Verkauf von Silvester-Feuerwerk (Archivbild)

Ihre Meinung zu Von Verletzungen bis Feinstaub: Welche Folgen hat das Böllern?

Feinstaub, ängstliche Tiere, volle Krankenhäuser: Jedes Jahr wird zum Jahreswechsel über die Auswirkungen von Feuerwerkskörpern diskutiert. Aber wie gravierend sind die Folgen des Böllerns wirklich? Von P. Siggelkow.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
128 Kommentare

Kommentare

M.Pathie

Die Verletzungen bei Erwachsenen tun mir nicht so leid; bei Kindern schon. Die enorme Feinstaubbelastung trifft alle, aber auch vor allem die Kleinsten und die Asthmatiker*innen. Die Umweltbelastung dieser sinnbefreiten Böllerei ist enorm. Und die Stressbelastung für Wildtiere wie Haustiere wird dankenswerterweise mittlerweile auch nicht mehr unter den Tisch gekehrt. 
Fazit: Böllerverbot oder zumindest freiwilliger Vericht ist in mehrerlei Hinsicht das gesündeste.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
leiderUnkreativ

Jedes Jahr immer wieder dieselbe Diskussion. Warum gibt es immer noch kein Verbot für Böller/Feuerwerk? Ich habe da langsam kein Verständnis mehr. Was genau spricht denn gegen den Kompromiss, dass die jeweiligen Städte/Gemeinden ihr eigenes offizielles Feuerwerk veranstalten, dafür der Verkauf und die Nutzung von Böllern/Feuerwerk verboten wird?Die Böllerfans argumentieren ja immer mit "Aber Feuerwerk ist doch schön und gehört dazu" - mit diesem Kompromiss hätte man ja trotzdem ein Feuerwerk. Die Feinstaubbelastung sowie Lärm wären somit überschaubar und die restlichen Menschen, die darauf keine Lust haben, können Zuhause bleiben - ohne nervige Böller. Wäre vielleicht auch besser für Haustierbesitzer, da man sich dann entweder darauf einstellen könnte oder ggf. für die Zeit mit den Tieren woanders unterkommt. Aber scheinbar ist auch das nicht gut genug für die Böllerfans. Hier geht es lediglich darum, dass die Menschen selbst mit Sprengstoff spielen wollen. Für mich sind das Zeitbomben

Bahnfahrerin

Hier hätten die Grünen sich mal mit einem sinnvollen Verbot hervortun können - statt Heizungsgesetz etc. 
Komisch, dass man sich da offensichtlich nicht herantraut. Kann man hier nicht testen, wie weit man gehen kann? 

Und was der Artikel ausblendet: man sollte Feuerwerk - wenn man diese leidige Tradition schon nicht untersagen will (und zB endlich durch schöne organisierte Feuerwerke ersetzen will) endlich mit einer Entsorgungsabgabe belegen! 
Denn aufräumen darf den Mist ja so gut wie immer die Allgemeinheit bzw. die Müllabfuhr, finanziert von den Abgaben aller. 

10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
Paule66

Weil das so Themen sind die  von den populistischen Organen wie BILD, AFD usw. dann wieder mal aufgeblasen werden. Und warum hat es die CDU / SPD in 16 Jahren nicht gemacht? Die Menschen haben bereits vor Jahrzehnten mehrheitlich gegen Böller gestimmt - aber keine Sau interessierts, egal welche Farbe das Parteibuch hat!

Bahnfahrerin

Ja, man könnte das locker ohne AFD umsetzen. 
Und  die BILD-Zeitung ist hier wohl nicht schuld. Denn die Politik hört ohnehin selten auf das, was viele Bürger wollen (und sogar trotz Bild ist inzwischen eine Mehrheit für ein Verbot). Und unpopulärer als das grüne Heizungsgesetz wäre ein Feuerwerksverbot vielleicht auch nicht. Wenn die Grünen im Bereich Klimaschutz noch ernst genommen werden wollen, sollten sie hier nicht auf CDU und SPD verweisen sondern das selbst angehen. 

ich1961

Das "Heizungsgesetz" gab es schon vor der Ampel!

Das wurde noch unter Kanzlerin Merkel "gebastelt"!

 

M.Pathie

Zerstören Sie doch nicht am Jahresende noch das Lieblingsspielzeug der Habeck-Basher durch plumpe Fakten.

vaihingerxx

denke da haben sie ein wichtiges Thema angesprochen.

Einfach mal in Gegenden rumfahren, wo die Menschen viel Geld aufwenden können, für die Böller, dabei schauen wie es dort aussieht an Neujahr, vor allem wer dort putzt.

Zuckerzucht

Wie der Artikel es schon sagt, ist die Unweltbelastung durch veraltete Heizöfen deutlich höher. 
Warum also Symbolpolitik mit Feuerwerksverbot machen, anstatt tatsächlich da anzusetzen wo man Probleme sieht? 
Den Grünen wird immer ideologische Politik vorgeworfen. Wer sich aber tatsächlich mal schlau macht, wird erkennen, dass die meisten Projekte wissenschaftlichen Sinn gemacht haben 

Eudialyt4

Eventuell heizen mehr Menschen über einen längeren Zeitraum, wie Silvesterfeuerwerk verbrannt wird. Daher macht das böse Heizungsgesetz durchaus Sinn. Von mir aus kann man auch das Feuerwerk verbieten, der Shitstorm wird allerdings enorm sein.

M.Pathie

Die Grünen setzen sich seit Jahren für ein Verbot der gefährlichen und Mensch wie Umwelt belastenden Silvesterböllerei ein. 
 

alte männer forum

Hier hätten die Grünen sich mal mit einem sinnvollen Verbot hervortun können - statt Heizungsgesetz etc. 
Komisch, dass man sich da offensichtlich nicht herantraut. Kann man hier nicht testen, wie weit man gehen kann? 

Vielleicht haben die Grünen das ewige Bashing langsam satt? Aber ich merke schon, dass Sie dem ungerechtfertigten Shitstorm gegen das Heizgesetz auch am Rande zustimmen.

ich1961

Die Lügen, die da verbreitet wurden, wurden aber eigentlich richtig gestellt und trotzdem wird weiter auf "die Grünen, die Ampel" eingedroschen!

 

neuer_name

>>“Feuerwerk sorgt bei Tieren für Stress“<<

Mir tun die Tiere leid. Ein Hund hört beispielsweise zwölfmal intensiver als ein erwachsener Mensch. Ich kann nicht verstehen, warum hier auf die Tiere so wenig Rücksicht genommen und teilweise sogar vor Tierheimen geböllert wird. Wenn schon Böllern, könnte die doch auf einige wenige öffentliche Bereiche begrenzt bleiben.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Paule66

Das ist wahr. Aber vor allem für Wildtiere ist es eine Mega Belastung. Da verhindert man riesige Bauprojekte wegen einer Kröte aber setzt alle Tiere jedes Jahr unter Psychostress der bei Wildtieren Wochen anhalten kann. 

sebo5000

Ist eine Kröte kein Wildtier? 

narr_ativ

Da bin ich mal ausnahmsweise ganz bei Ihnen, obwohl ich den Eindruck hier habe, dass Ihnen Tiere wichtiger sind als Menschen.

asimo

und weniger knallen als bunte Effekte. Die dicken Kracher, die außer einem Rumms nichts machen, könnte man ruhig aus den Verkehr ziehen. Von diesen gehen auch die größten Verletzungsrisiken aus.   Das wäre insgesamt dann evtl. rin gsngbarer Kompromiss. Eingeschränkte Orte und eine Einschränkung der nur krachenden Böller.

werner1955

Welche Folgen hat das Böllern?

Das viele sehr viele Menschen es gerne machen und es Verantwortungsbewusst Handhaben.

30 Antworten einblenden 30 Antworten ausblenden
YVH

Und die, die es nicht Verantwortungsbewusst handhaben, belasten die Allgemeinheit.

werner1955

Das ist aber nicht die Schuld oder Ursache der Anständigen

364 Tage dürfen Events, ultas usw alles abbrennen. Das sollte zuerst eingeschränkt werden

rolato

364 Tage dürfen Events, ultas usw alles abbrennen. Das sollte zuerst eingeschränkt werden

Ja aber nur auf Ihrem Planeten mit 364 Tagen im Jahr-:)

Alter Brummbär

Sie sind für eine Beformundung durch die Politik?

Eudialyt4

Nein, Ultras dürfen offiziell keine Bengalos abbrennen. Für jedes Feuerwerk auf einer Veranstaltung braucht man eine Genehmigung und muss den Brandschutz sichern. 

Opa Klaus

Was definieren Sie als Allgemeinheit? Sich selbst oder gibt es Umfragen hierzu? Sehen Sie, es geht um zwei Stunden im Jahr! Zwei Stunden, in welchen Millionen deutscher Bürger an einem Feuerwerk Spass haben wollen. Also auch VERBIETEN? Meine Güte. Warum wird da so ein Aufriss gemacht? Ich verstehe Deutschland nicht mehr.. 

sebo5000

Die Mehrheit der Deutschen spricht sich schon seit Jahren gegen das Abbrennen von Feuerwerkskörpern aus..das hat nichts mit VERBIETEN zu tun, sondern nennt sich Demokratie. Die gibts meines Wissens offiziell ja auch in Thailand.....

asimo

Ich wäre für eine 0-promille-Grenze für aller Möchtegernpyromanen. Wenn ich mir die Auflagen im Chemieunterricht anschaue und Sylvester - ui, da liegen Welten dazwischen.

Zudem sollte Feuerwerk nur in bestimmten Bereichen zugelassen sein, die Vollhonks, die mit Böllern sndere bewerfen oder erschrecken sollten ordentlich gemrinnützige Arbeit aufgebrummt bekommen oder such Freiheitsstrafen. Die nur knallenden Böller sollte man IMHO ersatzlos verbieten.

Ansonsten mag ich als Chemiker Feuerwerk durchaus und bin nicht der Meinung, dass man das generell verbieten muss, aber so wie z.Zt. gehandhabt wird ist es doch suboptimal. Änderungen s.o.

Paule66

Wo wohnen die denn? 

Bahnfahrerin

Verantwortungsbewusst

Für Familien mit kleinen Kindern, die den kleinen zuliebe ein paar Raketen vor dem Haus hochgehen lassen mag das stimmen. 

Für die wilde Böllerei in Innenstädten und auf Anhöhen (zB Olympiaberg in München) gilt das schon lange nicht mehr. Hab einige Jahre in einer Innenstadt gewohnt und da hat man sich nicht mehr aus dem Haus getraut, nachdem ich in einem Jahr für die 200m zu meiner Wohnung ne Stunde gebraucht hab. Waagerecht und direkt auf Personen abgefeuerte Raketen und Böller sind da an der Tagesordnung.  1+ Promille. 

Ich könnte darauf sehr gut verzichten. 

werner1955

Aber viele andere nicht 

Es gibt vieles worauf ich verzichten möchte. Nächster Versuch Feb, 2025

Alter Brummbär

Wenn sie auf ein gutes, sicheres Leben verzichten wollen.

Bahnfahrerin

Aber viele andere nicht

Dann braucht es endlich vernünftigen Ersatz für Personenschäden, wenn der Böller mal wieder jemand Unbeteiligten getroffen hat… aber der war dann ja besoffen und nicht zurechnungsfähig… 

Die vielen werden nämlich immer weniger. 

Mass Effect

Ich weis nicht wie es bei ihnen ist. Bei uns hat sich da einiges geändert. Waren früher Chinaböller, Kanonenschläge, Heuler, Starenschreck, Frösche, UFOs vereinzelt Raketen das bestimmende Bild, so sind es jetzt fast ausschließlich Batterien. Diese werden bei uns im Ort auch von den meisten selbst entsorgt.

Bahnfahrerin

Das ist in den Städten, in denen ich bislang war, leider nirgends so. Ich war vor 15 Jahren öfter mal in einer anderen Stadt an Silvester. Das Bild war immer dasselbe (erschreckende) und der Umgang mit den Raketen und Böllern überall verantwortungslos. Warum gibts nicht eine Promillegrenze für Feuerwerk?

Ich habe selbst noch nie geböllert und es mir die letzten Jahre in der Wohnung gemütlich gemacht, da mir das einfach zu gefährlich geworden ist. Und sinnlos noch dazu. 

Und ja, den Dreck und Müll darf ich in meiner Umgebung immer locker 2-3 Monate „bewundern“ …

Zuckerzucht

Die schreiben doch sonst immer alle Verantwortung dem Staat zu. Aber hier bedarf es nun keines Eingriffes sondern der Vernunft der Menschen?! 
Das ganze Konzept Silvester wie wir es leben ist unvernünftig. Und genau deshalb ist es für viele eine solch besondere Nacht. 
 

M.Pathie

Seit vor ein paar Jahren ein Böller von Besoffenen mutwillig quergeschossen wurde und in einem Kinderwagen landete und dort ein Kind verletzte  muss mir kein anständiger Mensch mehr mit "verantwortungsbewusst" kommen, erst recht nicht, wenn man in unschöner Regelmäßigkeit die Meldungen wie diese zum Neuen Jahr lesen muss (https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/silvester-unfaelle-…).

Ist ähnlich "verantwortungsbewusst" wie die Autobahnraserei, die auch "viele sehr viele Menschen gerne machen" und für Tausende Tote und Verletzte jedes Jahr sorgen (https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2024/02/PD24_072_4…).

Hartmut der Lästige

Zitat: Ist ähnlich "verantwortungsbewusst" wie die Autobahnraserei, die auch "viele sehr viele Menschen gerne machen" und für Tausende Tote und Verletzte jedes Jahr sorgen.

Wie ist das möglich, wenn die gesamte jährliche Todeszahl auf Autobahnen weit unter 1000 Opfern liegt ?

M.Pathie

Lesen hilft: Ich schrieb von Toten und Verletzten.

rolato

Ist ähnlich "verantwortungsbewusst" wie die Autobahnraserei, die auch "viele sehr viele Menschen gerne machen" und für Tausende Tote und Verletzte jedes Jahr sorgen

Was hat das mit dem Thema zu tun?

Die wenigsten Verkehrstoten gibt es auf Autobahnen! Also erst faktengerecht recherchieren und dann erstveröffentlichen

M.Pathie

Sie erkennen das Verbindende nicht?

Stichwort: Unsinnig

a) Böllerei

b) Raserei

Und unangepasste Geschwindigkeit ist immer noch der Hauptgrund bei Unfällen mit Todesfolge. 

leiderUnkreativ

Ihre Antwort hat nichts mit der gestellten Frage zu tun. Hier wurde gefragt, welche Folgen das Böllern hat. Sie schrieben lediglich, dass Menschen gerne böllern und dies "verantwortungsbewusst" handhaben. Haben Sie den Artikel gelesen? Dort werden nämlich die ganzen Folgen aufgezählt. Lesen Sie den Artikel.

artist22

Ich böllere seit 4 Jahren nur noch online, verantwortungsbewusst wie ich halt bin. Und die Folgen? Jedes Jahr werden immer mehr Fakealternativen aufgedeckt.

ich1961

Ich glaube, ich muss mal vor Ihnen auf die Knie fallen - bei dem Einfluss!   😉😵‍💫

TeddyWestside

Tja, mein Freund, beinahe wären Sie in die Falle getappt. "Anständig böllern" hätte man sicher anders verstehen können als "verantwortungsbewusst handhaben". 

Well played :-)

 

alte männer forum

Sie haben das Wort Folgen nicht verstanden.

ich1961

Ist es für Sie "verantwortungsbewusst", wenn die Tiere leiden müssen?

Für mich ist es das in keinem Fall!

 

Hartmut der Lästige

Mit dem Argument können Sie u.a. den ganzen Bergtourismus, Skifahren und vieles mehr als Verbotsgrund anführen !

Malefiz

Ihr Argument hat leider nichts mit der Fragestellung im Titel zu tun!

Die Folgen sind:

- Freisetzung von zusätzlichem und schon vorhandenen Feinstaub

- leichte bis schwersten Verletzungen von Trotteln die mit Silvesterfeuerwerk unsachgemäß umgehen oder durch sogenannten Polenböllern entstanden sind, was Polenböller sind, daß findet man bei Google.

