Ihre Meinung zu Direktzüge durch Europa: Wo es im Bahnverkehr über Grenzen hakt
Neuerdings fahren ICEs direkt von Berlin nach Paris. Insgesamt gibt es seit diesem Monat mehr Direktzüge in Nachbarländer. Doch weiterhin erschweren einige Hindernisse Verbindungen durch Europa. Von Andreas Jöhrens.
ja der Teufel steckt im Detail
blöd wenn ne E Lok keinen Strom vorfindet
immerhin man muß die Drehgestelle/Räder wegen der Spurweite nicht umbauen
und da wollen einige den Flugverkehr ausdünnen
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Die wichtigsten Strecken und Grenzübergänge sind elektrifiziert und kann mit Mehrsystemloks befahren werden.
Ich weiss nicht wie die Alianz pro Schiene darauf kommt, denn es sind meistens nur regionale Nebenstrecken nicht elektrifiziert
Ja, nicht nur einige wollen den Flugverkehr vor allem im Kurz- und Mittelstreckenbereich ausdünnen, ganz einfach weil ✈️ auf diesen Strecken klimapolitisch ein Unding ist.
Würde man innereiropäisch wieder mehr Nachtzüge mit Schlafwagen anbieten, könnten sich die Fahrgastzahlen verbessern. Erste Ansätze gibt es ja bereits, allerdings sind diese Schlafzellen nichts für Menschen welche unter Klaustrophobie leiden. International wird sich der Flugverkehr drastisch erhöhen. Im Jahr 2030 werden lt. STATISTA 5, 64 Mrd Menschen den Flugverkehr nutzen, was gegenüber 2018 einer Zunahme von 30,9% entspricht.
➢ blöd wenn ne E Lok keinen Strom vorfindet
immerhin man muß die Drehgestelle/Räder wegen der Spurweite nicht umbauen
und da wollen einige den Flugverkehr ausdünnen
Wo ICE fahren, ist immer Strom. Es gibt keine Hochgeschwindigkeitszüge mit Dieselloks.
Bei unterschiedlichen Spurweiten wird der Zug gewechselt, nicht die Drehgestelle.
Der Flugverkehr dünnt sich automatisch aus, ist die Bahn konkurrenzfähig schnell.
Und mit dem Zug ist man dann am Bahnhof im Stadtzentrum, nicht am Flughafen irgendwo.
In Paris sind Sie dann bei Charles de Gaulle, und müssen ein teures Taxi nehmen zum Gare de l'Est, weil Ihnen die Metro ja zu dreckig ist.
Ich weiß nicht exakt, wie viele Bahnkilometer die Strecke Berlin - Frankfurt/M - Straßburg - Paris hat. Ich nehme mal (ungefähr) an, es seien 1.300 km. 8:01 Stunden sind nicht besonders schnell für diese Entfernung.
ich bezog mich auf den Artikel hier
darf zitieren
>>Insbesondere an den Grenzübergängen zu Polen und Tschechien ist das ein Problem. In Polen haben zwei von zehn eine elektrische Oberleitung, in Tschechien einer von 14.<<
wenn sie andere Infos haben bin nicht mir sondern dem Verfasser Andreas Jöhrens, rbb schicken
- danke -
➢ wenn sie andere Infos haben bin nicht mir sondern dem Verfasser Andreas Jöhrens, rbb schicken.
Ich habe selbstverständlich keine anderen Infos, und wo ICE fahren, ist Strom.
Irgendwas anderes sagte ich zum Thema Strom beim Zug sowieso nicht.
Das ist auch komplett unwichtig, fährt man über Zuggrenzübergang winzig von Deutschland aus mit der Diesellok nach Tschechien, und dort mit der Diesellok weiter.
Einige Ergänzungen zu ihrem Kommentar. Es war früher bei Reisen in Richtung Sowjetunion/Russland durchaus üblich, nicht den Zug zu wechseln. Da wurden in Brest die Drehgestelle ausgetauscht. Mittlerweile haben die Spanier mit Talgo ein System, wo nicht einmal mehr das nötig ist. Bei einem Wechsel zwischen europäischer Normalspur und iberischer Breitspur werden im laufenden Betrieb einfach die Spurkränze umgestellt - auch bei Hochgeschwindigkeitszügen. Echt phänomenal, wer das schon mal erlebt hat. Und es gibt in Spanien auch AVE von Talgo, die von Elektro- auf Dieselbetrieb umstellen können. Und die AVE sind deren Pendant zu unseren ICE.
ich kannte nur Fahrgestelle in Brest wechseln oder wenns nach Finnland mit der Fähre geht
interessante Sache in Spanien man lernt nie aus
Wo ICE fahren, ist immer Strom. Es gibt keine Hochgeschwindigkeitszüge mit Dieselloks.
Nicht ganz richtig:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_605
➢ Nicht ganz richtig: …
Aber dieser Diesel-ICE war doch nicht so richtig gut, hatte viele Probleme, und wurde von der Schiene wieder entfernt.
Ich gehe immer davon aus, dass ein High Speed Train im Realbetrieb auf weiten Teilen der Fahrdistanz mind. 200 km/h schnell fahren kann.
Zwieschen FR und ES werden m.E. durchaus noch Drehgestelle gewechselt.
Auch der ehemalige Zug von Köln nach Moskau bekam die Drehgestelle gewechselt.
Das Hochgeschwindigkeitsnetz in Spanien, ist in Normalspur.
➢ Zwieschen FR und ES werden m.E. durchaus noch Drehgestelle gewechselt.
Was ist denn großartig der Unterschied, ob die Drehgestelle oder der Zug gewechselt wird? Wie lange dauert so was - Drehgestell wechseln?
Bleibt man dabei sitzen am Platz? Oder das Mega Beispiel (nicht von Ihnen), Drehgestell wechseln auf der Fähre bei der Zugfahrt nach Finnland. Das behindert die Reisenden ja sehr, und verlängert die Reise um mind. 3 Stunden.
blöd wenn ne E Lok keinen Strom vorfindet
Es gibt aber auch dieselelektrische-:)