Trump schaut während einer Wahlkampfveranstaltung in Salem (US-Bundesstaat Virginia) auf eine Video-Leinwand.

Ihre Meinung zu Künftige US-Regierung: Loyal, prominent und gläubig

Bei der Zusammenstellung seines Teams ist Trump anders vorgegangen als 2016. Die künftige Regierung zeigt zudem ein erstaunliches Maß an Diversität. Wen hat Trump weshalb ausgesucht und belohnt? Von S. Jackisch.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
146 Kommentare

Kommentare

AuroRa

„Gläubig“ - das einzige, woran die Glauben, ist in Waffengewalt und weiße Vorherrschaft. Meiner Meinung nach ein widerliches, rechtes und ideologisch verstrahltes Pack von Wissenschaftsleugner:innen. 

22 Antworten einblenden 22 Antworten ausblenden
Olivia59

Offenbar fand die Mehrheit der Amerikaner die Alternative "widerlicher" und zu seiner Auswahl gibt es Polls die noch mehr Zustimmung zeigen als der popular vote. Das sollte man sich immer vor Augen führen wenn man sich einer solchen Wortwahl bedient.

AuroRa

Die Wählerinnenschaft, die dieses Pack gewählt hat, hat dieses auch verdient. 

Leid tun mir die Leute, die nicht republikanisch/rechtsextrem gewählt haben. Die nun unter dieser niederträchtigen Regierung leiden werden 

Olivia59

"Die Wählerinnenschaft, die dieses Pack gewählt hat, hat dieses auch verdient. "

Das Theater hatten wir doch nun schon 4 Jahre 2017-21. Herbeisehnte Untergangsszenarien und am Ende der Amtszeit waren die policies wiederum so unspektakulär, das die Wähler den nächsten wählen der irgendwie "change" verspricht.

AuroRa

Sie nennen den Sturm auf das Kapitol „unspektakulär“? Ganz schön respektlos gegenüber den Toten. 

Olivia59

"Sie nennen den Sturm auf das Kapitol „unspektakulär“? Ganz schön respektlos gegenüber den Toten. "

Das möchte man natürlich Trump gern in die Schuhe schieben aber hat es bis heute nicht geschafft. Der Mann hat eine Rede gehalten in der er explizit sagte:

"I know that everyone here will soon be marching over to the Capitol building to peacefully and patriotically make your voices heard."
 

Alter Brummbär

Er hat immer viel geredet und fast nichts erreicht.

Mendeleev

Na na .. das ist aber eine sehr böswillige Charakterisierung. Nur weil jemand gläubig ist, ist er oder sie nicht dumm oder ungebildet. Sie sind offenbar voreingenommen. 

Bauhinia

es bezog sich auf ein bestimmtes gläubiges klientel. Sie verdrehen wie immer die Dinge. 

Humanokrat

Sie verdrehen die Worte des Foristen. Er hat deren Glauben an Waffengewlt und weiße Vorherrschaft kritisiert, nicht Glauben an sich. Also argumentieren Sie bitte nicht manipulierend. 

Im übrigen ist die Sichtweise der 'Widerlichkeit' und 'ideologischen Verstrahltheit' durch die Meinungsfreiheit gedeckt und sachlich begründbar im Gegensatz zu dem meisten, was diese rechtsradikale, fundamentalistische und nationalideologische Regierung in Spe vorzuhaben scheint. Ich habe mit der realitätsnahen Einschätzung des Foristen wenig Probleme. 

Mass Effect

Das bedeutet also man kann  dann die Foristin als "widerliches, linkes und ideologisch verstrahltes Pack" bezeichnen. Wenn das für sie jetzt also zum normalen Sprachgebrauch einen Diskussion sehen ist das ihre Sache. meine nicht. 

AuroRa

Wo habe ich denn bitte „dumm“ und „ungebildet“ geschrieben? Sie haben offensichtlich keine Argumente und müssen daher auf billige Unterstellungen zurückgreifen. 

Kristallin

Ja das darf "man" sehr sein! Klar wie Wasser. (gefiltert) 

rolato

Auch wenn ich Trump und sein Gefolge nicht mag, Sie bedienen sich leider einem rohen anarchistischem linkem Vokabular. Für mich die gleiche extreme Stufe.

AuroRa

bedienen sich leider einem rohen anarchistischem linkem Vokabular.Für mich die gleiche extreme Stufe.


Das mögen Menschen, die rechtskonservativ eingestellt sind, wohl meinen. Meinungen sind keine Fakten. 

rolato

Meinungen sind keine Fakten. 

Genau, Sie schrieben ja auch: "Meiner Meinung nach ein widerliches, rechtes und ideologisch verstrahltes Pack von Wissenschaftsleugner:innen". 

'Pegasus7000

Ihre Sichtweise kann ich zum Teil nachvollziehen, obwohl mir Ihre Rhetorik absolut missfällt. Und um die Parallele zu Deutschland zu ziehen: auch hier gibt es genügend rechte und vor allem linke Ideologen.

Zuschauer

Schon interessant wie sie solche Leute einfach als Pack bezeichnen. Kennen sie diese? Woher haben sie diese Meinung? Kommt die einfach so oder weil es ihnen jeden Tag vorgekaut wird

AuroRa

Schauen Sie sich einfach deren Lebensläufe und deren politisches Engagement an. Ist ja alles öffentlich einsehbar. 

Grossinquisitor

"Gläubig" ist hier wirklich nicht das richtige Attribut. Das Team besteht zum Teil aus Zynikern, Opportunisten und möglicherweise einigen religiösen Fanatiker. 

Sisyphos3

wie viele Kriege hat Trump in seiner letzten Amtszeit begonnen ?

AuroRa

Wieviele Lügen hat Präsident Donald während und nach seiner Amtszeit verbreitet? 

Adeo60

Traurig, aber wahr. Die US Bürger haben eine Tegierung gewählt, von der sich abzeichnet, dass die militärische Führung nich - wie üblich , von einem kompetenten General und die übrigen Ministerämter nicht - wie üblich - von wissenschaftlich oder aufgrund ihres Werdegangs qualifizierten Persönlichkeiten ausgeübt werden. Trump Vasallenhaft ergebene Gefolgsleute ohne jegliches Rückgrat werden die US Politik bestimmen. Das gibt Anlass zur Anlass, auch mit Blick auf unsere Exportwirtschaft und die Von Trump angekündigten Zoll- und Handelskriege. 

Der neue Goldstandard

Zitat: "Bei der Zusammenstellung seines Teams ist Trump anders vorgegangen als 2016. Die künftige Regierung zeigt zudem ein erstaunliches Maß an Diversität."

.

This is going to be glorious!

Trump zeigt, dass man im Gegensatz zu Regierungen in Deutschland, wichtige Positionen auch mit echten Experten und Persönlichkeiten, mit beruflichem Erfolg, mit echter Qualifikation und Charisma zusammenstellen kann.

Warum die Linken aber den guten Elon Musk so hassen verstehe ich nicht: sie können es offensichtlich nicht ertragen, dass ein Migrant aus Afrika so viel Erfolg hat und der reichste Mensch auf diesem Planeten geworden ist.

Immer dieser Rassismus!

Buuuhhh!

10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
MRomTRom

++

'Warum die Linken aber den guten Elon Musk so hassen verstehe ich nicht: sie können es offensichtlich nicht ertragen, dass ein Migrant aus Afrika so viel Erfolg hat und der reichste Mensch auf diesem Planeten geworden ist.'

++

Einfache Antwort: die haben sich offensichtlich an Trump orientiert. Der nannte Elon Musk 2022 einen 'Bullshit Artist'

++

So sad 

and so Bu bu böse ;-)

++

 

Der neue Goldstandard

Zitat: "Einfache Antwort: die haben sich offensichtlich an Trump orientiert. Der nannte Elon Musk 2022 einen 'Bullshit Artist'"

 

Wie? 

Elon nannte Donald einen Künstler?

Das ist ja mal nicht schlecht.

By the way, warum verwenden Sie eigentlich immer zwei ++?

