Narendra Modi und Donald Trump bei einem Treffen in Houston. (Archivfoto: 22.09.2019)

Ihre Meinung zu Modi trifft Trump: Stresstest für eine besondere Freundschaft

In Trumps erster Amtszeit zelebrierten sie eine Männerfreundschaft - heute kommt Indiens Premier Modi wieder ins Weiße Haus. Die Stimmung dürfte diesmal angespannter sein. Und das liegt nicht nur an drohenden Zöllen. Von Peter Hornung.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
72 Kommentare

Kommentare

JM

Die Stimmung dürfte diesmal angespannter sein.

Zölle werden erst der Anfang sein. Trump wird die ganze Welt von den USA gegängelt werden. Aber dadurch schießt er sich und America ins Abseits.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
black3rook

Bin voll deiner Meinung. Unsere Politiker müssen gar nicht mit rumstreiten, da wird er als Narziss nur aggressiv. Höflich bleiben und in der eigenen Sache beharrlich. Dann wird er sich schon selber ruinieren. In USA ist ja immer Wahlkampf und meine Verwandten dort werden schnell merken,  wenn es ihnen durch Trump schlechter geht, und dann ist er ihnen wurscht. 

wenigfahrer

Kommt doch darauf an wer was von wem will, eigentlich hätte ja Indien mit 1,4 Milliarden Menschen einen guten Hebel, aber ich vermute mal das Trump was bestimmtes will, und dafür keine Zölle erheben würde für Indien. Das Problem ist das sich zwei ganz große nicht gut riechen können, sonst wäre die Situation eine völlig andere, und Trump hat eben leider auch noch die Währung auf seiner Seite und die Kontrolle darüber.

fathaland slim

Autokratische Nationalisten sind wie Züge, die aufeinander zu rasen. 

Es wird heftig knallen. Früher oder später.

Bisher war die Welt nur aus den Fugen. Jetzt ist sie aus den Angeln.

Keine guten Zeiten.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
artist22

Die oberste Richterin Sotomajor hofft noch, dass er sich ans Gesetz hält: - von CNN -

"Supreme Court Justice Sonia Sotomayor said Tuesday that she has faith federal court orders will be honored in the United States amid a roiling debate over President Donald Trump’s commitment to following judicial rulings that have put some of his policies on hold."

fathaland slim

Das hört sich für mich nach Zweckoptimismus an. Denn naiv ist Frau Sotomayor wohl nicht.

ich1961

Die Zuversicht möchte ich haben, habe ich aber nicht.

ich1961

Schon mal eine Entschuldigung von mir.

Habe gerade einen Kommentar abgeschickt, der an User artist22 gehen sollte.

 

teachers voice

Bisher war die Welt nur aus den Fugen. Jetzt ist sie aus den Angeln. Keine guten Zeiten.

Das ist wohl so.  Das Verrückte ist ja, dass in den USA jetzt genau das neu beginnt, was unsere verbreiteten Antiamerikanisten - in permanenter und völliger Verdrehung - alles den vergangenen Regierungen zugeordnet hatten. Und diese Antiamerikanisten, für die die USA immer für alles Übel überall auf der Welt verantwortlich war, sind jetzt genau Diesselben, die in ihren Trump ihre Hoffnung auf die amerikanische Hegemonie setzten.  Und jetzt ihr Debakel erleben.

Und es müsste jetzt auch den Letzten aufgehen, was eine „multipolare Weltordnung“ bedeutet: Nämlich die Abschaffung  einer Weltordnung. 

Weil die neuen „Mächtigen“ sich die Welt „unter sich“ aufteilen wollen. Und als neue Legitimation reicht ab jetzt: Weil wir es können.

Kurz: „ All in“ statt „We the people“.

Es gilt aber auch: „Wo die Diktatur Realität wird, wird der Widerstand zur Pflicht“.

ich1961

Leider stimmt das.

Werner40

Ohne Studenten aus Indien, die dann vielfach in den USA bleiben und dort führende Stellungen in der High-Tech-Industie einnehmen, wären Spitzenpositionen in dieser Zukunftsindustrie für die USA schwerer zu erreichen. Was auch für Studenten aus der EU- und China gilt. Im übrigen ist Indien mit Handelsbeschränkungen und Investitionen viel zu protektionistisch und Korruption immer noch ein Problem. Hier kann Trump ansetzen.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
gendergagga

Studenten können aber doch legal in die USA einreisen.

