Schulkinder im Klassenzimmer schreiben in ihre Hefte.

Ihre Meinung zu Funktioniert Schule auch ohne Noten?

In Sachsen testen elf Schulen vier Jahre lang ein Bewertungssystem ohne Zensuren. Die Hoffnungen in das alternative Bewertungssystem sind groß, die Befürchtungen mancher Eltern auch. Von Jörg Winterbauer.

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53 Kommentare

Kommentare

natootan

Das Bildungsniveau sinkt rapide. Die Leistungen der Schüler sind im internationalen Vergleichen höchstens unteres Mittelmaß. Und die Idee, die sich auftut, ist, Noten abzuschaffen? Wie wollt ihr denn bitteschön zumindest das Leistungsniveau der beispielsweise 80er Jahre erreichen, wenn ihr jetzt sogar noch Noten abschafft?

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wie-

>> Die Leistungen der Schüler sind im internationalen Vergleichen höchstens unteres Mittelmaß.

Quelle?

>> Und die Idee, die sich auftut, ist, Noten abzuschaffen?

Ist übrigens eine schon recht alte Idee der Reformpädagogik.

>> Wie wollt ihr denn bitteschön zumindest das Leistungsniveau der beispielsweise 80er Jahre erreichen, wenn ihr jetzt sogar noch Noten abschafft?

Was damals das Leistungsniveau dann oberes Mittelmaß? Und was können Noten, also Leistungsdruck und Einimpfen von Angst, hier erreichen? 

Ritchi

„Quelle?“

Die letzten beiden Pisa-Studien. In der letzten Pisa Studie, in der die Kreativität geprüft wurde, landete Deutschland in der Mitte der dreißiger Ränge. Kreativität ist das wichtigste Können.

Questia

@nato 20:28

Wenn Sie den Artikel doch noch lesen sollten, werden Sie erfahren können, dass es darum geht, den SuS zu mehr Erfolg zu verhelfen. Statt Bulimielernen - nachhaltiges Lernen.

sebo5000

Sie sollten erst mal den Artikel lesen, bevor Sie anfangen, zu schäumen...

schabernack

➢  Wie wollt ihr denn bitteschön zumindest das Leistungsniveau der beispielsweise 80er Jahre erreichen, wenn ihr jetzt sogar noch Noten abschafft?

Es geht um Noten in den Schuljahren 1 bis 4.
Bei den ganz kleinen, und bei den etwas größeren I-Dötzchen.

Nicht um Noten fürs Abi. Und das Erlernen von Lesen von Artikeln inklusive Verstehen vom Inhalt, hat schon in den 1980-ies nicht so richtig gut funktioniert in Teilmengen, wie Ihr Kommentar hier, und wie viele viele Kommentare immer dann beweisen, wenn es um irgendwas mit Schule geht.

Questia

Die "Bewertung" mit den Wachstumsstadien eines Baumes finde ich motivierend und entspricht auch der Aufgabe der Schule, die Kinder zu begleiten und zu fördern - beim Wachsen und Gedeihen.

Dass das ausgerechnet in Sachsen unter der Betreuung der TU Dresden stattfindet, ist für mich nur logisch.

Deren schon länger laufendes SchulProjekt und dessen Erfolge zeigen, nämlich genau das, was neben der Abschaffung der Noten auch wichtig ist: "Es reiche es nicht, die Noten einfach abzuschaffen, sondern man müsse sie durch geeignete Feedbackstrukturen ersetzen, betont Langner. Die Schülerinnen und Schüler bräuchten Feedback, um zum Beispiel zu wissen, was sie besser machen können."

Wie das gelingt, zeigt sich hier: https://universitaetsschule.org/konzept/

Mendeleev

Ich finde das gut. Noten sind sowieso nicht objektiv. 

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wie-

>> Noten sind sowieso nicht objektiv. 

Warum?

harry_up

...sagt jemand, der zwar mal Schüler war, jedoch nie Lehrer, oder? 

Dass Noten ungerecht erscheinen, ist eine  alte Erkenntnis, und sicher kann das in Einzelfällen auch tatsächlich nicht ausgeschlossen werden.

Dass sie aber generell nicht objektiv sind, bestreite ich absolut.

 

RoyalTramp

Das nicht, aber sie geben einen guten Näherungswert und dienen durchaus als Vergleichsgrundlage. Würde man das mal in Konsequenz durchdenken: wie soll denn ein Personaler entscheiden können, wenn irgendwann vielleicht Noten komplett abgeschafft werden, weil diese ja achso unfair sind.

JM

Noten abschaffen bedeutet nichts anderes als DURCHWINKEN bis zum abschluss. Ob ich überhaupt am Untericht teilnehme ist nicht wichtig. Rechnen, Schreiben, Lesen muss ich nicht mehr lernen, geht ja dann auch so.

Nächste PISA Studie wartet schon, dann sind wir hinter den dritten Welt Kandidaten

Und wie soll dann eine Lehrstelle auswahlfähig sein. Den Ausbildern erst einmal einmal über 3 Tagen ein Auswahlverfahren zumuten um die Schüler zu beurteilen.

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wie-

>> Noten abschaffen bedeutet nichts anderes als DURCHWINKEN bis zum abschluss.

Warum?

>> Nächste PISA Studie wartet schon, dann sind wir hinter den dritten Welt Kandidaten

Welche "dritte Welt"?

Questia

@JM

| "Noten abschaffen bedeutet nichts anderes als DURCHWINKEN bis zum abschluss. Ob ich überhaupt am Untericht teilnehme ist nicht wichtig. Rechnen, Schreiben, Lesen muss ich nicht mehr lernen, geht ja dann auch so." |

Nun - mit Ihrem Beitrag zeigen Sie, dass Sie tatsächlich nicht so haben mit dem Lesen.

Denn dem Artikel könnten Sie entnehmen, dass:

1. Die Abschaffung nur bestimmte Fächer betrifft. "Ausgenommen sind die Fächer Mathematik, Deutsch und Sachkunde, weil sie relevant für die Schulempfehlung sind."

2. Es durchaus eine Bewertung der Leistungen gibt. Aber in anderer, motivierender Form.

JM

ach nein 

lesen können ist wohl nicht wichtig da dieses Fach nur in der Schule funktioniert, Eltern haben ja keine Zeit mehr und lesen können ist die grundvoraussetzung um schreiben zu lernen.

wie-

>> lesen können ist die grundvoraussetzung um schreiben zu lernen.

Das sieht eine gewisse Strömung in der Grundschulpädagogik seit Jahrzehnten leider anders. Die folgen dem Modell "Schreiben nach Gehör". Merke: nur das Alphabet nach Buchstabiertafel zu kennen, bedeutet nicht automatisch auch lesen zu können.

sebo5000

Häh, was hat Ihre Antwort mit Questias Beitrag zu tun...?

saschamaus75

>> Noten abschaffen bedeutet nichts anderes als DURCHWINKEN bis zum abschluss

 

Wie kommen Sie bitteschön auf diesen obskuren Gedanken? oO

 

Grossinquisitor

In der Grundschule kann das funktionieren. Ob sich auch Neuntklässler ohne Noten wie bisher motivieren können, bin ich eher skeptisch. 

In der Pilotierung geht es außerdem nur um Nebenfächer. Das sind oft die Disziplinen, bei denen an sonsten schwächere Schüler oft gute Noten erreichen können. Diese Erfolgserlebnisse fallen jetzt weg. 

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Questia

@Inqui 20:41

| "In der Grundschule kann das funktionieren. Ob sich auch Neuntklässler ohne Noten wie bisher motivieren können, bin ich eher skeptisch." |

Die "Schule der Zukunft" der TU Dresden begleitet die SuS durch ihre gesamte Schulzeit. Deren Konzept geht noch wesentlich weiter, als das Projekt im Artikel.

Viele SuS, die Schwierigkeiten im traditionellen Schulmodell hatten, sind dort erfolgreich.

https://universitaetsschule.org/konzept/

Mendeleev

Es ist ein erster Schritt. Demnächst sollten auch die Noten in Mathematik, Sachkunde und Deutsch in der GS abgeschafft werden. 

Dies wäre durch die überfällige Einführung der Einheitsschule möglich. 

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wie-

>> Es ist ein erster Schritt.

Erst einmal ist's nur eine Studie mit Feldversuch.

>> Dies wäre durch die überfällige Einführung der Einheitsschule möglich. 

Wer will das?

Mendeleev

Einheitsschulen sind international üblich … vielleicht klappt’s dann auch mit PISA ? 

wie-

>> Einheitsschulen sind international üblich

Auch in föderal organisierten Ländern?

>> … vielleicht klappt’s dann auch mit PISA ? 

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Und was "klappt mit Pisa" nicht?

Bahnfahrerin

Dies wäre durch die überfällige Einführung der Einheitsschule möglich. 

Dass am Ende alle Kinder gleich schlecht sind… Ich halte das für den falschen Weg. 

schabernack

➢  Dass am Ende alle Kinder gleich schlecht sind… Ich halte das für den falschen Weg.

«Einheitsschule», die nicht absolut einheitlich ist, für die ersten 6 Schuljahre (Grundschule) aber einen einheitlichen Lehrplan hat, gibt es in Japan.

Die Kinder haben eine/n Klassenlehrer/in, in den ersten vier Jahren gibt es keine Noten,
sondern «Fähigkeits-Beurteilungen». Am Ende von Klasse 4 gibt es einen Test, ob Klasse 5 empfehlenswert ist. Aber auch keine Noten, die Sitzenbleiben erzwingen können.

Prinzipiell Staatliches Schulsystem mit Föderalen Elementen mal 47 Präfekturen. Nicht so 1:1 übertragbar auf Deutschland wegen Lehrinhalten (u.a. die 1.006 Schriftzeichen bis nach Klasse 6). Die Japankinder sind bei PISA von den großen Nationen = hohe Bevölkerungszahl immer Rang 1.

Vier Schuljahre sind zu wenig für schulische Selektion auf verschiedene Schulwege,
und die kluge »«Einheitsschule» macht nicht alle Schüler schlechter, sondern besser.

zöpfchen

In Bremen gibt es schon lange keine Noten mehr bis zur Sekundarstufe. Und Bremen belegt deswegen auch immer einen der vordersten Plätze bei Pisa. Insofern kann man das nur begrüßen! 

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Klaartext

Bremen hat den letzten Platz belegt. Quelle Statista

RoyalTramp

Bitte Satire auch als solche kennzeichnen. 

"Deutschland schafft seine Bildung ab, wenigstens da ist Bremen Vorreiter
Bremen landete bei dem am Mittwoch veröffentlichten Bildungsmonitor 2023 des INSM wenig überraschend wieder mal als Schlusslicht auf dem letzten Platz in einer bundesweiten Vergleichsstudie." (Quelle: ZentralElternBeirat, Bremen)

JM

Hatten wir das nicht schon einmal. Also ich habe noch Zeugnisse der ersten und zweiten Klasse, darin gaben die Lehrer in jedem Fach eine kurze schriftliche Bewertung ab. Ist heute wohl zuviel verlangt, lieber gar nicht mehr benoten 

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wie-

>> Ist heute wohl zuviel verlangt, lieber gar nicht mehr benoten 

Die plausible Begründung dazu finden Sie tatsächlich im zu kommentierenden Artikel. Alarmismen sind auch hier unnötig.

Mendeleev

Schule in Deutschland braucht eine Reform. 

Es muss vereinheitlicht werden. 

Am sympathischsten ist mir das Berliner Modell. 

Ob nun die Abschaffung der Noten oder die Abschaffung des „Sitzenbleibens“ besser ist, muss man sehen .. 

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JM

Abschaffung des „Sitzenbleibens“

ist doch wenigstens Motivation, ein jahr des Lebens umsonst verbracht.

Klaartext

Berlin liegt auf Platz 12 der 16 Bundesländer

wie-

>> Berlin liegt auf Platz 12 der 16 Bundesländer

Vermutlich ist deshalb auch hier und jetzt eine wissenschaftlich-pädagogische Studie aus Sachsen zu diskutieren, die dazu gerade erst begonnen hat.

Mendeleev

Diese ganze Debatte über Bildung und Schulsystem in Deutschland ist meiner Meinung schon seit langem fehlgeleitet und desinformiert, weil nämlich ignoriert wird das ein großer Teil der Führungskräfte in Deutschland die Schule im Ausland absolviert hat … 

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wie-

>> weil nämlich ignoriert wird 

Quelle? Nachweis?