MRomTRom

++

'This is going to be glorious!'

++

Wenn Sie in einem rein deutschsprachigen Forum Ihr VHS-Englisch zum Besten geben, dann weil Sie noch 'andere' Stimmen hier hören ?  ;-)

++

Ansonsten die übliche Trump-Anhimmelung statt Sachargument.

++

Sisyphos3

Ansonsten die übliche Trump-Anhimmelung

...

der wurde doch gewählt

also lassen sie es doch gut sein !

 

Adeo60

Und mit der Anhimmelung für Trump nimmt der User in Kauf, dass der deutschen Wirtschaft durch Handelskriege und Zollschranken massiver Schaden zugefügt wird. So etwas nennt man dann „Patriotismus“…!

Unfassbar!

R A D I O

Den Afrikaner Musk hat es wieder dorthin gezogen, in den Norden, zu den Weißen, wo seine Vorfahren, nach dem Ende der Apartheid, sich ebenfalls wohler fühlen würden. Es zieht solche Menschen stets in eine Richtung, sind an ihrer Migrationsrichtung und ihr Gebaren schnell zu erkennen. Musk und Trump halten beide praktisch stets Ausschau, wo besser für sie ist, verstehen einander und durchschauen sich - auch das noch.

Sisyphos3

nach dem Ende der Apartheid, sich ebenfalls wohler fühlen würden

---

jetzt herrscht zumindest keine Apartheit in Südafrika oder in Simbabwe mehr

Arbeitsplätze gibts auch keine mehr und bitterste Armut

aber die Gerechtigkeit hat Einzug gehalten

 

Humanokrat

Echte Experten?

Impfskeptiker und erwiesener Medizin-Fake Verbreiter wird Gesundheitsminister, ein Waffennarr mit rechtsradikalen Tattoos als Verteidigungsminister, evangelikale Wissenschaftsleugner im Kabinett und ein Elon Musk  mit der Lizenz, sich die Taschen noch mehr zu füllen -  Sie machen Ihrem Image hier mal wieder alle Ehre. 

Alter Brummbär

Welche Experten?

Showmoderatoren, Klimaleugner, Verschwörungstheoretiker?

Adeo60

Mit Verlaub - Experten  und Persönlichkeiten mit Dachverstand, Qualifikation und Charisma sehe ich unter den der vorgeschlagenen Ministerriege  nun wirklich nicht. Es sind Emporkömmlinge, biedere  TV-Moderatoren und vor allem Trump Vasallen ohne erkennbare Rückgrat. Ein -man muss es leider so deutlich sagen -Horrorkabinett.

Vor allem - und das sage ich auch  als bekennender Konservativer  und Patriot - wird mir immer ein Rätsel bleiben, weshalb Sie eine Politik von Trump (Handelskriege, Zölle, MAGA, aber auch Abkehr von der NATO u.a.) unterstützen, die der deutschen Wirtschaft massiv schaden, Arbeitsplätze kosten, unseren Wohlstand und unsere Zukunft gefährden wird. Auch der russische Krieg gegen die Ukr, der Flüchtlingswellen nach Deutschland anheizt ist eine Bedrohung, die Sie leider so gar nicht wahrhaben wollen.

Bauhinia

Loyalität wird in mafiösen Kreisen ganz groß geschrieben. Bei Putin zB auch.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Mendeleev

Loyalität wird überall groß geschrieben. 

Bauhinia

nö. und in mafiösen Kreisen ist das wichtigste. 

Alter Brummbär

Und wer nicht spurt, wird entfernt.

Das hat gar nichts mit Loyalität zu tun.

Malefiz

Gegen Loyalität im allgemeinen ist absolut nichts einzuwenden, solange sie ehrlich und nicht scheinheilig  gemeint ist!

Bauhinia

loyalität ist seltents scheinheilig. entweder sie liegt vor oder nicht, egal aus welchen gründen. loyalität bei trump geht über alles andere, das ist das problem.

Kristallin

Loyalität unter mafiösen Umständen funktioniert aber anders! 

