Benjamin Netanyahu und Yoav Gallant (Archivbild 28. Oktober 2023)

Ihre Meinung zu Israels Premier Netanyahu entlässt Verteidigungsminister Gallant

Israels Premier Netanyahu und Verteidigungsminister Gallant waren im Laufe des Nahost-Krieges immer wieder aneinandergeraten. Nun gab Netanyahu die Entlassung Gallants bekannt. Neuer Verteidigungsminister soll Außenminister Katz werden.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
99 Kommentare

Kommentare

Wolf1905

Völlig zerstrittene Regierung; und das in Zeiten der größten Bedrohung für den Staat Israel - das kann nicht gut ausgehen für Israel.

15 Antworten einblenden 15 Antworten ausblenden
redfan96

Ich befürchte das auch, aber evtl. anders als Sie denken. Ich befürchte nämlich, dass die Ultras definitiv den Staat übernehmen werden und die säkulare Bevölkerung Israels den kürzeren zieht. Entweder, sie gehen dann, weil sie religiöse Bevormundung nicht ertragen oder sie bleiben, aber als Minderheit. In beiden Fällen ist die Demokratie Israels stark bedroht, oder schlimmstenfalls Geschichte.

wie-

>> Ich befürchte nämlich, dass die Ultras definitiv den Staat übernehmen werden und die säkulare Bevölkerung Israels den kürzeren zieht.

Da scheint derzeit aber nicht wirklich belastbares auf dieses Szenario hin zu deuten. Auf welche Fakten berufen Sie sich hier?

Bauhinia

der verteidigungsminister der nicht ganz so extremistisch drauf ist wie der Premierminister und andere ministerkollegen wird rausgeschmissen udn Sie stellen so eine frage. 

wie-

>> der verteidigungsminister der nicht ganz so extremistisch drauf ist wie der Premierminister und andere ministerkollegen wird rausgeschmissen udn Sie stellen so eine frage. 

Jup. Und auch Sie können in der nachgefragten Weise antworten. Sie müssen einer demokratisch legitimierten Regierung nicht gleich das Schlimmste unterstellen.

MargaretaK.

Einer, wenn auch gewählten, mehrheitlich rechtsextremistischen Regierung, traue ich nur das Schlimmste zu. 

wie-

>> Einer, wenn auch gewählten, mehrheitlich rechtsextremistischen Regierung, traue ich nur das Schlimmste zu. 

"Das Schlimmste" wird diese rechtspopulistische Regierung nicht wagen. Warum auch. Was bewegt Sie zu solchen Szenarien?

R A D I O

Was bewegt Sie zu Ihren 100.000.000 Fragen?

Bauhinia

die handlung heute ist beweis. 

wie-

>> die handlung heute ist beweis. 

Hä?

R A D I O

100.000.001

Bauhinia

geht das schon als ganze frage durch?

MargaretaK.

Ein Verteidigungsminister, der auch andere Möglichkeiten in Betracht zieht: der von Anfang an gesagt hat, dass eine vollständige Auslöschung der Hamas nicht möglich ist, der relativ schnell kund getan hat, dass sich Netanjahu Gedanken über eine Nachkriegsordnung machen soll, und noch verschiedenes andere; der wird von Netanjahu hinaus geworfen.

Und nun schauen Sie sich die Nachfolger an. Wer stellt den Verteidigungsminister, wer wird der neue Außenminister.

Sie wollen die Fakten nicht sehen.

wie-

>> Sie wollen die Fakten nicht sehen.

Ich sehe gewisse Fakten. Und auch ich wünsche mit einen Friedensplan. Aber ich sehe noch keine Taten: "An den Handlungen sollt ihr sie erkennen", heißt's nicht so?

pasmal

Ich denke, das wäre der Anfang vom Ende dieser Nation, es sei denn, der oberste Chef steht wirklich für sie ein. 

wie-

>> Ich denke, das wäre der Anfang vom Ende dieser Nation, es sei denn, der oberste Chef steht wirklich für sie ein. 

Herr Netanjahu steht für seine Nation. Das ganz gewiss.

Trollfynder_truth

Krasser Move, gerade mitten in der US Wahl - wer von den ehrenwerten Foristen klärt mich auf, weshalb das genau jetzt passiert?

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
pasmal

Vielleicht weil Netanyahu von Trump schon in dessen ersten Amtszeit versprochen wurde, dass ihm alle Hilfe sicher sein wird, und er jetzt sicher ist, wenn Trump jetzt wieder kommt. Und weil Netanyahu ein Zocker ist und jetzt an Trumps Sieg glaubt, hat er keine Angst jetzt alle Personalprobleme in der Regierung auch mittels Schlachtfesten nach seinem Gusteau zu ändern. 

Trollfynder_truth

Das kann ich soweit nachvollziehen, ist eine Möglichkeit. Was wird Kamala im Falle des Falles machen? Interessante Situation, die aber niemand so wirklich braucht. 

MargaretaK.

Netanjahu geht offensichtlich von einem Sieg Trumps aus. Da muss der "Bremser" Gallant vorher noch weg. Wenn Trump gewinnen sollte, hat Netanjahu seinen Freifahrtschein. Dann geht's erst richtig los. Syrien (Herr Smotrisch ist mit seinen Gedanken schon dort), Iran (Trump will die Atomanlagen bombardieren), Westjordanland/Ostjerusalem/Gaza (BenGvir - Tod den Palästinensern) usw. 

wie-

>> Netanjahu geht offensichtlich von einem Sieg Trumps aus.

Wäre da nicht besser gewesen, noch einen Tag zu warten?

Malefiz

Ob das der richtige Schritt von Netanyahu, ich bezweifle es! Es bringt genauso wenig Frieden in den Nahen Osten. Ist aber nur mein Bauchgefühl, daß mir das sagt!

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Trollfynder_truth

"Bibi" wollte Frieden??? - ach so, den neuen Frieden mit Waffen schaffen. Das wollte Galant doch auch... Ich verstehe es nicht?!

 

Malefiz

Ich verstehe den ganzen beschi..e.en Krieg nicht, weder den den Israel führt, noch den den Russland und die Ukraine oder auch andere führen, weil es absolut zu nichts führen kann, außer jede Menge von Toten!

Trollfynder_truth

Ich bin sowas von Ihrer Meinung. Hand aufs Herz. 

pasmal

Ich glaube, Netanyahu interessiert sich einen Sch..ss darum, was wir hier, egal ob richtig oder falscch denken. Im Übrigen verlässt er sich darauf, dass Trump den US-Wahlkampf gewinnt und er, Netanyahu dann, auf Grund dessen Zusagen und Unterstützung in dessen ersten Präsidentenzeit, davon ausgeht, dass Israel und er unangefochten zukünftig noch viel besser von den Amis geschützt und mit allem ausgerüstet wird, was die Amis nur haben. Deshalb kann Netanyahu gerade in dieser Nacht, alle Teile seiner Regierung einstampfen, die ihm nicht passen.

wie-

>> dass Israel und er unangefochten zukünftig noch viel besser von den Amis geschützt und mit allem ausgerüstet wird, was die Amis nur haben.

Was fehlt Israel denn an Waffen und Mitteln? Und wäre würde Israel dadurch gewinnen? Und warum hat Herr Netanjahu nicht einfach noch einen Tag gewartet? Oder wissen Sie um eine israelische Verschwörung, um Herrn Trump die Wiederwahl zu garantieren?

odiug

Schon seltsam, wie sich die Machthaber überall aufführen. Sie benehmen sich, als seien sie unfehlbar, sie stehen über allem, sie handeln willkürlich und sind völlig beratungsresistent. Sie gehen im wahrsten Sinne über Leichen. Und morgen gesellt sich ein weiterer wahrscheinlich hinzu. Erschreckend ist die Zurückhaltung und Unterstützung der jungen Menschen, um deren Zukunft es schließlich geht. Da hätte ich mehr Gegenwehr erwartet.

20 Antworten einblenden 20 Antworten ausblenden
wie-

>> Sie gehen im wahrsten Sinne über Leichen.

Ein Mitglied der israelischen Regierung ist verstorben? Wann und wer denn?

>> Da hätte ich mehr Gegenwehr erwartet.

Die vielen Demonstrationen in Israel zählen für Sie nicht?

odiug

Mit den Leichen sind zahllose unschuldige Zivilisten gemeint und genau dazu trägt auch Israels Führer bei.

wie-

>> Mit den Leichen sind zahllose unschuldige Zivilisten gemeint und genau dazu trägt auch Israels Führer bei.

Den Krieg begonnen hat die Hamas, und die Hamas hat dann Schützenhilfe von Hisbollah, Huthis und dem Iran erhalten. Den Krieg beenden können Hamas, Hisbollah und Iran genauso.

odiug

Diesen Krieg gibt es seit Ewigkeiten. Den Hass auch. Um das zu beenden, braucht man besonnene Menschen auf allen Seiten, die es aber scheinbar auf keiner Seite gibt.

wie-

>> Diesen Krieg gibt es seit Ewigkeiten.

Ganz klar: nein. Diesen Krieg gibt es erst seit dem 07.10.2023, begonnen durch ein äußerst brutales Pogrom der Hamas.

Trollfynder_truth

Der Krieg hat nicht am 07.10.2023 begonnen, das wissen wie- auch, oder nicht?

wie-

>> Der Krieg hat nicht am 07.10.2023 begonnen, das wissen wie- auch, oder nicht?

Na, wann denn dann, Ihrer Meinung nach? Und sicherlich waren's Ihrer Geschichtsdeutung gemäß die stets bösen Israelis, perfide jüdische Menschen, die diesen Krieg in egoistischer Weise begannen, nicht wahr?

Bauhinia

halten Sie das zehntausendfache morden an zivilisten für gerechtfertigt?

wie-

>> halten Sie das zehntausendfache morden an zivilisten für gerechtfertigt?

Es gibt kein "Zehntausendfaches Morden von Zivilisten". Auch wenn Hamas und Hisbollah sich darin üben. Oder haben Sie valide Nachweise parat?

Bauhinia

doch das gibt es

Mauersegler

Und Israel hat zahllose unschuldige Zivilisten einschließlich einer Menge kleiner Kinder getötet. 

wie-

>> Und Israel hat zahllose unschuldige Zivilisten einschließlich einer Menge kleiner Kinder getötet. 

Nicht zahllos und auch nicht wahllos. Und ja, Kinder sind auch zu tode gekommen. Genauso wie durch Raketen und Mordbanden der Hamas und der Hisbollah. Aber spannend, dass Kindermord immer wieder und immer noch speziell der jüdischen Seite angelastet wird.

MargaretaK.

Wie immer: auf einem Auge blind. Dieser Krieg begann mit dem 7.10.23, ja. Den Konflikt gibt's schon so lange, da gab's Hamas und Hisbollah nicht gar nicht. Fakten, die Due ganz bewusst ausblenden.

wie-

>> Den Konflikt gibt's schon so lange, da gab's Hamas und Hisbollah nicht gar nicht. Fakten, die Due ganz bewusst ausblenden.

Es bestand für die Hamas keinerlei Notwendigkeit und keinerlei Anlass, diesen Konflikt am 07.10.2023 mittels äußerster Brutalität zu einem neuen Krieg werden zu lassen. Fakten, die Sie offenbar bewusst ausblenden.

wie-

>> Mit den Leichen sind zahllose unschuldige Zivilisten gemeint und genau dazu trägt auch Israels Führer bei.

Nun, "zahllos" sicherlich nicht. Aber: warum keine Anklage von Ihnen gegen Hamas und Hisbollah? Die haben doch den Schutz aller Zivilisten der Region in der Hand. Inklusive etwa 100 israelischer Geiseln.

odiug

Natürlich klage ich alle an, die nur mit Gewalt Konflikte lösen. Und das gilt für alle Seiten.

wie-

>> Natürlich klage ich alle an, die nur mit Gewalt Konflikte lösen. Und das gilt für alle Seiten.

Einen Krieg, wie ihn Hamas, Hisbollah und Iran nun begonnen haben, lässt sich nur sehr schwer ohne Gegengewalt lösen. Israel verteidigt sich gemäß des Völkerrechts. Hamas und Hisbollah nicht.

Trollfynder_truth

Kamala Harris geht nicht über Leichen, vor allem nicht morgen. Oder was meinten Sie?

odiug

Schön wäre es, wenn Sie Recht haben.

Trollfynder_truth

Das weiß von uns beiden keiner jetzt - aber in ein paar Tagen schon. Dann nehmen wir es wie es kommt. Was hat Deutschland mit den USA zu tun? ;-

MargaretaK.

Netanjahu erinnert mich an Trump. Widerspruch und andere Meinungen können sie nicht ertragen. Am Ende heißt es dann "you are fired".

neuer_name

>>“Nun gab Netanyahu die Entlassung Gallants bekannt“<<

Solche Wechsel sind immer unangenehm für die Betroffenen. Wichtig ist aber einzig und allein das die israelische Regierung an einem Strang zieht und das wird jetzt hoffentlich wieder der Fall sein.

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
wie-

>> Wichtig ist aber einzig und allein das die israelische Regierung an einem Strang zieht und das wird jetzt hoffentlich wieder der Fall sein.

Rechtsautoritäre Regierungen sind selbstverständlich frei von internen Disputen und öffentlichem Kritisieren des großen Führers, nicht wahr?

Mendeleev

Für die Betroffenen ? Welche Betroffenen? 

Gallant kann doch froh sein. 


Netanyahu wird sich sobald der Krieg gewonnen ist sowieso nicht an der Macht halten können - vielleicht wird Gallant sein Nachfolger ? 

wie-

>> Gallant kann doch froh sein. 

Weil er als Kritiker des Regierungschefs nicht Opfer eines zufällig offen stehenden Fensters im 10 Stockwerk wurde?

>> Netanyahu wird sich sobald der Krieg gewonnen ist sowieso nicht an der Macht halten können

Warum?

Mendeleev

Aus demselben Grund wie Churchill …

wie-

>> Aus demselben Grund wie Churchill …

Hä?

Trollfynder_truth

Jetzt doch aber mal höflich und gelassen_bleiben, das heißt "wie bitte?"

Mendeleev

Wie wär‘s wenn Sie sich mal ein bisschen schlau machen würden? 

Ab und zu ganz hilfreich …


Churchill war Kriegspremier und ein Hardliner wie Netanyahu. Nicht zuletzt seiner Zähigkeit verdankten die Briten den Sieg gegen Hitlerdeutschland… 


Nach dem Krieg allerdings bekam Churchill keinen Fuß mehr auf den Boden. Populär - wie gefürchtet - war er nur im Krieg. Politisch verschwand er alsbald von der Bildfläche ..

Trollfynder_truth

Ich akzeptiere Ihre politische Aurichtung - rechts. Für mich null Problemo. Alles klar, aber da sind jetzt 10 Euro für das Phrasenschwein fällig. Bei euch ist tatsächlich nix dahinter außer schwadronieren, verlieren könnt ihr nicht, ihr habt keine Lösung. Danke Ihnen, bussi.

redfan96

Ein etwas weniger Rechtsextremer wird durch einen neuen Scharfmacher ersetzt. Damit scheint es für mich relativ unzweideutig, wohin die langfristige Perspektive führt. Erst wird das Leben dort endgültig für die palästinensische Zivilbevölkerung unerträglich gemacht, zuletzt durch das faktische Verbot der UNRWA, dort zu arbeiten und Hilfe zu leisten, dann werden die Menschen irgendwann aus Gaza vertrieben, wenn sie bis dahin nicht schon freiwillig gehen, denn Grundlagen für ein halbwegs normales, friedliches Leben gibt es in diesem Schutthaufen sowieso nicht mehr. Und dann kann das Land von weiteren Siedlern besetzt werden, ebenso das WJL und die Gottesstaat-Hardliner werden irgendwann ihr Ziel erreicht haben…

11 Antworten einblenden 11 Antworten ausblenden
wie-

>> Erst wird das Leben dort endgültig für die palästinensische Zivilbevölkerung unerträglich gemacht,

Da darf sich aber die palästinensische Zivilbevölkerung bei der Hamas bedanken, nicht wahr?

>> zuletzt durch das faktische Verbot der UNRWA, dort zu arbeiten und Hilfe zu leisten

Nun, so richtig neutral waren die Teileinheiten der UNWRA ja offenbar nicht.

>> dann werden die Menschen irgendwann aus Gaza vertrieben

Haben Sie Beweise für solch einen Plan?

>> wenn sie bis dahin nicht schon freiwillig gehen, denn Grundlagen für ein halbwegs normales, friedliches Leben gibt es in diesem Schutthaufen sowieso nicht mehr.

Da darf sich aber die Bevölkerung im Gaza-Streifen bei der Hamas bedanken, nicht wahr?

>> Und dann kann das Land von weiteren Siedlern besetzt werden

Kann, sicherlich. Aber: gibt's für solch einen Plan irgendwelche Beweise? Will Herr Netanjahu das?

sebo5000

Sie schreiben von der geschundenen palästinensischen Bevölkerung als ob diese selbst Schuld an dem Massaker wäre. Die Bevölkerung ist nicht gleichzusetzen mit der Hamas. Das sollten Sie bei Ihren sehr einseitigen, wenig reflektierten Kommentaren zu dieser Thematik beachten. 

wie-

>> Sie schreiben von der geschundenen palästinensischen Bevölkerung als ob diese selbst Schuld an dem Massaker wäre.

Das ist Ihre Interpretation. Schuld tragen Hamas und Hisbollah.

>> Die Bevölkerung ist nicht gleichzusetzen mit der Hamas.

Sagen wir, mit Ausnahme von Zehntausenden von Kämpfern, Kadern, fanatisierten Unterstützern.

>> Das sollten Sie bei Ihren sehr einseitigen, wenig reflektierten Kommentaren zu dieser Thematik beachten. 

Meine Kommentare sind reflektiert. Zumal Einseitigkeit nun wirklich bei der Masse der Kommentare attestiert werden kann, immer mit einseitiger Anklage gegen das Opfer, nämlich Israel. Reflektieren Sie einmal diesen Krieg aus der Persektive der Menschen in Israel.

sebo5000

Israel, zumindest seine rechtsextreme Regierung, ist in diesem Konflikt nicht mehr nur Opfer sondern auch Täter....

Nettie

„Reflektieren Sie einmal diesen Krieg aus der Persektive der Menschen in Israel.“

Von denen ein sehr großer Teil Netanjahus rechtsextreme Regierung schon bekämpft hat, bevor die den bestialischen Überfall der Hamas-Terroristen aufgrund der fahrlässigen Vernachlässigung ihres Schutzes erst ermöglicht hat (weil sie statt damit mit der Abschaffung des Rechtsstaates bzw. der Gewaltenteilung - Stichwort ‚Justizreform‘ - ‚beschäftigt‘ war. Und unter der es u.a. auch viele arabischstämmige gibt.

Mauersegler

Was anders als einseitig ist es, ausschließlich Israel als Opfer zu sehen?

Klärungsbedarf

Erst mal bedankt sich die palästinensische Bevölkerung bei den jüdischen Paramilitärs (Hagana  Co.) und deren Nachfolgeorganisationen für die Vertreibung und Ermordung von 700.000 arabischen Palästinenser (Nakba). Alles, was Sie als "anfang allen Übels" auftischen kam danach. Quelle: Fangen Sie bei Wikipedia an. Sie können auch die Bundeszentrale für politische Bildung und vieles andere anlesen.

wie-

>> Erst mal bedankt sich die palästinensische Bevölkerung bei den jüdischen Paramilitärs (Hagana  Co.) und deren Nachfolgeorganisationen für die Vertreibung und Ermordung von 700.000 arabischen Palästinenser (Nakba).

Immer wieder spannend und erschütternd, mit welchen historisch konstruierten Klimmzügen das Pogrom der Hamas vom 07.10.2023 zu verharmlosen versucht wird: mittels immer gleicher Täter-Opfer-Umkehr.

Wussten Sie, dass nach dem 15.05.1948, nach dem von Israel gewonnenen Unabhängigkeitskrieg 750.000 jüdische Menschen gewaltsam aus arabischen Staaten vertrieben wurden? Entschädigungslos?

Mauersegler

"Nun, so richtig neutral waren die Teileinheiten der UNWRA ja offenbar nicht."

Es waren ungefähr 10 von 10.000 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. 

"Aber: gibt's für solch einen Plan irgendwelche Beweise? Will Herr Netanjahu das?"

Vorläufig nennt er es noch Sicherheitspräsenz. Aber selbstverständlich werden dann fanatische Siedler anrücken und bei der unrechtmäßigen Ansiedlung von den staatlichen Kräften geschützt werden. So wie im Westjordanland auch. 

 

MargaretaK.

@redfan96 >>> dann werden die Menschen irgendwann aus Gaza vertrieben

@wie >>>Haben Sie Beweise für solch einen Plan?<<<

Wenn man, wie Sie, den Blick immer auf die Raketen der einen Seite richtet, für den sind die Pläne der anderen Seite natürlich uninteressant. Hören und sehen Sie Smotrisch, BenGvir und auch Netanjahu. Ganz offen wird der Plan (die Karten sind schon fertig) vor der Welt gezeigt. Quellen finden Sie ganz leicht. Allerdings bezweifle ich, dass von Ihnen Interesse daran besteht.

MargaretaK.

Den Plan gibt's. Einfach suchen. Dauert nicht lange und Sie finden. 

Ihre Unterstellungen, andere User ziehen irgendwelche Hirngespinste hervor, langweilen allmählich. Sie sind es, die nur eine einzige Sichtweise akzeptieren - Ihre.

Klärungsbedarf

Offenbar war Gallant Netanyahu nicht radikal genug.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
wie-

>> Offenbar war Gallant Netanyahu nicht radikal genug.

Wie "radikal" will Herr Netanjahu es denn haben? Basierend auf welchen Nachweisen aus seriöser Quelle?

Klärungsbedarf

Laufende Tagesschau Berichterstattung. Ihre Gegenbelege ?

wie-

>> Laufende Tagesschau Berichterstattung.

Welche Beiträge der Tagesschau genau?

Klärungsbedarf

Solange Sie für Ihre Thesen weiterhin keinen einzigen Beleg angeführt haben, gehe ich auf Ihre Whataboutismen nicht mehr ein.