Labormitarbeiterin in München

Ihre Meinung zu Welche medizinischen Fortschritte gab es 2024?

Gelähmte lernen wieder laufen, KI unterstützt die Psychotherapie und ein Diabetesmedikament könnte bei Alzheimer helfen. Diese Durchbrüche gab es 2024 in der Medizin.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
92 Kommentare

Kommentare

TeddyWestside

Ozempic scheint ja nicht nur gegen Alzheimer vielversprechend zu sein, sondern gegen so ziemlich jedes Leiden moderner "entwickelter" Gesellschaften. Innerhalb kürzester Zeit wurde der dänische Hersteller zu einer der wertvollsten Firmen Europas und hat somit für Dänemark eine ähnliche Leistung vollbracht wie ein gewisses Biotechunternehmen vor 3 Jahren für Mainz. 

 

TeddyWestside

Was Neuralink angeht: als ich von denen zum ersten Mal hörte, musste ich an einen Film des genialen Terry Gilliam aus den 90ern denken, denn zu der Zeit hatten die Tierversuche das Leben von mindestens 12 Affen gekostet. Wieviele es inzwischen sind, weiß ich nicht. Ich bin aber inzwischen davon überzeugt, dass hinter Elon Musks Euphorie und Megalomanie sicher keine philanthropischen Motive stecken. Wenn er Menschen damit helfen kann, dürften das höchstens unerwünschte Nebenwirkungen sein....

 

13 Antworten einblenden 13 Antworten ausblenden
Jimi58

Hier in Heidelberg in der Krebsforschung habe die auch schon einige Erfolge erziehlt. Die haben meiner Frau Hoffnung gegeben durch ein Medikament, welches kurz vor der Freigabe ist also von der Krnkenkasse bezahlt wird. Dadurch, das meine Frau in der Studie mit dran teil genommen hat, hat sie schon dieses Medikament bekommen. Dieses Medikament hatte schon in anderen Krebsart erfolge erziehtl, halt nicht für den Krebs meiner Frau. Die Ärzte meinten, sie könne alt damit werden obwohl es ein agressiever Krebs ist. Dank der Forschung.

TeddyWestside

Das ist sehr aufmunternd, vielen Dank dafür und Ihnen beiden alles Gute!

Es gab vor ca 2 oder 3 Jahren auch ein paar Neurologen (ich glaube aus Australien), die vielversprechende Erfolge bei der Behandlung eines besonders fiesen Gehirntumors hatten. Einer von denen war selbst erkrankt und hat sich sozusagen selbst behandelt. Mein letzter Stand ist er lebt noch und die Prognose scheint vielvesprechend, wenn auch ungewiss. 

 

91541matthias

gerade bei Hirntumoren sind in den letzten Jahren enorme Fortschritte entstanden wie die Magnetfeldtherapie, die meiner Ehefrau seit 6 Jahren das Überleben ermöglicht. In früheren Jahren war ein Glioblastom einem Todesurteil gleich.

Klar kostet (medizinischer) Fortschritt aber ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur 1 Forist im Krankheitsfall darauf verzichten würde..

TeddyWestside

"im Krankheitsfall darauf verzichten würde.."

 

Ich sicher nicht :-) Ich wurde bisher zum Glück von solchen Diagnosen verschont, aber das kann sich auch jederzeit schnell ändern und ich geb Ihnen da absolut recht. 

Auch Ihnen beiden alles Gute weiterhin und Frohes Fest

 

Jimi58

Sie haben zu 100% Recht.

ich1961

Dann wünsche Ich Ihrer Frau und Ihnen noch ein langes, gemeinsames Leben und ein schönes Weihnachtsfest!

Jimi58

Die erste Chemo mit Operation und Bestrahlung hatte nur kurz den Erfolg gebracht. Aber seit sie in der Studie ist, wird alles viel geziehlter behandelt und das Geschwür geht wieder zurück. Ja da merkt man, wie man als Partner hilflos ist und nur das allermöglichste versucht, das sie glücklich ist was der Heilung auch hilft. Ich konnte mindestens ihr zu einem Traum mit verhelfen und es tut ihr echt gut. Wir haben ein auto verkauft und dafür ihr Traumpferd gekauft. Sie kümmert sich jeden Tag um das Tier bei Wind und Wetter und es tut ihr echt gut. Das auch hift zur Heilung mit. Ihnen alle einen Dank für die Genesungswünsche.

harry_up

Da wünsche ich Ihrer Frau von Herzen alles erdenklich Gute.