Malefiz

Müßte der Titel nicht eher:

Loyal, prominent und scheinheilig heißen?

Denn Gläubigkeit hat ja im eigentlichen Sinne nichts mit Trump und Zusammengehörigkeit und Religion zu tun, sondern eher an die Gläubigkeit der Untergebenen vom zukünftigen Präsidenten!

wenigfahrer

Es ist also noch nichts in Stein gemeißelt und alle müssen noch bestätigt werden wenn ich das richtig verstehe, und Biden legt noch so lange er im Amt ist eine Spur die nicht leicht zu ändern ist, denke ich.

Alles weitere werden wir erst nach dem wirklichen Amtsantritt sehen, jetzt ist noch viel Spekulation dabei.

Der neue Goldstandard

Zitat: "Als Leiterin des Justizministeriums könnte sie bald über den Fortgang der beiden noch laufenden Bundesgerichtsverfahren gegen Donald Trump entscheiden - zur Erstürmung des US-Kapitols vor vier Jahren und zu seinem Umgang mit vertraulichen Dokumenten."

,

Ja.

Sehr gut! Dringend erforderlich.

Denn all diese Verfahren waren ohnehin politisch motiviert, substanzlos und - for a lack of better words - "trumped up charges".

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
AuroRa

Das nennt man Unterwanderung des Justizsystems. Justizia sollte blind und daher gerecht sein - was hier offensichtlich nicht der Fall ist. 
Sehr bezeichnend, dass Trump nur aus den Fängen des Justizsystems entkommt, wenn er dieses mit seinen Mitläuferinnen besetzt.  

Der neue Goldstandard

Zitat: "Das nennt man Unterwanderung des Justizsystems."

Eben!

Aber mit der Wahl Trumps und dem Absetzen der von den Linken eingesetzten Richter wird diese Unterwanderung der Justiz zum Glück ein Ende haben.

Halten Sie noch durch!

 

Zitat:  "Justizia sollte blind und daher gerecht sein - was hier offensichtlich nicht der Fall ist. "

 

Eben!

Völlig richtig!

Gut, dass der gute DOnald hier aufräumt.

FantasyFactory

Sie verhöhnen die Menschen, die bei dem Versuch das Kapitol zu stürmen, gestorben sind. 

 

Der neue Goldstandard

Ich würde niemals Ashli Babbitt, früher Senior Airman bei der US Air Force, die von einem Polizisten der Capitol Police erschossen wurde, verhöhnen!

Ich verbitte mir derartig untergriffigen Unterstellungen!!

 

No justice!

No peace!

Malefiz

Ich denke, daß die ganzen noch anstehenden Verfahren von Trump aus Gepflogenheit zu einem Präsidenten gegen einen Präsidenten strafrechtlich anzugehen alle eingestellt werden. Das was jetzt schon mit dieser Gepflogenheit eingestellt wurde zeigt nur wie Trump die Justiz in der Hand haben und wie feige diese sein muß! Das ist keine wirklich amerikanische Demokratie. Auch ein Präsident hat und darf nicht über den Gesetzen und der Demokratie nach der eigenen Verfassung stehen!

Mendeleev

Natürlich haben die Demokraten die Justiz missbraucht um ihre politischen Ziele zu fördern. 

Doch das ist gründlich misslungen. Und Trump hat angekündigt dass er dergleichen zukünftig unterbinden wird, wie er auch die Neutralität der Medien wiederherstellen möchte. 

Der neue Goldstandard

Zitat: "Natürlich haben die Demokraten die Justiz missbraucht um ihre politischen Ziele zu fördern. 

Doch das ist gründlich misslungen. Und Trump hat angekündigt dass er dergleichen zukünftig unterbinden wird, wie er auch die Neutralität der Medien wiederherstellen möchte. "

.

Eben.

Drain the swamp and the deep state.

Alter Brummbär

Wo waren sie politisch motiviert?

Sexskandale, Steuerbetrug usw.?

MRomTRom

++   Trumps Regierungsmannschaft – servil statt fachkompetent   ++ 

Wenn Loyalität über Fachkompetenz steht, ist das Ergebnis vorprogrammiert.

