Zerstörte Autos und ein ausgebrannter Bus stehen in der ukrainischen Stadt Sumy nach einem russischen Raketenangriff

Ihre Meinung zu Angriff auf Sumy: Europa ist entsetzt, Russland rechtfertigt sich

Zwei russische Raketen haben am Sonntag im ukrainischen Sumy Dutzende Zivilisten getötet. In Europa wertet man die Attacke als eindeutiges Kriegsverbrechen. Moskau hingegen spricht von ukrainischen Offizieren als Ziel.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
156 Kommentare

Kommentare

wie-

>> Kreml-Sprecher Dmitri Peskow sagte zu Journalisten: "Unsere Armee greift nur militärische und mit dem Militär in Verbindung stehende Ziele an."

Ein seit Jahren bekanntes Kreml-Narrativ, oft genugt durch die Realität widerlegt. Gezielter Terror und jegliche Missachtung eines Friedensprozesses sind da ein viel plausibleres Motiv.

21 Antworten einblenden 21 Antworten ausblenden
Mendeleev

Peskow hat völlig recht. 

Das ist schon deshalb so, weil die Zielauswahl (wie auch im vorliegenden Fall) durch Informanten vor Ort erfolgt. 

AbseitsDesMainstreams

Kämpfer mit Ehre würden niemals ein Ziel bombardieren, wo sich ein Offizier und hunderte Kinder und Zivilisten aufhalten. Diese Kollateralschäden nimmt nur eine feige und verbrecherische Armee in Kauf.

Vol-X-empfänger

Das würde ein verantwortlicher Offizier mit Ehrgefühl niemals anordnen. Wer es dennoch tut hat keine Ehre. 

MehrheitsBürger

Das ist Krieg gegen die ukrainische Zivilbevölkerung

 

„Nach Angaben der ukrainischen Behörden traf der Angriff zivile Infrastruktur: Cafés, Supermärkte und Wohngebäude. Auch Fahrgäste in einem Oberleitungsbus wurden demnach Opfer des Angriffs.“

 

Die Angaben der russischen Invasoren sind frei erfundene Ausflüchte. Würden sie stimmen, wäre der Angriff auf Krywyj Rih, der statt Soldaten 9 Kinder in einem Wohngebiet trifft, ein blamabler Beweis für russischen Raketen-Murks.

In Sumy wurden die Raketen in einem zeitlichen Abstand so abgefeuert, dass möglichst viele der eintreffenden Rettungskräfte und zivilen Helfer getroffen wurden. 

Streubomben in einem belebten Stadtgebiet haben nur eine „Aufgabe“: möglichst viele Zivilisten töten. Einkaufende Frauen, zur Schule gehende oder auf Spielplätzen spielende Kindern.

Putins Angriffskrieg lässt sich durch nichts rechtfertigen.  

Mendeleev

Welchen Beweis haben Sie für den Einsatz von Streumunition? 

harry_up

Offenbar sind Sie besser informiert durch Ihre Informanten vor Ort.

Mauersegler

Sie waren wieder in vorderster Front dabei. Peskow wird sich über Ihr Lob freuen. Haben Sie schon eine Urkunde bekommen?

Mendeleev

Noch nicht. :-) Mal schauen, vielleicht nach dem Krieg :-) 

Vol-X-empfänger

Wer solche Geschichten glaubt, dem kann man auch sonst alles erzählen.

harry_up

"Peskow hat völlig recht."

Himmel nochmal, ist das wirklich Ihr Ernst?? Zielauswahl waren also diese Zivilisten?

Angesichts dieser Opfer kotzt mich solch ein Kommentar nur an.

Vaddern

Was ist denn das für ein Schwachsinn? Ich habe gerade den Comic "Das Aachener Experiment" gelesen. Er handelt von der Ermordung von Franz Oppenhoff, dem ersten freien Bürgermeister der Stadt Aachen, eingesetzt von den Amerikanern, um zu sehen, ob sich die Deutschen doch noch selbst verwalten können. Er wurde von einer Gruppe der "Werwölfe", also von den Nazis ermordet. Der Tipp, wo sein Wohnhaus ist, kam von einer Informantin vor Ort. 

