Ihre Meinung zu Dänische Vergleichsstudie: Corona gefährlicher als Grippe
Dänische Forscher raten Risikogruppen weiterhin dazu, sich gegen Corona impfen zu lassen. Die Auswertung von Daten zwischen Mai 2022 und Juni 2024 belegt demnach: Das Coronavirus bleibt das schwerste Gesundheitsrisiko. Von A. Kegel.
„In Dänemark mussten zwischen Mai 2022 und Juni 2024 24.000 Menschen stationär in Kliniken aufgrund von Corona behandelt werden. Das ist ein Ergebnis einer Studie des Kopenhagener Staten Serums Institute. Wegen Influenza waren es rund zwei Drittel weniger Patientinnen und Patienten (8.300).
Auch in einer US-amerikanischen Studie, die Gesundheitsdaten von 80.000 Veteranen aus den Jahren 2022/2023 verglich, bleibt das Coronavirus im Vergleich zur Grippe und dem Respiratorischen Synzytial-Virus (RSV) das schwerste Gesundheitsrisiko.“
Solche klaren und in der Methodik für jeden überprüf- und nachvollziehbaren Einordnungen von Allgemein- bzw. alle betreffenden Gefahren durch unabhängige und allgemein als zuverlässig anerkannte öffentliche Institutionen sind auf jeden Fall für jeden hilfreich für die richtige Einschätzung und der des richtigen Umgangs mit ihnen (hier: bei der Beurteilung des Sinns einer Impfung).