Ein Flugzeug mit der Aufschrift "Boeing"

Ihre Meinung zu Boeing macht sechsten Jahresverlust in Folge

Die Krise beim US-Flugzeugbauer Boeing spitzt sich zu. Qualitätsmängel, Probleme mit den Zulieferern und die Folgen eines Streiks reißen ein Milliardenloch in die Bilanz. Der Konkurrent Airbus ist enteilt.

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68 Kommentare

Kommentare

CommanderData

Airbus - ein europäisches Gemeinschaftsprojekt enteilt dem US-Riesen Boeing. Und das trotz des angeblichen Bürokratiemonsters, das in der EU herrscht? 

Boeing ist reif für eine Übernahme. Eventuell interessiert sich Space-X für den lahmen Riesenvogel? 

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GuBano

Unter Bürokratie leiden Großunternehmen eher selten. Die Zahlen den Aufwand aus der Kaffeekasse.

CommanderData

Das wissen wir beide - aber Bürokratiemonster ist das gerngenommene Totschlagargument, das für alle Fehlentwicklungen und Kurzsichtigkeiten von trägen CEOs herhalten muss. 

ich1961

Die "schreien" aber immer am lautesten!

Und es geht in den meisten Bereichen nicht ohne Vorgaben/Gesetze - ob denen das passt oder nicht!

Da ist ja Boing das beste Beispiel - Qualität muss einfach sein.

 

Eequ3eji

Richtig, deswegen suhlen sich die Deutschen Autobauer auch grade so in Ruhm.

Bauer Tom

“angeblichen Bürokratiemonsters, das in der EU herrscht”

 

Angeblich? Zweifeln Sie das an?

fathaland slim

Sie halten „Bürokratiemonster“ für einen sachlichen Begriff?

asimo

Ja. Es gibt mein „Bürokratie onster. Es gibt teilweise ineffiziente und langsame Bearbeitungen und suboptimale Interfaces. Es könnte gerade für Gründer und Kleinunternehmer mehr unterschwellige Angebote geben, aber es gibt krin Monster. 

Ich bin nebrnberuflich Kleinunternehmer und erfülle die ach so schlimme Bürokratie mit einem Abeitsaufwand von wenigen Stunden. Wie kürzlich hier schon mal geschrieben, die Auflagen/Anforderungen von google für z.B. das playstore sind erheblich aufwändiger als die EU-Auflagen. 

Nettie

„Eventuell interessiert sich Space-X für den lahmen Riesenvogel?“

Wenn‘s dem Ausbau von Musks Macht dient (nach dessen Einschätzung), wahrscheinlich.

schabernack

➢  Boeing ist reif für eine Übernahme. Eventuell interessiert sich Space-X für den lahmen Riesenvogel?

Boeing ist so überragend wichtig für die USA, dass es weder eine Übernahme, noch eine Insolvenz ohne staatliche Intervention geben wird.

Gassi

Niedergang pur! Wie soll da "Make America great again" klappen? Mit solchen Pfuschern sollen dt Firmen in den USA produzieren? Offernbar weiss Trump das und will sich mit fremden Federn schmücken? Da behandelt er seine Partner aber extrem unfair? Was für ein Sch...-Deal soll den das sein?

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werner1955

TRump hat mit dem Versagen dem Flugzeugbaue rnicht zu tun. Aber er wird sicher auch das Problem demokratisch lösen. 

Bauhinia

Was und wie soll Trump denn bei Boeing "demokratisch lösen"?

Bauer Tom

„Mit solchen Pfuschern sollen dt Firmen in den USA produzieren?“

 

Woher wissen Sie, dass da gefuscht wurde? Kennen Sie die Ergebnisse der Untersuchung bereits,

schabernack

➢  Woher wissen Sie, dass da gepfuscht wurde?
Kennen Sie die Ergebnisse der Untersuchung bereits?

Fallen Pseudo-Türen im Flug aus dem Flugzeug,
liegt das nicht daran, dass die Stewardess unaufmerksam war.

Eequ3eji

Sie sollten sich vielleicht mal die Nachrichten der letzten 12 Monate ansehen was alle Branchen und Produkte betrifft, bei denen Boeing in Spiel war.

De Paelzer

Da gibt es ja nicht nur einen Fall!

Nettie

„Boeing macht sechsten Jahresverlust in Folge“

Diese Verluste stehen offenbar in direktem Zusammenhang mit dem an Zuverlässigkeit bzw. Sicherheit seiner Produkte.

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harry_up

Ja, genau so steht's im Artikel.

schabernack

➢  Diese Verluste stehen offenbar in direktem Zusammenhang mit dem an Zuverlässigkeit bzw. Sicherheit seiner Produkte.

Außer Raketen gibt es keine anderen Maschinen als Flugzeuge, bei denen Sicherheit auf höchstem technischen Niveau so überragend wichtig ist.

Selbst beim Untergang der Titanic hätten (sehr vermutlich) alle an Bord gerettet werden können, hätte es nicht diese Misere mit dem Funkspruch SOS gegeben, der (viel) zu spät abgesendet wurde.

Manche Flieger von Boeing sind gut und zuverlässig wie die B747 Jumbo Jet. Das Flugzeugunglück der Flugzeuggeschichte mit den meisten Toten, die Kollision zweier B747 auf dem Flugfeld des Flughafens «Reina Sofia» auf Teneriffa, war kein Versagen der B747.

Das war ein tragischer Kommunikationsfehler der Fluglotsen beim Start der einen B747, und gleichzeitig dem «Ausrollen» der anderen nach der Landung.

Alter Brummbär

Trump gibt ihnen bestimmt genug Rüstungsaufträge

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Wolf1905

Naja, die Qualität muss dann aber stimmen - für Schrott möchte Trump sicherlich auch kein Geld ausgeben.

ich1961

Nicht das die "Air Force One mit Präsdent usw." einfach vom Himmel fällt.

 

Tino Winkler

Na hoffentlich, Waffen die nicht funktionieren dienen dem Frieden.

werner1955

Boeing spitzt sich zu?

Kein Problem. Es gibt genug ander Flugzeugbauer. Auch China kommt schnell vorran. 

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KunstPause

Naja, schnell voran: mit 9 jähriger Verspätung kommt der Flieger auf den Markt. Irgendwie gruselig.

schabernack

➢  Kein Problem. Es gibt genug ander Flugzeugbauer. Auch China kommt schnell vorran.

Es gibt einen einzigen anderen großen Flugzeugbauer mit weltweiter Präsenz. Airbus.

China Flieger sind in der Erprobungsphase in China (Zuverlässigkeit). Tupolev und andere Russen sind Dinosaurier, absolut nichts für den Internationalen Markt in größeren Stückzahlen. Die Japaner planen, ein zu Airbus / Boeing konkurrenzfähiges Flugzeug zu bauen.

Sie planen für irgendwann, aber sie sind technisch fähig, ein zuverlässiges Flugzeug zu bauen. Bei kleineren Fliegern gibt es mehr Hersteller. Wie bspw. «Geschäftsflieger» von Bombardier / Kanada.

Mit solchen Fliegern können Sie fliegen, wenn Sie so ein Ding für teuer Geld mit Pilot chartern.
Oder Sie erbitten Privataudienz bei Friedrich Merz als Mitflieger.

Ansonsten nehmen Sie schon für Kurzstreckenflüge wie bspw. Düsseldorf - Malle eine Maschine von Airbus oder Boeing … oder das Lastenfahrrad für Ihr Urlaubsgepäck.

Bauhinia

Die US-Airlines kaufen nur noch Airbus? 

harry_up

"Kein Problem...."

Dann fragen Sie mal die anständigen, fleißigen Mitarbeiter von Boing, ob die darin auch kein Problem sehen.

GuBano

Nun ja, nach all den Abstürzen mit der Max-8 und Konkurrenz aus Europa, überrascht es mich nicht.

Der Markt ist wohl auch recht gesättigt.

Normalerweise (im KFZ Bereich z.B.) kommen in solchen Situationen Politiker zu Hilfe und verfassen „Umweltgesetze“, die Verschrottung und Neukauf zu Folge haben (Konsum also).  Das geht wohl bei Fligzeigen nicht ganz so einfach.

Wolf1905

„Quality made in the USA“ - Boeing; mit Airbus kann Boeing in keinster Weise mehr konkurrieren. 
Ähnlich sehe ich das bei Autos: Ford und GM made in the USA haben doch in Bezug auf Autos made in Germany (von BMW bis Volkswagen) in punkto Qualität keine Chance. Aber Trump wird versuchen, dass seine Landsleute wieder mehr „Schrottautos made / built in the USA“ kaufen, wenn er Zölle auf die europäischen / deutschen Autos, made in the EU, erhebt. Mal schauen, was der amerikanische Konsument hierzu meint.

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werner1955

Trump macht Politi für sein Land. 
Warum haben wir Zölle auf Pkws aus China eingeführt ?

Wolf1905

Zölle auf Autos aus China, was ja fast ausschließlich E-Autos oder Hydrid-Autos sind, finde ich nicht richtig! Das konterkariert nur die Richtung hin zur E-Mobilität.

Mauersegler

"Trump macht Politi für sein Land."

Indem er seine Bürger:innen bevormundet und gute Autos teuer macht?

D. Hume

Weil die staatlich subventioniert werden. Wenn jedes Land nach Trumps Devise handeln würde, bräche der Welthandel zusammen. Eine globalisierte Wirtschaft funktioniert nur, wenn die Handelsnationen auf Augenhöhe agieren.

Nettie

„Trump macht Politi für sein Land.“

Der ‚macht Politik’ für sich selbst und seine ‚Getreuen‘. Aber auch für die nur, solange die sich (seiner Einschätzung nach) ‚bewähren‘.

ich1961

Die Zölle sind ja bekannlich? keine Einbahnstrasse.

Und wenn die amerikanischen BürgerInnen dann - für bessere Ware - tiefer in die Tasche greifen müssen wird das Geschrei groß.

 

Nettie

„für Schrott möchte Trump sicherlich auch kein Geld ausgeben.“

Was genau macht Sie da so ‚sicher‘?

Wolf1905

Weil er kein Trottel ist. 
Sie können das ruhig anders sehen.

Nettie

“Weil er kein Trottel ist.“

Kommt wohl ganz darauf an, was man unter ‚Trottel‘ versteht.

Wolf1905

„Trottel steht für ‚schwachsinniger Mensch' und bezeichnet in abfälliger Redeweise eine einfältige, dumme oder ungeschickte Person.“

Das ist Trump nun mal nicht.

FantasyFactory

Meiner Einschätzung nach  ist Boing ein Fall für den Dealmaker D.Trump. Wahrscheinlich wird er die Probleme bei Boing bis nächste Woche erledigt haben. Ist halt Chefsache. Zölle rauf auf Airbus, der Markt wird das dann regeln. "Make Boing great again." 

Und wenn nicht: "You are fired". Passt immer.

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Nettie

„Zölle rauf auf Airbus, der Markt wird das dann regeln“

Fragt sich nur, welcher - oder vielmehr: wessen - ‚Markt‘.

CommanderData

Boeing = Fossilindustrie. Vielleicht sollten die Ingenieure nicht alte Konzepte verschlimmbessern, sondern einen zukunftssicheren E-Flieger bauen. Grüne Produkte haben in den USA aber gerade nicht so die richtigen Unterstützer... 

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tias

sondern einen zukunftssicheren E-Flieger bauen///

Ok ich leg 5 aaa Zellen drauf damit komste vom Boden weg . 