>> das ein großer Teil der Führungskräfte in Deutschland die Schule im Ausland absolviert hat

Quelle? Nachweis? Themenbezug?

wie-

>> das ein großer Teil der Führungskräfte in Deutschland die Schule im Ausland absolviert hat

Sicherlich wegen der großartigen "Einheitsschulen" irgendwo da im Ausland, gelle?

Questia

@Möbius 21:09

| "Schulsystem in Deutschland ist meiner Meinung schon seit langem fehlgeleitet und desinformiert, weil nämlich ignoriert wird das ein großer Teil der Führungskräfte in Deutschland die Schule im Ausland absolviert hat … " |

Diese Behauptung zu den Führungskräften, so ganz ohne seriösen Nachweis zu glauben, fällt mir seit Ihren Aussagen gestern schwer.

 

TeddyWestside

"Ich denke, Kinder wissen bei einer Zensur, wo sie stehen." Diese Klarheit würden sich die Kinder wünschen. Sie habe sich aber auch sagen lassen, dass die Schüler sich durch das neue Bewertungs- und Rückmeldungssystem besser einschätzen könnten."

 

Das deutet für mich darauf hin, dass die Frage nach dem Bewertungssystem nicht die entscheidende ist. 

Zum einen frag ich mich, gibt es nicht mit Waldorf-Schulen, Maria Montessori usw nicht schon lange alternative Konzepte, die empirische Daten produzieren? 

Zum anderen sind diese Diskussionen oft in zwei Lager gespalten, die mMn beide leicht an der Realität vorbeigehen. Ich nenne sie mal die Hippie-Variante, die Kinder wie ein Blumenbeet betrachtet, das man behüten aber nicht verändern will. Und die Bully-Variante, die Konkurrenz und Stärke predigt, um über anderen zu stehen. 

Wir sollten Kinder zu Stärke erziehen, um für sich selbst und notfalls andere sorgen zu können, in einer zunehmend feindseligen Welt. 

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wie-

>> Zum einen frag ich mich, gibt es nicht mit Waldorf-Schulen, Maria Montessori usw nicht schon lange alternative Konzepte, die empirische Daten produzieren? 

Sehr gute Frage. Allerdings werden Evaluierungen aus jenen Schultypen ideologiebelastet sein.

>> Wir sollten Kinder zu Stärke erziehen, um für sich selbst und notfalls andere sorgen zu können, in einer zunehmend feindseligen Welt. 

Und das am Besten durch Leistungsdruck, Erziehen zum Konkurrenzdenken und Egoismus sowie Einimpfen von Angst vor Autoritäten von klein auf? Steht nicht extra einklagbar im Absatz 2 § 1631 BGB:

"(2) Das Kind hat ein Recht auf Pflege und Erziehung unter Ausschluss von Gewalt, körperlichen Bestrafungen, seelischen Verletzungen und anderen entwürdigenden Maßnahmen."

TeddyWestside

"Und das am Besten durch Leistungsdruck, Erziehen zum Konkurrenzdenken und Egoismus sowie Einimpfen von Angst vor Autoritäten von klein auf? "

Eben gerade das nicht. Darauf will ich ja hinaus. Stärke, um notfalls andere zu beschützen. Nicht Stärke, um andere zu bevormunden/besiegen. Das ist ein Unterschied, der oft übersehen wird. 

 

wie-

>> Nicht Stärke, um andere zu bevormunden/besiegen. Das ist ein Unterschied, der oft übersehen wird. 

Also eher keine Noten während der Grundschulphase, sagen wir mit Ausnahme der Zeugnisse, die für den Wechsel zur Mittelstufe relevant sind? Also besser kompetenzbasierter, interessenfördernder Unterricht als Abarbeiten von Lernplänen? Wie machen das z.B. die skandinavischen Länder?

TeddyWestside

"Und das am Besten durch Leistungsdruck, Erziehen zum Konkurrenzdenken und Egoismus sowie Einimpfen von Angst vor Autoritäten von klein auf? " 

Nein, eben nicht. Stark, um fähig zu sein, sich notfalls gegen Angriffe wehren zu können. Im Gegensatz zu dem Bully, der andere angreift, weil er stärker ist. 

