
Ihre Meinung zu Angriff auf Sumy: Europa ist entsetzt, Russland rechtfertigt sich
Zwei russische Raketen haben am Sonntag im ukrainischen Sumy Dutzende Zivilisten getötet. In Europa wertet man die Attacke als eindeutiges Kriegsverbrechen. Moskau hingegen spricht von ukrainischen Offizieren als Ziel.
>> Kreml-Sprecher Dmitri Peskow sagte zu Journalisten: "Unsere Armee greift nur militärische und mit dem Militär in Verbindung stehende Ziele an."
Ein seit Jahren bekanntes Kreml-Narrativ, oft genugt durch die Realität widerlegt. Gezielter Terror und jegliche Missachtung eines Friedensprozesses sind da ein viel plausibleres Motiv.
21 Antworten einblenden 21 Antworten ausblenden
Peskow hat völlig recht.
Das ist schon deshalb so, weil die Zielauswahl (wie auch im vorliegenden Fall) durch Informanten vor Ort erfolgt.
Kämpfer mit Ehre würden niemals ein Ziel bombardieren, wo sich ein Offizier und hunderte Kinder und Zivilisten aufhalten. Diese Kollateralschäden nimmt nur eine feige und verbrecherische Armee in Kauf.
Das würde ein verantwortlicher Offizier mit Ehrgefühl niemals anordnen. Wer es dennoch tut hat keine Ehre.
Das ist Krieg gegen die ukrainische Zivilbevölkerung
„Nach Angaben der ukrainischen Behörden traf der Angriff zivile Infrastruktur: Cafés, Supermärkte und Wohngebäude. Auch Fahrgäste in einem Oberleitungsbus wurden demnach Opfer des Angriffs.“
Die Angaben der russischen Invasoren sind frei erfundene Ausflüchte. Würden sie stimmen, wäre der Angriff auf Krywyj Rih, der statt Soldaten 9 Kinder in einem Wohngebiet trifft, ein blamabler Beweis für russischen Raketen-Murks.
In Sumy wurden die Raketen in einem zeitlichen Abstand so abgefeuert, dass möglichst viele der eintreffenden Rettungskräfte und zivilen Helfer getroffen wurden.
Streubomben in einem belebten Stadtgebiet haben nur eine „Aufgabe“: möglichst viele Zivilisten töten. Einkaufende Frauen, zur Schule gehende oder auf Spielplätzen spielende Kindern.
Putins Angriffskrieg lässt sich durch nichts rechtfertigen.
Welchen Beweis haben Sie für den Einsatz von Streumunition?
Offenbar sind Sie besser informiert durch Ihre Informanten vor Ort.
Sie waren wieder in vorderster Front dabei. Peskow wird sich über Ihr Lob freuen. Haben Sie schon eine Urkunde bekommen?
Noch nicht. :-) Mal schauen, vielleicht nach dem Krieg :-)
Wer solche Geschichten glaubt, dem kann man auch sonst alles erzählen.
"Peskow hat völlig recht."
Himmel nochmal, ist das wirklich Ihr Ernst?? Zielauswahl waren also diese Zivilisten?
Angesichts dieser Opfer kotzt mich solch ein Kommentar nur an.
Was ist denn das für ein Schwachsinn? Ich habe gerade den Comic "Das Aachener Experiment" gelesen. Er handelt von der Ermordung von Franz Oppenhoff, dem ersten freien Bürgermeister der Stadt Aachen, eingesetzt von den Amerikanern, um zu sehen, ob sich die Deutschen doch noch selbst verwalten können. Er wurde von einer Gruppe der "Werwölfe", also von den Nazis ermordet. Der Tipp, wo sein Wohnhaus ist, kam von einer Informantin vor Ort.
Das heißt also, es war für Sie also völlig ok, ihn zu ermorden.
greift nur militärische und mit dem Militär in Verbindung stehende Ziele an."
Aber die teils Ungeborenen, Neugeborenen, Schwangeren, usw bis zu den obergefährlichen Alten, die er schon anfangs von ihren Fährrädern schießen ließ, sind und waren doch alle Geheimagenten und stehen selbstredent alle in militärischem Dienst um das arme schöne Russland zu bedrohen.
Die "Rechtfertigungen" können doch nur eine Farce sein.
Wer Krankenhäuser, Theater mit der Beschriftung "Kinder" und Zivilisten angreift, begeht Kriegsverbrechen - ohne Frage.
Anscheinend unterschätzen Sie die Ukrainer und trauen ihnen keine Kriegslist zu ..
Die Ukrainer schreiben auf den Asphalt: "дети" - "Kinder" ...
Warum glauben Sie, dass das stimmt ?
Wie glauben Sie denn, findet die russische Luftwaffe ihre Ziele ?
BITTE: Hören Die doch mit der Rechtfertigung dieser widerwärtigen Art von "Kriegsführung" auf.
Ihre Gefühllosigkeit ist einfach nicht zu fassen.
Einfach die Bilder GENAU ansehen! Das Start-Bild des Videos beweist, dass die russische Version richtig ist und die ukrainische Version eine Lüge! Auf dem Start-Bild sind neben zerstörten Fahrzeugen umgestürzte Bäume zu sehen. Das ist für Streumunition völlig unmöglich! Und Zelenski spricht vom getroffenen Universtitätsgebäude.. Also stimmt Russlands Version, dass Gebäude das Ziel waren! Für Gebäude braucht es Raketen mit großem Sprengkopf - das Gebäude soll ja zerstört werden. Streumunition ist da völlig nutzlos, es beschädigt höchstens die Fenster und die Dachziegel. Die sichbaren Schäden widerlegen die ukrainische Version von der Streumunition.
Die x-te Version von russischen Falschmeldungen
„Einfach die Bilder GENAU ansehen! Das Start-Bild des Videos beweist, dass die russische Version richtig ist und die ukrainische Version eine Lüge!“
Nach jedem Kriegsverbrechen von Putins Invasionskriegern tauchen solche fabrizierten Falschbehauptungen im Dutzend auf. Hat sich die eine abgenutzt wird eine andere Version nachgeschoben.
Das war der Fall bei Flug MH 17, bei den russischen Massakern an der Zivilbevölkerung in Butscha und Isjum, die von der UN dokumentiert wurden, dann in Kramatorsk, in Krywyj Rih und nun in Sumy.
Putin hat uns doch erzählt seine Soldaten seien nur zu Übungszwecken an der Grenze zur Ukraine statoniert. Wie korrekt war diese Aussage?
"Das Start-Bild des Videos beweist ..."
Ich seh erstmal nen ausgebrannten Linienbus und mehrere PKW. Völlig irrelevant, ob die durch Cluster bombs zerstört wurden. Selbst falls zivile Opfer nicht beabsichtigt waren, wurden sie mindestens in Kauf genommen. Und das vor dem Hintergrund, dass seit Wochen über Waffenstillstand verhandelt wird.
Die Botschaft ist klar: "wir machen weiter, ohne Rücksicht auf Verluste".
Jeder Versuch das zu rechtfertigen ist so glaubhaft wie Vergewaltiger, die sich durch Miniröcke "provoziert" sehen
Das kann wirklich nur als Terror bezeichnet werden. Putin müsste für solche nicht abreißenden Kriegsverbrechen vor ein internationales Tribunal gestellt werden.
Russland begeht fast täglich schlimmste Kriegsverbrechen - und die Welt schweigt, ja Trump bezeichnet Putin als einen netten Kerl und Freund. Ob er die schrecklichen Bilder des Angriffs auf Sumy gesehen hat…? Und dazu noch die dreisten Ausreden der russischen Regierung. Als hätten sich Militärs auf dem Marktplatz von Sumy getroffen. Russland ist längst zu einem Terrorstaat verkommen, Kriegsverbrechen, Drohungen mit Atomwaffen, Cyberkriege - all dies ist Teil russischer Barbarei. Putin nimmt den US Präsidenten nicht ernst, spielt mit ihm und eskaliert nach wie vor.