Das heißt also, es war für Sie also völlig ok, ihn zu ermorden. 

pasmal

greift nur militärische und mit dem Militär in Verbindung stehende Ziele an."

Aber die teils Ungeborenen, Neugeborenen, Schwangeren, usw bis zu den obergefährlichen Alten, die er schon anfangs von ihren Fährrädern schießen ließ, sind und waren doch  alle Geheimagenten und stehen selbstredent alle in militärischem Dienst um das arme schöne Russland zu bedrohen.

ich1961

Die "Rechtfertigungen" können doch nur eine Farce sein.

Wer Krankenhäuser, Theater mit der Beschriftung "Kinder" und Zivilisten angreift, begeht Kriegsverbrechen - ohne Frage.

 

Mendeleev

Anscheinend unterschätzen Sie die Ukrainer und trauen ihnen keine Kriegslist zu ..

 

Die Ukrainer schreiben auf den Asphalt: "дети" - "Kinder" ... 

Warum glauben Sie, dass das stimmt ? 

Wie glauben Sie denn, findet die russische Luftwaffe ihre Ziele ? 

harry_up

BITTE: Hören Die doch mit der Rechtfertigung dieser widerwärtigen Art von "Kriegsführung" auf.

Ihre Gefühllosigkeit ist einfach nicht zu fassen.

selbst-denken

Einfach die Bilder GENAU ansehen! Das Start-Bild des Videos beweist, dass die russische Version richtig ist und die ukrainische Version eine Lüge! Auf dem Start-Bild sind neben zerstörten Fahrzeugen umgestürzte Bäume zu sehen. Das ist für Streumunition völlig unmöglich! Und Zelenski spricht vom getroffenen Universtitätsgebäude.. Also stimmt Russlands Version, dass Gebäude das Ziel waren! Für Gebäude braucht es Raketen mit großem Sprengkopf - das Gebäude soll ja zerstört werden. Streumunition ist da völlig nutzlos, es beschädigt höchstens die Fenster und die Dachziegel. Die sichbaren Schäden widerlegen die ukrainische Version von der Streumunition.

MehrheitsBürger

Die x-te Version von russischen Falschmeldungen

„Einfach die Bilder GENAU ansehen! Das Start-Bild des Videos beweist, dass die russische Version richtig ist und die ukrainische Version eine Lüge!“

Nach jedem Kriegsverbrechen von Putins Invasionskriegern tauchen solche fabrizierten Falschbehauptungen im Dutzend auf. Hat sich die eine abgenutzt wird eine andere Version nachgeschoben. 

Das war der Fall bei Flug MH 17, bei den russischen Massakern an der Zivilbevölkerung in Butscha und Isjum, die von der UN dokumentiert wurden, dann in Kramatorsk, in Krywyj Rih und nun in Sumy.

Kaneel

Putin hat uns doch erzählt seine Soldaten seien nur zu Übungszwecken an der Grenze zur Ukraine statoniert. Wie korrekt war diese Aussage?

TeddyWestside

"Das Start-Bild des Videos beweist ..."

Ich seh erstmal nen ausgebrannten Linienbus und mehrere PKW. Völlig irrelevant, ob die durch Cluster bombs zerstört wurden. Selbst falls zivile Opfer nicht beabsichtigt waren, wurden sie mindestens in Kauf genommen. Und das vor dem Hintergrund, dass seit Wochen über Waffenstillstand verhandelt wird. 

Die Botschaft ist klar: "wir machen weiter, ohne Rücksicht auf Verluste".

Jeder Versuch das zu rechtfertigen ist so glaubhaft wie Vergewaltiger, die sich durch Miniröcke "provoziert" sehen

 

Gesunder Menschenverstand

 

Das kann wirklich nur als Terror bezeichnet werden. Putin müsste für solche nicht abreißenden Kriegsverbrechen vor ein internationales Tribunal gestellt werden.