Oberlehrer

Die Anzahl der hochqualifizierten Inder in den USA ist trotzdem verschwindend gering, im Vergleich zu den Indern, die von Indien aus die US High-Technologie am Laufen halten, dass weiß auch Modi, Trump weiß es wahrscheinlich nicht.

wie-

>> Ohne Studenten aus Indien, die dann vielfach in den USA bleiben und dort führende Stellungen in der High-Tech-Industie einnehmen, wären Spitzenpositionen in dieser Zukunftsindustrie für die USA schwerer zu erreichen. 

Man schaue hier allein auf die exemplarische Vita von Herrn Musk.

teachers voice

Hier kann Trump ansetzen.

Trump und seine Clique haben 0 Interesse daran, irgendwo „anzusetzen“. Diesen Begriff gibt es in deren Wortschatz überhaupt nicht.  Sie kennen nur „austeilen“.  Und fühlen sich unheimlich stark dabei. 

werner1955

keine Kriminellen,

Wer sich nicht an Recht und Gesetz des tollen Gastlandes hält ist dann was? 

23 Antworten einblenden 23 Antworten ausblenden
gendergagga

Ein „Schutzsuchender“?

wie-

>> Wer sich nicht an Recht und Gesetz des tollen Gastlandes hält ist dann was? 

Immer noch ein Mitmensch mit unveräußerlichen Rechten wie jeder andere Mitmensch auch.

De Paelzer

des tollen Gastlandes hält ist dann was

War das ernst gemeint oder Satire?

Olivia59

Das mit den Fesseln ist sicher nicht unbedingt notwendig. Allerdings geht man in den USA auch ziemlich rigoros mit den eigenen "Kriminellen" um und es dient eben auch bewusst der Abschreckung. Wenn man nach dem Modell verfährt, das es jeder mal versuchen kann und die schlimmste Konsequenz ein bezahlter "bequemer" Rückflug ist, dann braucht man sich über hohe Zahlen nicht wundern.

fathaland slim

Sie scheinen das ja gut zu finden.

Olivia59

"Sie scheinen das ja gut zu finden."

Ich finde es nicht an sich gut sondern das man nicht immer Nettigkeit vor Notwendigkeit stellt, in diesem Fall die Notwendigkeit abschreckende Signale zu setzen. Wenn man die Zahlen senken will muss man auch bestimmt handeln. Das jemand der illegal einreist dann am Ende auch mal mit Fesseln im Flieger sitzt ist weit entfern von unmenschlicher Behandlung.

fathaland slim

Ich bleibe dabei festzustellen, daß Sie es ganz offensichtlich gutheißen, was passiert.

Sonnenblume

Abschreckung hat ja auch schon immer so gut funktioniert. Man denke nur an die grausamen Strafen im Mittelalter. 

Olivia59

"Abschreckung hat ja auch schon immer so gut funktioniert. Man denke nur an die grausamen Strafen im Mittelalter."

Unser gesamtes Strafrechtssystem dient der Abschreckung.

fathaland slim

Unser gesamtes Strafrechtssystem dient der Abschreckung.

Verkürzter kann man es kaum zielsicher neben den Punkt bringen.

Mauersegler

Fundamentales Unwissen. Befassen Sie sich mit Strafzwecktheorien.

ich1961

Und?

Es funktioniert nicht - wie man auch den vielen deutschen Straftätern sehen kann - wenn man nicht blind und taub durchs leben wandelt.

 

De Paelzer

Allerdings geht man in den USA auch ziemlich rigoros mit den eigenen "Kriminellen" um und es dient eben auch bewusst der Abschreckung. 

Wer lässt sich von so etwas abschrecken? Wenn ich sehe, dass bei uns Menschen in Gummibooten übers Mittelmeer fliehen, wie wollen sie die Abschrecken?

Es sind nunmal keine Kriminellen und sie sollten auch nicht wie solche behandelt werden. Es zeigt nur wie egal ihm andere Menshen sind. 

Inder sind mit Sicherheit auch nicht zu Fuß gekommen. Denken sie wirklich, dass Menschen vor Krieg und Elend fliehen weil sie einen Bequemen Rückflug bekommen, falls sie die Flucht überleben.

Olivia59

Wenn nichts Niemanden Abschrecken kann heisst das im umkehrschluss auch das man genausogut die Leute einladen kann und es ändert sich an den Zahlen nichts.
Es ist einfach falsch was sie behaupten, auch wenn es keine genaue Untersuchung zu der Wirksamkeit von Einzelmassnahmen gibt. Das man nicht jeden damit abschreckt ist ja trivial.

fathaland slim

Denken sie wirklich, dass Menschen vor Krieg und Elend fliehen weil sie einen Bequemen Rückflug bekommen, falls sie die Flucht überleben.

