Container lagern im Hamburger Hafen.

Ihre Meinung zu Wirtschaftsweise erwarten 2025 nur geringes Wachstum

Die "Wirtschaftsweisen" haben ihre Wachstumsprognose für das kommende Jahr mehr als halbiert. Die deutsche Wirtschaft soll nur noch um 0,4 Prozent wachsen. Um sie wieder flott zu machen, fordern die Experten verschiedene Maßnahmen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
142 Kommentare

Kommentare

Keinen Millimeter nach links

Mit einer CDU-geführten Regierung wird's besser.

27 Antworten einblenden 27 Antworten ausblenden
fathaland slim

Oh doch.

Anna-Elisabeth

"...schlechter kann es definitiv nicht werden" 

Es wird schlimmer werden. Keine Partei wird in der Lage sein, die bereits angerichteten Schäden in absehbarer Zeit wieder gutzumachen.

harry_up

@Keinen Millimeter nach links

Ich mag Ihren Humor!

Ja, den von beiden Usein.

Wir Sofa-Revoluzzer

Ja irgendwann wird‘s trotz CDU Lobbymaker auch mal besser.

werner1955

OK. Dann sollten wir mal was alternatives machen. 

artist22

"Besser sicher. Aber noch lange nicht gut." Einen Spa(h)n besser, aber nur solange die keine Politik machen ;-)

Begründung siehe Lilith Wittmann.

sosprach

Ja wenn der Kuchen schon verteilt ist, dann wir die CDU es bald beweisen koennen. Ich bezweifle trotzdem das es die CDU besser macht. Die Ursache der Witschaftskrise hat die CDU mitverursacht. 16 Jahre Nichtstun und ausruhen auf den wirtschaftlichen Lohrbeeren, fehlende Investition in Inovation.

Die zu erwartende Umverteilung von unten nach oben ist zukuenftiger sozialer Sprengstoff.  Die finaziellen Moeglichkeiten sind ohenhin sehr gering. Oder zusammen mit der FDP neue Schulden? 

Adeo60

Es waren 16 gute Jshre unter Kanzlerin Merkel. Sie war die mit Abstand beliebteste Politikerin in Deutschland. Ihr schlechtester Umfragewert betrug 40%! Wir waren Exportweltmeister, international hoch geachtet, dank Dr. Schäuble hatte der Bund freie Mittel um gut über die Corona Pandemie zu kommen. Es gab sicherlich auch Fehler und Versäumnisse. Aber ich  und manch anderer denkt mit Wehmut an diese Zeit zurück.

Klärungsbedarf

Haben die Wirtschaftsweisen denn die CDU-geführte Regierung nicht mit einberechnet ?

De Paelzer

Doch deswegen 0,4%

Pax Domino

100 % Übereistimmung. Sollten aber die CDU / CSU die grünen mit an Bord nehmen  sehe ich für die Wirtschaft schwarz. Dann heißt es wieder , Neues Spiel , neues Glück ist wie beim Roulette . Egal ob du auf Schwarz oder Rot setzt : Zu  50% ist am Ende dein Geld weg. Bei Grün immer zu 100 %  ohne Gewähr. Außer du deckst die Grüne NULL ab. 

Hinweis Glücksspiel kann süchtig machen. 

Gez. Nie wieder Pax Domino  

franxinatra

Hatten wir das nicht, 16 Jahre, bis es hieß: es muss sich was ändern im Land?

Carlos12

Und warum. Welche Maßnahmen die bisher noch nicht unternommen wurden, werden die Wirtschaft stärken?

Breizhavel

Meinen Sie mit einem Kanzler, dessen vermeintliche Wirtschaftskompetenz als Türöffner für Lobbyisten zur Politik während seiner Blackrock-Zeit besteht? 

Schneeflocke ❄️

"Mit einer CDU-geführten Regierung wird's besser."

 

Aber nur für einige, für andere wird dann vieles unerträglich.

BitteHirnEinschalten

Aha! Die CDU wird also dann Herrn Trump seine Liebe zu Zöllen austreiben und die Wirtschaft in China wieder ankurbeln. Was die Wirtschaftsweisen oder zu mindestens dieser Bericht darüber verschweigen ist, dass unsere Wirtschaft schwächelt weil China weniger importiert und Trump wohl kräftig daran Arbeiten wird das USA Handelsbilanzdefizit zu reduzieren.

Natürlich gibt es hier auch Defizite. Aber ohne die Kunden im Ausland ist das alles nichts. Und daran wird die Rückkehr zu Schwarz-Rot wohl auch nichts ändern. 
 

gelassenbleiben

mit Wirtschaftswaisen wie Merz, Spahn, Dobrindt und Söder erwarten Sie ein besseres Wirtschaftswachstum?(Energiemangelwinter, Wärmepumpe / milliarden-email, Infrastrukturverfall, AKW-Milliardengrab / Stromnetzboykott) 

Adeo60

Ich sehe mit einer CDU/CSU Regierung auch die Chance für eine wirtschaftliche Erholung in unserem Land. Eine verantwortungsvolle Finanzpolitik, wonach grds. erst verteilt werden kann, was  zuvor erwirtschaftet wurde, bürokratische Hemmnisse angebaut und wirtschaftlicher Sachverstand der Unternehmen in politische Entscheidungen einfließt, werden Deutschland wieder stärken und damit auch soziale Leistungen absichern. Es braucht Mut und Entschlossenheit, ein Ärmel hochkrempeln und Tatkraft. Merz hat die Brandmauer zur AfD heute erneut bekräftigt. Wer Deutschland schlecht redet und das Lsnd spaltet, darf keine Führungsversntwortung übernehmen. Mit einer starken Union wird der Umschwung möglich sein.

ihrefeld

Das konnte man vorhin der schwachen Rede des Möchtegern Kanzlers Merz entnehmen.

PeterK

Fragt sich nur für wen? 

Ein Blackrock Angestelter, auch wenn er da momentan nicht mehr und noch nicht wieder auf der Gehaltsliste steht, ist meines Erachtens genauso absurd, wie eine zweite Trump Antszeit in den USA.

Bahnfahrerin

Das darf man hoffen. Ich hoffe vor allem, dass die Politik wieder etwas verlässlicher wird. Und nicht gestern zugesagtes heute spontan plötzlich nicht mehr gilt… 

YVH

Die Menschen sparen wieder mehr und investieren in ihre Zukunft. Eine gute Entwicklung.

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
Sisyphos3

sparen ?

von was, wenn die Firmen abwandern

und die GRÜNEN frohlocken

schon weniger CO2

BitteHirnEinschalten

Man liest zwar dauernd, dass irgendwo in unserem Land Arbeitsplätze abgebaut werden. Aber Tatsache ist, dass in 2023 mehr  sozialversicherungspflichtige Beschäftigte in unserem Land Beiträge geleistet haben als je zuvor. Aber die Mär von den abwandernden Firmen ist wohl nicht mehr als das ein Märchen. Damit werden Aktionäre wohlgestimmt und die organisierten Arbeiter in Angst und Schrecken versetzt damit weiterhin Abschlüsse mit Reallohnverlust erzielt werden. Während die Managergehälter zweistellig steigen.

silgrueblerxyz

"sparen ? von was"

am Wohlstand.

Wir Sofa-Revoluzzer

Spare, spare, Deflatiönche mache. Sagt der Schwabe.

Questia

@YVH 15:06

| "1) Die Menschen sparen wieder mehr und 2) investieren in ihre Zukunft. 3) Eine gute Entwicklung." |

Dass auf 1) automatisch 2) folgt, sehe ich nicht. Vielleicht haben sie auch nur endlich wieder genug übrig, sich ein Polster für schlechte Zeiten zuzulegen.

3) Das hängt von der a) Perspektive, b) der Beträge und c) der Sparmaßnahme ab:

a) Volkswirtschaftlich wäre eine Steigerung der Binnennachfrage sinnvoll.

b) Aktuell ist der Sparzins nicht üppig und erst ab einem bestimmten Betrag einträglich. Es kann in Bezug zur Inflation sinnvoll sein, geplante Käufe bald zu tätigen, statt Wertverluste zu ersparen.

c) Wenn z.B. in Rentenmaßnahmen investiert wird, kann das Sparen sinnvoll und eine Investition in die Zukunft sein. Sonst b).

Anna-Elisabeth

"Vielleicht haben sie auch nur endlich wieder genug übrig, sich ein Polster für schlechte Zeiten zuzulegen."

Und das mühsam Ersparte landet dann, wenn man Pech hat, beim Zahnarzt und dessen Labor. Ich denke schon manchmal, dass ich mich mit dem Ableben lagsam beeilen sollte. Wenn ich an die Vorhersagen meiner Ärzte denke, überziehe auch mein Lebenskonto schon gewaltig.