Bauer Tom

"dass hinter Elon Musks Euphorie und Megalomanie sicher keine Wenn er Menschen damit helfen kann, dürften das höchstens unerwünschte Nebenwirkungen sein....stecken."

Die Pharmaindustrie ist im allgemeinen nicht fuer ihre philanthropischen Motive bekannt.

 

"Wenn er Menschen damit helfen kann, dürften das höchstens unerwünschte Nebenwirkungen sein."

Warum reden Sie das Produkt bereits schlecht ohne darueber Kenntniss zu haben. Weil es von Musk stammt?

 

TeddyWestside

"Die Pharmaindustrie ist im allgemeinen nicht fuer ihre philanthropischen Motive bekannt."

Nein, sicher nicht, da haben Sie recht. Wobei ich einzelnen Forschern das sicher nicht unterstellen will. Schließlich musste auch erstmal jemand auf die Idee kommen, Acetylsalicylsäure aus Weidenrinde zu extrahieren, bevor Bayer mit Aspirin den großen Reibach machen konnte. 

"Warum reden Sie das Produkt bereits schlecht ohne darueber Kenntniss zu haben. Weil es von Musk stammt?"

Ich rede das Produkt nicht schlecht, ich habe etwas Kenntnis davon. Tendenziell haben Sie aber recht, ich mag den Typ nicht (auch wenn ich seine Leistungen durchaus respektiere). Vor allem seh ich aber speziell bei Neuralink ein extrem hohes Gefahrenpotential für die ganze Menschheit, da würde nicht mal Peter Thiel widersprechen. 

 

werner1955

Wenn er Menschen damit helfen kann,

Also Millione fahren seien Auto. Mrd wurden von de rregierung mit Steuerzahlern für sein Werk bereitgetstellt und "X" benutzen jeden Tag. 

Benutzen die auch alle keine philanthropischen Motive? 
 

TeddyWestside

Ich persönlich bin von twitter (x werde ich das nie nennen) auf Bluesky umgestiegen, aber auch das benutze ich nur selten. Für Leute, die das brauchen kann ich Bluesky wärmstens empfehlen. Die Benutzeroberfläche fühlt sich fast 1:1 an, aber die Atmosphäre ist freundlicher. 

Bei Tesla bin ich zwiegespalten: einerseits sehe ich E-Mobilität für die Zukunft als alternativlos an. Und da muss ich leider zugeben, dass er die Welt gewissermaßen voran gebracht hat. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass die Menschheit in ferner Zukunft diesen Planeten verlassen wird und auch da hat er große Dinge geleistet. Jede Medaille hat zwei Seiten. 

Was ich über Leute denken, die sich einen Cybertruck kaufen, behalte ich lieber für mich. 

:-)

 

M.Pathie

Die medizinischen Fortschritte sind ein Segen. Aber leider (noch) nicht für die gesamte Menschheit, sondern leider nur in den Ländern, in denen damit (un)anständig Geld zu verdienen ist. Und leider gehört Musk in der Summe auch nicht zu den Segensbringern, sondern zu den In-Die-Eigene-Tasche-Wirtschaftenden - allein durch Trumps Wahlsieg ist er um rund 50 Milliarden (!) reicher geworden; und er glaubt damit, das Recht zu haben, den deutschen Kanzler zu beleidigen und die Braunblauen zu favorisieren. 

TeddyWestside

Zu KI in der Psychotherapie: es gab mal ein Textverarbeitungsprogramm (ich glaube emacs, wenn ich mich nicht irre), bei dem es so eine Art Psychotherapie-Modus gab. 

Man konnte während Schreibblockaden oder kreativen Pausen ein "Gespräch" führen. Sowas wie "wie fühlen Sie sich heute" und ähnliche einfache Konversationsbrocken, die dann automatisch generiert wurden. 

Die heutige KI ist damit sicher nur bedingt vergleichbar, der Unterbau ist weitaus komplizierter. Bei dem Nutzen/Resultat bin ich mir da nicht so sicher :-)

 

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
krautbauer

Das was da heute schon möglich ist, ist ziemlich nahe an "normalen" Gesprächen. Es kommt halt auf den Prompt an. Das Ergebnis kann sehr gut sein. Studien zeigen, dass durch KI generierte Kommunikation sogar Verschwörungstheoretiker (also z.B. alle, die an den Weihnachtsmann glauben, hihihi) eher von wissenschaftlichen Tatsachen überzeugt werden können. Ansonsten sehe ich dieser Entwicklun  gelassen entgegen. Je mehr Automatisierung, desto besser. Wir haben eh keine andere Wahl beim derzeitigen Fachkräftemangel. Frohe Weihnachten.