 

Adeo60

Russland begeht fast täglich schlimmste Kriegsverbrechen - und die Welt schweigt, ja Trump  bezeichnet Putin als einen netten Kerl und Freund. Ob er die schrecklichen Bilder des Angriffs auf Sumy gesehen hat…? Und dazu noch die dreisten Ausreden der russischen Regierung. Als hätten sich Militärs auf dem Marktplatz von Sumy getroffen. Russland ist längst zu einem Terrorstaat verkommen, Kriegsverbrechen, Drohungen mit Atomwaffen, Cyberkriege - all dies ist Teil russischer Barbarei. Putin nimmt den US Präsidenten nicht ernst, spielt mit ihm und eskaliert nach wie vor. 

Tino Winkler

Hoffentlich wird die Ukraine auch weiterhin und viel besser ertüchtigt, Drohnen auf russische Kasernen und Kriegsgerät zu senden.

Die Ukrainer senden keine Drohnen auf Zivilisten, das ist leider den Putinfans und Unterstützern dieses russischen Krieges nicht klar oder wird einfach verdrängt.

14 Antworten einblenden 14 Antworten ausblenden
Egleichhmalf

„das ist leider den Putinfans und Unterstützern dieses russischen Krieges nicht klar“

Ich fürchte, das ist denen völlig klar.

Um überhaupt Befürworter eines derart mörderischen und menschenverachtenden Systems zu sein, muss man moralisch schon sehr tief unten stehen.

Mendeleev

Ich bin zB kein Befürworter des Krieges. Dass das Leiden der Ukrainer unnötig verlängert wurde hat ausschliesslich der Westen zu verantworten.

 

Dieser schreckliche Krieg hätte längst enden können. Aber im Westen hat man allen ernstes gedacht, Russland besiegen zu können. Das ist absurd. 

EWG2

Aber im Westen hat man allen ernstes gedacht, Russland besiegen zu können. Das ist absurd. 

Aha. Wollte "der Westen" das überhaupt? In Afghanistan (1980ern) wollte der Westen, dass Moskau besiegt wird. Und so ist natürlich gekommen. 

Russische Armeen gehören seit jeher zu den ineffizientesten (low-quality) überhaupt. Das lässt sich nur mit enormer Masse ausgleichen. Das hat Russland nicht mehr. Nach über drei Jahren Krieg befinden sich die Donbas-Städte Slowjansk und Kramatorsk immer noch in der Hand der um ein Vielfaches kleineren Ukraine.

Kaneel

Das Leiden von Menschen haben ausschließlich diejenigen zu verantworten, die dieses verursachen, und das ist in diesem Fall die russische Elite.

Mendeleev

Wer ist bitte die "russische Elite"? 

Kommen Sie mir bitte nicht mit irgendwelchen sog. "Oligarchen", die haben am wenigsten damit zu tun.. 

narr_ativ

Jedenfalls würden Sie gerne dazu gehören. Ein schreibender Mittäter, besonders feige und widerlich.

Mauersegler

"Wer ist bitte die "russische Elite"?"

Eine leicht zu beantwortende Frage. Fast alle, die ihr angehören, wurden entweder umgebracht oder mussten ins Ausland fliehen.

Mauersegler

Nichts ist absurder und nur Weniges ekelhafter als Ihre Kommentare zu diesem Thema.

mrtennyson

Würde Ihr heißgeliebter Führer seine Schergen zurückrufen und das Völkerrecht anerkennen ( die RF ist Rechtsnachfolger der Sowjetunion, richtig? ); mithin die UN- Charta, wäre alles niemals passiert, meinen Sie nicht?

fwq

Na wenn sie das sagen wird es schon stimmen und bis zur nächsten Gesetzesänderung ist bewusstes lügen ja auch noch nicht strafbar.

Arthur K.

Und  was  ist  mit  den  Protestdemos  der  Ukrainer  gegen  Selenskyjs  Kriegspolitik ?   Oligarch  Selenskyj  hat  kein  Interesse  an  einem  Kriegsende,  weil  er  genau  weiß,  daß   er  dann  vom  ukrainischen  Volk  samt  seiner  Regierung  abgewählt  würde.

MehrheitsBürger

Selenskyj hat nach wie vor eine Mehrheit bei den Ukrainern

"Oligarch  Selenskyj  ...  daß   er  dann  vom  ukrainischen  Volk  samt  seiner  Regierung  abgewählt  würde."

Das behaupten nur Putin und seine Propagandisten.

Die Realität sieht so aus:

"Das Kyiv International Institute of Sociology arbeitet auch während des Krieges daran, anhand von zufälligen Telefonumfragen in den ukrainisch gehaltenen Gebieten die Zustimmungswerte repräsentativ abzubilden. Laut einer Umfrage vom Februar 2025 befürworten 63 Prozent der Ukrainer Wolodymyr Selenskyjs Handeln als Präsident. Zwar ist dieser Wert geringer als noch zu Beginn des Krieges im Juli 2022 (78 Prozent), allerdings wieder höher als im Mai 2024 (56 Prozent)."

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/faktenfuchs-nein-selensk…

 

werner1955

, das ist leider den Putinfans

und auch unserer Ampel regierung nach merh als 1000 tagen vernichtungskrieg nicht klar geworden. merz hat ja schon fast alle Wahlaussagen seiner Kanzlerschaft geopfert. Ich befürcht das auch Taurus diesen Weg gehn muss. 

Adeo60

Die Ukraine verteidigen ihr Land mit dem Mute der Verzweiflung  gegen die russische Barbarei. Trump sollte in die Ukraine reisen und sich das Leid der Menschen vor Ort ansehen, so wie Biden das getan hat. Vielleicht würde er sich dann an die Demütigung von Selenskyi im Oval Office erinnern und die Welt mit anderen Augen sehen. Aber Biden hatte Charakter und Rückgrat.

Nettie

“Russland rechtfertigt sich“

Für die angebliche ‚Notwendigkeit‘, sich vor Zivilisten und Kindern auf Spielplätzen zu ‚verteidigen‘? Das wird ja immer abenteuerlicher.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Mendeleev

Die erste Rakete traf den Versammlungsort ukrainischer Offiziere der 95. und 80. Luftsturmbrigaden, der 21. Mechanisierten Brigade und der 117. Brigade der Territorialverteidigung in der Universität. 

 

Es ist schrecklich, das unter heftiger ukrainischer Abwehr mittels elektronischer Kriegführung die zweite Rakete das Ziel knapp verfehlte .. :-( 

Frau Schmitt

Also sind die Ukrainer dafür verantwortlich, wegen der Abwehr? Auf gar keinen Fall der, welcher geschossen hat?

 

D. Hume

"Es ist schrecklich, das unter heftiger ukrainischer Abwehr mittels elektronischer Kriegführung die zweite Rakete das Ziel knapp verfehlte .. :-(" 

Ihre Widerlichkeiten sind kaum noch zu ertragen. 

Adeo60

Wenn ich Ihren Kommentar lese, verschlägt es mir die Sprache. Da erübrigt sich jeder Kommentar. Einfach nur widerlich.

w120

Ein gezielter Angriff wegen ein paar Offiziere der ukrainischen Armee, die sich dort aufhalten könnten, ist für mich ein Kriegsverbrechen.

Und, ja ich spiele auf einen anderen Vorfall an, auch eine kurze Vorwarnzeit für die Menschen ändert nichts daran, dass es für mich Kriegsverbrechen sind.  

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
selbst-denken

Hast du es nicht mitbekommen? Stand doch bei der Tagesschau im Ukraine-Liveblog "Sumy-Gouverneur nach russischem Raketenangriff in der Kritik" um 03:04 Uhr. Im Sumy wurde eine "Militärversammlung zur Ehrung von Soldaten" abgehalten, unter anderem Soldaten, die in Kursk gekämpft hatten. Was für Russland ein perfektes MILITÄRISCHES Ziel darstellt. Kannst dir ja die ukrainischen Meldungen suchen, wenn du noch mehr wissen willst. Für mich stellt sich da schon die Frage, wieso diese "Ehrung von Soldaten" so nah an der Front stattfindet und warum die Ehrung öffentlich gemacht wurde.

w120

«Gott sei Dank wurde niemand von den Soldaten verletzt, sie waren alle im Schutzbunker», sagte Semenichin

Wie das?

Die beiden Raketen waren nach übereinstimmenden Angaben auch anderer Politiker im Stadtzentrum von Sumy eingeschlagen, als dort in der Kongresshalle der Universität die Zeremonie zur Auszeichnung von Militärangehörigen lief. Es sei die «Unwahrheit», wenn behauptet werde, dass im Zentrum von Sumy nichts gewesen sei, sagte Semenichin. Damit bezog er sich offenbar auf Behauptungen, dass es keine Militärversammlung gegeben habe.

https://www.dbwv.de/ticker-zurueck-zur-startseite/sumy-gouverneur-nach-…

Das ist sicherlich schon sehr fahrlässig.

Dennoch bleibt die Frage, ob der Angriff angemessen war.

Das ist für mich nach den bisherigen vorliegenen Indizien nicht der Fall. 

Frau Schmitt

Und dennoch ist es nicht so ohne weiteres vergleichbar, die Ukraine hat Rußland eben nicht in einem Terroranschlag überfallen -

w120

Nach dem humanen Völkerrecht ist das egal.

Und leider erlaubt es schon sehr weit gehende Aktionen.

Das mindert ja nicht die generelle Schuld Putins an diesem Krieg und die vielen grausamen Kriegsverbrechen seiner Armee.

 

teachers voice

Kann mir bitte einer der hiesigen Insider noch mal erklären, worauf sich das Recht Russlands gründet, in der Ukraine Bomben abzuwerfen?

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
De Paelzer

Nach Trumps Meinung, weil Biden und Selenskyj es nicht verhindert haben.

So einfach ist das.

werner1955

Ganz einfach Macht, Geld und mehr als 1000 tage "scholzen"

w120

Das humane Völkerrecht unterscheidet nicht zwischen Angreifer und Verteidiger.

Beide können Kriegsverbrechen begehen.

Wenn man den nur den einzelnen Vorfall betrachtet, das ist im Moment dann entscheidend, wird das nicht verstanden.

 

Egleichhmalf

„Kann mir bitte einer der hiesigen Insider noch mal erklären, worauf sich das Recht Russlands gründet, in der Ukraine Bomben abzuwerfen?“

Ich bin da leider inkompetent, aber unser Oberinsider @Mendeleev, der ja hier sogar kürzlich schon kundgetan hat, dass er sich gern als Soldat auf russischer Seite an den russischen „Aktivitäten“ in der Ukraine beteiligt hätte, kann Ihnen gewiss erklären, dass es nicht nur Russlands Recht, sondern sogar eine Notwendigkeit ist, Ukrainische Bürger zu bombardieren.

vaihingerxx

Rechtfertigungsgründe ?

wollen wir jetzt jeden Konfliktherd durchkauen, weltweit, beginnend bei Nahost ?

jeder scheint für die eine .... oder andere Seite Sympathien aufzubringen, würde der Netanjahu nach Den Haag ausgeliefert wenn er kommt und wie ist das mit dem Putin ?

und bevor mir wieder einer Einseitigkeit vorwirft oder relativieren, gegen beide liegt ein Haftbefehl vor !

 

Frau Schmitt

tja, das wäre mal eine Maßnahme, dieses "Recht" grundsätzlich von aller Welt zu negieren, leider scheint mir, dass insgesamt bei diesem Krieg das "Recht" des Stärkeren einfach wegen  - um des "Friedens" willens  - so hingenommen wird, die Ukraine hat keine  Chance - ergo aufgeben und sich ausradieren lassen - Hauptsache "Frieden" - empfiehlt man seltsamerweise den Palästinensern eher seltener

Stein des Anstosses

Steinzeit. Da hat man zugeschlagen und nicht nachgedacht.

Tja, die Menschwerdung des Blutin dauert noch an……

Izmi

Man muss diesen Angriff verabscheuen - aber wenn selbst Ukrainer, die die Situation aus der Nähe kennen, schreiben...

Nach dem russischen Raketenangriff auf die nordukrainische Stadt Sumy mit Dutzenden Opfern hat ein ukrainischer Bürgermeister Vorwürfe gegen den Gouverneur der Region erhoben. Er kritisierte, dass die Behörden in Sumy trotz der Nähe zur Front und der hohen Gefahr von Angriffen eine Militärversammlung zur Ehrung von Soldaten angesetzt hätten. (Quelle TS online)

... dann ist die Sachlage wohl nicht so einfach. Dieser Krieg muss schleunigst beendet werden!

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Mendeleev

Die Feier wurde anlässlich eines Jubiläums der ukrainischen sogenannten Anti-Terror Operation gegen den Donbass abgehalten. 

Bauhinia

russische Spezialoperation muss man halt bekämpfen.

mrtennyson

Der Krieg ist innert 24 Stunden beendet, wenn Putin seine Mordbrenner abzieht und das Völkerrecht anerkennt. ER hat angefangen, ER kann ihn beenden.

Bauhinia

was soll da nicht einfach? russland mordet einfach.

Russland will den Krieg nicht beenden. Und nun?

Kaneel

In Ihrem Post schwingt für mich Rechtfertigung mit, wenn bei einem Angriff auch der Tod zahlreicher Zivilisten in Kauf genommen wird. Einen israelischen Angriff dieser Art hätten Sie doch auch scharf verurteilt, wenn es heißt dieser richte sich gegen die Hamas und dann trifft es viele Zivilisten. Hier scheinen Sie einen russischen Angriff für legitim zu halten, wenn die Seite der Angreifer sich dahinter versteckt der Angriff ziele auf Militär ab und dann trotzdem zahlreiche Zivilisten sterben. Wenn sich Hamaskämpfer in einem Krankenhaus verstecken, ist gemäß Ihrer Argumentation die Sachlage also auch nicht so einfach?

Frau Schmitt

Genau mein Thema - ständig zweierlei Maß 

docsnyder

Russland spricht in diesem Zusammenhang auch von einem »Hochpräzisiobsschlag« und macht völlig unplausible Angaben bezüglich der Opferzahlen. Es lohnt sich nicht, diese russische Propaganda auch nur ansatzweise zur Kenntnis zu nehmen.

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
Mendeleev

Die da wären? Es kamen etwa 60 ukrainische Militärangehörige ums Leben .. 

Bauhinia

wenn dem so ist, auch die hat Russland ermordet. es waren russische Raketen abgefeuert von Russen.

Frau Schmitt

Sind auch Menschen gewesen, oder?  Welche jetzt von Rußland getötet wurden.

Mauersegler

Nein. Die waren im Bunker. Es kamen nur Zivilisten, Polizisten und Helfer ums Leben.

nie wieder spd

Normalerweise schreibt sogar die Tagesschau in ihren Berichten zur Lage in der Ukraine immer dazu, dass man die Angaben beider Seiten nicht verifizieren kann. 
Leider hat sie das hier unterlassen. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass die Angaben der Ukraine der Wahrheit entsprechen. 
Dort wird nicht weniger gelogen als in Russland.

Bauhinia

„Dort wird nicht weniger gelogen als in Russland.“

Wie kommen Sie darauf? Geraten? 

Questia

@niewie 19:04

| "Normalerweise schreibt sogar die Tagesschau in ihren Berichten zur Lage in der Ukraine immer dazu, dass man die Angaben beider Seiten nicht verifizieren kann." |

Da gebe ich Ihnen Recht. Es fehlt der Zusatz, dass die russischen Behauptungen/Aussagen nicht verifiziert werden können.

Von ukraïnischer Seite finde ich Angaben zu Opferzahlen und Bombenzielen. Letzere sind durch Bilder verifizierbar.

Der Rest ist die Schilderung des Entsetzens allerseits.

 

Tino Winkler

Russland kann sich für nichts an den Aggressionen gegen andere Länder verteidigen, das ist den Russen offenbar noch nicht klar, so wie den Unterstützern Russlands.

Mendeleev

Das auch Zivilisten ums Leben gekommen sind ist sehr bedauerlich. 

Eines der bekanntesten Opfer unter ukrainischen Militärs ist der Kommandeur der 27. Raketenartilleriebrigade, Oberst Yurii Yula. 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
EWG2

Bei der Belagerung von Leningrad waren hauptsächlich russische Soldaten das Ziel.

Dass auch Zivilisten ums Leben gekommen sind, ist sehr bedauerlich.

mic

Rechtfertigung vom Völkermord in Leningrad 1941-44? Bitte nicht solche unpassenden Beispiele!

DeRus

"Bei der Belagerung von Leningrad waren hauptsächlich russische Soldaten das Ziel."

Das ist falsch. Die gesamte Bevölkerung war das Ziel.