Klärungsbedarf

Die Konsumenten halten sich zurück (Sparquote steigt), die Unternehmen investieren zu wenig. Beides zusammen würft die Konjunktur ab. Ihre Aussage passt da irgendwie nicht.

Adeo60

Wenn die Bürger wieder hoffnungsvoll in die Zukunft blicken,  gute Arbeitplätze mit ordentlicher Entlohnung besetzen, werden sie auch verstärkt konsumieren und gleichzeitig in eine vernünftige Altersvorsorge investieren. Es braucht neben wirtschaftlichem Sachverstand nicht zuletzt einer gehörigen Portion Optimismus - und dieser ist auch angebracht, denn unser Land verfügt über genügend Ressourcen, kluge Köpfe und innovative Unternehmen. Die Bürger sollten sich nicht von rechtsextremen Kröfzrn und Populisten wie AfD und BSW täuschen lassen. Dann kann die Zukunft kraftvoll angepackt werden.

Bahnfahrerin

Die Menschen sparen, damit der Staat ihnen immer noch mehr Geld irgendwie aus der Tasche ziehen kann, zB mit der neuen Wundertüte „Grundsteuer“… von der negativen Reallohnentwicklung die viele haben und hatten ganz zu schweigen. 

Parsec

"Für das kommende Jahr erwartet die Bundesregierung ein Wachstum von 1,1 Prozent."

Scholz bietet eine Lösung an. Das Konzept zur geplanten Wachstumsinitiative steht. Leider ist Scholz auf die CDU angewiesen.

Es wird sich zeigen,   ob Merz auf Blockade oder Zusammenarbeit setzt.

Und nicht nur bei diesem Thema.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Wir Sofa-Revoluzzer

Es wird sich zeigen, ob Merz auf Blockade oder Zusammenarbeit setzt.

Wenn es auch nur ein Zipfelchen Profit auf die eigenen Mühlen verspricht, wird Merz immer auf Blockade setzen.

Pax Domino

Was lese ich da , Scholz bietet ein Konzept zur geplanten Wachstumsinitiative an. Ist ja auch noch eine lange Zeit bis 23. Februar 2025 . Warten wir mal ab welche Blockaden  nach dem 23,02.25 von Rot Grün aufgefahren wird. Kann mich noch gut daran Erinnern was die SPD und die Grünen  den damaligen Bundeskanzler Kohl  alles blockiert haben. Federführend von Schröder und Konsorten. Dann noch die Mehrheit im Bundesrat , waren harte  Blockade -Zeiten für die damalige Regierung. 

Gez. Nie wieder Pax Domino 

Anna-Elisabeth

"Scholz bietet eine Lösung an. Das Konzept zur geplanten Wachstumsinitiative steht. Leider ist Scholz auf die CDU angewiesen.

Es wird sich zeigen,   ob Merz auf Blockade oder Zusammenarbeit setzt.

Und nicht nur bei diesem Thema."

Wenn alle denselben Weg für richtig halten, wozu dann wählen? Man kann den gepflasterten Weg wählen und in der Wüste landen. Man kann auch den viel längeren dornigen Weg wählen, wissend, dass nur dieser Weg in bewohnbare Landschaften führt. Ich ziehe den dornigen Weg vor.

Hanne57

Die Regierung hatte 3 Jahre Zeit für Wachstumsinitiativen. Tatsächlich rausgekommen ist die drohende Deindustriealisierung. Es kann nur besser werden.

Vector-cal.45

Scholz bietet eine Lösung an?


Ein schlechter Witz.


Im Moment tut sowieso jeder deutsche Politiker so, als hätte er die Lösung parat und alle anderen blockieren diese nur.


Wo waren denn seine „Lösungen“ in den letzten 3 Jahren?


Man zeige mir einen einzigen Kanzler, der derart führungsschwach und blass war.

 

 

Es ist politischer Selbstmord der SPD, sollte sie ihn nochmal ins Rennen schicken.
 

Bauer Tom

"Scholz bietet eine Lösung an. Das Konzept zur geplanten Wachstumsinitiative steht. Leider ist Scholz auf die CDU angewiesen."

 

Seine "Loesungen" haben uns erst in den Schlamassel gebracht. Jetzt soll er und retten indem er das Grunggesetz missachtet und die demokratisch beschlossene Schuldenbremse umgehen will?

jetzttexteich

Wie kann hier etwas wachsen wenn alles in den letzten Zügen liegt und auch veraltet ist.  Es fehlen Facharbeiter?!? Zu Facharbeitern kann man nur ausbilden  wenn Schulabgänger wenigstens gewisse Grundrechenarten  beherrschen....nicht nur mit dem Taschenrechner...!!! 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Parsec

Wo liegt hier alles?

Was ist hier veralter?

Wenn Sie so arge Zweifel an unserem Wirtschaftswachstum haben, steht es Ihnen ja frei, auf Stillstand zu setzen.  

De Paelzer

Für einen Facharbeiter braucht es mindestens 3-4 Jahre. Die schüttelt man nicht einfach aus dem Ärmel.

Ich denke, dass die meisten Schulabgänger mehr als die Grundrechenarten kennen. Was spricht gegen den Taschenrechner? Zum Ausrechnen hilfreich, man muss nur wissen wie man etwas ausrechnet. Das ist eher der Knackpunkt. Können sie eine Wurzel ziehen oder benutzen sie einen Taschenrechner? 

Bernd Kevesligeti

Die Wirtschaftsweisen haben also ihre Einschätzung abgegeben. Und danach sieht es-auch im Jahr 2025 wirtschaftlich mau aus. Und das wird wahrscheinlich nicht so bleiben, sondern noch schlechter werden, falls Trump Zölle gegen die europäischen Länder verhängt. Zölle und-wie gehabt die teure Energie, BASF und BAYER  legen Sparprogramme für ihre Belegschaften auf. Andere gehen in die Insolvenz.

Und die IG-Metall begegnet der Gemengelage mit einem "tollen" Tarifabschluß von 5,1 Prozent auf 25 Monate, bedeutet 2,5 Prozent pro Jahr (gefordert 7 Prozent p.a.).

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Questia

@Keves 15:17

| "Und die IG-Metall begegnet der Gemengelage mit einem "tollen" Tarifabschluß von 5,1 Prozent auf 25 Monate, bedeutet 2,5 Prozent pro Jahr (gefordert 7 Prozent p.a.)." |

Das ist doch nur gerecht, wenn diejenigen, die ihre Arbeit geben zum Erzielen von Umsatz, auch vom Erfolg profitieren.

Diejenigen, die sich ihre Bezüge nicht mühsam erstreiten müssen, fallen schließlich (mal wieder) nicht durch Bescheidenheit auf:

"Trotz Konjunkturflaute: Die Vergütung der Vorstandsmitglieder der im Dax, MDax und SDax notierten Konzerne stieg im Geschäftsjahr 2023 im Schnitt um elf Prozent....Inklusive Boni erreichten sie mit 2,65 Millionen Euro einen Höchstwert, zeigt eine neue Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft EY. Die Vergütung von Vorstandschefs wuchs dabei besonders kräftig um 16 Prozent"

https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/unternehmen/vorstaende-manage…

Wir Sofa-Revoluzzer

Und die IG-Metall begegnet der Gemengelage mit einem "tollen" Tarifabschluß von 5,1 Prozent auf 25 Monate, bedeutet 2,5 Prozent pro Jahr (gefordert 7 Prozent p.a.).

Sie scheinen noch nie Tarifverhandlungen miterlebt zu haben. Aber unter uns, dieser Tarifvertrag ist ein klarer Lichtblick für die deutsche Wirtschaft. Im Moment sieht‘s besch… aus, aber wir werden auch wieder ganz oben sein. Alles schon erlebt, vieles schon gesehen.

silgrueblerxyz

sind die deutschen Arbeiter zu teuer wie gesagt und dokumentiert oder sind sie es nicht?

mit 7 Prozent bei einem Wirtschaftswachstum von 1,1 % werden die deutschen Arbeiter relativ zu den produzierten Produkten noch teurer. 

nie wieder spd

Dass die IG - Metall sich noch schneller über den Tisch ziehen lässt, als Verdi, habe ich auch nicht erwartet. Und dann gleich mit einem so lächerlichen Abschluss.

Humanokrat

Na, das bietet ja wieder vielfältige Anlässe, den Zustand der Nation in Grund und Boden zu bejammern und zu beklagen, während der Einzelne in diesem Land tatsächlich meist gutsituiert sein Leben führen kann. Die Abstiegsängste sind dabei ebenso wie der Sozialneid auf Schwächere und 'andere' wohl proportional zur Bequemlichkeit der eigenen Lebenslage, die man regelmäßig heftig und dramatisch als bedroht beklagt. 

Dass angesichts der politischen Weltlage die Wirtschaft einer der größten Exportnationen schwächelt, ist sehr wenig verwunderlich und wäre unter jeder Regierung der Fall. Ich möchte jedoch behaupten, dass eine CxU geführte Regierung ihren radikalen Verdrängungskurs in Sachen Klima- und Energiewende brühwarm fortgeführt hätte und diese Krise viel größer ausfallen würde. 

Man ahnt hier gar nicht, wie wirkungsvoll die Maßnahmen der Ampel nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine waren und wie gut wir eigentlich dastehen. Aber Schlechtreden ist wohl geiler. 

10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
D. Hume

Wieder mal ein Kommentar von Ihnen, dessen Inhalt ich vollumfänglich teile. Sie haben mir viel Zeit gespart, etwas Ähnliches zu schreiben. 

Humanokrat

Vielen Dank für die nette Rückmeldung, an anderer Stelle ganz meinerseits! 

tias

Na Na waren sie die letzten Jahre oder anders ausgedrückt hatten sie die Haustüre mal auf und sind in die Stadt ?

Ich komme in viele Firmen ,dort wo ,der Wohlstand , von Beamte NGOS und Banken und und erwirtschaftet wird .Da ist die Stimmung runter nur mal so . Auch  dort wird jetzt  eingeschränkter Lebensstandart  betrieben .Falls sie es noch nicht mitbekommen haben DE fährt sich an die Wand zur Zeit.

Carlos12

Wahre Worte.

Questia

@Human 15:17 Danke

Zum 1. Absatz: Hört sich komisch an, aber ich habe den Eindruck, dass Menschen, die Übung mit Mangellagen haben, anders aufgestellt sind, als solche, die nur ihren Wohlstand kennen. Das erklärt m.E. den Sozialneid.

Zum 2. Absatz: Zustimmung. Mir graut davor, die CXU wieder in der Regierungsführung zu haben, ohne entsprechende regulierende Kraft, wie sie Grünen darstellen.

Zum  3. Absatz: Ja, leider. Da hat die Zeitung mit den großen Buchstaben diese leider zu effektiv als Abrissbirne eingesetzt.

Parsec

"Aber Schlechtreden ist wohl geiler. "

Hat Merz in seiner Antwort auf Scholz' Regierungserklärung eindrucksvoll bewiesen. Man kam aus dem Staunen gar nicht mehr raus, mit welcher ignoranten Rhetorik Merz mit der Gießkanne versucht hatte, die Rede von Scholz nichtig zu machen.

Aber dafür sind die Erfolge der unglücklichen Ampel unübersehbar, wer mag, sieht sich die Regierungserklärung an. Deshalb volle Zustimmung zu:

"Man ahnt hier gar nicht, wie wirkungsvoll die Maßnahmen der Ampel nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine waren und wie gut wir eigentlich dastehen."

Ob da eine Union rangekommen wäre?

saschamaus75

>> Aber Schlechtreden ist wohl geiler. 

 

Besonders von den sog. Wirtschaftsweisen, die können mit schlechten Prognosen eigentlich immer(!) nur gewinnen:

* entweder es kommt so schlimm wie prognostiziert -> 'Unsere Prognose ist eingetroffen'

* oder es kommt doch besser -> 'Das lag nur daran, weil wir euch rechtzeitig gewarnt haben'

 

Die können mit schlechten Prognosen also nur richtig liegen, egal was auch immer passiert. -.-

 

De Paelzer

Das Schlechtreden liegt in unseren Genen.

Ich bin froh, dass es uns noch gut geht und ich es  nur in den Komentaren lesen muss.

Ich denke da wir die Zukunftsangst in das Jetzt übetragen.

Bauer Tom

"radikalen Verdrängungskurs"

Ihr Kommentar zeigt mir wieder sehr deutlich, wer sich auf diesem Kurs befindet.

Anna-Elisabeth

"Man ahnt hier gar nicht, wie wirkungsvoll die Maßnahmen der Ampel nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine waren und wie gut wir eigentlich dastehen." 

Wie wirkungsvoll diese Maßnahmen sind, erleben wir gerade: in den Schulen, auf der Straße und in der Brieftasche. Merkwürdig nur, dass unsere europäischen Nachbarn die Krise besser  meistern.

"Die Abstiegsängste sind dabei ebenso wie der Sozialneid auf Schwächere und 'andere' wohl proportional zur Bequemlichkeit der eigenen Lebenslage, die man regelmäßig heftig und dramatisch als bedroht beklagt." 

Das ist zynisch und verkennt die existenziellen Nöte, in die viele Menschen geraten sind und noch geraten werden. Wollen Sie Familienvätern, die von Arbeitslosikeit bedroht sind, wirklich Bequemlichkeit vorwerfen?

albexpress

Man muss schon froh sein wenn es kein Minuswachstum gibt.Nur gibt es wenig Hoffnung dass sich nach der Wahl wirklich was ändert,solange die CDU keine wirkliche Brandmauer zu den Grünen errichtet wird auch nach der Wahl Herr Habeck als Wirtschaftsminister sein Unwesen treiben können. Und die SPD ist was wirtschaftliche Kompetenz anbelangt nicht besser.Der Wähler wird erfreut sein wenn über 50% Konservativ wählen und sie dann wieder eine Linke Regierung bekommen. Die Deindustriealisierung wird wohl weitergehen. 

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
Parsec

"... ändert,solange die CDU keine wirkliche Brandmauer zu den Grünen errichte ..."

Hö, hö. Ich lasse mich mal überraschen, falls die Union stärkste Fraktion wird, wie sie sich ihre Koalitionspartner aussucht, voallem gerade mit dem bangen FDP-Blick auf die Sonntagsfrage, je nach Institut 3% oder 4% oder 5%. Für Lindner sieht es im Moment nach einem Totalschaden aus.

werner1955

wenn über 50% Konservativ wählen?
Ist ja in vielen Bundesländern schon so. Das macht Hoffnung

De Paelzer

Brandmauer zu den Grünen? Dann würde die CDU auf der falschen Seite die Mauer bauen.

saschamaus75

>> Die Deindustriealisierung wird wohl weitergehen. 

 

Sie meinen also, Peter Altmaier kommt zurück? oO

 

Adeo60

Alle demokratischen Parteien müssen grds. koalitionsfähig  sein. Wenn natürlich AfD und BSW hohe Stimmenanteile erhalten sollten, könnten sehr schnell Zustände wie in den Neuen Bundesländern entstehen und zu zusammengeschusterten Mehrparteienregierungen oder gar zur Unregierbarkeit führen. 

BitteHirnEinschalten

Wo bitte ist die Deindustrialisierung. Oder wie erklären Sie dann das in den letzten beiden Jahren (2021 - - 2023) nach dem statistischen Bundesamt in Summe die Beschäftigten in der Industrie zugenommen haben. Natürlich gibt es Branchen mit einem Rückgang aber in Summe waren 2023 mehr Beschäftigte im Verarbeitenden Gewerbe als 2022 und 2021.

fathaland slim

Habeck ist also schuld?

Sie werden sich noch wundern. Freuen Sie sich auf Trumps Zölle!

gelassenbleiben

Wiedo sollten die Grünen eine Brandmauer zur CDU errichten? Sind beides demokratische Parteien. Brandmauer braucht es nur zu den Antidemokraten 

Bei Herrn Habeck stimme ich insofern zu, als dass er als Kanzler sogar noch besser geeignet wäre, auch im Vergleich zu den anderen Jandidaten

Wolf1905

„Für das kommende Jahr erwartet die Bundesregierung ein Wachstum von 1,1 Prozent. Dabei setzt sie aber auch auf eine geplante Wachstumsinitiative mit Steuererleichterungen, Arbeitsanreizen und Strompreis-Vergünstigungen. Ob dies zumindest in Teilen noch bis Jahresende umgesetzt wird, ist aber nach dem Scheitern der Ampel völlig offen. Kanzler Olaf Scholz sagte bei der Übergabe des Gutachtens der "Wirtschaftsweisen", die Wachstumsinitiative sei sehr dringend notwendig.“

Der Sachverständigenrat geht von 0,4 Prozent Wachstum aus. Jetzt kann jeder selbst entscheiden, ob er der Prognose der Bundesregierung oder der Prognose des Sachverständigenrates traut - also ich persönlich habe mehr Vertrauen in der Prognose des Sachverständigenrates, weil der politisch unabhängig ist.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Kritikunerwünscht

naja, wie politisch abhängig ist jemand, der von der Regierung bezahlt wird?