TeddyWestside

Danke, Ihnen auch :-)

JoB2

Sie meinen Emacs bzw. das darin eingebaute (aber i.W. eigenständige) ELIZA - auch wenn "Textverarbeitungsprogramm" keine so ganz zutreffende Kategorie für Emacs ist. :-3

https://de.wikipedia.org/wiki/ELIZA

TeddyWestside

Genau, das war's, danke !

Auf solche Ideen muss man auch erstmal kommen :-)

 

ich1961

Den Forschenden kann ich nur danken.

Der Fortzschritt den die Medizin macht ist super. 

Wird leider nicht von allen anerkannt, wenn ich so die vielen Bedrohungen gegen Forschende, Mediziner u.a. lese.

 

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Jimi58

Ja, das stimmt mich auch traurig.

Bauer Tom

"wenn ich so die vielen Bedrohungen gegen Forschende, Mediziner u.a. lese."

 

Wo kann ich die denn nachlesen?

Oder einen Sie vieleicht die Kommentare ueber Forscher, die einem Ammenmaerchen ueber eine Impfung erzaehlt haben und das Wissenschaft nannten?

Bauhinia

Bauer Tom: „Oder einen Sie vieleicht die Kommentare ueber Forscher, die einem Ammenmaerchen ueber eine Impfung erzaehlt haben und das Wissenschaft nannten?“

welche Forscher und welche Ammenmärchen sollen das gewesen sein?

ich1961

//Oder einen Sie vieleicht die Kommentare ueber Forscher, die einem Ammenmaerchen ueber eine Impfung erzaehlt haben und das Wissenschaft nannten?//

Wovon reden Sie?

//Wo kann ich die denn nachlesen?//

Wie viele Links hätten`s denn gerne?

https://www.mdr.de/wissen/bildung/forschende-angriffe-politisch-motivie…

https://www.dw.com/de/viele-forschende-werden-laut-studie-angefeindet-u…

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2024/05/wissenschaftler-forscher-…

Jimi58

Meine Frau wurde vor 3 Wochen mit Corona angesteckt von einem Arbeitskollege, der nicht umsichtig war. Am 3. Tag meinte er, das er Corona hat. Er hatte viele Arbeitskollegen angesteckt und die halbe Firma war nicht besetzt. Meine Frau hatte Glück, das sie sich 2 Mon. Vorher noch einmal eine Auffrischung hat geben lassen, sonst hätte es tödlich sein können weil sie kein Immunkräfte mehr hat. Jetzt können sie sich vorstellen, wie sauer wir waren über denn man, welcher die Anzeichen hatte nicht zum Arzt gegangen ist und hat andere angesteckt. Hirnlos sowas.

Anna-Elisabeth

Heute möchte ich mich nicht politisch äußern. Ich möchte nur allen hier und der Moderation besinnliche Weihnachten  wünschen! Ein Fest der Liebe feiern und sich auf das Wesentliche besinnen, geht auch ohne einen besonderen Glauben.🎄

13 Antworten einblenden 13 Antworten ausblenden
Jimi58

Wünsche ich ihnen auch von Herzen.

Barbarossa 2

Meine Frau nebst Katzen wünschen ihnen auch alles Gute. Und mit dem Glauben haben sie absolut Recht. Der Glaube ist wichtig, und egal welcher Konfession.

ich1961

Vielen Dabk und ich wünsche Ihnen das auch!

krautbauer

Frohe Weihnachten.

Opa Klaus

Das wünsche ich Ihnen auch von Herzen. Und das ist ehrlich gemeint. Aber Sie kennen mich ja. Das ist denn auch mein letzter Kommentar hier. Nachdem mein Kommentar heute, als Gedenken an einen langjährigen Foristen gesperrt wurde, bin ich endgültig raus. @Admins: hoffentlich geben Sie wenigstens diesen Kommentar frei. 

91541matthias

Schade, Opa Klaus..vielleicht liesst man wieder mal voneinander?

fathaland slim

Manchmal werden hier Kommentare von mir gesperrt, wo ich nicht die geringste Ahnung habe, warum eigentlich.

Reden Sie von unserem Mitforisten frosthorn? Ja, ich fürchte, er ist nicht mehr bei uns auf dieser Erde, würde mich aber freuen, wenn ich mich irre.

Ihnen und allen anderen Mitforisten ein besinnliches Fest.

harry_up

Danke für Ihren schönen Kommentar, liebe Anna-Elisabeth. 

Auch ich und meine 3 geliebten Cavaliermädels schließen sich gern Ihren guten Wünschen an.

werner1955

 geht auch ohne  Glauben!

Richtig. Ein Fest der Liebe feiern sollten wir jeden Tag an dem wir Gesund bleiben eigenverantwortlich weiter leben dürfen und keine Gefahren ertragen müssen.  

91541matthias

Ich schliesse mich da gerne an..Allen frohe Weihnachten..z.T. werd ich im Dienst sein..

Schiebaer

Vielen Dank liebe Anna-Elisabeth das wünsche ich Ihnen auch. Und zum Thema,ich hoffe immer noch auf ein medizinisches Wunder für meine kranken Hände.Grüße nach Lockstedt aus Neugraben.

fathaland slim

Ich wünsche Ihnen alles, alles Gute.

Bahnfahrerin

Vielen Dank! Dem schließe ich mich gerne an. Ich wünsche Ihnen und allen hier auch Frohe Weihachten! 🎄

Bernd Kevesligeti

Implantate für querschnittsgelähme Menschen oder Abnehmspritzen Ozempic, die vor Alzheimer schützen sollen. Aber es kommt natürlich darauf an, dass diese Mittel auch in die medizinische Praxis übergeleitet werden und möglichst eine Kassenleistung werden.

 

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
TeddyWestside

"medizinische Praxis übergeleitet werden und möglichst eine Kassenleistung werden"

Was die medizinische Praxis angeht, gibt es ja zum Glück die Möglichkeit, bei entsprechender Indikation, Medikamente off label zu verschreiben. Solche Erkenntnisse verbreiten sich häufig wesentlich schneller, als die Regulierungsbehörden reagieren können, die Hürden sind niedriger. Als Beispiel fällt mir da z.B Ketamin ein, das gegen Depressionen Verwendung findet, obwohl es ursprünglich als nebenwirkungsarmer Ersatz für PCP (Angel Dust) bzw Tiernarkosemittel entwickelt wurde. 

Was die Kassenleistung angeht, da wird man abwarten müssen. Ozempic wurde ursprünglich gegen Diabetes entwickelt. Dass es auch beim Abnehmen offensichtlich wirkt, hat man erst später herausgefunden, Alzheimer wird erst noch untersucht. Solange Novo Nordisk das Patent hat (8 Jahre oder so?) dürfte der Preis entsprechend oben bleiben. Ich hab mal was von um die 1000 Euro bzw 1400 Dollar pro Monat gehört. 

Bernd Kevesligeti

Das ist es ja. Medizinischer Fortschritt möglichst für die ganze Gesellschaft.

Nicht nur für einige.

werner1955

möglichst eine Kassenleistung werden?

Und alle die keinr GKV haben sollen dann nichts erhalten? 

Bernd Kevesligeti

Wieso das denn ? Es geht um Medizin für alle. Und nicht nur bestimmte Leistungen für Selbstzahler.

werner1955

OK.
Und wie kommen alle also weltweit darn? Nur wenn "Reiche" die Frorschung vorrantagen und finazieren. 

Tino Winkler

Wenn es irgendwann keine Selbstdarsteller wie Trump, Putin, Erdowahn, Orban, islamistische Mullahs oder vergleichbare Typen gibt, könnte alles Geld was in militärische oder private Hände dieser „Menschen“ fällt für die Behandlung von Krankheiten oder gegen den Hunger der Welt genutzt werden, warum nur haben diese Typen noch Anhänger in der Bevölkerung? 

TeddyWestside

Eine sicherlich nicht neue Erkenntnis ist dies: jeder technologische, aber auch jeder medizinische Fortschritt ist ein Januskopf. 

Kurz nachdem Otto Hahn und Lise Meitner die Kernspaltung "entdeckt" hatten, wurden diese Erkenntnisse benutzt um die Atombombe (Fission) und dann die Wasserstoffbombe (Fusion) zu bauen. Parallel zu Erforschung neuer Viren findet immer auch Gain-of-function Forschung statt. 

Bei Ozempic zeigte sich zunächst eine kapitalistische Schattenseite: es wurde für Diabetiker knapp, da zu viele es für lifestyle (Gewichtsreduzierung u.a) benutzten, ich denke aber da könnten auch noch andere Probleme warten. 

Bei Neuralink fallen mir auf Anhieb mindestens ein halbes Dutzend fürchterlich dystopischer Anwendungen ein. Relativ bald könnte ich mir eine Art neues iPhone vorstellen, das die Grenzen zwischen Mensch und Maschine verwischt. Wie praktisch wird das sein, wenn man mit seinem implantierten Neuralink Chip überall bezahlen kann...

10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
werner1955

Fortschritt ist ein Januskopf. 

Ok. Also sollten wir lieber in der Höhle bleiben ?

Die Atombombe hat den WK2 beendet und hatten uns bis zum Jahr 2000 Frieden in Europa garantiert.  


Schon immer haben mutige eigenverantwortliche Menschen die Fortschritt als Chance erkannt haben vielen mehr  gutes ermöglicht.  


Nicht die Forscher machen das "Unheil " sonder die Menschen. 

fathaland slim

Die Atombombe hat den WK2 beendet 

Der zweite Weltkrieg war längst zu Ende, als die Atombomben aus Testgründen auf Hiroshima und Nagasaki abgeworfen wurden.

und hatten uns bis zum Jahr 2000 Frieden in Europa garantiert.

Frieden hatten wir trotz, nicht wegen der Atombomben.

werner1955

Seltsam. 

 9. August 1945 und Kriegsende am 2. September 1945. Wieviel sind wohl in diser zeit noch durch japanische Angriffe ermordet wirden? 

>>>bis zum Jahr 2000 Frieden in Europa garantiert.
Dann hat die Nato die mehr als 50 jahre Frieden in Euroap beendet. 
 

TeddyWestside

"Nicht die Forscher machen das "Unheil " sonder die Menschen. "

 

Stimmt. Deshalb erwähne ich hier auch immer wieder gerne Edward Teller, den sog. Vater der Wasserstoffbombe und vermutlich das Vorbild für Kubricks Dr. Seltsam. 

Ich habe Dr Teller in Interviews gesehen und bin ein absoluter Fan, trotz seines angekratzten Rufs. Er hatte in Göttingen und München studiert, nicht dass das eine Rolle spielt, nur zur Info. 

Kernfusion wird ja immer wieder gerne als Zukunftstechnologie genannt, und ich hoffe das auch. Teller hat die Grundlagen dafür schon vor über 70 Jahren gelegt. Allerdings mittels einer unvorstellbar mächtigen Waffe....

 

Ihnen auch ein Frohes Fest!

 

 

Mendeleev

Dann brauchen Sie evtl ständig ein neues Update für den Chip im Hirn .. und wehe Sie fangen sich mal einen Bug ein oder Malware, dann müssen Sie in die Werkstatt zur Wartung … :-) 


Das U.S. Militär nahm  in diesem Jahr in Westafrika die Erforschung von Viren zur Entwicklung biologischer Waffen wieder auf, weil das in Osteuropa nicht mehr ging … ist das auch ein „Fortschritt“? 

fathaland slim

Das U.S. Militär nahm  in diesem Jahr in Westafrika die Erforschung von Viren zur Entwicklung biologischer Waffen wieder auf, weil das in Osteuropa nicht mehr ging … ist das auch ein „Fortschritt“?

Würden Sie diese unfassbare Behauptung, eigentlich sind es ja mehrere, bitte belegen?

Verbindlichen Dank im Voraus.

TeddyWestside

"Würden Sie diese unfassbare Behauptung, eigentlich sind es ja mehrere, bitte belegen?"

 

Darauf würde ich nicht wetten. Versuchen Sie, es nicht an sich ran zu lassen. 

Ich wünsche Ihnen von Herzen alles Gute und erholsame Tage 

 

TeddyWestside

"wehe Sie fangen sich mal einen Bug ein oder Malware, dann müssen Sie in die Werkstatt zur Wartung"

Stimmt, aber das hält Fans auch nicht davon ab, im September vor dem Apple Store zu campieren, wenn das neue iPhone (jetzt neu mit Wählscheibe und wLAN-Kabel;-) rauskommt. Ich mach mir da keine Illusionen mehr. 

Den zweiten Absatz ignoriere ich aus aktuellem Anlass, und wünsche stattdessen Frohes Fest :-)

 

R A D I O

Bezahlen können ist ja nicht ein Problem. Drähte im Kopf machen aber doof und klauen einem Ideen, die man sonst für sich behalten könnte.

