Ihre Meinung zu Lauterbach will steigende Pflegekosten mit Reform stoppen
Die finanziellen Belastungen für Pflegebedürftige und deren Angehörige steigen. Die Pflegereform von Gesundheitsminister Lauterbach soll das bald ändern. Viel Zeit bleibt dafür nicht mehr. Von Jan Zimmermann.
Lauterbach verspricht eine große Reform. Sehr löblich! Steigende Kosten für Unterkunft und Verpflegung betreffen ja nicht nur Heimbewohner, sondern die ganze Bevölkerung, die ja auch Strom bezahlen muss und essen will. Aber wie will er das stoppen, frage ich mich!
Im ersten Jahr sind die Kosten hoch, das stimmt. Aber viele sind jahrelang im Heim, und im vierten Jahr übernimmt die Pflegekasse 50 % der Kosten zusätzlich. Das muss auch gegenfinanziert werden. Entweder Lauterbach findet eine Wunderlampe mit wunscherfüllendem Flaschengeist darin oder es braucht krasse Einschnitte. Sonst wird das System Pflege früher oder später kollabieren.
1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
"Entweder Lauterbach findet eine Wunderlampe mit wunscherfüllendem Flaschengeist darin oder es braucht krasse Einschnitte."
Die Einschnitte mag ich mir gar nicht ausmalen. Eine meiner Nachbarinnen arbeitet in einem Altenpflegeheim. Was die erzählt, will man eigentlich gar nicht wissen. Wobei das, was ich selbst in meinem privaten Umfeld und während meiner Arbeit im Krankenhaus (Pflegezustand der Patienten) erlebt habe, schon abschreckend genug war.