Ihre Meinung zu Gasverbrauch laut Bundesnetzagentur gestiegen - Aufruf zum Sparen
In Deutschland ist in den Monaten Oktober bis Dezember mehr Gas als im Vorjahr verbraucht worden - nämlich fast sechs Prozent. Der Chef der Bundesnetzagentur rief zum Gassparen auf, sieht Deutschland aber gut gerüstet.
Das hat Wachstum nun mal so an sich, daß alle Verbräuche stetig steigen. Da sind CDU-Merz und FDP-Lindner ganz optimistisch, da unter ihrem neuen, noch größeren Heizpilz.
8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
Erstmal möchte ich allen einen guten Rutsch und für 2025 alles Gute wünschen!
Ich lese hier immer wieder, wie schlecht es Deutschland doch geht, wie viele Firmen doch pleite gehen oder abwandern - und das passt alles nicht zu den Aussagen im Artikel!
Wenn die Industrie doch mehr verbraucht, muss ja wohl auch ein "mehr" an Produktion da sein!
Erstens muß sich die Wirtschaft gesund schrumpfen für mehr Klimaschutz. Zweitens sind die Gassparwünsche an Privathaushalte gerichtet. Und drittens wünsche ich Ihnen auch ein gesundes frohes Neues Jahr 2025 und hoffe, daß der 23. Februar nicht das Gegenteil ganz nach FDP-Drehbuch 2. Teil bewirkt.
„Das hat Wachstum nun mal so an sich, daß alle Verbräuche stetig steigen. Da sind CDU-Merz und FDP-Lindner ganz optimistisch, da unter ihrem neuen, noch größeren Heizpilz.“
Nicht alle Verbrauche steigen stetig bei Wirtschaftswachstum. Z. B. ist lt. Statistiken der Fleischkonsum in Deutschland sinkend (was ich persönlich für positiv empfinde).
Was wollen Sie mit Ihrem letzten Satz („größerer Heizpilz“) eigentlich über Nerz und Lindner sagen? Ich verstehe den Satz nicht.
Diesen Satz werden Sie spätestens nach dem 23. Februar verstehen, wenn Merz und Lindner sich in der neuen Regierung wachstumsmäßig für noch mehr Klimawandel und Erderwärmung austoben können.
Das übliche sinnfreie Unions bashing. Aber wehe man kritisiert den Heiligen Habeck.
"Das hat Wachstum nun mal so an sich, daß alle Verbräuche stetig steigen. "
Die Frage ist: Wie wird Wachstum definiert?
Wenn man Ressourcen wirtschaftlicher / smarter nutzt, erreicht man das gleiche Ziel mit weniger Aufwand.
(Und das Unternehmen, das weniger Aufwand treibt, um das gleiche Ziel zu erreichen, hat einen Wettbewerbsvorteil. Kann also ggf. schneller / stärker wachsen.)
Beispiel: Transportlogistik
https://www.ingenieur.de/fachmedien/vdi-z/logistik/transportlogistik/di…
„Die Frage ist: Wie wird Wachstum definiert?“
Und vor allem: Anhand welcher, und vor allem: wie (und von wem) bestimmter Kriterien? Kurzum: Wachstum von was?
Was soll die Anmerkung mit dem Heizpilz? Merz heizt mit echten Weihnachtsbaumkerzen und Lindner mit Verbrennermotor.