TeddyWestside

"klauen einem Ideen, die man sonst für sich behalten könnte."

 

Hmmm, ich sag mal wenn die Drähte im Kopf nicht aus der Nase wachsen, machen sie sich über die Finger breit. Ich kann da aber nur von mir reden :-)

 

Esche999

Das Genom des Menschen ist zwar entschlüsselt, aber es war und ist immer noch ein großes Problem, wie und welche Gene an bzw. angeschaltet werden -  was den gesamten Bildungs- und Funktionskomplex des Körpers beeinflußt. Hier spielen die sog. microRNA's eine offenbar entscheidende, grundlegende  Rolle (Nobelpreis für Medizin 2024). Wegen dieser grundsätzlichen Bedeutung gehört die Entschlüsselung ihrer Funktion sicher zu den wichtigsten Entdeckungen. 

Obergefreiter W. von der Schulenburg

Manchmal habe ich den Eindruck, dass unsere medizinische Versorgung immer teurer und dennoch immer schlechter wird. 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
TeddyWestside

Den Eindruck habe ich persönlich eigentlich nicht, aber Sie könnten recht haben. Letztens habe ich etwas von Eroom`s Law gehört (ein Wortspiel auf Moore's Gesetz in der IT). Demnach verdoppelt sich der Preis von Biotech-Medikamenten alle 7 Jahre, und die Entwicklung neuer Medikamente wird langsamer.

https://www.nature.com/articles/d41573-020-00059-3

 

Obergefreiter W. von der Schulenburg

Was war denn der letzte medizinische Fortschritt, der den Menschen wirklich auch was gebracht hat? Früher gab es das, aber heute? 

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
CS

Da ist leider was dran. Und wenn, dann bekommt man keinen Termin . 

Es ist trotzdem viel erreicht worden. 

Bauhinia

das ist ja auch mal eine lustige Variante von „früher war alles besser“. und wie immer ist es nur ein abwegiger individueller eindruck. 

werner1955

Als ich sehe da besonders die Rettung der gesundheit von von Mrd Menschen ducrch einfach, wirksame gute Impfunge besonders bei Corona. 

goe101

Zum Beispiel die verbesserten diagnostischen Möglichkeiten, die Krankheiten früher erkennen lassen und damit die Heilungschancen verbessern. Oder die Fortschritte in der Krebstherapie durch Immuntherapien. Das alles bringt den Menschen wirklich was und hat es früher nicht gegeben.. 

Parsec

Wir  dürfen gewiss sehr Stolz auf unsere med. Entwicklungen sein.

Das geht natürlich nur dann, wenn man sich nicht von aus der Zeit gefallenen extremistisch religiösen Fantastereien vereinnahmen lässt oder der Hingabe terretorialer Erweiterungsprozesse in kriegerischem Ausmaß fröhnt.

Von daher kann es auch nur den modernen friedliebenen Nationen gelingen, wissenschaftl. Fortschritte zu erzielen, die dem Menschsein nutzen.

Schneeflocke ❄️

Das Berichtete erinnerte mich beim Lesen sehr an die Ideen aus Star Trek betreffend der medizinischen Ideen. Ich melde mich heute nur kurz, um allen Teilnehmenden hier und der Moderation frohe Festtage zu wünschen und allen Foristen mit gesundheitlichen Herausforderungen beste Genesung und viel, viel positive Energie, Zuversicht und Liebe! 🎄❤️

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
TeddyWestside

Ich hab mir die Tage ein paar Star Trek Parodien angeschaut, bei denen auch ein medizinischer Tricorder vorkam und der vulkanische Griff als Ersatz für das Heimlich Manöver diente ;-)

Insofern, um Mr Spock's Cousin aus Queens zu zitieren: "Live long and party. Captain Kirk, wir setzen Kurs nach Pizza Beach"

Ebenso alles Gute!

 

werner1955

Ideen aus Star Trek betreffend der medizinischen Ideen.

Ok. 
Aber was außer dem Kopfhöhrer von"Uhura" haben wir in dann in den letzten 50 Jahren erfunden? 

Schneeflocke ❄️

Das Smartphone. Es vereint etliche Star Trek Ideen, wie z.B. den Universal-Translator, das Pad (Kindel), Sprachassistent, Standortbestimmung usw. Lieber Werner: Frohe Weihnachten!