Die Kommentare der Mitforistin legen nahe, daß sie das wirklich denkt.

ich1961

Ach ja, und die "Abschreckung" soll was bewirken?

Habe mir immer gedacht, das soll Verbrechen verhindern - das funktioniert jedenfalls weder hier noch da!

Der Rest ist schlicht gelogen - alles spricht gegen Ihre Aussagen. Es wird nur ein kleiner Teil der Schutzsuchenden straffällig!

 

saschamaus75

>> Wer sich nicht an Recht und Gesetz des tollen Gastlandes hält ist dann was? 

 

Ein Mensch. -.-

 

gendergagga

Ein phöser Mensch. Mich nerven immer die Bagatellisierungsversuche in Bezug auf illegale Migranten, als wäre das ein Kavaliersdelikt.

saschamaus75

>> Ein phöser Mensch.

 

Ähh, nope? oO

 

Mauersegler

Lieber 100 Menschen, die nach dieser Definition böse sind, als ein Nazi. 

fathaland slim

Es ist ein Kavaliersdelikt und sonst nichts. Wenn überhaupt. Es ist nicht einmal eine Straftat, sondern eine Ordnungswidrigkeit.

Mauersegler

Nach eigener Aussage halten Sie sich ja auch nur an die Gesetze, die Ihnen nutzen. Sie sind dann was?

saschamaus75

>> Nach eigener Aussage halten Sie sich ja auch nur an die Gesetze, die Ihnen nutzen. Sie sind dann was?

 

Naja, an sich ein pedantischer Opportunist? oO

 

gendergagga

>>“Die Abschiebung illegaler Migranten sei mit den USA abgesprochen gewesen, hieß es dagegen von der indischen Regierung, auch die Art und Weise gehe in Ordnung“<<

Es sieht so aus als hält Trump Wort mit seinen Abschiebungen illegaler Migranten. Venezuela wäre auch eingeknickt und würde seine Bürger aus der USA zurücknehmen.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
De Paelzer

Das kann man auch nicht mit Afghanistan vergleichen. Die kooperieren weil sie auf die USA angewiesen sind. Afghanistan braucht das nicht.

Die UDA hat es da wesendlich einacher als wir.

wie-

>> Venezuela wäre auch eingeknickt und würde seine Bürger aus der USA zurücknehmen.

600.000 Menschen aus Venezuela genossen bis zum einem der "Dekrete" von Herrn Trump einen Schutzstatus in den USA. waren also legal im Land, gut begründbar durch das autokratische, auf dem Papier politisch links verortete Regime in Caracas, welches noch nicht einmal für genügend Lebensmittel und Medikamente im Land sorgen kann. Denn bislang war Politik der USA, dass auch Venezuela wieder demokratisch und verfassungstreu werden soll, weshalb auch und gerade von der Administration von Herrn Trump massiv die Opposition unterstützt wurde, allerdings ohne nachhaltigen Erfolg.

Hartmut der Lästige

Sie haben vergessen zu erwähnen, dass es den Leuten in Venezuela auch deswegen schlecht geht, weil die USA jede Menge Sanktionen gegen Venezuela verhängt haben und das die Unterstützung der dortigen Opposition (Guaido) klar völkerrechtswidrig war. Und diese Versäumnisse passieren jemanden der sonst immer so auf die Einhaltung des Völkerrechts pocht.

fathaland slim

Wurden bisher Inder nicht nach Indien abgeschoben?

Ich kenne jemanden, der wurde schon vor vierzig Jahren aus Chicago nach Japan abgeschoben. Er spielte damals, genau wie ich, in Chicagoer Blues Bands Klavier. Und war genauso illegal wie ich. Mich haben sie aber nicht erwischt. 

Diese ganze Abschiebe-Diskussion lenkt einfach nur vom Wesentlichen ab. Lange wird das nicht mehr funktionieren, denn ganz so doof sind die Leute nun doch nicht.

gendergagga

>>“Er spielte damals, genau wie ich, in Chicagoer Blues Bands Klavier.“<<

Sollte er abgeschoben werden weil er nicht gut genug spielte?

gendergagga

>>“Und war genauso illegal wie ich. Mich haben sie aber nicht erwischt.“<<

Und dann haben Sie keine Steuern gezahlt wenn Sie illegal in der USA waren?

Oberlehrer

Hier sitzt Indien faktisch am längeren Hebel. Aber wahrscheinlich weiß Trump gar nicht, dass ohne die BPO Dienstleister in Indien ein Großteil der IT Branche in den USA keinen einzigen Tag weiterarbeiten könnte.

Modi, selbst nationalischer Populist, schreit bloß nicht so laut, wird dies aber eventuell Trump erklären können.

Esche999

zit.TS("....drohte Trump dem Staatenbündnis BRICS, zu dem auch Indien gehört. Sollte es den US-Dollar als Leitwährung abschaffen, "dann kriegen sie 100 Prozent Zoll...."), GENAU, denn  da liegt für Trump der Hase im Pfeffer ,weil die Stärke des Dollars als globale Leitwährung die Basis überhaupt der US-Strategie war und ist. Da kann wirklich Druck auf die USA  ausgeübt werden. Europa sollte das nicht vergessen.Allerdings wäre eine Wende auch nicht ohne Risiko. Kommt man vom Regen in die Traufe ?
Eigentlich sollten wir einfach den Euro an die Stelle des Dollars setzen - nur ist das leider nicht umsetzbar, jedenfalls nicht bei der heutigen Lage Europas. Aber das muß ja nicht so bleiben. Und Indien /BRICS könnte Partner durchaus sein im Sinne eines eurasischen Wirtschaftsblocks

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
wie-

>> Und Indien /BRICS könnte Partner durchaus sein im Sinne eines eurasischen Wirtschaftsblocks

Natürlich unter der natürlichen Führung von Herrn Putin oder aber Herrn Xi, nicht wahr? Ja, neh, is' klar.

fathaland slim

Trump sollte sich nicht täuschen, was seine Machtfülle angeht. Als weltpolitischer Schulhof-Bully mag er sich unangefochten vorkommen, da er ja auch die reichsten Leute der Erde hinter sich hat. Tragfähig ist das aber nicht.

Antiamerikaner behaupten ja gern, Trump mache nichts anderes als sämtliche andere Präsidenten auch, er sei nur ehrlicher.

Der wahre Kern dieser Behauptung ist folgendes:

Natürlich vertritt jeder US-Präsident die Interessen der USA als weltpolitischer Großmacht. Die dieses Land nun mal ist, und daß es diesen Status nicht aufgeben will und kann, ist wohl unmittelbar einsichtig.

Nun kann man diese Interessenwahrung im Interessenausgleich mit den anderen Nationen der Erde betreiben. Was klug ist.

Oder man kann versuchen, sie auf der Basis von Erpressung durchzusetzen, was Trump meint, wenn er von „Deal“ redet.

Das ist überaus dumm und kontraproduktiv. Irgendwann wird die Welt lichterloh brennen.

franxinatra

Nur ein drittel der  ein Mrd Einwohner von Nord- und Südamerika leben in den USA; Indien und Afrika haben zusammen mejr als 2Mrd Einwohner: es gäbe also enormes Potential an anderen Absatzmärkten Rohstoffquellen, und letzendlich auch anderen Produktionsorten als China.

Unter Trump sind die USA kein verläßlicher Partner mehr: 'wir zuerst' ist eine Sackgasse, in der sich am Ende alle 'inne Köppe' kriegen.

Giselbert

"Die illegalen Immigranten seien keine Kriminellen, sagte sie: "

Völlig falsche Behauptung! Wie das Wort "illegal" schon impliziert, sind illegale Grenzübertritte gesetzeswidrig und eine kriminelle Tat.

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
wie-

>> Wie das Wort "illegal" schon impliziert, sind illegale Grenzübertritte gesetzeswidrig und eine kriminelle Tat.

Gegen welches Gesetz wird da verstoßen, damit's kriminell wird? Ansonsten wäre die Sache nämlich nur eine Ordnugnswidrigkeit.

De Paelzer

Wenn ich jetzt an meine Jugend zurück denke, bekomme ich im Nachhinein Angst. 

fathaland slim

Wenn das ihre einzige kriminelle Tat ist, dann ist das nun wirklich Pipikram.

gendergagga

Das sehe ich nicht so denn das ist in den USA wie bei uns ein Straftatbestand.

Giselbert

"Pipikram"  ein fragwürdiges Rechtsverständnis.

Eine illegale Einreise ist eine Straftat und wird gemäß § 95 Abs. 1 AufenthG mit einer Geldstrafe oder einer Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr geahndet. Die Bußgelder liegen in minderschweren Fällen bei 3.000 bis 5.000 €, es können aber auch 30.000 und 500.000 €. 

Mauersegler

Völlig falsche Behauptung. Wenn alles, was gesetzeswidrig ist, eine kriminelle Tat wäre, wären Sie auch ein Krimineller, wenn Sie Ihren Automotor im Stand laufen lassen. 