Realität bitte .Wasserstoff wäre möglich .Ein Akku Flieger ok Akku halten da ein Jahr aber ich komme mit dem Diesel Auto weiter zur Zeit .

R A D I O

Doch, kann man auf der Homepage von Boeing über verschiedene Projekte des Unternehmens lesen.

Demokrat@1962

Made in Europe! Airbus-Industries scheint wohl eine bessere Qualität zu produzieren als der Konkurrent BOEING! Das erfreut die EU-Herzen und zeigt, dass die USA nicht zwangsläufig besser sind als wir Europäer! Make Europe greater again - so würde wahrscheinlich Trump argumentieren, wenn er Europäer wäre. Wir Europäer können nur mit Kreativität und Qualität punkten, somit kann jeder Konkurrent außerhalb der EU es schwerlich mit uns in der EU aufnehmen.

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RockNRolla

Airbus hatte auch massive hausgemachte Probleme.  Aber grundsätzlich besser sind die Amis nirgendwo.  In keinem Bereich. Warum auch?   beim Computer und Software haben sie einen Vorsprung. Das wars aber auch schon.

und Auto, Flugzeug, Motoren, Raketentriebwerk, Düsentriebwerk, Computer, Glühbirne, Telefon, Fax, MP3... kommt alles aus D, respektive Europa.

Egleichhmalf

„und Auto, Flugzeug, Motoren, Raketentriebwerk, Düsentriebwerk, Computer, Glühbirne, Telefon, Fax, MP3... kommt alles aus D, respektive Europa.“

Mal abgesehen davon, dass das teilweise ewig her ist, ist das eher das Gegenteil eines Ruhmesblattes für Europa: wir machen tolle Erfindungen, und dann machen wir daraus — nichts!

Es reicht eben nicht, nur eine Idee zu haben und dann vielleicht ein paar Prototypen herzustellen - falls überhaupt. Wer schon mal in der Entwicklungsabteilung einer Firma gearbeitet hat, weiß, dass dann erst die eigentliche Arbeit beginnt.

ich1961

Dem schließe ich mich sehr gerne an - vorausgesetzt es handelt sich um überzeugte Europäer!

Werner40

Der vorherige CEO hat lieber riesige Beträge an die Aktionäre ausgeschütet, anstatt das Geld für neue Entwicklungen und Qualitätssicherung auszugeben. Man sollte Ökonomen keine Tech-Firma leiten lassen. 

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RockNRolla

Und deshalb muß man diese Gewinnauschüttungen auch mit extremen Steuern belegen.   Oder man lässt es wie es ist, dann müssen halt die Aktionäre auch die Rettung bezahlen.

RockNRolla

Wer will schon billigst zusammengeschusterte Flugzeuge? Bei Autos mag das gehen. Mercedes, VW & Co beweisen das jja. Aber so ein Flieger kann nicht eben mal rechts ranfahren und auf den ADAC warten.

 Da muß jetzt Airbus aktiv  und  alternativlos werden.

Aber Boeing bleibt ja noch das US Militär.  Die Dinger sind komischerweise noch gut.

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Egleichhmalf

„Wer will schon billigst zusammengeschusterte Flugzeuge? Bei Autos mag das gehen. Mercedes…“

Sie meinen, z.B. Mercedes sei ein ‚billigst zusammengeschustertes‘ Fahrzeug? Was ist denn dann bitte schön ein wertiges KFZ?

ich1961

Mir bleibt bei "soviel Realitätssinn" oft nur noch Kopfschütteln.

schabernack

➢  Wer will schon billigst zusammengeschusterte Flugzeuge?
Bei Autos mag das gehen. Mercedes, VW & Co beweisen das ja.

Selbstverständlich.

Deswegen fahren Sie mit Ihrem einzig tauglichen KfZ, mit Ihrem Bentley aus Gold, auch jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit (hin und zurück), an zahllosen am Straßenrand zusammengeklappten Audi, Benz und BMW vorbei.

Tino Winkler

Mercedes, VW & Co. sind billigst zusammengeschraubt?

Weshalb fahren dann in den USA, China, Russland und vielen anderen Ländern so viele Autos von diesen Herstellern rum?

Esche999

Nüchtern betrachtet wollte Boeing Kosten sparen - und haben es über Reduktion des aufwendigen Qualitätsmanagement versucht. Das hat zu den Pannen und Katastrophen geführt und damit gerade zum Gegenteil dessen was man wollte - nämlich Verluste statt Gewinne. Das sollte allen eine Lehre sein, gerade was "Ökonomisierung" von Produktionsprozessen betrifft. Aber ganz besonders sollte die deutsche Industrie daran denken . Der niedere Qualitätsstandard chinesischer Produkte kommt uns immer mehr zum Bewußtsein und führt zu der Erkenntnis "Billig ist meist teurer".

Bernd Kevesligeti

Schon im dritten Quartal 2024 machte der Konzern einen Verlust von 6,17 Milliarden $. 2019 stürzten 2 Maschinen vom Typ 737 ab. 2020 löste sich die Kabinenwand eines Flugzeugs. Es gibt Probleme mit der Auslieferung des Typs 777. Ende September 2024 berichtete AP über die Einstellung von Gehaltszahlungen und den Verlust der von Boeing bereitgestellten Krankenversicherung. Konzernchef Ortberg hat Kürzungen von 10 Prozent, also 17.000 Stellen weltweit angekündigt.Die Belegschaft hat 16 Jahre keine Gehaltserhöhung bekommen. Sie forderte 40 Prozent mehr Gehalt, Boeing bietet 35 Prozent gestreckt auf 4 Jahre und eine Einmalzahlung von 7000 $.

Coachcoach

Besser Boeing stürzt ab als seine Flieger. 

WirSindLegion

Ja, seit dem ersten Todesflug der 737 MAX  buchen wir ganz gezielt nur Airbus!  Und offenbar nicht nur wir....

wenigfahrer

Wer so lange Verluste macht sollte eigentlich fast Pleite sein, andere hätten lange dicht gemacht.

Erstens gibt es den Weg von Übernahmen oder  die neue Regierung hilft aus, was unter Trump sicher möglich ist.

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R A D I O

Boeing hat vor kurzem eine Kapitalerhöhung durchgeführt. In der Finanzmeldung von gestern, teilt das Unternehmen mit, dass es Ende des Jahres 2024 über Barmittel und marktfähige Wertpapiere in Höhe 26,3 Milliarden US-Dollar verfügt. Das sind genau die richtigen Momente, um in ein solches Unternehmen zu investieren, immerhin steht der Aktienkurs höher als vor 8 Jahren, und große Fonds wie BlackRock, Fidelity, Vanguard u.a. sind dabei, halten Anteile. Boeing kommt aus der Krise raus, starke Marktstellung und viel Knowhow.   

Tino Winkler

Warum also sollen außeramerikanische Fluggesellschaften die teilweise mangelhaften Boeing Flugzeuge kaufen, ob Trump das ändern wird und kann?

draufguckerin

Die Boeing hatte leider übermäßig viele Probleme, sowohl Abstürze als auch schwere Unfälle. Ich selbst würde nicht mehr gerne in eine 737 steigen.  Boeing sollte das ganze Modell überprüfen und überarbeiten. Flugzeuge sind nationale Prestigeobjekte. Ich bin sicher, dass Trump die notwendigen Dollars für ein gründliches Makeover lockermacht.

.tinchen

Céline und ich, wir fliegen nicht gerne Boeing.  (737 Max)

Wir sind bei United Airlines, hier gibt es einen mix von Boeing und Airbus. 

Trump‘s Con Air (former Air Force One) ist eine Boeing (  )

Tina

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