Polizisten tragen in Muan in Südkorea eine Kiste in einem Aufzug

Ihre Meinung zu Nach Flugzeugunglück: Südkoreanische Polizei durchsucht Flughafen

Nach dem Flugzeugunglück von Muan gab es unter anderem am Airport eine Razzia - offenbar wegen des Vorwurfes der Fahrlässigkeit. Auch an der Absturzstelle wird weiter ermittelt. Aufschluss könnte ein Flugschreiber geben.

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67 Kommentare

Kommentare

alte männer forum

Ich finde es gut, dass in westlichen Staaten die wahren Ursachen solcher Katastrophen auch ermittelt werden. Obwohl, Südkorea liegt ja im Osten.

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TeddyWestside

Ja, ist verrückt. Südkorea liegt im Westen und Australien im "globalen Norden" lol

Lavoissier

Nur bei einem europazentrierten Denken liegt Korea im Osten. Die Erde ist bekanntermaßen eine Kugel. Daher liegt Korea von uns aus gesehen sowohl im Westen als auch im Norden als auch im Süden. Global gesehen. Verstehen Sie die naturwissenschaftlichen Erkenntnisse der Neuzeit?  

fathaland slim

Verstehen Sie die naturwissenschaftlichen Erkenntnisse der Neuzeit?

Selbstverständlich. Hinten genauso vorn wie hoch, vor allem wenn es um den Naturwissenschaftszweig Geopolitik geht.

schabernack

➢  Daher liegt Korea von uns aus gesehen sowohl im Westen als auch im Norden als auch im Süden. Global gesehen. Verstehen Sie die naturwissenschaftlichen Erkenntnisse der Neuzeit?

Schon in der Altzeit war die naturwissenschaftliche Erkenntnis:

Hat man zwei Punkte A und B auf einer Kugeloberfläche. Verbindet man A und B mit der kürzest-möglichen Wegstrecke. Ist die Kugel ein Globus, ergeben sich für B in Relation zum Ausgangspunkt A die 4 Himmelsrichtungen der Lage.

Sie können selbstverständlich von Berlin aus auch nach Westen über San Francisco nach Seoul fliegen, und dann ist Südkorea westlich von Deutschland gelegen. Haben Sie in diesem Fall mehr Zeit, um angenehm im Flieger nach Westen nach Seoul zu sitzen und zu entspannen.

Oder Sie nehmen das Schiff nach Osten über Tokyo nach Lissabon. Auch schön.

vaihingerxx

üblicherweise, warum auch immer, spricht man vom Osten

ob man daraus jetzt ne Weltanschauungsfrage machen sollte ?

fathaland slim

ob man daraus jetzt ne Weltanschauungsfrage machen sollte

Es handelt sich lediglich um bequeme Chiffren, lieber Sisyphos.

schabernack

➢  üblicherweise, warum auch immer, spricht man vom Osten.

Man sagt «Osten», weil «Osten» das Deutsche Wort ist für:
«Auf der Landkarte rechts von …».

Hält man die Landkarte so, dass die Beschriftung nicht auf dem Kopf steht,
und nicht um 90° nach links oder rechts verkippt ist.

Außerdem, das weiß jedes Kind, kommt der Ost-erhase immer von rechts.

werner1955

ermittelt werden?

Das könnte so sein. Nur bekommen wir auch die Wahrheit mitgeteilt? Und werden daraus richtige und notwendige Maßnamen abgeleitet?

Da haben wohl viele Ihre zweifel.

fathaland slim

Nur bekommen wir auch die Wahrheit mitgeteilt?

Wer diese Frage stellt, der ist meist mit Argumenten nicht mehr zu erreichen.

werner1955

Oder sind in den letzten Jahre sehr oft enttäuscht worden. Aber Feb. 2025 löst viele hoffen.

Alter Brummbär

Oder der Februar, wird zur totalen Enttäuschung

Opa Klaus

Kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt doch nie Wahlverlierer sondern immer nur Gewinner. Und wenn man Prozente einbüßen muss, sind eh immer die Anderen oder der unmündige Wähler schuld, welcher die Botschaft der Parteien nicht verstanden hat. 

Sie lasen soeben eine Zusammenfassung der Berliner Runde vom 23.02.2025 :-) 

fathaland slim

Was genau erwarten Sie eigentlich von den Wahlen im Februar? Ich kann diese Erlösungshoffnung nicht so richtig nachvollziehen, denn aller Voraussicht nach wird es grundsätzlich so weiter gehen wie bisher. Die Spielräume seriöser Politik sind geringer als Sie wohl hoffen, unabhängig davon, wie die Wahl ausgeht. Heilsversprechen gibt es aber natürlich im Dutzend billiger.

schabernack

➢  Oder sind in den letzten Jahre sehr oft enttäuscht worden. Aber Feb. 2025 löst viele hoffen.

Ab Februar 2025 ist Fritze Merz Kanzler.
Der ist selbst Pilot, fliegt einmal nach Muan.
Dann weiß er Bescheid, warum der Flieger abstürzte.
Er kommt bei Ihnen vorbei, und erzählt Ihnen die Story in einem Wohnzimmergespräch.

Ihre Verzweiflung ist weg, verflogen, Fritze sei Dank.

Tremiro

Das ist so! Eine Partei macht das schon fast sektenähnlich. Zweifel verbreiten, Wissenschaft diskreditieren, Tatsachen anzweifeln.  

vaihingerxx

was solls !

die Tage schrieb ich Polizisten und Rettungskräfte wären mit Feuerwerkskörpern beschossen worden, das haben sie in Frage gestellt, Zitat : "waren sie dabei" dabei stand das sogar im Artikel

was soll man da sagen

wie-

>> Da haben wohl viele Ihre zweifel.

Quelle? Nachweise? Belege?

werner1955

Die Wahlen 2025

Tremiro

Nach 2 Tagen gab es schon Wahlen in 2025? Falls ja, wo wurde bei diesen Wahlen Ihnen die Wahrheit nicht mitgeteilt? 

Alter Brummbär

Sie zweifeln jetzt schon an den freien demokratischen Wahlen im Februar?

Was hat das mit dem Thema zu tun?

Tun ihnen die Opfer nicht leid?

saschamaus75

>> Die Wahlen 2025

 

Ähh, und da wird herausgefunden, warum das Fahrwerk des Flugzeug nicht ausgefahren ist??? oO

 

schabernack

➢  Die Wahlen 2025.

Wahlen, oder etwas beliebiges Anderes, was noch stattgefunden,
oder sich noch nicht ereignet hat, sind Beweis für oder gegen gar nichts.

Wie denn wohl auch sollte das sein …?

Sowieso die ganz eigene Märchenwelt, der Wahlausgang in Deutschland könne die Wahrheitsfindung zum Flugzeugunglück in Südkorea positiv beeinflussen.

TeddyWestside

Ich weiß jetzt nicht, ob Sie das ernst meinen. In Südkorea finden ja nehm ich an tatsächlich auch bald Wahlen statt. Der Präsident von letztem Jahr wird dann wohl wieder wegen Bestechlichkeit zum Tode verurteilt und irgendwann begnadigt. Andere Länder, andere Sitten ;-)

 

schabernack

➢  Nur bekommen wir auch die Wahrheit mitgeteilt? Da haben wohl viele Ihre zweifel.

Südkorea ist ein Demokratischer Staat mit der positiven asiatischen Art von «Fehlerkultur». Können Sie bis zum Beweis vom Gegenteil die Wahrheit erwarten.

Das können'se auch weitersagen in Ihrer Brotherhood der ewig sinnlos Verzweifelten.

Egleichhmalf

„Da haben wohl viele Ihre zweifel.“

Ich nicht. Habe da weder Zweifel, noch zweifel.

Alter Brummbär

Mit ihren Zweifeln sind sie ganz allein.

Alter Brummbär

Man kann auch einfach demokratische Staaten sagen.

Nettie

"In den Fokus geriet zudem die Mauer am Ende der Landebahn, an der die Maschine zerschellte. Nach Ansicht mancher Experten wäre jene Betonkonstruktion um das Antennensystem, das Piloten bei der Landung unterstützt, nicht notwendig gewesen. Sie habe das Ausmaß der Katastrophe womöglich noch verschlimmert."

Wirklich bitter. Zumal Begrenzungen aus Beton in den seltensten Fällen Sinn machen. 

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Alter Brummbär

Außer wenn sie dahinter liegende Wohn und Industriegebiete schützen.

Nettie

Stimmt. Aber die (oder der Flughafen) gehören da eigentlich gar nicht erst hin.

Nettie

"Südkorea leitete nach dem Unglück außerdem unter seinen heimischen Airlines eine Untersuchung von Flugzeugen desselben Typs ein."

Das macht Sinn. Vogelschlag darf bei keinem Flugzeug (-Typ) derart fatale Konsequenzen haben können.

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TeddyWestside

Es ist sicher gut, allen Möglichkeiten nachzugehen. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Sache einen Konstruktionsfehler als Ursache hat. 100% ausschließen kann ich es natürlich nicht, aber das Flugzeug war seit 2009 in Betrieb und die Reihe gibt es seit den 90ern, wenn ich mich recht erinnere. Das mit dem Flugschreiber ist natürlich ärgerlich, ich hoffe, dass sie da die Daten noch retten können, ich nehm an das sind RAM-Chips, keine Ahnung warum der so beschädigt wurde. 

Alter Brummbär

Die Flugschreiber und Voicerekorder sind so gebaut, das es nicht passieren kann.

TeddyWestside

Dass was nicht passieren kann?

Alter Brummbär

Das der zweite Flugschreiber beschädigt wurde, deswegen sind es zwei.

TeddyWestside

1 Stimmrekorder und 1 Flugschreiber. Flugschreiber (Data recorder ) ist beschädigt. 

Nettie

Wenn die Krafteinwirkung von außen zu groß ist, offenbar doch.

1970JohnDoe

Sie als selbst ernannter Flugexperte meinen also das Flugschreiber nicht zerstört werden können? Ah ja. Natürlich.....  Au man

JoB2

> ich nehm an das sind RAM-Chips

Nein, das sind ganz gewiß keine (D)RAM-Chips wie im PC, die brauchen nämlich Strom (und externe Steuersignale), um ihren Inhalt nicht in kurzer Zeit zu verlieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Random_Access_Memory#Refresh

Auf Speicherchips allgemein würde ich allerdings auch tippen, für Black Boxes mit magnetischen Medien ist das Flugzeugmodell doch etwas zu neu ...

TeddyWestside

"[Die Mauer] habe das Ausmaß der Katastrophe womöglich noch verschlimmert."

Sie hat das Ausmaß der Katastrophe definitiv verschlimmert. Was aber wirklich tragisch ist: Zunächst wollten die Piloten von Süden her landen. Dann wären sie wohl in einem Kiesbett gelandet, schlimmstenfalls in einem Zaun, aber sicher nicht sowas.

 

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Opa Klaus

Offensichtlich hatten die Piloten diese Option nicht mehr. Wer 3x Mayday funkt, der muss die Kiste schnellstens irgendwie runter kriegen. 

TeddyWestside

Ja, das ist ja der Punkt. Die waren schon im Landeanflug, haben dann aber sich anders entschieden, eine Rechtskurve gedreht und sind nochmal zurück. Das ganze hat 4 Minuten gedauert. 

Warum sie sich so entschieden haben lässt sich hoffentlich aus dem Flugschreiber ablesen...

wie-

>> Offensichtlich hatten die Piloten diese Option nicht mehr. Wer 3x Mayday funkt, der muss die Kiste schnellstens irgendwie runter kriegen. 

Bis zur Mauer war's offenbar eine blitzsaubere Bruchlandung, eine sehr gute Pilotenleistung, gemessen an den Umständen.

vaihingerxx

toll !

wie war das Ergebnis ?

OP erfolgreich, Patient tot !

Opa Klaus

Es gibt auch Berichte, dass das Flugzeug am Ende von der Landebahn aufs Gras geschlittert ist und dann die Mauer getroffen hat, in welcher sich wohl das ILS befunden hat.auch in Südkorea baut niemand eine Mauer an den Anfang oder ans Ende einer Runway obwohl einem Asien manchmal sehr spanisch vorkommt. 

TeddyWestside

"die Mauer getroffen hat, in welcher sich wohl das ILS befunden hat"

Ja, genau so wars. Das hab ich auch letztens schon hier geschrieben. Meistens sind diese Antennen freistehend und würden bei einer Kollision einfach umknicken. Die Maer war ganz klar für den harten Aufprall und die Kollision verantwortlich. Es gibt aber auch außerhalb Asiens Flughäfen, wo sie sowas hingebaut haben. Ich geh davon aus, dass das die offensichtlichste Lehre ist, die man daraus zieht, solche Bauwerke zu entfernen und in Zukunft zu vermeiden.

TeddyWestside

Die anderen Punkte, die mir aufgefallen sind: Die Maschine ist erst sehr spät auf der Landebahn gelandet, mehr als die Hälfte wurde soz. verschenkt. Ob das Panik war oder warum auch immer weiß ich nicht. Der Stimmenrekorder lässt jedenfalls weiterhin viele Fragen offen. 

Die andere Sache ist: Der Pilot meldete "bird strike, go-around", aber auf einigen Aufnahmen kann man sehen, dass das Triebwerk, das vermeintlich von Vögeln getroffen wurde, bis zum Schluss lief. Das andere war aber anscheinend nicht an. Also eine mögliche Erklärung wäre, dass sie das getroffene Triebwerk ausschalten wollten um keine Explosion zu riskieren, aber das falsche abgeschaltet haben, oder dass beide nicht richtig liefen. Das könnte auch der Grund sein, warum sie das Fahrwerk und die Landeklappen nicht ausgefahren hatten, weil sie möglichst lang gleiten wollten

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wie-

>> Also eine mögliche Erklärung wäre, dass sie das getroffene Triebwerk ausschalten wollten um keine Explosion zu riskieren, aber das falsche abgeschaltet haben, oder dass beide nicht richtig liefen.

Oder aber bei einem der Triebwerke die Triebwerkschaufeln nur im Leerlauf bzw. Windstrom mitliefen? Warum nicht die Ergenisse der Auswertung des Flugdatenschreibers abwarten?

TeddyWestside

"Warum nicht die Ergenisse der Auswertung des Flugdatenschreibers abwarten?"

Ja, das wäre das vernünftigste. Aber die Neugier ... und so viele offene Fragen ...

Werner40

Hat der Pilot nicht mit Umkehrschub gebremst ? Oder geht das nur, wenn das Fahrwerk ausgefahren ist ?

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wie-

>> Hat der Pilot nicht mit Umkehrschub gebremst ?

Einseitig? Weil mindestens eines der Triebwerke bereits ausgefallen war? Direkt mit Bodenkontakt?

Opa Klaus

Wenn die Hydraulik defekt ist, funktioniert auch kein Umkehrschub mehr. 

TeddyWestside

Also es geht zumindest mal nur, wenn die Triebwerke laufen. Möglicherweise hatten beide einen Schaden, oder aber die Crew war überzeugt, dass beide ausgefallen sind

saschamaus75

>> Möglicherweise hatten beide einen Schaden, oder aber die Crew war überzeugt, dass beide

>> ausgefallen sind

 

Deshalb vermute ich auch, daß der Pilot das Fahrwerk mit Absicht nicht ausgefahren hat.

* mit Fahrwerk -> nur Rollreibung, Bremswirkung kaum über 0

* ohne Fahrwerk -> Reibung von der gesamten Flugzeugunterseite, ansonsten Hoffen&Beten

 

saschamaus75

>> Hat der Pilot nicht mit Umkehrschub gebremst ? Oder geht das nur, wenn das Fahrwerk ausgefahren ist ?

 

Wenn 2 von 2 Triebwerken ausgefallen sind, dann funktioniert kein Umkehrschub. Das hat nichts mit dem Fahrwerk zu tun. -.-

 

Klärungsbedarf

... hat schon etwas mit dem Fahrwerk zu tun.  Denn wenn alle Triebwerke ausgefallen sind, daann fährt man das Fahrwerk besser nicht aus. Die Bremswirkung ohne Fahrwerk ist deutlich besser. Gereicht hat sie allerdings hier trotzdem nicht. Dafür kam die Mauer zu früh.

saschamaus75

>> Dafür kam die Mauer zu früh.

 

Und dabei überlege ich gerade, wäre es nicht doch besser gewesen, das Fahrwerk auszufahren.

Dann wäre das Flugzeug zwar empfindlich schneller gewesen, ABER die Kabine wäre dann auch ca. 3m(!) höher gewesen.

 

Sascha68

Vogelkollisionen  mit  Flugzeugen  über  Städten  wird  es  immer  öfter  geben,  weil  auch  Vögel    ähnlich  wie  Waschbären  vom  Nahrungsangebot  der  Städte  angezogen  werden  und  außerhalb  von  Städten   in  all  dem  Naturraubbau  keine  Nahrung  mehr  finden.   Doch  das  von  Wachstum  getriebene  Nahrungsüberangebot   in  Städten  führt  ähnlich  wie  bei  Menschen  auch  bei  Vögeln  zu  einem  rasanten  Populationswachstum.     Die  ganze  Fliegerei  wird  daher  bald  gar  nicht  mehr  möglich  sein.

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nie wieder spd

Dann ist es ja gut, dass der Klimawandel für ein frühzeitiges Ableben vieler Vogelpopulationen sorgt. 
Denn der Flugverkehr wird deshalb sicher nicht eingeschränkt.

Lucinda_in_tenebris

Ich würde da eher auf tieffliegenden Weltraumschrott setzen.

"There is no scha la and no shalom, when the men comes around"   Johnny Cash

Opa Klaus

Auf fast allen internationalen Flughäfen gibt es Abwehrmaßnahmen gegen Vogelschlag. Das kann z. B. mit Schallwellen erreicht werden. Und nein es ist kein Witz, es gibt auch Airports welche Greifvögel im Umfeld von Flughäfen einsetzen. 

JoB2

Hm. Der Vorgang, daß die Polizei tätig wird, während die Flugunfallbehörde nicht nur noch arbeitet, sondern bisher noch gar nichts kommuniziert hat, ist IMHO schon ungewöhnlich ... im besten Fall hat letztere die Polizei informiert, daß sie eine Vertuschungsgefahr sähe, der man mit einer polizeilicher Beschlagnahme zuvorkommen will ...

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Malefiz

Je früher die Polizei tätig wird, desto weniger könnte vertuscht werden. Also ist da über haupt nichts verwunderlich daran!

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Malefiz

was ich immer noch nicht verstehe, und das hat auch ein Flugzeugsachverständiger bestätigt, warum war eine Mauer am Ende der Landebahn angebracht? Kein Flughafen hat am Ende oder Anfang eine Mauer angebracht! Das hat das Flugzeug nämlich zerstört und die vielen Menschen getötet!

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