Klärungsbedarf

Woraus leiten sicht eigentlich Rechte von Staaten ab, zu entscheiden, wer hinein- und wer hinaus darf ? Die Menschen waren ja früher schon viel unterwegs - Sie haben vielleicht schon mal von der Völkerwanderung gehört. Manchmal wurden wurden Menschen auch geholt - vielleicht haben Sie schon mal von Wolgadeutschen gehört. Geholt von Kate the Great. Warum sind teilweise dieselben für das Schließen von Grenzen, die einst vehement für das Öffnen der Grenze zwischen BRD und DDR waren. Haben Sie Antworten ?

gendergagga

Ja die linke Denke besagt das es keine Grenzen geben soll und das sagen Sie mal den betreffenden Länder und deren Bürger. Die freie Standortwahl ist nun mal kein Menschen- oder Grundrecht und ddr illegale Grenzübertritt ein Straftatbestand:in.

Giselbert

"Woraus leiten sicht eigentlich Rechte von Staaten ab, zu entscheiden, wer hinein- und wer hinaus darf ?"

In erster Linie um die eigene Bevölkerung vor Schaden zu schützen, nicht alle haben gute Absichten. Oder alleine schon durch finanziellen Aufwendungen entsteht Schaden. Man lässt ja auch nicht jeden in seine Wohnung. 

Nettie

„Stresstest für eine besondere Freundschaft“

Für wen sollte es von Vorteil sein, wenn die diesen „Stresstest“ ‚besteht‘?

Olivia59

Asien hat mittlerweile 55% der Weltwirtschaftsleistung. Die sind mit Sicherheit nicht daran interessiert den Euro zur Leitwährung zu machen. Es wird bei G7 gegen BRICS bleiben und der Trend sieht nicht gut aus. Ist ja auch völlig normal. Diese Länder haben viel mehr Menschen und nach wie vor noch nicht unser Wohlstandsniveau erreicht.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
fathaland slim

Das I in BRICS steht für Indien, und das C für China.

Wissen Sie wirklich nicht, wie es um das Verhältnis dieser beiden Länder zueinander bestellt ist?

Opa Klaus

Nun, dass DT ausgerechnet mit Modi Gespräche führt ist taktisch nachzuvollziehen. Indien ist innerhalb der BRICS - Staaten wohl der Kandidat, welchen er vielleicht auf die westliche Seite ziehen kann. Seit Oktober 2024 besteht Brics+ Partnerländner aus 18 Staaten, welche 62,5% der Weltbevölkerung umfassen, 41,7% des weltweiten BIP's und 80% der Fossilen und Naturalbodenschätze der Erde. Quelle : geopolitical.analyses

Nicht umsonst hat DT den BRICS Strafzölle von 100% angedroht. Ziel der BRICS ist die Entdollisierung des Witschaftsraumes. Saudi Arabien hatte bereits im Juli das Ende des seit 50 Jahren bestehende Pietro Dollars vollzogen. Heißt, das Barrel Öl wird nicht mehr zwangsweise in USD berechnet, was dem Greenback natürlich schadet. Viele Brics Länder handeln zwischenzeitlich untereinander in den Landeswährungen. Man will die Vorherrschaft der USA schlicht nicht mehr. Da ist Modi natürlich ein ausgesuchter Gesprächspartner um die Situation zu analysieren. 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Mauersegler

BRICS sind nichts weiter als fünf Buchstaben auf dem Papier. Weit entfernt von irgendeiner Organisation oder irgendwelchem gemeinsamen Handeln. 

Hartmut der Lästige

Na, wenn Sie sich da mal nicht heftig täuschen!

Opa Klaus

Natürlich. Wie konnte ich das nur außer Acht lassen. 

Moderation

Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,

wir werden die Kommentarfunktion um 14:55 Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende, bevor ein neues Thema eröffnet wird.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Nettie

„55% der Weltwirtschaftsleistung“

55% von was auch immer, bzw. von auf was auch immer die beruht. Und nach welchen - oder vielmehr: wessen Definition bzw. Maßgaben‘ auch immer: Die richtigen können es angesichts der derzeitigen geopolitischen bzw. globalgesellschaftlichen (und ökologischen) ‚Entwicklungen’ jedenfalls nicht sein.

TeddyWestside

"Sie wollten ein besseres Leben haben. Es ist eine Schande, sie so in der Öffentlichkeit vorzuführen und auf solch erniedrigende Weise nach Hause zu schicken."

Tja, willkommen in der Trump-Welt. 

Was für ein Glück, dass die Frau des VP indischer Herkunft ist....

 

Moderation

Schließung der Kommentarfunktion

Liebe Community,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen.

Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation