Zahlreiche Neuwagen des Modells Dolphin vom Autohersteller BYD stehen im BLG Auto Terminal Bremerhaven.

Ihre Meinung zu Deutschland will gegen EU-Zölle auf chinesische E-Autos stimmen

Die EU-Staaten stimmen heute über Strafzölle auf chinesische E-Autos ab. Deutschland wird dagegen stimmen - wohl auf explizite Anweisung von Kanzler Scholz.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
46 Kommentare

Kommentare

wenigfahrer

" Die Entscheidung könnte von den 27 Mitgliedsstaaten bei der Abstimmung morgen gekippt werden - allerdings sieht es danach trotz des deutschen Neins nicht aus. "

Deshalb kann Deutschland ja auch einfach mit Nein stimmen, das Nein hätte müssen viel eher kommen, jetzt ist einfach zu spät, wenn ich das richtig verstanden habe, betrifft das ja auch Autos die Deutsche Firmen dort bauen.

China geht ja neue Wege und baut die Autos in Zukunft in Europa und umgeht das dann, Deutschland enthält sich öfter mal, und das ist nicht immer ein guter Weg, wenn die Zölle kommen wird China auch was einfallen, besser wird es dadurch für uns und Wirtschaft nicht.

Mendeleev

Eine weise Entscheidung :-) 

Damit dürften die Strafzölle vorerst nicht kommen. 

Habeck hat nicht recht. 
Es IST eine Glaubensfrage! 

Er und Baerbock wollen „aus Prinzip“ den Chinesen so viele Steine in den Weg legen wie nur möglich, obwohl die deutsche Wirtschaft unter den Maßnahmen und möglichen chinesischen Gegenmaßnahmen massiv leiden würde. 

Denn ein „Ja“ oder eine Enthaltung wäre völlig irrational - zumal deutsche Automobilfirmen in China auch für den deutschen Markt produzieren. 

Außerdem ist der Verzicht auf die Strafzölle eine gute Nachricht für die Deutschen Verbraucher - die so eine Chance haben preiswerte Elektrofahrzeuge zu erwerben und damit die Zulassungsquote von E-Mobilen zu erhöhen (was ja eigentlich im Interesse der Grünen Minister sein müsste ..)

Letztlich ist ein Verzicht auf die Strafzölle auch ein Ansporn für die deutsche Automobilindustrie, im Innovationswettbewerb Schritt zu halten. 

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
RockNRolla

Merken Sie doch selbst. Unsere Autoindustrie ist weit davon entfernt, angespornt werden zu wollen. Die wollen  ausschließlich extrem überteuerten Kernschrott bauen. 

91541matthias

Autos aus EU-Ländern sind meist billiger..

Warum soll ich 3 Jahre vor der Rente meinen gut eingefahrenen Dacia Diesel gegen ein hiesiges Auto eintauschen? Der hält mich aus in den paar Jahren, die ich noch beruflich mobil sein muss..dann fahr ich 12000 km weniger im Jahr..für gelegentliche Besuche bei Angehörigen und Kurzurlaub reicht er..

Tino Winkler

Ob ein E-Auto aus chinesischer Produktion eine sinnvolle Investition darstellt halte ich für äußerst fraglich.

Die chinesische Überwachung der Bevölkerung macht vor den eigenen Grenzen nicht halt, was ist wenn das chinesische Auto stehen bleibt weil der Fahrer etwas negatives über China verlauten lässt?

Meine Erfahrungen aus der DDR lassen mich bei Diktaturen, vor allem wenn sie sich kommunistisch nennen, sehr sensibel werden.

rainer4528

In dem Ding, mit dem Sie schreiben, ist garantiert auch was aus China drin. Nicht dass es gleich ausgeschaltet wird.

Mendeleev

Also ich mache mir wesentlich mehr Sorgen über die Überwachung durch deutsche Behörden als über chinesische vermutete Einflussnahme in Deutschland… 


Ich hätte auch kein Problem damit wenn mein Auto die chinesische Nationalhymne abspielt jedesmal wenn ich die „Zündung“ betätige :-)


Einer elektronischen Fernwartung aus China müssen Sie ja nicht zustimmen, wenn Sie nicht wollen. 

Ich habe zB zu Hause ein Virenschutzprogramm von Kaspersky, das bei deutschen Behörden nicht mehr eingesetzt werden darf (was ich für irrational halte). Aber der Aufforderung, Meldungen über Fehler und Sicherheitsvorfälle zur „Analyse“ nach Moskau zu schicken habe selbst ich nicht entsprochen. :-) 

TeddyWestside

"Er und Baerbock wollen „aus Prinzip“ den Chinesen so viele Steine in den Weg legen wie nur möglich"

Das ist Ihre Interpretation. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden so denken oder handeln. 

"was ja eigentlich im Interesse der Grünen Minister sein müsste"

eben. Offensichtlich gibt es noch andere Faktoren, die da rein spielen, wie Marktdominanz, staatliche Subventionen etc 

Dass Chinesen grundsätzlich innovativer sind als Deutsche, glaube ich nicht. Aber sie sind natürlich viel mehr. Aber das waren die USA auch seit min. 150 Jahren oder so, und technologisch, behaupte ich mal, haben die Deutschland nie überholt (von Einzelereignissen wie Mondlandung mal abgesehen)

Mendeleev

Na ja. Sie wissen aber schon das die US Amerikaner im Schnitt etwa doppelt so reich sind wie die Deutschen ?

Von irgendwoher muss das ja kommen. 

gelassenbleiben

wollen „aus Prinzip“ den Chinesen so viele Steine in den Weg legen wie nur möglich

Das glaube ich nicht. Die Grünen handeln nachvollziehbar und aus Prinzip für unser Interesse, das ist nunmal nicht immer identisch mit chinesischen Interesse

Mendeleev

Sie halten die Deindustrialisierung Deutschlands dem deutschen Interesse dienlich ? 

Warum ? Um den CO2 Fußabdruck zu verkleinern ? 

Womit will denn Habeck dann die Energiewende bezahlen ?

Nettie

„Deutschland will gegen EU-Zölle auf chinesische E-Autos stimmen“

Wer sich die heutige Sendung aus der ZDF-Reihe „Am Puls“ ansieht:
zdf.de/dokumentation/am-puls/am-puls-mit-florian-neuhann---made-in-germany-am-ende-100.html
dürfte schnell darauf kommen, dass das unter den ‚gegebenen Umständen‘ (und bei einem Festhalten an diesen) inzwischen für die deutsche Automobilindustrie auch kaum einen Unterschied mehr machen dürfte.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
RockNRolla

Made in Germany ist jetzt genau das, was die Engländer damit einst sagen wollten: Achtung, deutscher Mist.  

Und das ist es mitlerweile auch. Mir  ist kein gutes deutsches Auto mehr bekannt. Alle auf Obsoleszenz getrimmt. Erreichen kaum den zweiten Tüv. Sehen extrem billig aus.

Das haben die Bwler zu verantworten. Kaufen billige Designer, billige Materialien, billige Maschinen. Faseln den Ingis dauernd rein. Das kann ja nicht gehen

RockNRolla

Die anderen haben ja auch keine überzüchtete Autoindustrie.  Die müssen keine Angst vor chinesischen Strafmaßnahmen haben.

Unsre ja eigentlich auch nicht. Die einen sind alternativlos. Der Rest ist nur Schrott. 

Deshalb geht es ja auch damit zu Ende. Da hat die Ampel nix mit zu tun. 

Schneeflocke ❄️

Strafzölle für chinesische Elektroautos helfen deutschen Automobilherstellern ihre hohen Preise beibehalten zu können. Für die Kunden sieht das anders aus. Die 35% mehr für ein chinesisches Kfz zahlt am Ende der Kunde mit. Wenn die deutschen Autohersteller wenigstens ihren Mitarbeitern richtig gute Löhne zahlen und ohne von allen Steuerzahlenden mit Subventionen gepampert werden wollen, wäre das ja noch ein Argument. Zum Glück hat der Bürger ja auch noch ein gewisses Mitspracherecht. Jedenfalls für seine eigene höchstpersönliche Kaufentscheidung. Meine ist: mir kommt kein Elektroauto ins Haus, weder ein deutsches, noch ein chinesisches. Ich laufe lieber zu Fuß. Geht das irgendwann gesundheitlich nicht mehr, wird's ein gebrauchter, kleiner Verbrenner - obwohl ich Klimaschützer in bin. Von der Umweltverträglichkeit von Elektrofahrzeugen bin ich nicht überzeugt - im Gegenteil!

stgtklaus

Klar wir füttern VW weil denen von den Chinesen die Butter vom Brot gestohlen wird.
Aber lieber keine Zölle. Wie wären denn erst mal kleine Zölle

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
R A D I O

Die EU sollte die bereits bestehenden Einfuhrzölle (10%) abschaffen und keine zusätzlichen Strafzölle einrichten. Was hat man in der EU gegen E-Autos. Die Konsumenten hätten sicher nichts dagegen, das gleiche Modell für 37.000 Euro, statt für 53.000 zu erwerben. Für 53.000 kann man sich nämlich schon einen Jahreswagen mit 6 oder sogar 8 Zylinderbenziner kaufen oder ein Wohnmobil mit Dieselmotor.

Sisyphos3

warum nicht Eigeninitiative zeigen

also meine Solaranlage, obgleich teurer, stammt aus Deutschland

schwierig aktuell, aber ich schaue woher ein Produkt kommt

Carlos12

Der chinesische Staat unterstützt mit Subventionen bestimmte Industrien und Technologien. Als Folge können chinesische Frirmen günstigere Produkte anbieten. Genau dieser Subventionsvorteil soll durch die Strafzölle ausgelichen werden.

Als Verbraucher ist das erst mal toll, wenn der chinesische Steuerzahler meine Produkte mitbezahlt. Man denke zum Beispiel an die preisgünstigen Solarpanelen aus China. Langfristig ist das für Staaten problematisch, wenn China das Monopol für wichtige Infrastrukturprodukte und Industrien hält.

pxslo

Die anderen, angeführt von Frankreich, werden sich durchsetzen. So läuft das in der EU. Jeder denkt an sich und Deutschland zahlt. 

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
RockNRolla

Deshalb lieben Nehmerländer die EU ja so. Eine Umverteilungsmaschi e von unten nach oben. Der normale Steuerzahler wird mit freien Grenzen und fehlendem Devisenumtausch fur blöd verkauft. 

gelassenbleiben

Kein Land in der EU profitiert von der EU so sehr wie Deutschland

Pride

So'n Qautsch. Wo zahlt hierbei Deutschland? Frankreich handelt hier gerade zum Schutz der EU und Deutschlands.

pxslo

Bin selber auch ein Anhänger von hohen Zöllen. Damit schützt man seine heimische Wirtschaft und zerstört damit die Geschäftsgrundlage von Exportnationen - gut so!

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Entenbürzel

Die Ironie werden nicht alle verstehen.

Magic.fire

Deutschland ist eine Exportnation, ergo ein Kommentar der sich selber wieder-spricht 

Carlos12

Ähemm, galt Deutschland nicht lange als Exportweltmeister? Sie wollen die Geschäftsgrundlage Deutschlands zerstört sehen?

Mendeleev

Deutschland ist weiterhin abhängig vom Export. Ein Großteil davon geht nach China. 

Wenn das ins Rutschen kommt bleibt nicht mehr viel übrig von der heimischen Wirtschaft … 

Schneeflocke ❄️

Naja, "zerstören" von "Geschäftsgrundlagen" - also so ganz totalitär - hat dann aber auch wieder Nachteile für die heimischen Kunden. Es würde der Wettbewerb mitzerstört und die Preise der Konkurrenzlosen schrauben sich ungehemmt nach oben...

Pride

Wieder ist es Deutschland mit Scholz. Schon die Subventionierung der Solarenergie hat den deutschen Markt kaputt gemacht. Und nun will Scholz keine Zölle zum Schutz der deutschen Elektromobil-Industrie. Dabei stöhnt diese gerade auch durch die Infragestellung des Aus für den Verbrennermotor über so wohlmöglich riesige Fehlinvestitionen in die Zukunftstechnologie. Auch sich damals durch die Gasverträge freiwillig in die Abhängigkeit zu Russland zu begeben und die Entwicklung der erneuerbaren Energien damit auszubremsen, trägt immer wieder die gleichen Züge. Die Entwicklung erneuerbaren Energien hin zu einer wirtschaftlichen Unabhängigkeit wird hauptsächlich durch die Sozialdemokratie ausgebremst mit der Sehnsucht einer Unterwerfung unter die  Autokratien Russlands und Chinas. Wieweit geht auch in dem Sinn der allgemeine Einfluss Deutschlands, der Ukraine die zu ihrer Verteidigung und der Europas notwendige Erlaubnis zum Einsatz von Langstreckenwaffen gegen Russland nicht zu geben?

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Magic.fire

Un wiefern bremst die Sozialdemokratie die Entwicklung und den Ausbau der erneuerbaren Energien? Mir ist kein Gesetz bekannt, welches den Energiekonzernen das verbietet 

Pride

Gesetze haben damit nichts zu tun.

 

Bernd Kevesligeti

Und was wird das bedeuten ? Das China auch keine spiegelbildlichen Zölle verhängen wird. Das Elektroautos also weder hier die aus China importierten, noch in China, die aus Deutschland importierten teurer werden. 

Das sähe mit den Grünen anders aus. Die im Grunde zeigen, dass sie am meisten protektionistisch und konfrontativ gegen andere Länder sind. 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
gelassenbleiben

Die im Grunde zeigen, dass sie am meisten protektionistisch und konfrontativ gegen andere Länder sind. 

Falsch, Zölle sind auch bei den Grünen nur die letzte Lösung, wenn Verhandlungen zum Abbau der Subventionen scheitern.

Bernd Kevesligeti

Aber nach dem Artikel war Lindner für eine Enthaltung bei der Abstimmung, Scholz gegen Zölle, also Nein. Und die Grünen dafür. Im Grunde die Hardliner. Und wie viele Subventionen sollen das sein ? Das könnte Deutschland doch auch machen. Oder hat China so viel Geld um alles zu subventionieren ?

Malefiz

Nun denn, mit den Strafzöllen möchte man die Chinesen nur behindern uns mit E-Fahrzeugen den Markt zu überrennen. Dabei ist man in Deutschland mit seiner ganzen Arroganz und Überheblichkeit doch selber schuld weil man den Hintern nicht aus der Hose bekam und die Infrastruktur mit den E-Fahrzeugen und ihren Lademöglichkeiten einfach nicht vorwärts gebracht hat! Und jetzt die Chinesen dafür mit Strafzöllen bestrafen zu wollen ist doch widerlich!

Und anscheinend hat man immer noch nicht verinnerlicht was Freie Marktwirtschaft und Globaler Handel ist!

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Sisyphos3

so lange es Vorteile bringt !

 

gelassenbleiben

Es geht darum, Ungleichgewichte die durch Subventionen entstanden sind, auszugleichen

Man könnte stattdessen auch selbst massiv subventionieren, ist auch nicht immer zielführend. 

Subvention in Umbau zu klimaneutralen Industrien ist allerdings notwendig, machen USA und China auch, aber die idiotische Schuldenbremse wird unser Verhängnis

Moderation

Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Liebe User,

wir werden die Kommentarfunktion um 22:15 Uhr schließen.

Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

Magic.fire

Für mich interessant, Fr. baerbock und Hr. Habeck waren gegen ein Nein. Wo bleibt da der Gedanke des Klimaschutz...

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Mendeleev

Geostrategie kommt wohl vor Klimaschutz bei den GRÜNEN.

Malefiz

Man muß doch wirklich neidvoll anerkennen, daß uns die Chinesen in vielem die Hosen ausgezogen haben. Das Ganze was jetzt gegen China versucht wird hätte man schon vor mindestens 30 Jahren erkennen müßen, daß China den Europäischen Markt mit ihren Produkten überrennen möchte! Also, alles was jetzt gerade in Deutschland auf dem Automarkt und mit vielen anderen waren abläuft, daß sind einfach hausgemachte Probleme. Selber Schuld, da habe ich kein Mitleid mehr! Und wäre die deutschen Fahrzeuge nicht nur durch übertriebene Löhne an den Fabrikbänder so in die Höhe geschossen, dann hätten die Fahrzeugwerke wohl kaum Absatzschwierigkeiten wenn sie günstigere Fahrzeuge anbieten könnten!

GuBano

Ob die Chinesen das belohnen werden?

Derweil verlangt die USA, daß importierte KFZ dort gebaut werden oder dort (wieder) zusammengebaut werden oder die werden halt auch…mit Strafzöllen belegt.

 

Warum soll sich die EU von chinesischen Produkten überrollen lassen?

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Sisyphos3

der Kunde braucht sich nur für heimische Produkte  entscheiden

Moderation

Schließung der Kommentarfunktion

Liebe Community,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen.

Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation