber so gut wie alle deutschen Autohersteller schon länger da und viele weiteren deutsche Unternehmen mehr und wollen nicht so schnell wieder weg, zu gut geht es ihnen in Ungarn.

Questia

@Radio 21:45

| "er bietet ausländischen Unternehmen sehr gute Möglichkeiten in Ungarn zu investieren." |

Da ich Sie als kundig wahrnehme: Haben Sie dann auch noch Informationen dazu, ob und inwieweit diese Investitionen frei und unabhängig von Verquickungen mit dem Orbán-Clan sind?

 

M.Pathie

So wie freie Kunst und Kultur, freie Presse, unabhängige Forschung und Bildung und freie Meinungsäußerung von Autokraten und Diktatoren gefürchtet und bekämpft werden, so ist es auch mit der Selbstbestimmung des Menschen und der Diversität von sexueller Identität und Lebensentwürfen. An Ungarns Orban lässt sich das genauso ablesen wie an Russlands Putin, Türkeis Erdogan oder USAs Vance/Trump.

Mendeleev

Ein für mich völlig richtiger und nachvollziehbarer Schritt. 

Ich verstehe nicht, wieso "Homosexualität" ein Grund zum Feiern und für unzweideutige öffentliche Zurschaustellungen sein soll. 

Sexualität gehört ins Schlafzimmer - und nicht auf die Strasse. 

19 Antworten einblenden 19 Antworten ausblenden
narr_ativ

Bei Ihren Kommentaren wundert es mich, warum Sie nicht in RUS leben. Ihnen den tieferen Sinn der homosexuellen Kultur erklären zu wollen, ist völlig sinnlos.

Tinkotis

Er lebt in Russland. In Sankt Petersburg. Weshalb er sich ja nicht sachlich damit beschäftigen kann. Der monatliche Gehaltscheck tut ein Übriges.

Kaneel

Passt auch zu seiner Aussage, dass er in einem Beruf arbeitet, in dem er sehr häufig zitiert wird. 

ex-lax

Genau wegen solchen Leuten wie sie einer sind, die solche Kommentare schreiben, ist es zwingend notwendig auf die Straße zu gehen.... 

ex-lax

Es geht nämlich nicht nur im Sexualität, es geht um viel mehr, dass werden sie aber wahrscheinlich nie verstehen.......

Mendeleev

Dann klären Sie mich doch mal auf ... :-)

narr_ativ

sinnlos

M.Pathie

Sexualität mag ins Schlafzimmer gehören (wobei es auch noch andere angemessene schöne Orte dafür gibt...😘). Der Protest gegen Diskriminierung und der Kampf für grundlegende Rechte und - ja - auch die Feier der Fortschritte im Bereich der Anerkennung und Gleichberechtigung gehört auf die Straße.

Bauhinia

Sie haben halt keinen Schimmer von Meinungs-, Versammlungs- und Pressefreiheit. 

Aber immerhin nicht schlecht, wenn jemand zu seinen Fehlern steht. 

narr_ativ

Verlorene Liebsmüh, einem verbohrten Ideologen Zusammenhänge erklären zu wollen.

Bauhinia

Ach, eine Mühe ist es ja nicht. Aber aussichtslos wahrscheinlich schon. 

saschamaus75

>> Ich verstehe nicht, wieso "Homosexualität" ein Grund zum Feiern und für unzweideutige

>> öffentliche Zurschaustellungen sein soll. 

 

Neidisch? -.-

 

narr_ativ

Ja, Neid ist eine sehr destruktive Triebkraft.

Bauhinia

Und wenn Menschen die blassrote Farbe von Ziegelsteinen feiern wollen, dann können sie auch das tun - in einer freien Gesellschaft, die Ungarn offensichtlich nicht mehr ist. 

Tino Winkler

Popeln darf man auch überall, was ist Ihr Problem zur Homosexualität, oder sind Sie ein heimlicher Verehrer der sich schämt.

narr_ativ

Das ist wahrscheinlich der Punkt: Selbsthass.

MargaretaK.

"...oder sind Sie ein heimlicher Verehrer der sich schämt."

Kommt sogar ziemlich oft vor. Aggressionen, weil nicht gelebt werden "darf", was man sich eigentlich zutiefst wünscht.

Tinkotis

Diese Meinung können Sie haben und hier völlig gefahrlos äußern.

Was stört Sie daran, wenn jemand eine andere Meinung hat und vor allem: Mit welchem Recht fordern Sie, dass der die dann nicht äußern darf?

MargaretaK.

"Sexualität gehört ins Schlafzimmer -..."

wie langweilig 🥵. Dachterrassen sind auch sehr schön, bei Vollmond und angenehmen Temperaturen. Wurde 1985 nicht mal in Pakistan ablehnt. ❤️ Ganz im Gegenteil. Schwiegervater hoffte auf ein Enkelkind 😉.

 

"... und nicht auf die Strasse. "

Wird auf diesen Paraden GV praktiziert? Ich hab's nicht gesehen. Sie vermutlich aber auch nicht. 

Private Frage: was hält Sie eigentlich noch in Deutschland? 

 

M.Pathie

Ungarn missbraucht die Verfassungsänderung, um die Rechte queerer Menschen einzuschränken und mit Füßen zu treten. Orbans Regime hat seinen Status als EU-Mitgliedsland längst faktisch verwirkt. 

Mendeleev

Ich habe nichts gegen Schwule und Lesben. 

Aber warum sollen diese Kinder adoptieren dürfen ? Welche Begründung geben deutsche Jugendämter ? 

Bei Hetero-Paaren bei denen es aus medizinischen Gründen mit dem Nachwuchs nicht "klappt", kann ich das verstehen. 

Aber wie sieht das bei Homo-Paaren aus, bei denen es aus biologischen Gründen mit dem Nachwuchs garnicht "klappen" kann?

Woraus leiten zB Schwule ein "Recht auf ein Kind" ab ? 

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
M.Pathie

Sie haben es nicht so mit grundlegenden Menschenrechten. Und Sie sind offensichtlich schlecht informiert über die großartige Arbeit lesbischer und schwuler Eltern. 
Orban unterscheidet sich in seinem Kampf gegen grundlegende Menschenrechte queerer Menschen übrigens keinen Deut vom Kremldiktator.

narr_ativ

Auch hier Sie reden von Etwas, von dem Sie Null Ahnung haben.

Mendeleev

Ich bin Vater eines Kindes, das ich selbst mit meiner Frau gezeugt habe. :-)

Ahnungslosigkeit können Sie mir also schon mal nicht unterstellen. 

M.Pathie

Der mitforist bezog sich wohl nicht auf Ihre Ahnung von Kinderzeugung, sondern auf Ihre Ahnungslosigkeit diverser sexueller Identitäten und der Rechte queerer Menschen.

narr_ativ

Echt jetzt. Toll. 

Bauhinia

"das ich selbst mit meiner Frau gezeugt habe."

Woraus haben Sie das Recht dafür abgeleitet? 

Wurde die Welt gefragt als Ihre Eltern sich eines Kindes bemüht haben? Mit welchem Recht?

Questia

Wie kommen Sie darauf, dass Jugendämter bei heterosexuellen Paaren einer Adoption nur dann zustimmen, wenn diese unfruchtbar sind?

Wieso interpretieren Sie den Wunsch, eine Familie zu haben, als Recht auf ein Kind und dann nur für Homosexuelle?

Wieso gelten bei Ihnen für homosexuelle Paare nicht die gleichen Motive, wie für Heterosexuelle? Nämlich in einer Familie zu leben und Kindern, die es bis dahin nicht so gut getroffen hatten, eine Familie und ein Zuhause zu geben.

Wie können Sie allen Ernstes behaupten, Sie hätten nichts gegen Homosexuelle, wenn alles, was Sie im Anschluss schreiben, nur so vom Gegenteil strotz?

 

Tinkotis

"Ich habe nichts gegen Schwule und Lesben."

Das nimmt einem in Russland ja auch - wie das Denken - der Staat ab.

Mauersegler

Orban ist offensichtlich wie alle Diktatoren bis in seine tiefsten Tiefen von Angst zerfressen. Darüber hinaus hat er anscheinend ein Problem mit seiner Sexualität. Wer ein gesundes Verhältnis dazu hat, fürchtet sie nicht derart. 

M.Pathie

Was für eine üble Posse! Was Orban da mit seiner 2/3-Mehrheit inszeniert hat, ist ein Missbrauch des Begriffs "Kinderrechte", um die Rechte nonbinärer und anderer queerer Menschen zu missachten. 
De facto heißt das auch, dass die Kinderrechte lesbischer, schwuler, trans- und nonbinärer Kinder nichts mehr zählen in Orbans Autokratie.
Die EU in Brüssel darf sich das nicht bieten lassen.

Tinkotis

Diese öden Ultrakonservativen sollen doch gerne in ihrer langweiligen Welt leben. Es hält sie keiner davon ab, mit 18 zu heiraten, in den nächsten fünf Jahren drei Mal Sex zu haben, um ihre Kinderquote zu erfüllen und sich dann für den Rest des Lebens mit dem Schmuddelkram nicht mehr zu beschäftigen.

Aber warum stürzen die sich so ausgehungert auf alles, was nicht diesem Konzept entspricht?

Ist das die Langeweile, die dadurch entsteht, dass man sich selber so beschränkt?

Oder doch schlichter Neid?

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
M.Pathie

Es kommt noch ein Faktor dazu: Nicht selten bekämpfen v.a. Leute aus den rechtsextremen Lagern ihre eigene verdrängte Homosexualität in der Verfolgung und Diskriminierung queerer Menschen.

narr_ativ

Das ist der Punkt. In der Psychologie und Sexualforschung bereits gut dargestellt. Leider haben gerade Perverse bei vielen Menschen eine recht grosse Anziehungskraft, weil diese ihre eigenen unterdrückten Triebwünsche verkörpern. Dass politische Freiheit viel mit freier Sexualität zu tun hat, hat Wilhelm Reich schön dargestellt. 

TeddyWestside

Einen Aspekt noch (bzw eigentlich 2): Da ja viele Angst vor The Great Replacement haben, wird nebenbei auch versucht die Geburtenrate zu erhöhen (den Punkt find ich grundsätzlich auch nicht schlecht, ohne an die VT zu glauben). Ein Denkfehler ist, dass man das durch Diskriminierung oder Umerziehung erreichen kann. 

 

Nettie

Eine ‚Verfassung‘, die die Unterdrückung.der Wahrnehmung von Menschenrechten ‚erlaubt’ ist per se unrechtmäßig.

Pride

Die EU-Kommission muß unverzüglich alle Hebel in Gang setzen, um Ungarn endlich auf demokratische Linie zu bringen. Es ist einfach unverständlich, weshalb nichts passiert. Ein wesentlicher Hebel ist z.B., Ungarn Fördergelder zu versagen. Auch muß Ungarn wegen der Menschenrechtsverletzungen vor dem EuGH verklagt werden. Der Stimmrechtsentzug Ungarns muß auch vollzogen werden, weil es immer wieder gegen die Interessen der EU diese durch das Einstimmigkeitsprinzip immer wieder im Interesse Rußlands blockiert. Die EU-Kommission ist unmißverständlich gefordert, sofort zu handeln.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Schiebaer

Die EU-Kommission ist unmißverständlich gefordert, sofort zu handeln.

Ich wundere mich schon lange warum Orban der EU Kommission auf der Nase rumtanzen kann.Dem muß dringend Einhalt gegeben werden.

Questia

Entwicklung - 

Dazu passt ja dann auch, dass per Verfassung festgelegt werden soll, dass es nur zwei Geschlechter gäbe - in Ungarn. https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/ungarn-verfassung-aender…

Was sind schon Naturgesetze, wenn die Erde der Vereinfachung halber zur zweidimensionalen Scheibe wird.

Wie schon die Vorbilder in Moskau und Washington wird die Vielfalt, die Diversität geleugnet und unterdrückt.

Dass damit auch Potentiale von Menschen unterdrückt werden, die so viel mehr sind und zu bieten haben, als ihre geschlechtliche Identität oder der Grad der Behinderung wird so lange nicht erkannt, bis die "Intellektuelle Inzucht" als die wahre Quelle der Gefahr für die Entwicklung von Kindern unübersehbar sein wird.

 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Mendeleev

Niemand hat vor, Homosexuelle zu "unterdrücken". 

Aber die öffentliche Zurschaustellung von Sexualität verstösst m.E. ganz klar gegen den Jugendschutz. 

Questia

Niemand hat vor, eine Mauer zu bauen.

Hätten Sie den verlinkten Artikel gelesen, hätten Sie Ihre und meine Tastatur geschont und sich nicht weiter blamiert.

 

ex-lax

Es ist inzwischen dringend notwendig Ungarn aus der EU zu verabschieden...  warum passiert da nichts ?

 

Dieser Orban will nur die EU Gelder, ansonsten ist er ein Putin Lakai...    Warum wählen die Ungarn so etwas wie dieses Individium?

 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
ein Lebowski

Es ist inzwischen dringend notwendig Ungarn aus der EU zu verabschieden...  warum passiert da nichts ?

Weil das nicht vorgesehen ist, müsste man wieder einstimmig einführen, also kann mans auch gleich lassen.

Tino Winkler

Eventuell will Orban nur in seiner eigenen und persönlichen Umgebung Transpersonen dulden und gönnt der Mehrheit keine entsprechende Freiheit, so ähnlich stelle ich mir das bei Putin vor.

Warum sollte ein klar denkender Mensch irgendetwas gegen Transpersonen haben.

EWG2

Mit ihrer komfortablen Zwei-Drittel-Mehrheit hat die Fidesz-KNDP-Koalition am frühen Abend eine weitreichende der Verfassung - des ungarischen Grundgesetzes - beschlossen,

Dabei berufen sich die Rechtspopulisten erneut auf den Kinder- und Jugendschutz

Na ja, wer sich alles auf Kinder- und Jugendschutz beruft:

Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

Was da so in verschiedenen europäischen Grundgesetzen steht, ist nicht mein Verständnis von Freiheit. Nur weil ich etwas nicht mag, heißt nicht automatisch, dass ich es verbieten will oder soll können.

42Lem

Wenn Orban es schafft, mit einer 2/3 demokratisch gewählten Mehrheit eine Grundgesetzänderung zu erreichen, dann sollte das auch in Deutschland akzeptiert werden. Es ist verkehrt, wenn einige NGOs als "5. Kolonne" der EU dazu instrumentalisiert werden, demokratische Entscheidungen unabhängiger Staaten anzuzweifeln. 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
M.Pathie

Wenn die Entscheidung eines EU-Mitgliedstaates grundlegende Menschenrechte mit Füßen tritt, dann kann weder Deutschland noch die EU noch irgendein Land, dass sich den Menschenrechten verpflichtet fühlt, das akzeptieren. 

EWG2

Es gibt in der EU keine grundlegenden Menschenrechte. Das entscheidet jeder Staat für sich entsprechend der staats-dominierenden Gesinnung.

narr_ativ

Als überzeugter Cis-Man freue ich mich über die Kultur der Queeren und Homosexuellen. Sie sind ein wesentlicher Quell unseres kulturellen Reichtums (Griechenland als Geburtsort unserer Philosphie und Kunst) Deren Offenheit ist gesund, ganz anders als die unterdrückte, aber verklemmt und pervers ausgelebte Homosexualität in den Kirchen und den Männerbünden der Nazis (Theweleits: "Männerphantasien"). Dies sind die Ursachen all der politischen Perversionen von Putin-Orban-Trump's, die das Unterdrückte in ihnen selbst im Aussen verfolgen müssen. Homophobie ist die Selbstkasteiung des eigenen Begehrens

Pride

Orban legt das gleiche queerfeindliche Programm wie Putin und Trump auf. Es werden nur zwei Geschlechter als existent erklärt und Queerness Kindesmißbrauch unterstellt. Es ist ein grundlegendes Unrecht, das zusätzlich endlich zum Widerstand gegen die Menschenverächter und zum Erhalt unserer demokratischen Grundordnungen auffordert.

Pride

Es reicht einfach. Demokrat*innen müssen wieder zu Selbstbewußtsein kommen. So wird dem Babarismus dann auch ein Ende bereitet.

Lucinda_in_tenebris

Ganz in der Nähe des Stephandoms befindet sich die Ungarische Botschaft, man erkennt sie schon von weiten an der dreckigen Fassade. Überall hängt der Schmier an den seit jahren nicht gewaschenen Scheiben und Fensterläden. Das ist für mich sehr symbolisch für das heutige Ungarn. Diese Nachlässigkeit und unangenehme Ansicht, dass alle immer alles ertragen müssten, was die Ungarn tun. Das alle anderen Botschaft herum sauber und adret aussehen, scheint die Ungarn nicht zu kümmern.

M.Pathie

Vancemumputismus hat eine Erweiterung gefunden: Vancemumputorbanismus. 
Das Engagement für Menschenrechte, Demokratie, Freiheit und Diversität ist mehr denn je gefordert. 🌈