Das Tatfahrzeug des Anschlags auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt

Ihre Meinung zu Attentäter von Magdeburg: Mehr als 100 Mal auffällig geworden

Nach den Sondersitzungen im Bundestag offenbart sich, was schon kurz nach dem Attentat in Magdeburg anklang: Der Täter war vielen Sicherheitsbehörden bekannt. Doch so richtig alarmiert war offenbar niemand. Von Iris Sayram.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
141 Kommentare

Kommentare

Gassi

Dramatisch! Einfach gewähren lassen? Nichtstun? Kein Wunder können die Rechten mit ihren Deportations-Ideen punkten. Die AfD Abschiebetickets aus Karlsruhe sind an Verachtung und Beleidigung nicht zu toppen: abgeschmackt eben. Aber die Forderungen auf der Rückseite sind allesamt plausibel, jeder normal Denkende käme selbst drauf. Nur haben die bisherigen Regierungen das offenkundige Problem nie auch nur ansatzweise angegangen: viele reingelassen und die Spreu nicht losbekommen. Und so sind halt zu viele Drohnen im Land. Doch die vielen rechtschaffenen Leute werden über einen Kamm geschoren: nach popeliger Aktenlage. Statt einfach mal das Umfeld zu fragen?

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Izmi

... viele reingelassen...

Hoppla! Wie viele Anschläge und Attentate der letzten Jahre wurden von Deutschen begangen? Die waren schon hier.

Anna-Elisabeth

"Statt einfach mal das Umfeld zu fragen?"

Viele Attentäter wurden im Nachhinein als unauffällig und teilweise sogar als höflich und freundlich beschrieben.

Das Attentat von Magdeburg ist ein besonderer Fall, der allerdings hätte verhindert werden können und müssen. Dass es sich bei "Dr Google" nicht einfach um einen harmlosen Spinner gehandelt hat, war deutlich erkennbar.

Schiebaer

Das Attentat von Magdeburg ist ein besonderer Fall, der allerdings hätte verhindert werden können und müssen. Dass es sich bei "Dr Google" nicht einfach um einen harmlosen Spinner gehandelt hat, war deutlich erkennbar.

Und das ist Wasser auf den Mühlen der AfD . Und  Wir wollen das die verboten wird, ich sage so wird das nix. Gruß

Tada

Als ob es bei den Rechten keine gäbe, die bereits 100 Mal auffällig geworden sind.

Lucinda_in_tenebris

" Die AfD Abschiebetickets aus Karlsruhe sind an Verachtung und Beleidigung nicht zu toppen: abgeschmackt eben. Aber die Forderungen auf der Rückseite sind allesamt plausibel,"

Sie bejubeln allen ernstes die Rückseite dieser nationalsozialistischen Wahlwerbung?

Ich finde, dass den Iniatoren dieser Werbung das Bürgerrecht entzogen gehört. 

Ich habe schon oft Kommentare geschrieben in denen ich echte Integration gefordert habe, die durchaus auch die Ablehnung von Verfassungsgegnern beinhaltet.  Die Afd ist aber eine barbarische "Alle raus Partei" 

vaihingerxx

wenn man sich das überlegt,

110 Einträge, die hat offensichtlich aber keinen (Verantwortlichen) groß interessiert,

nach jeder Tragödie, die gleichen betrübten Gesichter, wir wollen reagieren ....

gemacht wird aber offensichtlich nichts !

Ideologien zählen offensichtlich mehr,

mal schauen wie lange "der Bürger" dem illustren Treiben noch zuschaut, offensichtlich reichen die 22 % für die AfD immer noch nicht, dass die Etablierten aufwachen, muß man wirklich warten bis die an den Schaltstellen zum Verändern der Gesetze sitzen, weil dann kann es wirklich unappetitlich werden, statt jetzt mit verhältnismäßig moderaten Mittel Abhilfe schaffen.

13 Antworten einblenden 13 Antworten ausblenden
Mauersegler

Welche Ideologien meinen Sie?

gelassenbleiben

Ideologien zählen offensichtlich mehr,

Der Täter hängte den rechtsextremistischen Ideen der AFD sn

Unappetitlich wie die AFD auch noch versucht hier Kapital heraus zu ziehen und durch Lügen und Desinformations-Propaganda in Magdeburg eine Stimmung wie in Springfield erzeugt: Wie taz-Recherchen zu rassistischen Angriffen in der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt zeigen, herrscht in Teilen ein feindseliges Klima gegenüber Mi­gran­t:in­nen und jenen, die als „ausländisch“ wahrgenommen werden. Das geht sogar so weit, dass unter den Angegriffenen eine Intensivpflegerin in einem Krankenhaus ist, die tagelang um das Leben von Verletzten kämpfte.https://taz.de/Magdeburg-nach-dem-Anschlag/!6052923/

Ritchi

„Der Täter hängte den rechtsextremistischen Ideen der AFD sn“

Diese These wurde schnell aufgestellt, jeder, der klar denken kann, weiß jedoch, dass ein AfD Anhänger niemals Menschen auf einem Weihnachtsmarkt töten würde.

vaihingerxx

aber man kann es ja mal versuchen

wo die AfD ja bekanntlich auf Asylanten steht

Mauersegler

Was versuchen? Tatsachen zu benennen?

Mauersegler

Jeder, der klar denken kann, weiß, dass Herr Lübcke zwar nicht auf einem Weihnachtsmarkt, aber von einem AfD-Anhänger getötet wurde. 

Weder wurde hier etwas schnell aufgestellt noch handelt es sich um eine These, vielmehr ist es ein vom Täter selbst bestätigter Fakt.

Ritchi

„Der Täter hängte den rechtsextremistischen Ideen der AFD sn“

Diese schnell aufstellte Behauptung, hat der AfD einige Prozentpunkte beschert.

fantombias

Und verübt dann ein klassisches islamistisches Attentat auf ein Christliches Fest.

Anna-Elisabeth

"Der Täter hängte den rechtsextremistischen Ideen der AFD" 

Das ist nur die halbe Wahrheit. Die andere Hälfte passt nicht ins Konzept des ÖRR.

R A D I O

Alles noch viel zu unklar. Man kann auch auf den Gedanken kommen, Taleb A. hätte möglicherweise einen ganz besonderen, einen inoffiziellen Status, wenn man sich das, was bisher bekannt ist, anschaut und einen Reim drauf machen will, also eins und eins zusammenzählt. Ist aber nur jetzt praktisch so eine Ahnung, kann auch anders sein. Wenn, dann müsste ja wohl der Verfassungsschutz es genau wissen.

rolato

Wie taz-Recherchen zu rassistischen Angriffen in der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt zeigen, herrscht in Teilen ein feindseliges Klima gegenüber Mi­gran­t:in­nen und jenen, die als „ausländisch“ wahrgenommen werden.

Die taz instrumentalisiert ebenso, ganz nach Ihrem Geschmack. Die Stimmung in Magdeburg ist alles andere als feindselig, war eben auf der Tagesschau zu hören.

rolato

Das wüsste ich aber. Meine Tochter lebt in Magdeburg. Ich selbst lebte dort über 2 Jahrzehnte und habe immer noch viele Kontakte. Bin da näher dran als Sie.

gelassenbleiben

Anschlag auf WeihnachtsmarktMagdeburg-Täter suchte Kontakt zur AfD-Jugend

Die AfD instrumentalisiert den Angriff auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt. Dabei war der Täter ein Partei-Sympathisant – und suchte auch Kontakt. https://taz.de/Anschlag-auf-Weihnachtsmarkt/!6062706/

 

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
vaihingerxx

jetzt werden sie nicht seltsam

der Attentäter gehört genau zu der Zielgruppe, welche die AfD nicht im Land haben will !

Vaquero64

Das ist mir völlig egal, ob der jetzt mit der AFD oder der Hamas sympathisiert hat. Bleibt im Ergebnis völlig gleich, siehe z.B. Solingen. Die Schweden haben ihre Lehren aus der Vergangenheit gezogen, und genau dieses Modell brauchen wir in D auch!

Lucky Guru

Dass d’AfD des schwedische Modell realisieren würd, is höchst unwahrscheinlich, weil ihre ideologischen Grundsätze diametral zu den Prinzipien von Inklusion und präventiver Sozialpolitik steh’n. Schweden setzt auf Bildung, Integration und gesellschaftliche Kohäsion, wos bei der AfD oft durch polarisierende Rhetorik und Fokus auf Abgrenzung substituiert wird. Prävention und Solidarität brauchn Offenheit und a progressive Herangehensweise – des widerspricht der populistischen Orientierung der AfD. A Umsetzung wär politisch und praktisch a paradoxer Ansatz.

Anna-Elisabeth

"Prävention und Solidarität brauchn Offenheit und a progressive Herangehensweise..."

Vor allem aber die entsprechenden Ressourcen. Das wird gerne vergessen. Erst die Leute ohne Registrierungspflicht(!) ins Land lassen und dann sich selbst überlassen, weil es überall an Personal fehlt. Und dann wundern, wenn es mit der Integration nicht klappt.

Noch schlimmer: Man nimmt Verfolgte auf (gut so) und lässt gleichzeitig deren Verfolger ins Land. Das ist verantwortungslos.

Schiebaer

Die Schweden haben ihre Lehren aus der Vergangenheit gezogen, und genau dieses Modell brauchen wir in D auch!

Das geht aber nicht mit der jetzigen Regierung.

 

rolato

Die AfD instrumentalisiert den Angriff auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt.

Kann man ihnen nicht verdenken, schließlich spielt man ihnen weiterhin in die Hände. 

Parsec

Kann Arbeitsverweigerung im Amt nicht irgendwie bestraft werden?

Muss man für extreme Inlompetenz nicht Sanktionen fürchten?

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
vaihingerxx

wer nichts tut - macht schon nichts verkehrt ?

zugegeben in dem Fall mal nicht zwangsläufig !

draufguckerin

Offensichtlich reicht das: Akteneinträge fertigen, weiterleiten, Haken dran, umblättern - und weitermachen. Wie lange noch?

oooohhhh

Wie überall: de Akte muss stimmen...

Kostet nicht nur im Gesundheitswesen viele Leben....

Fragen Sie mal prophylaktisch bei der Bundeswehr nach....

 

 

derkleineBürger

Irgendwie wirkt das nicht wie Arbeiterverweigerung, sondern wie Amtshilfe.

nie wieder spd

 Da werden Menschen mit Hausdurchsuchungen beglückt, angezeigt, vor Gericht gezerrt und verurteilt, weil ein Politiker meint, sich beleidigt fühlen zu müssen und in diesem Fall wird jemand, der schon ohne seine Terrortat über 100 x viel schlimmere Taten begangen hat, von den Sicherheitsbehörden noch nicht einmal beachtet. Über mindestens 10 Jahre. 
Und darf trotz seiner ganz offensichtlichen Verwirrtheit auch noch als Facharzt in einer Einrichtung für psychisch Erkrankte arbeiten. 

Und keine einzige der mehrmals angekündigten Verschärfung der Bekämpfung von Terroristen und anderen Schwerverbrechern ist auch nur ansatzweise ernst gemeint gewesen oder umgesetzt worden. 
Wo leben unsere Politiker eigentlich? 

Da müssten doch, außer Frau Faeser, auch noch einige Mitarbeiter der höheren Ränge ganz schnell zurücktreten. 
 

11 Antworten einblenden 11 Antworten ausblenden
gelassenbleiben

Da werden Menschen mit Hausdurchsuchungen beglückt, angezeigt, vor Gericht gezerrt und verurteilt, weil ein Politiker meint

Sie amplifizieren rechtsradikale Desinformation. In dem von Ihnen angesprochenen Fall wurde die Wohnung und Computer durchsucht da verbotene rechtsradikale Symbole verbreitet wurden

Dies wurde hier im TS Forum auch schon x-mal richtiggestellt. Sie sollten sich daher wegen dieser permanenten Verharmlosung von rechtsradikaler Propaganda  schämen.

nie wieder spd

Entschuldigung. 
Aber Hausdurchsuchungen und Gefährderansprachen werden niemanden beeindrucken, der über das 12. Lebensjahr hinausgekommen ist. Wie man dann auch in diesem Fall deutlich sehen konnte. 
Auch wenn das hier schon mehrmals falschgestellt wurde.

gelassenbleiben

Sie beziehen sich im ersten Beitrag auf einen Fall indem eine Hausdurchsuchung wegen Verwendung rassistischer Symbole dürchgeführt wurde, Ihr erster Beitrag verharmlost Rechtsextremismus der zweite macht keinen Sinn und  dient wohl der allgemeinen Desinformation

natootan

Doch. Wir sollten uns auf jeden Fall toleranter zeigen. Es gibt einen Grund, warum der Täter *raschel... 

über 100 Mal auffällig geworden ist. Vielleicht fühlte er sich nicht zugehörig? Auf jeden Fall sollten wir als Gesellschaft mehr an uns arbeiten.

R. Kühn

Vor etwa 10 Jahren war Frau Faeser noch gar nicht im Amt.

nie wieder spd

Das macht es nicht besser. 
Dann haben wir nämlich mindestens 2 Politiker, die für dieses Amt untauglich sind bzw. waren und es trotzdem bekommen haben.
Das ist wahrscheinlich die Wahrheit, die uns alle schon damals hätte beunruhigen können.

Tinkotis

Seehofer? De Maizière? Ich fürchte, Sie müssen Ihren Nick um ein "&union" ergänzen...

vaihingerxx

Da werden Menschen mit Hausdurchsuchungen beglückt, angezeigt

 

gelegentlich wundert man sich

die Drohung ne Pistole zu kaufen und 2 Richter erschießen, ist wohl vernachlässigbar, 

ebenso nen Anschlag von "internationaler Beachtung" ankündigen - dazu wiederholt,

aber statt Schwarzkopf, Schwachkopf zu assoziieren, ist da schon gefährlicher !

was für eine Welt !

 

 

 

sebo5000

"Schwarzkopf"...? Was soll dieser Begriff bedeuten...? 

gelassenbleiben

Da werden Menschen mit Hausdurchsuchungen beglückt, angezeigt, vor Gericht gezerrt und verurteilt, weil ein Politiker meint

Sie amplifizieren rechtsradikale Desinformation. In dem von Ihnen angesprochenen Fall wurde die Wohnung und Computer durchsucht da verbotene rechtsradikale Symbole verbreitet wurden

Dies wurde hier im TS Forum auch schon x-mal richtiggestellt. Sie sollten sich daher wegen dieser permanenten Verharmlosung von rechtsradikaler Propaganda  schämen.

Silverfuxx

Ist ja irgendwie niedlich, diesen Beitrag ständig zu bringen. Und wir können sogar mal soweit gehen, und die Sache mit Habeck so glauben, wie sie dann 'klargestellt' worden ist. Obwohl nicht wenige Zweifel an der Darstellung haben. Und es übrigens schonmal an sich ziemlich peinlich ist, Agenturen anzuheuern, die das Netz nach Beleidigungen durchsuchen sollen.

Inhaltlich hat der User durchaus Recht. Für minimale Lächerlichkeiten gibt es sofort Hausdurchsuchungen (wenn nicht für Schwachkopf, dann ganz sicher erwiesen für 1 Pimmel).

Dass die Verhältnismäßigkeit augenscheinlich nicht gegeben ist (man könnte auch Schwarzfahrer oder sowas anführen), ist das, worum es geht.
 

 

16 Antworten einblenden 16 Antworten ausblenden
nie wieder spd

Ich kann mir gut vorstellen, dass auch massgebliche Leute aus unseren Sicherheitsbehörden gute Kontakte dorthin und zur Partei selbst haben.

gelassenbleiben

das ist zu befürchten 

Vector-cal.45

Das können Sie sich schenken.

Der Täter machte schließlich absolut widersprüchliche Angaben über sich selber.

Und wenn ich jetzt den Beitrag eines Grünen like oder Scholz und der SPD mal ausdrücklich zustimme … bin ich deswegen ein „Linker“? Auch als genau ein solcher bezeichnete sich Taleb A. übrigens ebenfalls.

Tinkotis

"Der Täter machte schließlich absolut widersprüchliche Angaben über sich selber."

Das ist doch wohl ein eindeutiges Indiz für seine AfD-Nähe. 

oooohhhh

Unser Staat hat auch deshalb  u.a. die Aufgabe uns vor Menschen wie IHM zu schützen.

Weil er das immerwieder immerfort nicht kann, schwächt er die Demokratie.

Ausreden die nichts an der fehlenden Problemerkennung  ändern, wie Ihre, helfen nicht weiter sondern verschärfen die Schwächung der DDemokratie nnoch.

 

Ist das Ihr Ziel hier im Forum. Der Eindruck drängt sich mglws. auf?

 

 

gelassenbleiben

Unser Staat hat auch deshalb  u.a. die Aufgabe uns vor Menschen wie IHM zu schützen.

Richtig, deswegen ein Verbot von aufhetzenden rechtsextremistischen Parteien

Vector-cal.45

Fakt ist wohl, dass der Täter unter einer AfD längst abgeschoben worden wäre und zwei seit Jahren!

gelassenbleiben

Fakt ist das unter AFD zig Millionen „remigriert“ würden

rolato

Warum auch? Ist für die Tat nicht relevant. Der Täter hat sich ja offensichtlich von ganz links nach ganz rechts bewegt. Sie versuchen vergeblich die AFD als Schuldigen darzustellen, der Täter ist und bleibt der Schuldige 

Der Hinweis den Sie vermissen ist ja schon längst bekannt, neu ist das es immer wieder noch mehr neue Hinweise auf seine Ankündigungen gibt, wahrscheinlich nicht die letzten.

rolato

wo war er links? 

Steht so im Handelsblatt

+++ Gleichzeitig bezeichnete er sich aber politisch als links. „Ich bin nicht rechts, ich bin ein Linker.“ +++

gelassenbleiben

Natürlich ist der Täter schuldig, aber erwurde durch afd hetze radikalisiert und mich stört dass die AFD trotzdem die Tat instrumentalisiert 

rolato

Natürlich ist der Täter schuldig, aber erwurde durch afd hetze radikalisiert und mich stört dass die AFD trotzdem die Tat instrumentalisiert 

Daran können Sie sich weiterhin stören, ändert aber nichts an den Umständen die Tat zu verhindern!

Lucinda_in_tenebris

Die radikalen Kommentare die Maßnahmen und Konsequenzen angesichts der radikalen Tat fordern, fordern eigentlich indirekt auch einen Verbot der radikalen  Afd. 

natootan

Weil es kurz vor der Bundestagswahl steht und die AfD schlicht zu stark ist. Da muss er AfD Sympathisant sein. Der als ehem. muslimischer Araber an einem christlichen Fest vor dem christlichen Weihnachten die Menschen überfährt, die die AfD zu schützen meint. Ist doch offensichtlich.

vaihingerxx

2013 drohte er mit einem Anschlag von "internationaler Beachtung".

2014 dasselbe nochmal

Mitte 2015 kündigt er an, sich eine Pistole zu kaufen und zwei Richter zu erschießen.

Drohungen : "Deutschland wird den Preis zahlen müssen. Einen hohen Preis."

 

Frage :   haben die Behörden jetzt, nach Magdeburg, den ernst der Lage verstanden ?

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
nie wieder spd

Offensichtlich hat der Anschlag vom Breitscheidplatz auf unsere Sicherheitsbehörden keinerlei Eindruck gemacht.

gelassenbleiben

Frage :   haben die Behörden jetzt, nach Magdeburg, den ernst der Lage verstanden ?

FFrage ich mich auch. Werden Sympathisanten der rechtsradikalen AFD zukünftig besser überwacht und die AFD endlich verboten?  
 

 

vaihingerxx

die AFD endlich verboten?  

 

dann ist ja gar keiner mehr da, der diese Willkommenskultur, in der heutigen Form, in Frage stellt

sehen sie kein Problem ? woher haben die 22 % aktuell - weil sonst hat der Verein ja wirklich nix auf der Platte

und überhaupt, was soll ein AfD Verbot bringen, sind dann die Probleme weg, welche die Menschen beschäftigt die AfD wählen oder mit denen sympathisieren

 

John Koenig

Diesen Personen muss man dann eben die richtige Haltung besser erklären .

Und sie wieder auf den richtigen Weg bringen.

Weitergehen , es gibt nichts zu sehen.

Mauersegler

Der Mann ist offensichtlich psychisch gestört. 

gelassenbleiben

die AFD heizt die Situation durch Desinformation an: Wie taz-Recherchen zu rassistischen Angriffen in der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt zeigen, herrscht in Teilen ein feindseliges Klima gegenüber Mi­gran­t:in­nen und jenen, die als „ausländisch“ wahrgenommen werden. Das geht sogar so weit, dass unter den Angegriffenen eine Intensivpflegerin in einem Krankenhaus ist, die tagelang um das Leben von Verletzten kämpfte.https://taz.de/Magdeburg-nach-dem-Anschlag/!6052923/

Izmi

Mehr als 100 Mal auffällig geworden

Dieser Umstand demonstriert einmal mehr, dass alle Überwachung und Kontrolle nutzlos ist. Mehr Überwachung und Kontrolle wird eben kein Mehr an Sicherheit bringen. In einer gewaltbereiten Gesellschaft wie der unsrigen lässt sich das Problem nicht entschärfen. Es muss zu einer inneren Einkehr aller Menschen kommen, wieder überall und mit jedem friedlich umzugehen. 

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
draufguckerin

Nein, ihre Schlüsse ziehe ich nicht. Ich sehe hier Dienst nach Vorschrift, Lahmarschigkeit, Drückebergerei, Gleichgültigkeit von Seiten der zuständigen Behördenmitarbeiter.

  Aktenvermerk anlegen, Haken dran, fertig - so läuft das.

 

 

Lucinda_in_tenebris

Da gebe ich ihnen recht, ausschließen lassen sich diese Anschläge nicht und werden auch weiterhin von Radikalen und Irrsinnigen unternommen werden. Die gesellschaftliche Stimmung mit ihren vielen Reibungen und Spannungen tragen sicherlich bei und wir können uns nur wieder eine Hippy-zeit zurücksehnen, die heute von vielen lieber verlacht wird.

Am Ende ist es man aber den  Opfern schuldig , in Zukunft  noch mehr Anstrengungen zu unternehmen Anschläge zu verhindern. Was tatsächlich ja auch in der Vergangenheit  oft geglückt war. 

Autograf

Welche "Überwachung und Kontrolle"? Ja, Deutschland ist Weltmeister im Erfassen von Daten. Aber die Verknüpfung der Daten, die erst deren Nutzung ermöglicht, die ist natürlich verboten. Datenschutz. Das ist der Grund, aus dem erst immer hinterher klar wird, was man alles gewusst hat. Aber nie ein einzelner, sondern nur riesige Datengräber wo niemand prophylaktisch Daten zusammenfassen darf. Dennoch haben wir das Glück, dass in Deutschland relativ selten Menschen mit schweren psychischen Problemen, was bei den meisten Attentätern der Fall ist (oft "verkrachte" Existenzen), Attentate begehen, weil die Möglichkeiten geringer sind als in Ländern, in denen Waffen frei zugänglich sind. Das Auto als Waffe hat sich noch nicht so rumgesprochen.

natootan

Es muss zu einer inneren Einkehr aller Menschen kommen, wieder überall und mit jedem friedlich umzugehen. 

Klar. Außer man kommt aus Kulturkreisen, die damit nichts anfangen können. Oder man ist irre.

draufguckerin

Unfassbar! Wie schrecklich muss  für die Angehörigen der getöteten und verletzten Menschen der Gedanke sein, dass ihre Lieben noch leben könnten, wenn die Kommunikation unter unseren Behörden funktioniert hätte.

 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
nie wieder spd

Wahrscheinlich werden die auch entsprechend wählen.