++

Unter Trump wird nicht gutes Regieren sondern Unterwürfigkeit belohnt.

++

MRomTRom

++   Republikaner, die ihre wahre Meinung über Trump gewechselt haben  ++

++

-- Vizepräsident Vance nannte Trump noch 2020 ‚Idiot‘ und verglich ihn mit Hitler.

-- Musk empfahl Trump noch 2022‚ seinen Hut zu nehmen und in den Sonnenuntergang zu segeln‘

-- Umgekehrt nannte Trump seinen neuen Buddy Elon Musk damals noch einen ‚Bullshit Artist‘

++

Sobald die störende Einschätzung gegen Unterwürfigkeit gewechselt wurde, stand aber einer Karriere in Trumps Team nichts mehr im Weg.

++

Eine Soap ist nichts dagegen :-)

++

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
Tom Özdemir

Vizepräsident Vance nannte Trump noch 2020 ‚Idiot‘ und verglich ihn mit Hitler.

Er darf auch lichte Momente haben. 

Tom Özdemir

Musk empfahl Trump noch 2022‚ seinen Hut zu nehmen und in den Sonnenuntergang zu segeln‘

Das ist jetzt aber böswillig und völlig falsch. Das übliche Trump Bashing hyperventilierender Linker. In Wirklichkeit hieß es doch in den Sonnenuntergang zu reiten. 

Koblenz

Er hat schon damals seine skeptische Meinung zur Flüchtlingspolitik der Kanzlerin gegenüber geäußert .

Bauhinia

nichts ist schöner für einen Patriarch als die Buse derer die ihn verleugnet haben entgegenzunehmen und sie fortan geläutert als loyale Anhänger zu wissen. es ist ein ausdruck von macht.

Der neue Goldstandard

Zitat: "Eine Soap ist nichts dagegen :-)"

 

Eben.

Am lustigen in dieser political entertainment show, sind die linken sidekicks, die bei jedem Wort vom guten Donald immer völlig ausflippen und hyperventilierend herumschreien.

Köstlich!

:-) 

Mendeleev

Sie missverstehen das. Es gibt sehr viele ehemalige Kritiker von Trump die aber inzwischen eingesehen haben das sie sich geirrt haben und sich stattdessen öffentlich zu Trump bekennen. 

Wie in der Religion sind meist die Geläuterten oder die Konvertiten diejenigen die den Glauben am kompromisslosesten verfechten. Trump weiß das und ist bereit den ehemals verirrten  „verlorenen Söhnen und Töchtern“ eine zweite Chance zu geben.. ich finde das sehr weise und großmütig.  

Carlos12

"Im Wahlkampf hatte Trump erneut versprochen, das politische Establishment in Washington auszuwechseln."

In seinem ersten Wahlkampf hatte Trump so manches versprochen, was er nicht eingehalten hat, z.B. eine Mauer zu bauen und Mexico würde sie bezahlen. Aber dieses versprechen scheint er zu einem Teil einzuhalten. Das Adjektiv gläubig würde ich auf sein Team nicht anwenden, sondern eher pseudoreligiös.

Der neue Goldstandard

Zitat: "Kritiker des Papiers befürchten, die darin geforderten strukturellen und politischen Veränderungen würden einen autoritären und christlich-nationalistischen Staat schaffen, der die Macht des Präsidenten ausweiten und konservative christliche Werte auf aggressive Weise fördern würde."

.

Das ist schön und dringend erforderlich.

Haben die "Kritiker" auch negative Punkte gegen dieses Project 2025 einzuwenden?

Ich muss mich mal näher damit beschäftigen. Demnach zu schließen, was linke "Kritiker" so hyperventilierende und mit Schaum im Mund darüber äußern, scheint dies ein ganz formidables und unterstützenswertes Projekt zu sein.

Murica, hell yeah!

10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
AuroRa

Ich empfehle dir ein Oneway Ticket in die USA. 

Der neue Goldstandard

Zitat: "Ich empfehle dir ein Oneway Ticket in die USA. "

 

Vernünftige Empfehlung.

