Olaf Scholz

Ihre Meinung zu Scholz weist Trump-Äußerungen zu Grönland zurück

Kanzler Scholz hat die Äußerungen des künftigen US-Präsidenten Trump zu Grönland deutlich zurückgewiesen. Die Unverletzlichkeit von Grenzen sei ein Grundprinzip des Völkerrechts. Explizit zog er eine Parallele zu Putin.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
66 Kommentare

Kommentare

BotschafterSarek

Also wenn Trump sich Grönland tatsächlich wie angedroht mit militärischen Mitteln nimmt, dann ist er um keinen Deut besser als Putin. Irgendwie macht es den Eindruck, also wollten Putin, Xi und Trump die Welt unter sich aufteilen. 

12 Antworten einblenden 12 Antworten ausblenden
vaihingerxx

der Eindruck könnte durchaus entstehen

gelassenbleiben

ich dachte Sie sind Trump fan? Bröckelt die Liebe? Dachten Sie, sie seien Fan eines Fussballclubs?

Was haben Sie denn gedacht, was Trump machen würde?Warten Sie erstmal ab, wenn er Project 2025 implementiert

Was glauben Sie was Kickl machen wird? Was glauben Sie was Weidel/Höcke machen würden?

Das sind keine Fussballvereine

Die sind reale Gefahren für unsere Gesellschaft, unseren Wohlstand und unseren Frieden

 

sportlexikon

Wenn dem so sein sollte und sich irgendjemand von den Dreien (Trump, Putin, Xi) dann Deutschland einverleibt, dann hoffe ich, dass es Trump sein wird. Ich glaube, dann können wir halbwegs so weiterleben wie bisher. In den anderen beiden Fällen hätte ich da meine argen Zweifel.

na ihr Sofahelden

Wenn dem so sein sollte und sich irgendjemand von den Dreien (Trump, Putin, Xi) dann Deutschland einverleibt, dann hoffe ich, dass es Trump sein wird. Ich glaube, dann können wir halbwegs so weiterleben wie bisher. In den anderen beiden Fällen hätte ich da meine argen Zweifel.

Er würde vermutlich ein AFD geführtes autoritäres Regime einführen.

na ihr Sofahelden

Also wenn Trump sich Grönland tatsächlich wie angedroht mit militärischen Mitteln nimmt, dann ist er um keinen Deut besser als Putin.

Ja klar. Aber ich glaube auch nicht, dass er irgendwie anstrebt, besser zu sein.

na ihr Sofahelden

Irgendwie macht es den Eindruck, also wollten Putin, Xi und Trump die Welt unter sich aufteilen. 

Ja, das glaube ich auch. Nur dass Putin eben militärisch erstaunlich schwach ist und für ein paar Kilometer Landeroberung Jahre braucht und unglaublich viele Soldaten verheizt.

R A D I O

Putin kann Kampfsport, Trump Golf. Sieht natürlich anders aus, wenn wir USA und Russland betrachten, was ich selbstverständlich tue und nichts auf alte Männer mit wenig Haaren gebe. Mich würde jetzt noch interessieren, hat Trumps Sohn in Grönland gestern oder heute Huskys gegessen? Ich habe da was gehört, soll sich ein Grönländer gemeldet haben, der seinen Hund und zwei Katzen vermisst.

BusyBeaver-de

Was Trump von Putin und Xi unterscheidet: Trump wurde demokratisch gewählt. Diktatorische Züge haben sie gemeinsam.

TeddyWestside

Putin wurde auch mal demokratisch gewählt. Möglicherweise sogar zweimal. 

 

gelassenbleiben

Hitler wurde auch demokratisch gewählt

Das ist an sich kein Qualitätsmerkmal 

asimo

Man kann Weltgeschehen derzeit sm besten mit dem Netzkommentar „sigh“ kommentieren. Was anderes als ein lamgsam leucht verzweifeltes Seufzen bleibt kaum noch übrig. 

Als das Jahrtausend anfing, war ich echt optimistisch. Mittlerweile bin ich von „der Zukunft“ sehr enttäuscht, es ist ein Zeitalter der Verdummung, der Populisten und Neo-Aristokraten. Schade, das hätte gewiss auch anders kommen können.

lurking_horror

Ich vermute ja eigentlich, er schickt da nur eine kluge Nachricht an Xi und Putin. Wenn wir in einer Welt leben, in der sich die Supermächte einfach nehmen was sie wollen, weil es eben niemand verhindern kann, hat die USA jetzt einen Präsidenten, dem man zutrauen muss, dass er das Spiel mitspielt. Damit wäre es jetzt an den anderen sich gut zu überlegen, ob das wirklich in ihrem Interesse ist, oder ob es nicht besser wäre, darauf hin zu arbeiten dass sich alle wieder an die Regeln halten.
 

vaihingerxx

Er rechne aber eher mit drei Prozent - und dies müsse im Konsens beschlossen werden, betonte Faber.

 

dabei waren doch gerade eben 2 % angestrebt worden

wenn das so weitergeht, kommen wir doch noch auf 5 % !

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
BotschafterSarek

wenn das so weitergeht, kommen wir doch noch auf 5 % !

Tja, wenn wir uns nicht nur gegen die territorialen Ansprüche eines übergeschnappten Putin, sondern demnächst noch gegen die einen größenwahnsinnigen Trump verteidigen müssen, sollten wir lieber 10% einplanen. 

Wolf1905

Nachdem ich den Status von Grönland gelesen habe und sie sich von Dänemark auf eigenen Wunsch komplett trennen können, befürchte ich, dass es nur eine Frage des Preises ist, den Grönland bereit ist anzunehmen. Es muss ja nicht gleich der 51. Bundesstaat der USA werden. Ich glaube nicht, dass die USA militärisch versuchen würden, die Insel einzunehmen (was ja ein leichtes wäre); und wenn das ein NATO Fall wäre, frage ich mich, ob denn die NATO Partner gegen die USA vorgehen würden - denke, das würden sie nicht machen. 
An Größenwahn übertrifft Trump Putin, finde ich. Kanada will er ja auch noch einnehmen. 
Grauenhaft, der Typ! Und leider mit viel Unterstützung in den USA.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
BotschafterSarek

Naja, denn die Grönländer sich ihm freiwillig verkaufen, wird man das nicht verhindern können. Aber Dummheit wird bestraft, dass sieht man ja beim Brexit. 

TeddyWestside

"wenn das ein NATO Fall wäre, frage ich mich, ob denn die NATO Partner gegen die USA vorgehe"

 

Nein, dann würde nicht mehr Art. 5, sondern Art. 7 oder 8 bestimmen. Beide Länder wären dann quasi auf sich gestellt. 

gelassenbleiben

Die vergessen den Panamakanal und Golf von Mexiko soll in Golf von Amerika umbennant werden

Mein Vorschlag Deal: ihm bei Namensnennungen entgegenkommen sonst hart bleiben. 

Ach ja GB fordert er auf die Windräder in der Nordsee abzubauen, nachdem Musk gedroht hat die UK mit Gewalt von ihrem tyrannischen Herrscher zu befreien. Eenn er herausbekommt das Deutschland auch Windräder in der Nordsee hat, sind wir wahrscheinlich auch dran. Und Merz würde das auch noch machen, er findet die sowieso hässlich 

na ihr Sofahelden

Die USA sind militärisch stark genug, sich Grönland nach russischem Vorbild einfach zu erobern. Und sie würden nicht nur Zentimeterweise vorankommen und nicht hunderttausende Soldaten dabei verlieren.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
r.wacker

Meinen sie? es haben sich schon so manche größenwahnsinnige Eroberer an Schnee und Eis die Zähne ausgebissen.

TeddyWestside

Nee, hunderttausende gibt es ja gar nicht. Ich glaub es gibt überhaupt nur 50000 Einwohner oder so

Esche999

In einer kürzlich veröffentlichten Grafik über die Abstammung der US-BürgerInnen war ersichtlich, daß 
ein großer Teil von Deutschen abstammen. Daher werden wir Überlegungen anstellen ob die USA nicht als 18. Bundesland einverleibt werden müßten. Kann uns ja niemand verwehren, solche Überlegungen anzustellen - ganz ähnlich wie Trump. Allerdings : Trumps Zugriff/ Angriff auf Grönland
hat dann doch eine etwas höhere Wahrscheinlichkeit - und DAS sollte uns bewußt sein. Denn was würde die EU machen, wenn die Grönländer den USA auf den Leim gehen? Sie sollte schon mal ein 
ordentliches Truppenkontingent auf Grönland stationieren - was mit der Zustimmung Dänemarks möglich sein wird. Kurzum : dem Trump mal zeigen was eine Harke ist.Und der deutsche Bundeskanzler kann da durchaus noch etwas deutlicher werden - um so eher versteht es TRump.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
na ihr Sofahelden

In einer kürzlich veröffentlichten Grafik über die Abstammung der US-BürgerInnen war ersichtlich, daß 
ein großer Teil von Deutschen abstammen. Daher werden wir Überlegungen anstellen ob die USA nicht als 18. Bundesland einverleibt werden müßten.

Wenn, dann die Nummern 18 bis 68. Ähh, was ist eigentlich die 17?

Esche999

=>"Ähh, was ist eigentlich die 17" - na ja, peinlich - aber dieser Trump regt mich so auf, daß ich ganz fuchtig werde. Also : natürlich 16 !

na ihr Sofahelden

Denn was würde die EU machen, wenn die Grönländer den USA auf den Leim gehen?

Auf den Leim? Wenn die 7. US-Flotte anklopft, macht Europa gar nix mehr.

na ihr Sofahelden

Und der deutsche Bundeskanzler kann da durchaus noch etwas deutlicher werden - um so eher versteht es TRump.

Ich glaube kaum, dass Trump was von Außenpolitik versteht.

harry_up

Außerdem ist Trump wurscht, was Scholz sagt.

reinbolt48

In der aktuellen Mega-Krise brauchen wir den sturmerprobten Scholz, nicht den regierungsunerfahrene Merz oder gar Orban-Freund Söder ... schon gar nicht die Putin-Trolee der AfD!

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Nat_Han

Den sturmerprobten Zauder- und Hader-Scholz (siehe z. B. Taurus-Lieferungen). Ja, ganz bestimmt. Als ob die drei Größenwahnsinnigen Trump, Putin und Xi etwas von Diplomatie halten würden, geschweige denn sie verstehen würden. Diplomatie und zurückhaltende (wenn auch deutliche) Worte verstehen die drei lediglich als Schwäche. Die sprechen und verstehen nur ihre eigene Sprache. Und so muss dann m. E. auch eine Antwort ausfallen. Völkerrecht. Als ob sich Trump für das Völkerrecht interessieren würde...

reinbolt48

Die Atommächte F, GB, USA haben genug Langstreckenraketen, die sollen bitte zuerst liefern - D liefert der Ukraine mehr als F und GB zusammen ... "Zaudern"? Die größte Fraktion im Europaparlament sind die Konservativen unter CSU-Weber; was habe sie an Ideen und Hilfe geleistet? Nichts - wie immer, außer Einsatz für mehr Gifte für die Landwirtschaft! Die SPD fordert schon lange eine Europa-Armee, blockiert von CDSU/AfD/FDP - erst Pistorius/SPD hat jetzt mit ersten Brigaden im Baltikum angefangen …
Europ. Sicherheit - die CDSU und die FDP kennen nur Schuldenbremse zugunsten der Reichen! Und die BSW und die AfD kennen nur Putin! Daher Scholz!

rr2015

Merz hat nur Parlamentserfahrung das stimmt aber wirtschaftlich ist er auf der Höhe. Politisch war ein kleines Licht und ist im Aufsichtsrat bei Larry Fink gekommen. Dort landet man nicht als Leichtmatrose.  Allerdings wenn sie das herausstellen was haben denn unsere anderen „Spitzen“ für Referenzen?  Sein Manko er drückt sich immer etwas komisch aus und nimmt die Leute nicht mit, hat aber in der Sache meist Recht. Auch versteht er die Herangehensweise  des Normalbürgers oft nicht.  Aber er  ist unabhängig und klebt nicht am Stuhl, da er etwas ordentliches gelernt hat und finanziell unabhängig ist.  Ich frage mich ernsthaft als was man Einige unserer Spitzenpolitiker in der Wirtschaft einsetzen kann wenn das Mandat weg ist.

rr2015

Sind wir mittlerweile im Irrenhaus? Grönland, Panama und was noch?

 

Auf solche Äußerungen sollte Herr Scholz nicht eingehen. Ich glaube Trump provoziert  ungeheuerlich um dann einen besseren Deal zu was auch immer zu bekommen. Erst Schrecken verbreiten. Ich denke am Meisten würde es einen Narzisten wie ihn grämen, wenn darauf Niemand eingeht oder es ins lächerliche zieht. 14 Tage  Ukraine Krieg beenden und nun ½ Jahr und später  noch eine Endlosschleife hinterher. Unglaublich was in den USA so gewählt wird.  Ein seriöser Geschäftsmann der er immer sein will spricht auch nicht so auf wie Trump.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
na ihr Sofahelden

Sind wir mittlerweile im Irrenhaus? Grönland, Panama und was noch?

Mexiko. Es sei denn, die bezahlen den Zaun.

Lucinda_in_tenebris

"Sind wir mittlerweile im Irrenhaus? Grönland, Panama und was noch?" 

Ich glaube, in der betreffenden Pressekonferenz forderte Trump auch Kanada auf, als neuer  Bundesstaat in die USA  zukommen.

 

gelassenbleiben

Unglaublich was in den USA so gewählt wird.

Desinformation

Den reichsten Männer gehören entweder die größten Zeitungen oder die grössten ‚Social‘ Media Plattformen.  Die Überreichen kaufen sich gerade ein Land nach dem anderen.

FantasyFactory

Ein demnächst vereidigter Präsident der USA will Grönland kaufen, oder aber mit Gewalt "sich" aneignen ?

Das ist schon mehr als nur ein Affront, das ist etwas "abgefahrenes". 

Wenn Menschen jegliche Bodenhaftung verloren haben und sich selber als Gott betrachten...... Dem Wahnsinn eine Chance oder einen Namen: Trump, Musk, Putin, und alle anderen die meinen, über Milliarden von Menschen bestimmen zu wollen und das können........ 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
na ihr Sofahelden

Ein demnächst vereidigter Präsident der USA will Grönland kaufen, oder aber mit Gewalt "sich" aneignen ? Das ist schon mehr als nur ein Affront, das ist etwas "abgefahrenes".

Plata o Plomo, Silber oder Blei. Verkauft es oder ich nehme es. Das ist ein Deal nach Trumps Geschmack. Und es besteht kein Zweifel, die Armee wird seinem Befehl folgen. So wie bei W. Putin oder bei Pablo Escobar.

Lucinda_in_tenebris

Trump ist wohl der mächtigste Alleinunterhalter der Welt. Der Mischung von Polemik und Provokation kommt gut.  Die einen sind einfach amüsiert, andere versuchen den tieferen Sinn der Botschaft zu ergründen. Den gibt es aber nicht, dennoch kann es durchaus sein, dass Trump Grönland militärisch attackiert. Ebenso wie Caligula seine Armee nach England schichkte, um dort Muscheln zu sammeln.

Willkommen im Postrationalismus. Wer noch Verstand hat, der  schmeiße diesen überflüssigen Balast schnell fort, denn sonst besteht die Gefahr, die Welt bald nicht mehr zu verstehen.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
na ihr Sofahelden

Trump ist wohl der mächtigste Alleinunterhalter der Welt.

Nur dass hinter seiner Comedy echte Flugzeugträger und Cruise Missiles stehen.

r.wacker

Nero hat Rom anzünden lassen - weil es ihm gefiel und weil er es konnte. Nun scheint es größenwahnsinnige zu geben, die die ganze Welt brennen sehen wollen. Weil sie es toll finden und weil sie es können.

vaihingerxx

in so einer Situation brauchts wohl eher einen mit Killerinstinkt, Skrupellos, der über Leichen geht, 

sie erinnern sich an Churchill 

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
gelassenbleiben

so einen braucht man bestimmt nicht

vaihingerxx

war an   reinbolt48    08. Januar 2025 • 21:10 Uhr adressiert

na ihr Sofahelden

in so einer Situation brauchts wohl eher einen mit Killerinstinkt, Skrupellos, der über Leichen geht, ...

... Trump

TeddyWestside

"Skrupellos, der über Leichen geht"

 

ich finde, das kann man schon über Trump sagen

 

Lucinda_in_tenebris

Churchill war nicht skrupelos. Aber er war ein mutiger Steuermann, der wußte, dass man Kurs halten muss und sich nicht unters Deck verkriechen darf, wenn die Orkane losbrechen. Ich hoffe, die Europäer erinnern sich zum richtigen Zeitpunkt noch daran.

Bauhinia

wie geistreich. welche Leichen sollen's denn sein?

gelassenbleiben

Also wenn sich hier alle àussern, welchen Politiker man in solch einer Welt voller verrückter braucht dann: "Der Parteivorsitzende der Grünen, Felix Banaszak, griff in Lübeck ebenfalls SPD und Union an – mit etwas Humor. Er wolle ja nicht nur schlecht über die Konkurrenz reden, erklärte Banazsak und sagte dann: "Friedrich Merz ist extrem gut darin, Probleme zu beschreiben." Kanzler Olaf Scholz sei jemand, der die "Probleme in aller Ruhe bestaunt". Es brauche aber jemanden, der sie löse, wie Robert Habeck." https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/bundestagswahl/id_10056…

asimo

Hier gehe ich voll mit Scholz mit. Nur Herrn Trump wird Scholz Aussage etwa so viel interessieren, eie mrin Forumspodt hier: gar nicht. 

Trump ist völlig abgedreht. Ein massives Sicherheitsrisiko.

franxinatra

Tja, wie ich Trump einschätze leugnet er zwar den Klimawandel, wird aber Dändemark auf Schadensersatz verklagen, weil das Königreicht nichts dagegen unternimmt, dass durch das Abschmelzen der Eispanzer zb die ozeanischen Gebiee der USA bedroht werden.

Vlt vereinnahmt er am besten gleich Dänemarkt mit, um auf diesem Umweg dann noch wenigstens König werden zu können...

 

JM

Wenn man das so liest kommt einem der Gedanke das Trump von Putin viel gelernt hat. Völkerrecht interessiert nicht, Angriff und alle anderen werden zwar mit dem Säbel rasseln aber passieren tut nichts. Putin und Trump wollen die Welt unter sich aufteilen. Na dann viel Glück irgenwann reicht es den anderen und sie werden kämpfen. 

r.wacker

Die Amerikaner haben gewählt, die Mehrheit will es so. 

Stellt sich die Frage, wie wir jetzt und in Zukunft damit umgehen wollen. Und wie abhängig wir weiterhin von den USA sein wollen.

nie wieder spd

Als wenn wir nicht genug eigene Probleme hätten. 
Trump kann sagen was er will und die Grönländer können demnächst wählen und sich dann eventuell auch entscheiden, zu welchem Land sie gehören wollen. 
Und das spielt für uns gar keine Rolle. 
Ansonsten ist die Kriecherei europäischer Politiker doch schon länger zugange und Trump wird bekommen, was er will. 
Momentan sollte es hier vorzugsweise um die Themen des Wahlkampfs gehen. 
Unsere Politiker freuen sich bestimmt gerade, dass das nicht der Fall ist und die halbe Welt über jeden Kürtel stolpert, der Trump aus dem Hintern  fällt.

Klaus Störtebeker

Ist doch eine perfekte Vorlage für eine Asterix-Episode: Ein vom Cäsarenwahn befallener Centurio namens Donaldus Nullus begibt sich auf Anraten seines bekifften Advokatus Diaboli namens Elo-niX auf Kaperfahrt ins Land der Wikinger…

Lucinda_in_tenebris

Man stelle sich mal vor George Washington, Benjamin Franklin, Thomas Madison oder Abrham Lincoln würden Donald Trump treffen. Wie betreten würden die auf den Boden schauen? Was für ein Niedergang einer Nation, die soviele fähige Denker und Rhetoriker hervor gebracht hat.

Die amerikanische Demokratie bröckelt jeden Tag zu einem Haufen Scherben und macht den Weg frei für die Black Flag Oligarchie Elon Musks, der schon andeutet, dass er noch viel mehr unter seine Kontrolle bringen will, als nur das weiße Haus.

na ihr Sofahelden

Trump ist des Betruges und der Urkundenfälschung schuldig gesprochen. Ich hoffe, dass das Strafmaß die Tage noch verkündet wird und mindestens vier Jahre lauten wird. Bis zur nächsten Wahl. Dann könnte er sein Amt nicht antreten und Grönland nicht angreifen.

Werner40

Trump ist menschlich und fachlich als Präsident ungeeignet. Erstaunlich, dass eine solche Person die beste Wahl für eine Mehrheit der US Amerikaner zu sein scheint.  

Robert Wypchlo

Da wird ja viel mehr Hype um eine mögliche Annexion von Grönland durch Trump gemacht, als um Putins fünf bisherige echte Annexionen. Das waren 2014 die Krim sowie 2022 die Gebiete Cherson, Donezk, Luhansk und Saporishia. Grönland ist sehr wahrscheinlich nicht viel mehr als Trumps heiße Luft. Doch Putins Marionetten-Medwedew sprach schon von weiteren russischen Annexionen.

Moderation

Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Liebe User,

wir werden die Kommentarfunktion um 21:55 Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

JM

Grössenwahnsinnige gab es in der Geschichte der Welt mehr als genug. Und alle sind gescheitert.

derkleineBürger

"Das Völkerrechtsprinzip, dass Grenzen nicht einseitig angetastet werden dürften, "nur weil man es kann", gelte für alle."

->

Offensichtlich nicht,sonst hätte sich Deutschland , inkl. Herr Scholz in Person, sich entschieden dem Gebaren Israels entgegengestellt.

Nicht nur mit Worten,sondern auch mit Taten,statt Waffen zur erleichterten Umsetzung zu liefern

Vaddern

Ich finde das Ganze mittlerweile doch sehr lustig. Weiß man doch, was in einer Bananenrepublik passiert, wenn der designierte Diktator überdreht. Das Militär putscht, um die Ordnung wiederherzustellen. Im Gegensatz zu Putin hat Trump vergessen, die wichtigste Macht, wenn Verträge nicht mehr gelten und nur noch die rohe Gewalt zählt, verlässlich hinter sich zu bringen, das Militär. Ich würde mich kaputtlachen. 

Ansonsten hat Scholz leider recht, Putin und Trump sind in ihrer Einstellung austauschbar, aber Putin ist klug. 

peter Schäfer

Trump! Was kann man von einem kriminellen Lügner und Hetzer und seiner dazu passenden Geistebahntruppe erwarten.

Moderation

Schließung der Kommentarfunktion

Liebe Community,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen.

Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation