3D-Darstellung von "Corynebacterium diphtheriae"-Bakterien.

Ihre Meinung zu Diphtherie-Fälle in Berlin - wie wahrscheinlich ist ein Ausbruch?

In Deutschland gibt es neue Fälle von Diphtherie. Ein zehnjähriger Schüler musste sogar intensivmedizinisch behandelt werden. Wie wahrscheinlich ist ein größerer Ausbruch? Und was bietet Schutz? Von Anja Braun.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
65 Kommentare

Kommentare

Trollfynder_truth

Oh mein Gott. Bin ich sicher? Wie wahrscheinlich werde ich daran erkranken? Ich habe Angst. Wie sehen das die anderen Foristen?

22 Antworten einblenden 22 Antworten ausblenden
91541matthias

Ich habe in 42 Jahren Pflege noch nie Diphterie im Dienst erlebt..schliesslich ist die Impfung seit Jahrzehnten eingeführt. 

Es gibt immer wieder mal einzelne Fälle..

WirSindLegion

Impfung und gut ist.  Repevax  ist so das übliche und schützt gut.  Ansonsten das Bekannte: Viel Hygiene und von Fremden viel Abstand halten! Den ÖPNV nicht zu Stoßzeiten benutzen.   Wer hat weitere Tipps?

HolderA8

hallo, ich lebe in einem Dorf mit 164 Einwohner, ich nehme am ÖPNV nicht teil, seit ich hier hier wohne. Jetzt raten Sie mal warum

Danke toller Tip. 

Anna-Elisabeth

"Den ÖPNV nicht zu Stoßzeiten benutzen."

Ganz geniale Idee. Haben Sie sich mal gefragt, wie es zu diesen Stoßzeiten kommt? Schulbeginn, Arbeitsbeginn, Feierabend etc.. Nicht alle haben Gleitzeit oder Homeoffice.

weltoffen

Wie sehen das die anderen Foristen?

 

Mein Rat an Dich,?Bleib im Bett.

Ich erfreue mich des lebens.

WirSindLegion

Ja, jetzt beginnt genau die Jahreszeit, wo ich das auch wahnsinnig gerne tun würde - einfach liegen bleiben.  Aber Heimarbeit ist OK und ins Büro fahr ich nun noch seltener als im Nicht-Winter.  Leider hab ich noch 18 Jahre "abzusitzen" :)  16 Jahre mit Blockmodell Altersteilzeit.

Montag

' Leider hab ich noch 18 Jahre "abzusitzen" '

Was ist denn das für eine Einstellung? 

Nicht alle Jobs sind toll. Da sind wir uns einig. 
Nur: wenn mir mein Job nicht gefällt, dann suche ich mir ein anderes Betätigungsfeld, das mit Spass macht. Nur Mut. Im Zeitalter des Fachkräftemangels sind viele Firmen dankbar für Quereinsteiger. 
Und es soll sogar Leute geben, die eine Arbeit machen, die von überall erledigt werden kann. Beispiele: https://auslandskarriere.de/ortsunabhaengig-arbeiten-jobs/?lang=en 

weltoffen

So lange hab ich nicht mehr 1 -2 Jahre ,aber im rueckblick ? hat's  auch spass gemacht ,und mein Leben bereichert.

Trollfynder_truth

So ähnlihc bei mir auch, hoffentlich hält mein Arbeitgeber auch so lange, ist momentan leider sehr fraglich - schön dass das für Sie zu Hause geht

Trollfynder_truth

Erfreuen Sie sich weiter des lebens, alles gute

weltoffen

Das selbe wuensche ich Ihnen auch.

Montag

Ich lass' mich regelmäßig impfen. (Gegen alles Mögliche.) Daher habe ich überhaupt keine Angst vor Diphterie.

=> Im Zweifelsfall mit dem Impfpass zum Hausarzt gehen und fragen, ob eine Auffrischung angebracht ist.

Mauersegler

Einen Anlass, um sich darüber lustig zu machen, sehe ich in dem Thema nicht. 

Trollfynder_truth

Das ist alles andere als lustig, ich habe wirklich Angst.

Malefiz

Sind Sie denn überhaupt gegen Diphtherie geimpft? Wenn nicht, warum  gehen Sie dann nicht zum Arzt und lassen sich impfen, dann brauchen Sie keine Angst mehr haben! Und das meine ich jetzt absolut ernst!

Schneeflocke ❄️

"Das ist alles andere als lustig, ich habe wirklich Angst."

 

Vereinbaren Sie einen Termin in der Hausarztpraxis Ihres Vertrauens und lassen sich dann dort speziell für Ihren persönlichen Fall ausführlich beraten. 🍀🍄🙂 Keine Angst haben, ok?

Mauersegler

Oh. Vielleicht haben Sie Gründe. Aber Angst ist trotzdem die schlechteste Reaktion, denn sie hilft nichts, sondern schwächt im Gegenteil das Immunsystem. Wenn sie gefährdet sind, ist Vorsicht vor Tröpfchen angemessen, also in Menschenmengen auch eine Maske, sowie ärztlicher Rat, was eine eventuelle Impfung angeht.

Malefiz

Wenn Sie Angst wegen Diphtherie haben, gehen Sie zum Arzt und lassen sich da mal beraten!

TeddyWestside

 Also ich bin weit weg von Berlin, viel weiter weg kann man kaum sein.... social distancing to the max. Ich hab keine Diphterie. Der Erfolg gibt mir recht. 

Aber um jemand anderes hier zu zitieren: was ist mit den Swing States? 

 

Anna-Elisabeth

"Oh mein Gott. Bin ich sicher? Wie wahrscheinlich werde ich daran erkranken? Ich habe Angst. Wie sehen das die anderen Foristen?"

Kann es sein, dass Sie uns hier veralbern?

werner1955

Geimpft brauchen kein Angst haben. Ungeimpfte bei unserem guten Gesundheitssystem auch nicht. 

FraFraFrankenstein

Die meisten Erkrankungen können vermieden werden, wenn eine Maske getragen, und Hände gewaschen werden. Passt bitte auf!

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
91541matthias

Leider werden oft die von Ihnen angesprochenen Maßnahmen als Freiheitsberaubung angesehen..

Andere Völker sind da weiter, wie wir bei Touristen aus Fernost sehen, die seit Jahrzehnten bei Erkältungen Maske tragen..

Und Händehygiene sollte eigentlich allgemein bekannt sein..

weltoffen

Stimmt,bin im November wieder in Asien,Maske kein problem dort,niemand fuehlt sich der Freiheit beraubt,sondern macht das auch fuer seine mitmenschen.

 

WirSindLegion

Hygiene ist immer gut.  Maske tragen vermeide ich erfolgreich, in dem ich Situationen konsequent aus dem Weg gehe, die zur Infektion durch Fremde führen können.  Ich benutze keinen ÖPNV (und wer es muss, sollte Stoßzeiten dringend meiden), arbeite 3-4 Tage pro Woche im HomeOffice und meide sehr konsequent Menschenansammlungen in Innenräumen.  Hatte noch kein Corona (nein, das hätte ich ganz sicher gemerkt durch mehrere Vorbelastungsfaktoren).

lkj165

Ich als gesunder Mensch komme auch ohne besondere Vorsichtsmaßnahmen wunderbar klar. 

Das letzte mal richtig krank war ich vor 20 Jahren. Demnach kann es nicht so verkehrt sein.

Malefiz

Jetzt muß ich echt schmunzeln, was hat die Maskentragerei denn bei bei der Covid Pandemie groß gebracht gehabt? Hygiene einhalten, zu naher Konakt zu anderen vermeiden, Große Mneschenansammlingen vermeiden und wer möchte soll sich gegen Diphtherie impfen lassen! Das macht mehr Sinn als die Maskentragerei!

werner1955

eue Fälle von Diphtherie.

Leider. 
Die ungeimpften sind wie immer massiv gefährdet. Abe res gibt ja kostenlose einfache Impfungen frü die anständigen Bürge rdie das wünschen. 

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
91541matthias

Was sind anständige Bürger und wer ist unanständig?

HolderA8

Anständig, sind die das machen, was uns von den Politikern erzählt wird, alle anderen sind unanständig.

Hat die Politik die Ungeimpften nicht schon mal verteufelt ("Pandemie der Ungeimpfen"?...)

TeddyWestside

Das müssten Sie aber jetzt wirklich langsam mal einschätzen können.... Wer eine Impfung will und die bekommt, war bei einem anständigen Arzt und sollte anständig geschützt sein. Es sei denn, die Diphterie ist auch anständig, dann könnten Sie Probleme kriegen. 

Mit dem Auto zur Arbeit ist anständig, kein Job weil kein Auto ist unanständig. Rauchen ist eigentlich unanständig, außer man hat die Zigaretten vom Schwarzmarkt, denn Steuerhinterziehung ist auch unanständig und - + - = + wie in Mathe. 

Rasen ist unanständig, blitzen aber auch. Rasen mähen ist anständig. Außer man macht es nackt, dann ist offensichtlich unanständig, das muss ich nicht weiter ausführen....

 

werner1955

Anständig sind die die Vorsorge und Impfungen betreiben dadurch keine andern fahrlässig oder bewußt gefährden. 

NieWiederAfd

Sie werden wohlmöglich keine Antwort auf Ihre Frage bekommen. Der Begriff "anstöndig" ist ein beliebtes Füllwort des angesprochenen Foristen. 
Dabei wäre es gerade neu dieser Diskussion wünschenswert, solche Begriffe außen vor zu lassen und sich mit den Ängsten einerseits und den aufklärenden Fakten andererseits zu befassen. Das ist schon schwer genug.

Malefiz

Das weiß er wahrscheinlich selber nicht richtig!

Klaartext

Sie reden immer von den anständigen Bürgern. Dann bin ich in ihren Augen vermutlich ein unanständiger. Ich mache diese Dauerimpferei nicht mit. In TV wirbt BioNTech auch schon wieder für eine neue Dosis. Vermutlich gepaart mit Impfung  gegen Grippe, Gürtelrose und weiß der Geier was noch. Ich mache viel Sport und ernähre mich gesund. Und mir geht es gut

werner1955

von den anständigen Bürgern.
Ja. Weil ungeimpfte massiv zu rverbreitung von krankheiten , leid und todesfällen beitragen können. 
Hier mal Zahlen ohne Impfung. 
Jetzt erkennen Sie sicher das die geimpften die anständigen waren und sind. 


In den 50er Jahren starben in Deutschland noch 4.302 Menschen an Diphtherie, in den 60er Jahren waren es noch 273 Todesfälle.

Malefiz

Hören Sie doch mal bitte mit dem ständigen anständig und unanständig auf, daß ist doch kindisch! Und woher wollen Sie den wissen ob ungeimpfte stark gefährdet sind oder nicht! Ich bin jetzt 62 und wurde noch nie gegen Diphtherie geimpft und hatte es auch noch nie. Bin ich jetzt ein Unanständiger?

Nettie

"wie wahrscheinlich ist ein Ausbruch?"

Kommt ganz auf die Impfquote an.

HolderA8

Vertrauen wir Karl Lauterbach und den andern Fachleuten, die haben uns in der Vergangenheit auch gut beraten.... oder was meinen die anderen?

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Trollfynder_truth

Ja definitiv, dann kommen wir auch gut durch diese bedrohliche Situation.

HolderA8

Wir sind uns wohl einig, dass wir umgeben sind von ehrlichen Spezialisten, denen wir vertrauen können

NieWiederAfd

Na, das geben sich Sarkasmus und Zynismus ja ein fröhliches Stelldichein.

werner1955

Ja , haben Sie . Wirt hatten weniger tote als viel ander Länder, und hätten wir einfache sinnvolle Regeln ode reien Impfpflich zu Schutz vor Infektionen früher und länger durchgeführt wären es noch weniger geworden. 

Sarkastikus

Es ist wie immer. Die jungen anthroposophischen und esoterischen Eltern finden Impfungen sei Teufelszeug und sagen sich: Da müssen die Kinder durch und die Globulis werden sicher helfen, falls das Kind doch krank wird. Dann setzen sie ihre sie in Fahrradhänger umgeben von Aluröhrchen und Nylonstoff, ohne Helm und ohne sonstige Sicherung und fahren mit dem Nachwuchs durch den dicksten Dschungel des Stadtverkehrs.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Roman_Caduff

... und wie Recht Sie haben, wenn gar nix mehr hilft dann braucht es halt mal wieder eine Impfpflicht in den Einrichtungen, dann steigt die Durchimpfungsquote ganz schnell an. Die Generation Z ist und bleibt halt ein grosses Problem, wie überall. Ich habe noch nin den 70ern eine Pockenimpfung bekommen, in den späten 90ern war in in den USA, da wurde ich von einem US-Armeeangehörigen angesprochen auf die kleine Impfnarbe am Oberarm, der sagte, das man den Imfstoff wohl bald wieder brauche und wollte mich schon anwerben...ich habs gelassen, kurz darauch wurde der Impfstoff wieder hergestellt.
Na ja, über kurz oder lang kommt eh die Wehr(Dienst-)pflicht wieder, dann wirds spätestens da gemacht... 

mispel

Es ist wie immer. Die jungen anthroposophischen und esoterischen Eltern finden Impfungen sei Teufelszeug und sagen sich:

Es sind ja nicht nur die. Es findet ja auch Einwanderung aus Ländern mit weniger entwickelten Gesundheitssystemen statt, in denen Impfungen kein Standard sind.

Trollfynder_truth

Danke für die zahlreichen Antworten, ich fühle mich schon besser und werde mich frühstmöglich impfen lassen. Schön dass es dieses Forum gibt, es hilft, in diesen Zeiten sehr , sich richtig zu orientieren.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
asimo

Wahrscheinlich sind Sie bereits geimpft, üblich ist die Kombinationsimpfung. Polio, Diphterie und Tetanus.  Alle 10 Jahre auffrischen.

Kaneel

Eine Grundimmunisierung im Kindesalter gegen Kinderlähmung - Poliomyelitis soll ausreichend sein, es sei denn man gehört zu einer Risikogruppe mit potentiellen Kontakt zu Infizierten. Zur Dreifach-Kombinationsimpfung gehört Pertussis (Keuchhusten) neben Diphterie und Tetanus.

HolderA8

Im Artikel steht "Impfung bietet zuverlässigen Schutz" . Ich glaube, dass ich das in der Vergangenheit schon mal gehört habe und es soll auch absolut nebenwirkungsfrei sein, hieß es glaub ich damals auch. (wenn ich mich richtig erinnere) Weiß da jemand was drüber?

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Trollfynder_truth

Es hies doch impfen impfen impfen bei Corona, das kann also nicht schlecht sein.

werner1955

War und ist es ja auch nicht. Und immer noch ist Impfung der beste Schutz und 1 Wahl für eigenverantwortlich .

Durch Impfungen wurden Millionen schwer verläufer bei Corona massiv gemindert und es sind fast wenig  geimpften unter den mehr als 160.000 Corona toten. 

NieWiederAfd

Möchten Sie sich mal ausmalen, wo nicht nur unser Land heute stände, hätte es die schnelle Entwicklung des Impfstoffes und die schnelle Logistik des Impfens bei Corona nicht gegeben?

Sisyphos3

da kann ich ihnen helfen,

dann lassen sie es einfach !

marvin

Bei Krankheiten wie der Diphtherie, aber auch den Masern fällt auf, dass es so gut wie keine Todesfälle bei uns gibt. Dagegen stehen durchaus immer wieder Schadensfälle durch den Sechsfachimpfstoff bis hin zu Schwerstbehinderung und Tod; es wurden auch schon Sechsfachimpfstoffe wieder zurückgezogen. 
Dieses Risiko mag zwar gering sein - aber, wie gesagt - es steht gegen ein Risiko, das gegen Null geht. Insofern verhalten sich "impfkritische Eltern" durchaus rational.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Bauhinia

na klar, vor hundert jahren ist ja auch niemand an einfachen krankheiten gestorben. die impfungeb wurden nur aus spaß an der freude erfunden. es ist absurd.

werner1955

Sie könne Sic mal dei Zahlen vor der gutenund Wirksamen Impfung ansehen.
 

Wie viele Menschen starben an Diphtherie?
In den 50er Jahren starben in Deutschland noch 4.302 Menschen an Diphtherie, in den 60er Jahren waren es noch 273 Todesfälle.

Sisyphos3

bei der aktuellen Impfbegeisterung in Teilen der Bevölkerung

recht groß, so meine Einschätzung

Bauhinia

Impfskeptiker werden der Evolution unterliegen. 

Schneeflocke ❄️

Wieso stand nicht im Artikel, woher die Infektionen stammen? 

Schneeflocke ❄️

Solange die Coronamaßnahmen noch nicht aufgearbeitet wurden, sollte eine neue Erkrankungswelle einfach... ...verboten werden!

Moderation

Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Liebe User,

wir werden die Kommentarfunktion um 21:45 Uhr schließen.

Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

NieWiederAfd

Man sieht, wohin die absurden Impfgegner-Kampagnen führen können. Ein 10jähriger kämpft mit dem Tod.