By the way, was ist aus all den "Promis" geworden, die 2016 uns 2024 angekündigt hatten, die USA nach einem Trump-Sieg zu verlassen?

Wieso sind die immer noch in den USA?

Wissen Sie das?

Tom Özdemir

Haben die "Kritiker" auch negative Punkte gegen dieses Project 2025 einzuwenden?

Nein, natürlich nicht. Es ist das neue Evangelium, das Wort Gottes, eines Gottes mit orangenen Haaren und Altersstarrsinn. 

Der neue Goldstandard

Zitat: "Nein, natürlich nicht. Es ist das neue Evangelium, das Wort Gottes, eines Gottes mit orangenen Haaren und Altersstarrsinn."

.

Meinen Sie?

Finde ich aber nicht.

Auch wenn das Project 2025 offensichtlich phantastisch gut darin ist, Linke zu triggern, sollte man sich erst einmal im Detail damit beschäftigen. 

Gemessen am Geschrei der Linken ist dieses Projekt indes vielversprechend.

MRomTRom

++

'Ich muss mich mal näher damit beschäftigen.'

Das haben Sie als Bauer Tom fast wortgleich hier gepostet. Was hat sich seit der Zeit mit der Beschäftigung mit Project 25 getan ? Nix ?

++

 

Der neue Goldstandard

Zitat: "Das haben Sie als Bauer Tom fast wortgleich hier gepostet. Was hat sich seit der Zeit mit der Beschäftigung mit Project 25 getan ? Nix ?"

.

Wer ist bauer Tom?

Humanokrat

Mal wieder ein Beweis dafür, wie hier Leute lautstark und in Inbrunst der Überzeugung über etwas schreiben, was sie noch nicht einmal kennen. Mehr Eigentor geht nicht. 

EWG2

Project 2025 sieht überwiegend positiv aus. Mehr Macht für die Staatsbürger und ihre gewählten Abgeordnete. Mehr Dezentralisierung. Weniger Macht für die enorme Bundesbürokratie.

Maschinell übersetzt von der Webseite von Project 2025:

Grenze sichern, Bau der Mauer abschließen und illegale Einwanderer abschieben


Entwaffnung der Bundesregierung durch mehr Rechenschaftspflicht und Kontrolle des FBI und des Justizministeriums

Entfesselung der amerikanischen Energieproduktion zur Senkung der Energiepreise

Kürzung der Staatsausgaben zur Senkung der Inflation

Stärkere Rechenschaftspflicht der Bundesbürokraten gegenüber dem demokratisch gewählten Präsidenten und dem Kongress

Verbesserung der Bildung durch Verlagerung der Kontrolle und Finanzierung der Bildung von den Bürokraten in Washington, D.C. direkt auf die Eltern und die Regierungen der Bundesstaaten und Kommunen

Verbot für biologische Männer, an Frauensportarten teilzunehmen 

Tom Özdemir

Demnach zu schließen, was linke "Kritiker" so hyperventilierende und mit Schaum im Mund darüber äußern, scheint ...

Schaum vorm Mund sehe ich nur bei jemand anderem. 

Alter Brummbär

Sich damit beschäftigen.

Gutes Stichwort.

EWG2

Der designierte Gesundheitsminister Kennedy fiel jüngst durch die Verbreitung wissenschaftlich widerlegter Thesen zu Impfungen, AIDS oder der Behandlung von Covid-19 auf.

Und für seine unwissenschaftliche These Glyphosat sei krebserregend. Sein Emotionen-statt-Fakten-Ansatz führte zum Sieg im Gerichtsprozess.

Aber ansonsten hat Trump für sein Kabinett meistens gut ausgewählt.

Mendeleev

Loyalität ist eine enorm wichtige Eigenschaft von Mitarbeitern und korrespondiert mit der ebenfalls gerade in sicherheitsrelevanten Tätigkeiten wichtigen Eigenschaft der Integrität. 


Das die Leute gläubig sind, deutet doch auf einen bestehenden Wertekanon hin. Anständigkeit war noch nie etwas schlechtes.