Ein zerstörter Panzer in der Stadt Wad Madani

Ihre Meinung zu Offensive der sudanesischen Armee: "Ein Krieg gegen Zivilisten"

Es herrscht Bürgerkrieg im Sudan, ein Machtkampf zwischen Regierung und Rebellen. Jetzt hat die Armee eine wichtige Stadt von der Miliz RSF zurückerobert. Von einer Befreiung ist die Rede. Doch es soll auch Racheakte geben. Von Moritz Behrendt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
77 Kommentare

Kommentare

werner1955

Jetzt müssen die neuen starken Mächte um die BRICS Staaten, besonders China mals zeigen was Sie leisten wollen, und können.

30 Antworten einblenden 30 Antworten ausblenden
Malefiz

Und auf was wollen Sie mit Ihrem Kommentar hinaus?

M.Pathie

Das ist lediglich eine Variante seiner Dauerschleife gegen Geflüchtete und ihre Aufnahme bei uns.

werner1955

Das wir nicht tun können. 

M.Pathie

Ja klar. Die anderen. Haben Sie die Grausamkeiten, die die Menschen erlebt haben und erleiden, im Bericht wahrgenommen? 
Aber Hauptsache, wir bleiben davon unberührt. 

Opa Klaus

Also ich hatte ihrerseits kein Statement und Bedauern für das Leid im Sudan wahrgenommen. Warum jetzt plötzlich? 

M.Pathie

Dann haben Sie das offensichtlich überlesen: 13:28

Opa Klaus

Ich meinte das ganze vergangene letzte Jahr. Ich kann mich nicht erinnern, dass Sie sich da jemals zum Leid im Sudan positioniert hätten. 

M.Pathie

Du liebes bisschen. Was soll denn das jetzt? Natürlich berührt mich das Schicksal der Menschen im Südsudan, und zwar nicht erst seit April 2023. Ob es im letzten Jahr kommentierbare Berichte gab zu Zeiten, in denen ich online sein konnte, weiß ich nicht. Sie?

Schiebaer

Aber Hauptsache, wir bleiben davon unberührt. 

Was schlagen Sie vor,klar es berührt uns schon wenn Menschen getötet und verletzt werden. Aber können wir da helfen ?

werner1955

wir bleiben davon unberührt. 

Leider nicht. Denken Sei an die hohen Kosten und sinnlosen Einsätze vieler tausenden Helfer in Afrika, dei kosten der illigalen Migration bei uns sowie vielen Verbrechern duch ungesteuerte Zuwanderung. 

das ding

Was will China denn Ihrer Meinung nach leisten? 

FakeNews-Checker

Vermutlich  noch  mehr  Waffen   liefern  für  noch  mehr  Krieg.

De Paelzer

Was wollen sie uns damit sagen? Was sollen Die Brics und China dort tun? 

Sich dazwischen stellen? Die werden einen Teufel tun.

Opa Klaus

Die BRICS-Staaten sind ein Wirtschafts- und kein Militärbündnis. 

Bauhinia

Selbst die Bezeichnung "Bündnis" ist schon zu hoch gegriffen. So viel verbindet die nämlich gar nicht.

draufguckerin

Wollen Sie damit sagen, die hätten eher Interesse am Verkauf und Verbrauch von Waffen als daran, Frieden zu stiften?

Opa Klaus

"Wollen Sie damit sagen"... wenn ein Antwortkommentar schon wieder auf unterster Ebene beginnt. Bitte lesen Sie meinen Kommentar einfach so, wie ich diesen verfasst habe und unterlassen Sie bitte Ihre Unterstellungen. Ich habe den Foristen ledigdlich darauf hingewiesen, dass BRICS kein Militärbündnis ist. Ist das jetzt bei Ihnen angekommen? Meine Güte... 

Bauhinia

Denken Sie China, Indien oder Brasilien interessieren sich sonderlich für die Menschen im Sudan?

Opa Klaus

Gegenfrage: haben sich die Deutschen bislang sonderlich für den Krieg im Sudan interessiert? 

draufguckerin

"Jetzt müssen die neuen starken Mächte um die BRICS Staaten..." Das sollte man meinen. Aber leider sind zumindest einige Brics-Staaten Waffenlieferanten: Russland liefert, die Drohnen kommen aus Iran, Panzer Typ 88 aus China ... Nachzulesen SZ aus Juli 2024, auch bei Amnesty International. 

Parsec

Was haben denn die BRICS-Staaten mit dem Sudan am Hut?

Horizont

Vermutlich Bodenschätze..

Bauhinia

Die RSF wird u.a. unterstützt von Russland, den VA Emiraten und Äthiopien - BRICS-Staaten. Meinen Sie die sollten sich vielleicht mal zurückhalten um den Krieg nicht am Laufen zu halten?

Bauhinia

das sollte eigentlich an Herrn werner1955 gehen

Parsec

"... neuen starken Mächte ... BRICS Staaten ... China ..."

Einfach mal in den Ring geworfen.

China macht da gar nix, wozu auch?

das ding

"Einfach mal in den Ring geworfen."

Ja, erinnert an des Zuschauers Wurf einesFeuerzeugs an den Kopf den Torwarts, wie hiess er noch.. ach selbst das ist ansich egal. Hauptsache Einwurf.

FakeNews-Checker

Besser  nicht,  sonst  gesellen  sich  noch  ein  paar  mehr  Rüstungskonzerne  hinzu,  die  da  ihre  Kriegswaffen  in  Um-  und  Absatz  bringen  wollen.

Daniel Schweizer

Starke Mächte ... die sind ja nicht mal in der Lage ein halbwegs stabiles Regime am Leben zu erhalten! Abgesehen davon sind die BRICS eine in sich zerstrittene Saubande!

Bernd Kevesligeti

Der Sudan ist kein BRICS-Mitglied. Aber die ökonomische Zusammenarbeit zwischen vielen afrikanischen Ländern und China wächst. Während China 10.000 Kilometer Eisenbahnschienen und nahezu 100.000 Kilometer Straßen auf dem Kontinent baute, gab es von anderen nur Belehrungen.

M.Pathie

Nach UN-Angaben sind über  elf Millionen (!) Menschen vor den Kämpfen geflohen. 
Danke an die Tagesschau, dass sie auf diese bedrückende Situation eingeht. 
Viele hätten ja gerne das Motto "Aus den Augen, aus dem Sinn", vor allem beim Schicksal von Mitmenschen jenseits der Sahara.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
1970JohnDoe

sie werden uns sicherlich aufklären und ggf. Aufgaben aufs Auge drücken

M.Pathie

Haben Sie außer einer schrägen Bemerkung zu meiner Person  auch inhaltlich etwas zu sagen zu der Situation und den Menschen im Sudan?

Sonnenblume

 Wahrscheinlich auch, weil das alles so unübersichtlich istund es so schwer fällt die Parteien in gut und böse einzuordnen. 

Esche999

Ich sehe - nicht nur in diesem volksdemokratischen Forum - immer wieder mit Ergriffenheit die Bemühungen der Kommentatoren, sich für die "Wahrheit" in die Bresche zu schlagen. Jedenfalls für das, was sie als Wahrheit ansehen und von der sie  eine absolute Gültigkeit behaupten.  Ich will das gar nicht diskreditieren, aber doch daran erinnern : es gibt erkenntnistheoretisch durchaus Zweifel, ob es eine absolute Wahrheit gibt - kenntlich an den Problemen der modernen Physik.  Aber es gibt ganz unstrittig eine "DEMOKRATISCHE WAHRHEIT" - und DAS ist nichts anderes als die Meinung der Mehrheit. Und so wie die Mehrheiten wechseln, ändert sich eben auch die demokratische Wahrheit.
Will sagen : die vielzahligen Kommentare erübrigen sich meistens, weil sie einem Phantom nachjagen.
Was wirklich gebraucht wird sind konkrete Maßnahmen, um REALEN WIRKLICHEN IRRSINN zu beenden - und dieser Irrsinn hat einen Namen : Waffen-Anwendung und folglich Waffen-Produktion.
 

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Bauhinia

Stimmt, wenn Russland die Waffenproduktion einstellen würde, wäre schon viel gewonnen auf der Welt. Russland unterstützt auch die RSF im Sudan. 

rainer4528

Stimmt. Der Gewinner wäre die Waffenindustrie in den USA, Deutschland u.s.w.

Bauhinia

Unterstützen Deutschland oder die USA die RSF im Sudan? Nicht dass ich wüsste. Oder meinen Sie wir sollten Russland mit Waffen beliefern...?

De Paelzer

Und sie meinen, konkrete Maßnahmen sollten hier aus dem Forum kommen?

konkrete Maßnahmen, um REALEN WIRKLICHEN IRRSINN zu beenden - und dieser Irrsinn hat einen Namen : Waffen-Anwendung und folglich Waffen-Produktio

Das trifft auf jeden Konflikt zu. Ob Gaza, Ukraine, Südamerika.

Wenn es darum geht , können wir das Kommentieren solcher Konflikte beenden.

Parsec

"Was wirklich gebraucht wird sind konkrete Maßnahmen, um REALEN WIRKLICHEN IRRSINN zu beenden - und dieser Irrsinn hat einen Namen : Waffen-Anwendung und folglich Waffen-Produktion."

Ich sehe - ebenfalls mit einer "gewissen" Ergriffenheit, Ihren bemühten Kommentar, sich für die "Wahrheit" in die Bresche zu schlagen.

Dass Ihr Einschub "Was wirklich gebraucht wird" Ihren Kommentar kaum ein solides Fundament verleiht, dürfte klar sein. Hierzu passend haben Sie ja schon kommentiert, "es gibt erkenntnistheoretisch durchaus Zweifel, ob es eine absolute Wahrheit gibt", was nun mal besagte Zweifel an dem, was Sie als "wirklich" erachten, zurücklässt.

Somit reiht auch Ihr Kommentar sich nahtlos in "die vielzahligen Kommentare" ein, die sich Ihrer Definition nach "erübrigen ..., weil sie einem Phantom nachjagen"

Dass der "REALE WIRKLICHE IRRSINN ... Waffen-Anwendung und folglich Waffen-Produktion" sein soll, greift zu kurz.

Opa Klaus

Absolute Zustimmung. Allerdings werden gewisse Foristen dies wieder nur auf "die Anderen" beziehen. Irgendwie ermüdend. Es macht keinen Sinn mehr auf eine vernünftige und sachliche Diskussion zu hoffen. Der Zug ist hier schon lange abgefahren. Dennoch Danke für Ihr klares Statement. 

Bernd Kevesligeti

Da kämpfen seit mehr als 18 Monaten die Regierungstruppen SAF und die Rapid Support Forces (RSF) gegeneinander, um Territorium. 12 Millionen Menschen sind oder waren auf der Flucht. 25,6 Millionen sind von Ernährungsunsicherheit betroffen (nach dem UN-Nothilfefond OCHA). Eine Geberkonferenz am 15. April 2024 sammelte 2 Milliarden Euro ein.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Bernd Kevesligeti

Nachtrag: Die Geberkonferenz in Paris war mit wenig Zusagen beendet worden. Die UNO verlangte 3,8 Milliarden Euro. Frankreich sagte 110 Millionen zu, Deutschland 244 Millionen, die EU 355 Millionen Euro.

Zu der Lage gehört auch, dass im Netz Meldungen kursieren, nach denen 6 Airbus A 400 an die Vereinigten Arabischen Emirate geliefert werden sollen (oder schon geliefert worden sind) Die A 400 ist ein Militärtransportflugzeug und die Vereinigten Arabischen Emirate stehen auf der Seite der RSF in diesem Krieg.

FakeNews-Checker

Auch  für  den  Sudan  gilt  das  internationale  Asylrecht,  wonach  nicht  Deutschland  als  Asylland  in  Frage  kommt,  sondern  die  Anrainerstaaten  des  Sudans  hierfür  zuständig  sind.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
das ding

Panik in Deutschland, derweil im Sudan gemetzelt, gemordet und gemeuschelt wird! Ist das kaffakesk auf einem Niveau das selbst Kaffka in tiefstes Gruebeln versinken liesse? Oder was ist das?

fathaland slim

Kafka war kein Troll.

das ding

Sie haben Recht. Vorallem deswegen um Kafka nicht herab zu wuerdigen.

das ding

Hoer sich nach einem sehr bemuehten Pamphlet an, um der "Relativierung" das Word zu reden. Was wollen Sie in Wahrheit sagen? Das der Ukraine keine Waffen mehr geliefert werden duerfen? Oder bin ich da uebersensibilisert bei dem Thema?

Die einzige Wahrheit, in diesem Kontext, das Alpha und Omega, am Anfang und am Ende, ist: Sich um Gewaltlosigkeit bemuehen ... bevor man sich verteidigt. Beides mit der gleichen Intensitaet. Und da spielt die demokratische Wahrheit keine Rolle, denn sie wird zur Luege, wenn sie das nicht einsieht.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
das ding

Entschuldigung .. mal wieder verklickt. Mein Beitrag war eine Antwort an Esche999  13:39 Uhr

FakeNews-Checker

Sind  Kriegswaffen  erst  mal  produziert  und  in  der  Welt,  dann  drängen  diese  und  ihre  Käufer  auf  deren  Einsatz  bei  jeder  sich  hierfür  bietenden  Gelegenheit.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Egleichhmalf

„Sind  Kriegswaffen  erst  mal  produziert  und  in  der  Welt,  dann  drängen  diese  und  ihre  Käufer  auf  deren  Einsatz  bei  jeder  sich  hierfür  bietenden  Gelegenheit.“

Das ist schlichtweg falsch: sehr viele (demokratische) Staaten verfügen aus guten Gründen über eine Armee, welche selbstredend mit Kriegswaffen ausgerüstet ist, die also auch irgendwann einmal produziert worden sind. Gleichwohl drängen diese Staaten keineswegs auf den Einsatz ihrer Waffen bei „jeder sich hierfür bietenden Gelegenheit“.

Esche999

Waffenproduktion, Waffenverkauf - solange DAS nicht unterbunden wird, ist alles andere scheinheilig.
Kann das gelingen ? Sieht man auf die aktuelle Situation in der Welt  : NEIN. Die einzige Hoffnung : ein allmähliches Ausdünnen des Waffenarsenals der Welt. Das ist nur möglich, wenn der Internationale Bund der Gewerkschaften  gefestigt wird und seine intrinsische Aufgabe -  "Arbeit UND Frieden" -begreift und umsetzt. Ein Weg an den man glauben muß - oder das Volk bezahlt es unablässig mit Blut und Tränen. Deutschland : trägt Mitschuld ganz allgemein, weil es einer der großen Waffenexporteure ist. Seine Gewerkschaften könnten an der Tilgung mitwirken, indem sie die genannte Grundaufgabe imLand umsetzen.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
fathaland slim

Deutschland : trägt Mitschuld ganz allgemein, weil es einer der großen Waffenexporteure ist.

Laut Amnesty International stammen die Waffen und Munition im Sudan aus China, Russland, Serbien, der Türkei, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Jemen.

De Paelzer

Esche999

Laut Amnesty International stammen die Waffen und Munition im Sudan aus China, Russland, Serbien, der Türkei, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Jemen.

und in diesen Ländern hat die Gewerkschaft wirklich nichts zu sagen.

Da wo sie was zu sagen haben, sind die westlichen Ländern. So ohne Möglichkeit mich zu verteidigen möcht e ich nicht sein.


 

R A D I O

Das könnte ein paar hundert Jahre dauern.

das ding

"Arbeit UND Frieden"

"Brot und Frieden" faende ich besser. 

Daniel Schweizer

Unsere Putinfreunde aus der AfD müssten sich eigentlich bewusst sein, dass es die Wagnerverbände sind, die auch dort unten im Spiel sind .... und den Fluss des Goldes für die Waffenlieferungen sicherstellen, sowie einige Beihilfe zu ethnischen Säuberung leisten dürften - die dann zu Flüchtlingen führen ... aber bitte schön weiterklatschen, ist ja ganz im Sinne Deutschlands liebe AfD!

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Bauer Tom

Ihr Bezug zur AfD hier scheint mir hier völlig fehl am Platz. 

 Wenn Sie diese Partei unbedingt diffamieren wollen, versuchen Sie es besser mit  etwas, das einen Zusammenhang hat und unterlegen das mit Fakten.

 Vieleicht auch vor Ort und nicht im Sudan

silgrueblerxyz

//Heute haben wir eine Schlacht verloren, aber nicht den Krieg. Am Anfang sagten sie, sie würden uns in vier Tagen besiegen. Nun kämpfen wir seit 21 Monaten und wir werden noch 21 Jahre lang weiterkämpfen//

Sieht mir ganz so aus wie ein zweites Syrien. Was kann man tun? Den Zivilisten in einem anderen Land einen sicheren Aufenthalt bieten. Denen, die weiterkämpfen wollen, keine Unterstützung bieten bis sie sich zu blöd vorkommen, in einem entvölkerten Land weiter sich zu bekriegen, und wenn sie zur Vernunft zurückkehren und wieder ein normales Leben organisieren wollen, dann vorsichtig wieder den Geflüchteten eine Rückkehr in die Heimat zu ermöglichen. 

Esche999

=>Krieg in der Welt, die Rolle der Bundesrepublik :

Die Bundestagswahl steht an. Alle Vernünftigen - jene also, die wissen das Diplomatie, nicht Waffen der Weg sein muß  - werden den Bundeskanzler bestärken wollen. Aber die SPD sollte nicht vergessen, auf welchen Weg sie in der Geschichte der Partei geraten ist, als  sie damals FÜR Kriegskredite stimmte. UNSERE Freiheit wurde nicht am Hindukusch und wird auch nicht im Sudan und auch nicht sonstwo verteidigt - sondern durch die Vernunft ihrer vernünftigen BürterInnen.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Werner40

Ohne Sicherheit=Abschreckung ist alles nichts.   

das ding

"(...) sondern durch die Vernunft ihrer vernünftigen BürterInnen."

Nachdem wir schon bei der Definition von Wahrheit zwischengelandet sind, schlage ich einen weitere Stopp bei "Vernunft" vor. 

So eine Reise mit diesen Stops mache ich immer gerne mit.

fathaland slim

Folgendes Interview zum Thema findet man in der taz:

Schlüsselsatz daraus:

„Das europäische und speziell das deutsche Interesse besteht in erster Linie darin, dass keine weiteren Flüchtlinge kommen.“

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
silgrueblerxyz

//„Das europäische und speziell das deutsche Interesse besteht in erster Linie darin, dass keine weiteren Flüchtlinge kommen.“//

Ob das Interesse wohl ausreicht, dass es nicht passiert? Es ist wohl nicht gesichert, dass jedem deutschen Interesse entsprochen wird.

Bauer Tom

„Das europäische und speziell das deutsche Interesse besteht in erster Linie darin, dass keine weiteren Flüchtlinge kommen.“

Und der Fachkräftemangel?

De Paelzer

Da geht sie hin, die Menschlichkeit.

fathaland slim

Folgendes Interview zum Thema findet man in der taz:

https://taz.de/Sudan-Experte-zu-Deutschlands-Rolle/!5931463/

Schlüsselsatz daraus:

„Das europäische und speziell das deutsche Interesse besteht in erster Linie darin, dass keine weiteren Flüchtlinge kommen.“

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
das ding

Springt mir gleich der erste Absatz zur Frage zu den Beweggruenden vieler sich einer beiden Moerderbanden anzuschliessen, mit "Sowohl die Armee als auch die RSF sind Arbeitgeber. " ins Auge, wo ich doch schon vorher meinte, das Brot und Frieden besser ist als Arbeit und Frieden

Arbeit korrumpiert, da, oder wenn, sie leicht aufzwingbar wird.

Werner40

Was macht die afrikanische Union ?

.

Gemäß der Gründungscharta erstreckt sich das Mandat der AU auf alle Bereiche des politischen, wirtschaftlichen und sozialen Zusammenlebens in Afrika. Insbesondere soll die AU die wirtschaftliche und politische Integration, die Sicherung von Frieden und Sicherheit, nachhaltige Entwicklung, sowie Demokratie, Menschenrechte und gute Regierungsführung in Afrika fördern.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
das ding

"Was macht die afrikanische Union ?"

Sie entwickelt sich?

Moderation

Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Liebe User,

wir werden die Kommentarfunktion um 14:55 Uhr schließen.

Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

Egleichhmalf

„UNSERE Freiheit wurde nicht am Hindukusch und wird auch nicht im Sudan und auch nicht sonstwo verteidigt - sondern durch die Vernunft ihrer vernünftigen BürterInnen.“

Durch die Vernunft der Bürger allein wird nicht die Freiheit verteidigt: man muss sich bei einem Angriff auch zu verteidigen wissen. Oder meinen Sie, z.B. Herr Putin hätte sich von einem Angriff auf die Ukraine abschrecken lassen, wenn es nur mehr vernünftige Bürger (was immer Sie unter „vernünftig“ auch verstehen mögen) in der Ukraine gegeben hätte?

klug und weise

s. Wikipedia > Welthungerindex : Lage ernst  

TS „Hoffnungen auf Demokratie“

—>  Wichtiger als Demokratie (freue Wahlen) finde ich die Beseitigung der Extrem-Armut (Hunger). Dazu braucht es eine Regierung, die genau das zum Ziel hat, egal ob sie gewählt wurde. 

1. PS: Es gibt Diktatur im negativen Sinn (Ausbeutung),  als auch im positiven Sinn (Durchgreifen, um Hunger zu bekämpfen..) 

2. PS: .. auch wenn wir für uns (Wohlstand, Geschichte) freie Wahlen als gutes Mittel geg Ausbeutung sehen.  Übrigens:  Echte freie Wahlen sind mit Extrem-Armut schwer zu realisieren, da sich die Leute nur schlecht selbst informieren können. 

Esche999

=>fathaland slim 17. Januar 2025 • 14:23 Uhr :

Lesen Sie den Beitrag einfach genau - falls Sie Ihre Antwort als  Gegenargument gedacht haben.