Auf das Schulsystem übertragen meine ich: Wissen sollte vermittelt werden und Fortschritte überprüft anhand von absoluten Kriterien. Mehr miteinander statt gegeneinander. Schwächere Schüler sollten mitgenommen werden statt bestraft. Das Bewertungssystem halte ich für weniger wichtig. Noten im herkömmlichen Sinn haben sicher Vor- und Nachteile als Indikatoren für Eltern und Lehrer. Für die Entwicklung der Kinder spielen sie glaub ich keine große Rolle. 

 

Questia

@Teddy 21:18

| "Ich nenne sie mal die Hippie-Variante, die Kinder wie ein Blumenbeet betrachtet, das man behüten aber nicht verändern will. Wir sollten Kinder zu Stärke erziehen, um für sich selbst und notfalls andere sorgen zu können, in einer zunehmend feindseligen Welt. " |

Das sehe ich anders. Es geht eben nicht um behüten und nicht verändern, sondern darum ein Umfeld zu schaffen, in dem auch die Selbständigkeit und der Selbstwert der SuS gefördert wird, damit sie Stärke in der Bildung finden.

Den größten Erfolg erzielen diejenigen, die die Talente fördern, statt sich an den Schwächen abzuarbeiten.

Nettie

"(Konkurrenz-)Druck“ wegzunehmen von Kindern, die natürlich mit ganz verschiedenen Voraussetzungen kommen ist nicht nur eine gute, sondern überhaupt die Voraussetzung, den einzelnen Kindern gerecht werden zu können. Wiss- (und damit lern-)begierig ist von Natur aus jedes Kind, genauso wie jeder Mensch das Bedürfnis nach Gemeinschaft und nach gesellschaftlicher Anerkennung aufgrund eigener Leistung hat.

Tino Winkler

Schule ohne Noten ist wie arbeiten ohne Lohn.

A-H

Dass das als "Neuigkeit" durchgeht, wundert mich. Die vielfältigen, hier geäußerten Vorurteile auch nicht.  Und dann immer die Pisa-Keule. Dass Pisa ein schräges Vergleichssystem zugrunde liegt, wird irgendwie nie in Frage gestellt. Es gibt Länder, in denen lässt man nur Schulen in entwickelten Regionen teilnehmen (z.B. in China). Das ist eigentlich keine wissenschaftlich seriöse Evaluation.

An Integrierten Gesamtschulen in Niedersachsen gibt es erst ab Jahrgang 8 Noten. Und das funktioniert in großen Teilen wunderbar. Es gibt keinen Unterschied zwischen Arbeiten, die auf das Benotungssystem 1-6 verzichten und solchen, in denen lediglich zurückgemeldet wird, wie Kompetenzen erreicht werden. Auch sorgt die Abschaffung von Noten dafür, dass SuS, die vorher kaum durch Leistungen über dem Durchschnitt aufgefallen sind, dann tatsächlich darüber liegen, weil sie freier atmen und ohne Druck arbeiten können. Erfolg und Kompetenzen hängen nicht von Noten ab.

Sagt eine IGS-Lehrkraft.

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Questia

@A-H 22:01

| "Dass Pisa ein schräges Vergleichssystem zugrunde liegt, wird irgendwie nie in Frage gestellt. Es gibt Länder, in denen lässt man nur Schulen in entwickelten Regionen teilnehmen (z.B. in China). Das ist eigentlich keine wissenschaftlich seriöse Evaluation." |

Ich habe davon gehört, dass einige Länder mit gutem PISA Ergebnis, beim Test die schlechten Schüler nicht mitmachen lassen.

Und zum Rest Ihres Beitrags meine Zustimmung.

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Anna-Elisabeth

"...zumindest in den Fächern Musik, Kunst, Werken, Sport, Ethik, Religion und Englisch."

Bei Englisch bin ich skeptisch. Die anderen hier genannten Fächer hängen in erster Linie von persönlichen Vorlieben und/oder speziellen Begabungen ab und wenn man Pech hat, auch von den Vorlieben oder Einstellungen der Lehrer. Da brauchts keine Noten. 

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wie-

>> Bei Englisch bin ich skeptisch.

Ihre Skepsis ist für das Grundschulcurriculum unbegründet.

>> Da brauchts keine Noten. 

Dann ist für Sie das Ergebnis des Feldversuchs schon entschieden?

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