![Containerschiffe im Hamburger Hafen.](https://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/import-export-100~_v-1x1-256.jpg)
Ihre Meinung zu Schwaches Jahr 2024 für Exporte und Industrieproduktion
Unter anderem die sinkende Nachfrage aus China hat im vergangenen Jahr Deutschlands Exporte schrumpfen lassen. Aber nicht nur die Ausfuhren sind rückläufig, auch die Industrieproduktion ging deutlich zurück.
„Exporte und Industrieproduktion schrumpfen“
Das Problem ist nicht, dass die schrumpfen, sondern dass das ein Problem ist.
Denn angesichts der derzeitigen globalpolitischen Entwicklungen - insbesondere hinsichtlich der Erhaltung der allgemeinen Existenzgrundlagen, nicht zuletzt was das dazu nötig ökologische Gleichgewicht bei den klimatischen Bedingungen und der Artenvielfalt betrifft - beruht die globale Wirtschaft (also keineswegs nur die deutsche) ganz offensichtlich auf den falschen ‚Maßgaben‘.
1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Global kann auch eine Lösung sein: Solarenergie im Süden, Wasserstoffpipeline in den Norden. Die Menschen werden die Mobilität nie aufgeben - Sie muss nur klimafreundlicher werden!