- Feuerwehreinsätze, Polizeieinsätze, Rettungseinsätze

- Hohe Umsätze von Feuerwerkskörper Hersteller

Alter Brummbär

Es machen gar nicht viele und mit der Verantwortung ist es so eine Sache.

Jim456

Naja. Wenn das Umfeld passt (Brandschutz beachten) und jeder seinen Müll wieder einsammelt, hätte ich jetzt nichts dagegen.

Jedoch Angriffe mit Feuerwerk auf andere Personen, Hilfsdienste, Polizei, Feuerwehr....sollte mit Bußgeldern bis 5000€ gahndet werden.  Wenn sich jemand beim Feuerwerken verletzt, zahlt er seine Arztrechnung und Behandlungskosten bitte selber, wenn der Vorsatz gegeben ist.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
alte männer forum

Jedoch Angriffe mit Feuerwerk auf andere Personen, Hilfsdienste, Polizei, Feuerwehr....sollte mit Bußgeldern bis 5000€ gahndet werden.

Körperverletzung ist eine Straftat. Da sollte man nicht mit einem Bußgeld davon kommen.

nie wieder spd

„Jedoch Angriffe mit Feuerwerk auf andere Personen, Hilfsdienste, Polizei, Feuerwehr....sollte mit Bußgeldern bis 5000€ gahndet werden.“

Um solche Idioten einzufangen gibt es sicher nicht genügend Polizisten und kaum genügend Ressourcen an den Gerichten, um sie zu verurteilen. 
Und leider auch keine ausreichende Kameraüberwachung, um die Täter überhaupt zu identifizieren.

Malefiz

5000€ Strafe ist zu wenig, dazu mindestens 3 Monate Knast ohne Bewährung, oder als Ersatz 3 Monate bei Hilfs und Rettungsdiensten, Polizei, und Feuerwehr in allen Einsätzen mit dabei sein, damit die Leute begreifen wie wichtig diese Dienste für die Allgemeinheit sind!

ich1961

Wissen Sie, wir haben in der Familie 3 Hunde. Von denen sind 2 so sensibel, das die total "am Rad drehen" wenn diee Böllerei (hier bei uns vorgestern Nach 02:20 Uhr) losgeht.

Von deen Wildtieren fange ich nicht erst an - da kann sich jeder selbst drüber informieren!

 

Paule66

Seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten wird darüber diskutiert. Ist ja fast so wie die Waffenlieferungen an die Ukraine oder die längst überfällige Änderung in der Organspende.

Die Mehrheit hat in x Befragungen über viele Jahre klar gegen Böller gestimmt, an was liegts? Am üblichen Klientelgerangel, unfähiger Opposition(en)? Unfähiger Regierung(en)? Mal Opposition, Opposition sein lassen und den Willen der Bevölkerung umsetzen? So schwer kann das nicht sein. Die erzielten Umsätze sind zu großen Teilen chinesische Produkte, die Gewinne dürften für eine wirklich verschwindend geringe Anzahl an Menschen nicht übermäßig sein. 

Also her mit einem generelle Verbot öffentlichem Feuerwerks.

18 Antworten einblenden 18 Antworten ausblenden
vaihingerxx

also ich habe noch nie Feuerwerk gekauft.

Was der Wille der Bevölkerung ist,  vermag ich nicht zu beurteilen, also wie die Bevölkerung tickt !

werner1955

Mehrheit

Entscheidet aktuell an der Kasse. Gute Mehrheiten gibt's erst wieder im Feb 2025

alte männer forum

Gute Mehrheiten gibt's erst wieder im Feb 2025

Möchten Sie das als Wahlaufruf zu Gunsten der Grünen verstanden wissen?

Alter Brummbär

Es kauft aber nur die absolute Minderheit Feuerwerk.

Opa Klaus

In welcher Statistik kann ich das nachlesen? 

ProDenker

Vom Böllern zum Angriffskrieg gegen die Ukraine und weiter zur Organspende, toll.

Wann wurde abgestimmt und wo finde ich Quellen? 

Böllern zum Jahresabschluss ist Tradition, muss man das verbieten? Fliegen ist schädlicher, was Feinstaub und Lärm betrifft. Auch Schiffsreisen sind Umweltschädlicher. 

