Ihre Meinung zu Wie viele Hürden Start-ups in Deutschland überwinden müssen
Start-ups haben es in Deutschland schwer. Sie leiden unter zu wenig Geld und zu viel Bürokratie. Experten sehen aber großes Potenzial - gerade jetzt in der Wirtschaftskrise. Von Axel John.
Es liegt vielleicht auch ein bisschen an der deutschen Mentalität, wenn jemand in Deutschland eine Geschäftsidee vor die Wand gefahren hat, ist die Person wirtschaftlich verbrannt und wird kaum noch Risikogeld einwerben, in den USA (oder auch anderen Ländern) ist der Spirit vielleicht anders. Da wird einem (wenn man nicht wirklich zu blöd gehandelt hat) eher Expertise zugeschrieben.
Aber es gibt inzwischen auch recht gute Beispiele in Deutschland
Zur Bürokratie: man kommt wohl kaum umhin professionelle externe Managementdienste oder coaching dazuzunehmen, die den Weg durch die Bürokratie zu den Fördergeldern frei machen
3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Oh, jetzt sind also nur die Menschen selbst Schuld daran, wenn ihre Start-ups nicht laufen. Sie haben die falsche Mentalität. Na das erzählen sie mal bitte zahlreichen gescheiterten Jungunternehmern und Unternehmerinnen, die an der deutschen Bürokratie verzweifelt sind. Aber OK, die Regierung hat immer alles richtig gemacht. Nur die Bürger sind halt unfähig. Und das vermutlich auf jedem Gebiet?
"Na das erzählen sie mal bitte zahlreichen gescheiterten Jungunternehmern und Unternehmerinnen, die an der deutschen Bürokratie verzweifelt sind."
Andere Jungunternehmer und Unternehmerinnen sind mit der deutschen Bürokratie fertig geworden.
Allerdings müsste man sagen, dass Lindner als erprobter Vor-die-Wand-Fahrer es auch nicht geschafft hat bessere Bedingungen für die Start ups auf den Weg zu bringen.