Ein Handydisplay zeigt den mit dem Notfallsanitäter verbundenen Telenotarzt.

Ihre Meinung zu Telenotarzt: Leben retten im Video-Call

Überlastete Notaufnahmen und Rettungsdienste: Der Bundestag berät heute über die Reform der Notfallversorgung. Können per Video zugeschaltete Notärzte die Engpässe lindern? Von Juri Sonnenholzner.

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95 Kommentare

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Account gelöscht

Danke für die Antworten auf meinen ersten Beitrag.

Ich habe einen Hausnotruf installieren lassen, und das nicht ohne Grund. Wenn ich in meiner Wohnung Probleme bekomme, dann hilft mir aufgrund meiner Erkrankung kein Pfleger mit einer Trage, sondern ich benötige einen Arzt. Deshalb möchte ich mich auch darauf verlassen können, dass ein Arzt zur Einsatzstelle kommt. Es beruhigt mich nicht, dass der Sanitäter ja im Fall des Falles jemanden fragen könnte, was er tun soll.

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Questia

@🎹 16:04

| "Ich habe einen Hausnotruf installieren lassen, und das nicht ohne Grund. Wenn ich in meiner Wohnung Probleme bekomme,  ich benötige einen Arzt." |

Wenn das immer so ist, wäre es dann nicht sinnvoll, dass der Hausnotruf entsprechend konfiguriert wäre? Ist es also möglich, den Hausnotruf so einzurichten, dass bei Aktivierung immer ein Arzt/Ärztin angefordert wird?

Bei telefonischem Notruf wird ja auch die Notlage abgefragt und dann über den Umfang des Einsatzes entschieden.

ich1961

Mit dem Hausnotruf habe ich mich noch nicht beschäftigt, Ihre Krankheit kenne ich nicht und daher kann ich dazu nichts sagen.

Aber  ich wünsche Ihnen, das Sie nie in die Verlegenheit kommen, das nutzen zu müssen! Bleiben Sie gesund.

 

proehi

Lieber frosthorn, eine Idealversorgung kann man nur in einem auf alle Eventualitäten eingerichteten Krankenkaus gewährleisten. Da wir uns dort aber nicht ständig in Erwartung des Notfalls aufhalten können, werden wir an unserem Aufentholtsort nur bestmöglich versorgt werden können. Da mag ein stetig physisch verfügbarer Notarzt eine Wunschvorstellung sein, ein jedoch verfügbarer Telenotarzt eine hilfreiche bestmögliche Versorgung gewährleisten.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie keinen Notarzt benötigen. Aber vielleicht können Sie in Erwartung eines bestimmten, möglichen Notfalls prophylaktisch die ankommenden Hilfskräfte auf geeignete Weise in Bild setzen, dass sie geeignet helfen können.

Ansonsten finde ich natürlich auch, dass die Einführung von Telenotärzten ein zusätzliches Angebot sein sollte und nicht zu einer Ausdünnung der Notfallversorgung beitragen möge.

DeHahn

Zwei Faktoren machen Notaufnahme zur Krise:

1. Ärztemangel

2. Zunehmende Anstandslosigkeit der Patienten, die

    a) in die Klinik fahren, wenn das Kind Husten hat

    b) schnell aggressiv werden und auch vor körperlicher Gewalt nicht zurückschrecken.

Wie das Telefon dabei helfen soll, verstehe ich nicht, denn das wird ständig überlastet sein.

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ich1961

Artikel lesen (und im Idealfall verstehen).

Questia

@deHa 16:08

| "Zwei Faktoren machen Notaufnahme zur Krise:" |

Es geht aber nicht um die stationäre Notaufnahme, sondern um die mobilen Rettungseinsätze - die mit dem Blaulicht und Tatütata.

heribix

Das Problem liegt oft auch daß man beim Facharzt keinen Termin bekommt. Ich muss zB zur Magenspiegelung. Frühester Termin Mai 2025, sollten die Beschwerden schlimmer werden gehe auch ich  in die Notaufnahme.  

ich1961

Kleiner Tipp:

lassen Sie sich einen sogenannten Hausarzttermin machen - geht in der Regel viel schneller.

 

heribix

So schlau war ich auch schon. Die Antwort nach 10 Tagen. " Leider bekommen wir auch keinen frühren Termin für sie." Beigefügt war eine Liste der Ärzte die ich anrufen könnte.  

Mauersegler

Um Notaufnahme geht es hier gar nicht. 

heribix

Warum nicht gleich eine KI einsetzen. Für eine vernüftige Beurteilung der der Lage im Krankheitsfall gerhört eine grundliche Untersuchung des Patienten. Ein Blinddarmdurchbruch und abegangene Nierensteine verursachen beim Patienten ähnliche Beschwerden, nur das eins von beiden tödlich enden kann. Lässt sich sicher nicht per Video diagnostizieren.  

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gelassenbleiben

Leider auch nicht unbedingt immer durch den Notarzt

Es half nur ein eigenmächtiges Aufsuchen einer anderen Klinik

fathaland slim

Ein Blinddarmdurchbruch, oder, wie in meinem Fall vor zwei Jahren, eine geplatzte Gallenblase, lässt sich natürlich nicht per Video diagnostizieren, sondern nur im Krankenhaus vor Ort.

Aber darum geht es gar nicht.

Lesen Sie doch bitte den Artikel.

ich1961

Falsch - es kann beides tötlich enden.

proehi

Wie und von wem bekommt die KI eigentlich die nötigen Informationen, um beide Krankheitsfälle sicher unterscheiden zu können und eine Entscheidung zu treffen, was genau jetzt zu tun ist? Und warum könnte das dann KI besser als ein kundiger Telenotarzt? 

nie wieder spd

„Der erkennt anhand des übertragenen Echtzeit-EKG und der Schilderungen der Notärztin, dass es sich bei dem vorliegenden Fall um einen lebensbedrohlichen Zustand handelt, dass das von der Notärztin verabreichte Mittel aber in diesem Fall den Zustand des Patienten sogar noch verschlechtert.“

Das heißt, dass es „früher“ oder auch jetzt noch vielleicht sogar zu Todesfällen kommt, weil ein Notarzt ein falsches Medikament verabreicht und eine 2. Meinung nicht eingeholt werden konnte? Und ein Notarzt alleine in manchen Fällen falsche Maßnahmen, falsche Entscheidungen trifft?

Das kann doch nur zwingend dazu führen, dass grundsätzlich für alle Notfälle immer ein Telenotarzt zur Verfügung stehen muss! Egal ob vor Ort ein Notarzt vorhanden ist oder nicht.

NieWiederAfd

Jedes Leben, das dadurch gerettet werden könnte, rechtfertigt den Tele-Einsatz. So ganz kann ich mich aber des Eindrucks nicht erwehren, dass es auch um weitere Zeitverdichtung der NotärztInnen und um Kostenersparnis geht und nicht ums PatientInnenwohl.

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