Ich bin gespannt, welchen Einfluss legalisierter Hanfkonsum auf die Verletztenzahlen hat, nicht nur beim Böllern an Sylvester. 

 

ich1961

Es scheint kein "Muss" zu sein, sonst gäbe es das längst!

Aber vielleicht sollte sich " die Krone der Schöpfung" auch mal um den Rest der Schöpfung kümmern!

 

Opa Klaus

Alles verbieten, ganz einfach. 

alte männer forum

Seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten wird darüber diskutiert. Ist ja fast so wie die Waffenlieferungen an die Ukraine oder die längst überfällige Änderung in der Organspende.

Sie dürfen gerne Organe spenden statt Böller zu verbrennen. Das ist mir egal. Aber die Ukraine braucht leider Waffen um ihre Freiheit zu verteidigen und einen ungerechten Angriff abzuwehren.

Juwa

„So schwer kann das nicht sein.“

Das wird man sehen sobald man es versucht. Verbot entwerfen und beschließen ist ganz einfach, aber es dann auch durzusetzen ist deutlich schwerer. So viele Polizisten haben wir nicht um ein flächendeckendes Verbot durchzusetzen. Außerdem wird es sehr heftige Proteste gegen ein Verbot geben, auch wenn die Proteste nur von einer kleinen Minderheit unterstützt würden, siehe Bauernproteste. (Ergänzung: 28% der Deutschen finden privates Feuerwerk unabdingbar; Quelle: https://de.statista.com/infografik/23700/umfrage-zum-thema-feuerwerk-an…)

Fazit: Niemand ist wirklich bereit ein Verbot zu beschließen.

alte männer forum

Die Mehrheit hat in x Befragungen über viele Jahre klar gegen Böller gestimmt, an was liegts?

Keine Ahnung. In welchem Land gab‘s die Abstimmungen?

Hartmut der Lästige

Genau, kann mich an keinen Volksentscheid dafür oder dagegen erinnern !

alte männer forum

Mal Opposition, Opposition sein lassen und den Willen der Bevölkerung umsetzen? So schwer kann das nicht sein.

Ist es auch nicht. Ob es Ihrer Meinung entgegenkommt oder nicht, aber eine Regierung hat für gewöhnlich eine Mehrheit der Bevölkerung hinter sich.

Hartmut der Lästige

Aber doch nicht in einzelnen Sachfragen, so wie bspw. einem Böller- oder auch sonstigem Rauchverbot !

Alter Brummbär

Die chinesischen Produkte sind größtenteils verboten.

Gekauft werden sie trotzdem.

Malefiz

Ich finde ehrlich geschrieben, daß Ihr erster Absatz nun absolut nichts mit der Frage im Artikeltitel zu tun hat! Aber dennoch, in allem hat immer noch unser Volk die Souveränität zu bestimmen was wir wollen oder nicht wollen. Unsere Demokratie entscheidet mit der Mehrheit, eine Minderheit muß dann eben über Kompromisse anpassen!

Und Feuerwerke sind nun mal immer öffentlich!

rolato

Also diese ständige Verbotsdebatten führen in`s Nirwanan. Eine vernünftige Gesellschaft entsteht aus Eigenverantwortung und selbständigem Handeln. Verbote sind immer ein Reiz diese zu umgehen.

Juwa

„Die Mehrheit hat in x Befragungen über viele Jahre klar gegen Böller gestimmt, an was liegts?“

Ganz einfach, nach Silvester interessiert das Thema kaum noch einen. Erst zum nächsten Silvester wieder. In der Zwischenzeit passiert nichts, sodass man immer wieder von vorne anfängt.

vaihingerxx

denke da haben sie ein wichtiges Thema angesprochen.

Einfach mal in Gegenden rumfahren, wo die Menschen viel Geld aufwenden können, für die Böller, dabei schauen wie es dort aussieht an Neujahr, vor allem wer dort putzt.

Schiebaer

Und ich beobachte immer wieder da wo die sozial schwachen Bürger leben sieht es am Neujahr Morgen besonders schlimm aus.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
vaihingerxx

mit so Aussagen sollten sie vorsichtig sein !

manche sind da recht sensibel, betrachten das als vorurteilsbehaftet